Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
Ja das Spielermaterial ist nicht so schlecht. Sie spielen nur einfach schon zu lange zusammen. Jeder hat seinen Platz, jeder ist zufrieden.
- Kwiatkowski
Es wäre an der Zeit für einen "echten" Sportdirektor, der auf diesem Gebiet auch schon Erfahrungen gesammelt hat. Diese internen Lösungen sind doch Mist.
Aber ehrlich gesagt müsste man auch den Vorstand, zumindest teilweise, ersetzen.
Ich sehe zuerst einen richtigen Absturz, bevor es in 3-4 Jahren (wahrscheinlich in Liga 2) wieder besser wird.
Aber ehrlich gesagt müsste man auch den Vorstand, zumindest teilweise, ersetzen.
Ich sehe zuerst einen richtigen Absturz, bevor es in 3-4 Jahren (wahrscheinlich in Liga 2) wieder besser wird.
- borussenmario
Genau, wird Zeit für ein bisschen Aktionismus.
Erstens hat Virkus diese Mannschaft nicht zu verantworten, er ist nichtmal ein Jahr im Amt, und zweitens stellt er sie weder auf noch für das Spiel ein. Er ist somit wirklich der Allerletzte, der jetzt mitten in der Saison für diese Grottenkicks verantwortlich zu machen ist.
Erstens hat Virkus diese Mannschaft nicht zu verantworten, er ist nichtmal ein Jahr im Amt, und zweitens stellt er sie weder auf noch für das Spiel ein. Er ist somit wirklich der Allerletzte, der jetzt mitten in der Saison für diese Grottenkicks verantwortlich zu machen ist.
Wi8e lange will man ihn noch "Welpenschutz" geben? Die Probleme mit Alternativen in der Offensive sind lange bekannt. Und wurden gestern durch einen tiefstehenden Gegner nochmal deutlich aufgezeigt. Wenig Präsenz im letzten Drittel Wir verkaufen Embolo (der die Bälle gegen tiefstehende Gegner festmacht) und machen als Alternative genau was? Andere leihen auch, versuchen Lücken zu schliessen. Wir verlassen uns auf Thuram. Das ist wenig innovativ und erfolgsversprechend.
- borussenmario
Die wurden durch unser eigenes Versagen auf dem Platz aufgezeigt, nicht durch den Gegner und auch nicht durch fehlende Stürmer. So weit sind wir ja gar nicht erst gekommen, dass ein weiterer Stürmer damit was ausrichten könnte.
Einzig Farke geholt zu haben, kann man ihm vorwerfen, alles andere nicht. In meinen Augen versucht Virkus gerade den Scherbenhaufen von Eberl zu beseitigen, was so schnell nicht möglich ist. Seine Arbeit wird man so schnell nicht beurteilen können.
- HerbertLaumen
Ein bisschen nur? Wenn man im Forum querliest muss mal wieder alles und jeder raus, Vorstand, Manager, Trainer, Spieler, alle sind nicht gut genug

- Kwiatkowski
Virkus hat den Trainer und die letzten 2 Transferperioden mit zu verantworten. Darunter fallen Transfers von Ngoumou und Fraulo, welche ubs offensichtlich jetzt nicht weiterhelfen. Hier verfolgt man das Ziel, diese Spieler in 2-3 Jahren gewinnbringend zu verkaufen.
Aber:
Für dieses Geld hätte man Spieler finden können, die sofort etwas bewirken.
Mit Weigl einen Spieler auf einer Position zu holen, wo absolut kein Bedarf herrschte, war auch seltsam.
Auf der Position des Sportdirektors braucht es jemanden mit Erfahrung und strategischem Kalkül.
Virkus hat in seinem Lebenslauf wenig, was ihn für diesen Posten qualifiziert.
Da hat man eine bequeme Lösung gewählt, die uns meiner Meinung nach zeitnah um die Ohren fliegen wird.
Aber:
Mit Weigl einen Spieler auf einer Position zu holen, wo absolut kein Bedarf herrschte, war auch seltsam.
Auf der Position des Sportdirektors braucht es jemanden mit Erfahrung und strategischem Kalkül.
Virkus hat in seinem Lebenslauf wenig, was ihn für diesen Posten qualifiziert.
Da hat man eine bequeme Lösung gewählt, die uns meiner Meinung nach zeitnah um die Ohren fliegen wird.
Also ich würde mir eine neue Glaskugel besorgen. Ich glaube die alte scheint kaputt.Kwiatkowski hat geschrieben: ↑05.02.2023 10:39 Es wäre an der Zeit für einen "echten" Sportdirektor, der auf diesem Gebiet auch schon Erfahrungen gesammelt hat. Diese internen Lösungen sind doch Mist.
- borussenmario
Halte ich für ausgemachten Unsinn, weil viel zu früh für eine Analyse/Bewertung, meine Meinung.
Man könnte es auch Kulturproblem nennen. ich stimme zu, dass es nun ans Reparieren der letzten Jahre geht. Man hat sich zulange auf den Lorbeeren ausgeruht und es kam langsam aber sicher der Schlendrian rein. Gepaart mit einem Sportdirektor dem der Himmel nicht mehr genug war und dabei an seine Grenzen kam. Dennoch ist es bedenklich, wenn man gestern keinerlei valide Offensivoptionen aus der Bank hat.
- Kwiatkowski
@Mario:
Okay, warten wir ab. Ich hoffe du hast Recht.
@3dCad:
wir werden es sehen. Aber der Trend geht nach unten, wir sind in einem Strudel und unten wartet nur das Loch
Okay, warten wir ab. Ich hoffe du hast Recht.
@3dCad:
wir werden es sehen. Aber der Trend geht nach unten, wir sind in einem Strudel und unten wartet nur das Loch

- borussenmario
Plea? Wolf? Neuhaus? Ngoumou? Herrmann, der nicht mal in den Kader genommen wird, dann lieber gleich vier Verteidiger, die eh nie eingewechselt werden, egal, was z.B. Elvedi oder Bensebaini abliefert?
Und das liegt nicht an Virkus, Wechseloptionen wären aktuell da.
Frankfurt lag ewig hinter uns ?HerbertLaumen hat geschrieben: Ein bisschen nur? Wenn man im Forum querliest muss mal wieder alles und jeder raus, Vorstand, Manager, Trainer, Spieler, alle sind nicht gut genugAlso im Grunde alles wie immer, wenn es nicht halbwegs gut läuft. Und sowieso sind andere Vereine viiieeel besser, auch wenn die ewig hinter uns lagen.
Ich glaube die Idee Weigl auszuleihen war Wunsch des Trainers wenn ich mich richtig erinnere. Dadurch hat sich Farke selbst in Probleme gebracht. Jetzt hat er Weigl, Kone und Kramer die er alle 3 spielen lassen will. Daher rührt wohl Farkes Idee Kramer auf der 10 spielen zu lassen.Kwiatkowski hat geschrieben: ↑05.02.2023 11:46 Aber:
Ich hoffe stand jetzt das wir Weigl nicht verpflichten.
Weigl und Kramer geht zu Lasten eines Offensivspielers. Kramer und Kone hätte ausgereicht.
- {BlacKHawk}
Man kann nicht in noch nicht mal einem Jahr den Kader um 180 Grad drehen, der in knapp 10 Jahren so gebildet wurde. Wie stellt ihr euch das denn vor? Spieler sind zu zufrieden mit ihrem Platz, soll Virkus dann in 1-2 Transferphasen, noch dazu ohne Geld, 2/3 des Kaders austauschen? Back to the Roots, Kaufhaus des Westens oder wie?
- HerbertLaumen
Ja, deutlich: https://www.transfermarkt.de/bundesliga ... enart=alle Ebenso die jetzt neidisch bewunderten Freiburg und Union Berlin

Es gab in den Vorbereitungsspielen im Sommer und jetzt im Winter schon ein paar Spieler die sich in den Fokus gespielt haben und auf sich Aufmerksam gemacht haben, wie z.B. Noß aber sobald es in den Ligaalltag zurück geht, rutschen die Spieler wieder in die belanglosigkeit.
Das ein Neuaufbau dauert ist klar aber das die lustlosen und satten Spieler immerwieder durch Spielen dürfen ist nicht gut für unsere Jüngeren Spieler.
Und wenn nichts ändert kann man nichts neues probieren.
Das ein Neuaufbau dauert ist klar aber das die lustlosen und satten Spieler immerwieder durch Spielen dürfen ist nicht gut für unsere Jüngeren Spieler.
Und wenn nichts ändert kann man nichts neues probieren.
- Kwiatkowski
um 180 Grad drehen? Viel eher waren wir der einzige Verein, der im Winter nichts gemacht hat.
Das ist ein absolut falsches Signal. Und mit nur einem Stürmer in die Rückrunde zu gehen, welcher dazu in Gedanken schon beim nächsten Verein ist, ist leichtsinnig.
Das ist ein absolut falsches Signal. Und mit nur einem Stürmer in die Rückrunde zu gehen, welcher dazu in Gedanken schon beim nächsten Verein ist, ist leichtsinnig.
- Kwiatkowski
Frankfurt gewann 2 Titel, Freiburg war kurz davor und Union wird wohl bald einen Titel holen.HerbertLaumen hat geschrieben: ↑05.02.2023 12:10 Ja, deutlich: https://www.transfermarkt.de/bundesliga ... enart=alle Ebenso die jetzt neidisch bewunderten Freiburg und Union Berlin![]()
Wir haben hingegen in den entscheidenden Momenten versagt.