Cheftrainer Daniel Farke

Gesperrt
bruns77
Beiträge: 2158
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von bruns77 » 17.02.2023 09:18

Für mich ist diese PK ein „Hände rein waschen“ der sportlich Verantwortlichen.

Wir sprechen von der höchsten deutschen Spielklasse und von Leistungssport. Sprich Leistung ist das was man erwarten kann. Und darum geht es hier ja den meisten. Leistung, nicht zwingend Ergebnisse.

Leider haben die Herren Farke und Virkus ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis. Wir sollten nicht den gleichen Fehler machen und zu schnell vergessen, was uns vor wenigen Wochen erzählt wurde und sollten den Druck hoch halten.

Bei der letzten PK, wo Farke einen langen Monolog gehalten hat, hat er u.a. von Jungs gesprochen, die „die Raute mit ihrem Leben verteidigen“.

Die habe ich gegen Augsburg, Schalke und Hertha schlicht nicht gesehen. Und dass sind nur Spiele der jüngsten Vergangenheit. In Bremen, Darmstadt etc. habe ich sie auch nicht gesehen.

Dem Umfeld nun wieder zu unterstellen, dass die Erwartungshaltung zu groß sei, ist schlicht unverschämt.
Wie ich die Kommentare hier wahrnehme, geht es den meisten hier um Einsatz, Bereitschaft und Wille.
Und der Frust entsteht, weil die Mannschaft das konsequent und konsequenzlos nicht zeigt und das von der sportlichen Führung noch gedeckt wird.

Und jetzt die eh schon kaum spürbaren Ambitionen ganz raus zu nehmen und die nicht wirklich formulierten Ziele auch noch nach unten zu korrigieren, ist einfach frech.

Unser Kader hat einen Wert, unser Etat ist im ersten Drittel der Liga, da wäre ein zwölfter Platz einfach eine sehr unterdurchschnittliche Performance.

Wenn ich das Gefühl hätte, die Jungs reiben sich auf, die Ergebnisse kommen aber nicht und man wird halt zwölfter, könnte ich damit leben.

Aber es fehlt eben an der Einstellung, nicht dem Können.
Hat unser neuer Keeper im Interview ja schon zum Ausdruck gebracht. Es fehlt an der Einstellung.
Und dass das ein neuer Spieler im SPORT1 Interview nach vier Wochen Vereinszugehörigkeit sagt, ist bezeichnend.

Und für die Einstellung ist in großem Maße auch der Trainer verantwortlich. Da kann er sich mit seinem rumgeschwurbel auch nicht raus reden.
pepimr

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von pepimr » 17.02.2023 09:19

Ich hatte schon Sorge, dass Gladbach zeitnah in den Abstiegskampf rutschen könnte. Diese Sorge scheint ja zum Glück unbegründet zu sein, da Farke gestern auf der PK betont hat, dass sich Gladbach auf dem richtigen Weg befinde.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5708
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Einbauspecht » 17.02.2023 09:21

Vielleicht sind ja die dankbaren Fans auch ein Problem...
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 38195
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von 3Dcad » 17.02.2023 09:27

Fairnesshalber muss ich sagen, dass Aussagen das wir mit 9 von 11 Spielern vor 2 Jahren CL gespielt haben nonsens sind, weil Fußball. Es zählt dieses Jahr, dieser Kader und dieses Leistungsvermögen bzw. Leistungsbereitschaft. Was vor zwei Jahren war interessiert nicht, weil nicht vergleichbar.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8764
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Jagger1 » 17.02.2023 09:41

borussenmario hat geschrieben: 17.02.2023 01:01 Fans?
Die müssen meiner Meinung nach zwingend mit ins Boot, wenn man sich die letzten Seiten hier so durchliest. Da könnte der ein oder andere Populist bestimmt noch was lernen. Ich hoffe nur, dass wir in diesem Forum nicht repräsentativ für die Fanzunft Borussias sind.
Ich hab mir die PK jetzt doch angeschaut - aber wer erwartet mit dieser Mannschaft, unter die ersten 4 zu kommen? Das ist Quark. Aber man kann erwarten, von den aktuell drei schlechtesten Mannschaften der Liga 7 von 9 Punkten zu holen und nicht nur läppische 4 - dazu noch vom Trümmerhaufen Hertha 4 Gegentore in einem Spiel - dass man sich da zum Gespött der Liga macht, ist doch nicht von der Hand zu weisen. Farke geht nur darauf ein, was die Erwartungen Einzelner angeht - aber nicht auf das Leistungsprinzip innerhalb des Kaders, taktische Ausrichtung etc. und da sieht man seit Wochen eben nichts. Wenn mal etwas gelingt, dann dank weniger Einzelaktionen. Ich weiß nicht, was er da über die Woche trainieren lässt, aber das sieht mir nicht nach Bundesliga aus. Montags und dienstags trainingsfrei - dass das bei Nichterfolg Fragen aufwirft, ist ja nicht verwunderlich. Und dass Kramer auf der 10 wie oft spielt, beraubt ihn entweder seiner Fähigkeiten oder überfordert ihn schlechthin. Wenn ich keinen 10er im Kader habe, lasse ich eben ohne 10er spielen - bspw mit 4-3-3 und nicht 4-2-1-3. Farke hat in der PK wie immer viel gesprochen, aber vielleicht wurden auch von der Anwesenden Journaille nicht die richtigen Fragen gestellt. Klar sind seit Corona die finanziellen Mittel begrenzt- aber warum stehen dann Union und Freiburg wieder vor Borussia? Verfügen die über bessere finanziellen Mittel?
Zuletzt geändert von Jagger1 am 17.02.2023 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 4261
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von ewigerfan » 17.02.2023 09:47

3Dcad hat geschrieben: 17.02.2023 09:27 Fairnesshalber muss ich sagen, dass Aussagen das wir mit 9 von 11 Spielern vor 2 Jahren CL gespielt haben nonsens sind, weil Fußball. Es zählt dieses Jahr, dieser Kader und dieses Leistungsvermögen bzw. Leistungsbereitschaft. Was vor zwei Jahren war interessiert nicht, weil nicht vergleichbar.
Also mich interessiert schon, warum Farke mit Plea den besten Scorer der letzten Jahre draußen und stattdessen Kramer auf der 10 herumturnen lässt.

Und dass Plea während der Gruppenphase der CL fünf Buden (drunter zwei gegen Mailand) und vier Assists gesammelt hat ist eben kein Nonsens, sondern Fakt. Wäre es nicht Aufgabe des Trainers, dieses Potenzial gewinnbringend einzusetzen?

Aber gut, versuchen wir halt weiter die Gegner einzuschläfern. Vielleicht klappt es ja irgendwann tatsächlich mal.
doerte
Beiträge: 338
Registriert: 31.08.2014 17:44

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von doerte » 17.02.2023 09:48

Flaute hat geschrieben: 17.02.2023 08:28 Eine PK spaltet die Borussen Familie.
In den soz. Medien überwiegt weiter die Skepsis, hier scheint es eher etwas beruhigend zu wirken.
Die PK hat jetzt für mich nicht so die Erkenntnis gebracht. Letztlich bleibt zwischen dem, was kommuniziert wird und dem, was auf dem Platz gezeigt wird, ein Widerspruch.
Es bleiben für mich mehr Fragen als Antworten.
Ich kann den kritischen und nicht zufriedenen Borussenfan momentan ganz gut verstehen. Vor 2,5 Jahren wurde ihm noch suggeriert, Fan eines ambitionierten Vereins zu sein. Jetzt hört er sich gerade an, man müsse den Abstand nach unten so groß wie möglich halten. Hat Eberl also mehr Trümmer als Fundamente hinterlassen?
Die Fragen, die bleiben, konnte keiner beantworten.
- Warum bricht die Truppe nach Gegentoren auseinander ?
- Warum wird kein Spieler besser ?
etc.
Wenn ich behaupte, es reiche momentan nur für Platz 7-12, wie reagieren gerade die jungen Spieler auf solch eine Äußerung ? Ist das Motivation oder Desillusionierung ??

Als ein Aspekt der Stagnation wurde Corona und die damit verbundene Marktlage genannt. Wie kommt es aber, dass Vereine mit ähnlichen Hintergrund mittlerweile besser dastehen?
(Freiburg, Union) Auch da viele Fragen..... und Skepsis.

Ich für meinen Teil rechne nicht mit dem internationalen Geschäft als Standard. Ich möchte aber eine Mannschaft mit Charakter, mit Mut und Esprit. Eine Mannschaft mit Wiedererkennungswert. Das ist doch verlangbar. Das wäre doch schon mal ein Anfang. So spielt sie aber bis auf zwei drei Ausnahmen nicht. Mut, Wille und Körpersprache sind Dinge, die man gleich ändern könnte....

Dann wäre meine Borussenseele etwas beruhigter als momentan.
Du wirst bei einer Ziel Vorgabe von Platz 7-12 in Zukunft auch keine talentierten Spieler mehr
hier begrüßen dürfen, die den nächsten Schritt gehen wollen auf dem Weg nach oben.
Da gibt es dann ja zig andere Vereine bei denen die Weiterentwicklung besser gegeben ist.
McBerti
Beiträge: 668
Registriert: 28.03.2012 21:32
Wohnort: Hamburg

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von McBerti » 17.02.2023 10:20

Seh ich auch so. Den Zug hat die Borussia erstmal verpasst. Und ständig Corona ins Feld zu führen nervt einfach nur und ist willkommen, um von eigenen Fehlern abzulenken. Der Schlüssel für mich ist tatsächlich das vorgelebte Anspruchsdenken, nämlich, dass es keine höheren Ansprüche gibt.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 18205
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Nothern_Alex » 17.02.2023 10:23

Wir belegen Platz 10 und damit ist per Definition alles in Ordnung und wir sollten die Verantwortlichen auf Händen tragen und ihnen die Füße küssen. In England wird das jedenfalls so gemacht, habe ich gehört.
Das wir einen grausamen Fußball spielen und uns mangels Einsatz oft selbst schlagen, steht nicht zur Debatte.
Ich verstehe es auch nicht, aber das ist wohl der offizielle Sprech.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von VFLmoney » 17.02.2023 11:10

Mir ist jetzt diese Erwartungshaltung an die Transferphasen nicht so ganz klar.
Wenn der Kader z. T. aus Low-Performern besteht, von denen wir uns zwingend trennen müssen.......warum sollten andere Clubs die dann kaufen ?
Aus sozialen Motiven ?
Mitleid ?

Wenn die künftige Devise lautet :" Renner statt Penner !".......woher kommen die dann.....für kleines Geld ?
Denn Top-Erlöse für unsere jetzigen Low-Level-Kicker wären doch eine sehr gewagte Prognose ?

Tja..........hab´ die Aussagen von Farke mal durch den Oldschool Reality Check laufen lassen ...also..sozusagen ...verifiziert ....ohne Resilienz-Blocker.
Die Botschaft lautet :
„Und nehmt es nich' so schwer
Der Junge auf dem weißen Pferd
Der kommt nich' mehr“
(la lala la lala lala lala la la la la uuh)
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 18205
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Nothern_Alex » 17.02.2023 11:13

VFLmoney hat geschrieben: 17.02.2023 11:10 Wenn die künftige Devise lautet :" Renner statt Penner !".......woher kommen die dann.....für kleines Geld ?
Es dürfte viele geben, für die es ein Traum ist, Bundesligaprofi zu sein und bereit sind, dafür auch mal was zu tun. Mit fallen da spontan die Spieler der anderen 17 Bundesligisten ein.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11829
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Zisel » 17.02.2023 11:23

VFLmoney hat geschrieben: 17.02.2023 11:10 Die Botschaft lautet :
Also bei mir kam der Schimmelreiter nach Waalkes raus: Der Knabe lebt, das Pferd ist tot!
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 13699
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Quincy 2.0 » 17.02.2023 11:37

doerte hat geschrieben: 17.02.2023 09:48 Du wirst bei einer Ziel Vorgabe von Platz 7-12 in Zukunft auch keine talentierten Spieler mehr
hier begrüßen dürfen, die den nächsten Schritt gehen wollen auf dem Weg nach oben.
Da gibt es dann ja zig andere Vereine bei denen die Weiterentwicklung besser gegeben ist.
Natürlich nicht, nur noch Kreisligakicker finden den Weg zu uns. Schon tausendmal gelesen!
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 13699
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Quincy 2.0 » 17.02.2023 11:43

3Dcad hat geschrieben: 17.02.2023 09:27 Fairnesshalber muss ich sagen, dass Aussagen das wir mit 9 von 11 Spielern vor 2 Jahren CL gespielt haben nonsens sind, weil Fußball. Es zählt dieses Jahr, dieser Kader und dieses Leistungsvermögen bzw. Leistungsbereitschaft. Was vor zwei Jahren war interessiert nicht, weil nicht vergleichbar.
So ist es, hat Farke ja auch gestern gesagt, manche wollen das aber nicht sehen.
Wir waren in der letzten Saison teilweise sehr nahe an den Abstiegsplätzen und dieses Jahr sollen wir ein Kandidat für Europa sein?
Da müsste alles perfekt laufen, keiner ist mit den teilweise gezeigten Leistungen zufrieden, wir nicht, der Verein nicht und die Spieler anscheinend auch nicht, so wurde es gestern gesagt und erklärt.
Die Erwartungshaltungen von vielen hier sind definitiv zu hoch.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 8750
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von desud » 17.02.2023 11:49

Wir waren letztes Jahr aber auch nur nahe der Abstiegsplätze, weil die Mannschaft ihr Potential nicht abrufen wollte, im Großteil der Spiele.
Wenn die Mannschaft will, kann sie es ja. Siehe Bayern, siehe Dortmund, siehe Leipzig.
Also sind wir natürlich ein Kandidat für Europa.
Die Qualität ist da. Der Wille fehlt. Ich weiß nicht, wie jemand da etwas anderes sehen kann, als ob die Qualität fehlen würde.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 13699
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Quincy 2.0 » 17.02.2023 12:03

Genau deswegen sind wir kein Europakandidat, weil die Jungs eben nicht konstant liefern können.
Wären wir konstant wie Union, Freiburg dann wären wir einer.
Wir schaffen schon ewig keine zwei Siege mehr hintereinander, wo bitte ist denn da die Qualität.
Ein Plea, Thuram usw. die bieten doch keine konstanten Leistungen, also was macht uns zu einem Europakandidat?

Das sie das ab und zu mal können, wissen wir alle.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 38195
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von 3Dcad » 17.02.2023 12:06

Exemplarisch für die Kurve nach unten ist doch Nico Elvedi. Vor Jahren noch zuverlässig, mittlerweile in der Mehrzahl der Spiele nicht mehr. Soll der Trainer da mit dem Finger schnippen und Nico liefert oder wie stellt man sich das vor? Haben seine Vertreter CL Niveau?
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 44356
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Borusse 61 » 17.02.2023 12:08

Quincy 2.0 hat geschrieben: 17.02.2023 12:03
Wir schaffen schon ewig keine zwei Siege mehr hintereinander, wo bitte ist denn da die Qualität.

Richtig :daumenhoch: das zieht sich jetzt mittlerweile "ca. 1. Jahr" hin !
Benutzeravatar
effe1968
Beiträge: 4325
Registriert: 30.08.2014 17:30

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von effe1968 » 17.02.2023 12:10

Klar ist, dass der Kader teilweise völlig falsch zusammengestellt ist und das wir aus unseren vorhanden Möglichkeiten zu wenig machen.
Trotzdem deutet alles, was bei uns momentan passiert, ein weiter so an. Das Ausagen sind für mich bisher nur leere Worte.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 38195
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von 3Dcad » 17.02.2023 12:15

Wieso ist denn der Kader falsch zusammen gestellt wenn der Kader Europa kann? Es muss quasi nur geliefert werden. Irgendwann sollte man sich hier auch mal entscheiden.... :wink:
Gesperrt