Yann Sommer [1]
-
Re: Yann Sommer [1]
Logischerweise nirgendswo. Ersetze gratis mit Bratwurst und Bier. 

Sollte er zu Bayern gehen wäre ich mega enttäuscht von ihm. Wenn er dann das erste mal flutscht dann ist es nicht so friedlich wie hier, dort hat er halt einen Neuer als Maßstab. Naja wenn wir ihm nicht mehr gut genug sind dann Tschööö und Olschowsky zur Nummer 1 befördern.
Ist doch ein Schweitzer.
Bevor nicht das €49 Ticket kommt, geht der doch nicht, oder?
Bevor nicht das €49 Ticket kommt, geht der doch nicht, oder?
- ColaRumCerrano
Neuer ist doch schon lange kein Maßstab mehr. Würde der nicht bei den Bayern spielen und diesen komischen Legendenstatus besitzen sondern nur die Leistung "normal" bewertet werden, er wäre seit Jahren einer von vielen in der Buli.JaBa91 hat geschrieben: ↑03.01.2023 10:46 Sollte er zu Bayern gehen wäre ich mega enttäuscht von ihm. Wenn er dann das erste mal flutscht dann ist es nicht so friedlich wie hier, dort hat er halt einen Neuer als Maßstab. Naja wenn wir ihm nicht mehr gut genug sind dann Tschööö und Olschowsky zur Nummer 1 befördern.
Ob Neuer überhaupt zurück kommt nach der Verletzung, ich bin mir da nicht so sicher. Aber selbst wenn, Yann hat auch dann sicher Aussichten Nr 1 zu werden. Woraus er sich aber einstellen muss ist Druck. Druck durch die Medien und von Neuer. Bei Nübel hat man gut gesehen, wie es mit der Teameinstellung bei Neuer ist, wenn der eigene Platz in Gefahr ist.
- ColaRumCerrano
Warum dann diese unpassenden Vergleiche und Andeutungen, wenn gar nicht klar ist, wieviel Ablöse bei einem Wechsel wirklich gezahlt wird?Heidenheimer hat geschrieben: ↑03.01.2023 10:40 Logischerweise nirgendswo. Ersetze gratis mit Bratwurst und Bier.![]()
Ja genau, letzte Saison.Borussensieg hat geschrieben: ↑03.01.2023 00:42 Ohne Yann wären wir schon letzte Saison in Abstiegsgefahr geraten.
Diese Saison sind wir aber defensiv deutlich stabiler und dadurch Gott sei Dank nicht mehr gefühlt jeden Spieltag auf Ausnahmeleistungen von Sommer angewiesen. Gegen Bayern hat er uns sicher den Punkt gerettet und ich erinnere mich auch an sehr gute Auftritte gegen Mainz und Leipzig. Man darf aber auch nicht vergessen, dass auch andere Torhüter mal einen unhaltbaren Ball halten, deswegen finde ich so Aussagen á la "Ohne Sommer hätten wir X Punkte weniger" immer recht schwierig. Fakt ist aber auch, dass Sommer über die letzten Jahre sicher einer der besten TWs der Liga war.
Ich halte es aber alles in allem wie bei jedem anderen Spieler: wer gehen will, soll gehen. Wenn wir noch um die 5 Mio. für einen 34-jährigen bekommen ist das wirtschaftlich gesehen und in unserer Situation sowieso ein No-Brainer.
- borussenmario
Hm, das habe ich aber ganz anders wahr genommen. Knapp 3 Paraden pro Spiel und fast 80% abgewehrter Torschüsse von 61 derer in 10 Spielen stützen da auch eher meine Wahrnehmung. Wir haben doch auch eindrucksvoll gesehen, wie wichtig Sommer ist, als Sippel für ihn spielen musste.
Hmm, zumindest den Zusatz "deutlich" halte ich für diskutabel.
Wir haben in 8 von 15 Spielen (>50%) mind. zwei Gegentore geschluckt, insg. 24 Stück.
Letzte Saison 28 zu dem Zeitpunkt. Natürlich gibt's auch Gründe dafür, z.b. den Ausfall von Itakura.
Mit ihm werden wir in der RR hoffentlich wieder DEUTLICH stabiler sein.
- Borusse 61
Kicker online Zitat :
Nach kicker - Informationen hat Sommer die Verantwortlichen
am Niederrhein noch nicht mit einem Wechselwunsch konfrontiert.
Die reine Anführung der abgewehrten Torschüsse macht in meinen Augen wenig Sinn, man müsste sich dann eher die Qualität der abgewehrten Torschüsse anschauen. Wenn mir einer aus 40 Metern aufs Tor schießt würde ich den Ball auch noch haltenborussenmario hat geschrieben: ↑03.01.2023 11:45 Hm, das habe ich aber ganz anders wahr genommen. Knapp 3 Paraden pro Spiel und fast 80% abgewehrter Torschüsse von 61 derer in 10 Spielen stützen da auch eher meine Wahrnehmung. Wir haben doch auch eindrucksvoll gesehen, wie wichtig Sommer ist, als Sippel für ihn spielen musste.

Ich bin in dem Statistik-Thema allerdings auch nicht so tief drin, weil es gefühlt alle paar Monate einen neuen statistischen Wert gibt. Was deine These stützt ist aber die Differenz von den Toren die wir unter Sommer bekommen haben abzüglich des PSxG-Wertes (das soll ein etwas optimierter xG-Wert sein). Da ist Sommer zusammen mit Neuer mit einem Wert von +3,7 (also so viele Tore hat Sommer "verhindert") auf Platz 1 (Quelle: https://fbref.com/de/wettbewerbe/20/kee ... tatistiken). Ich würde dann allerdings dagegen halten und sagen, dass das Bayern Spiel das Ganze deutlich beeinflusst, denn allein in dem Spiel hat Sommer schon einen Wert von +3,0 erzielt. Ist dann eine (statistische) Frage wie man mit solchen Ausreißern umgeht.
Bei deinem letzten Satz bin ich aber absolut bei dir und das ist auch das was ich an Sommer am meisten schätze. Er war all die Jahre einfach unfassbar konstant und hat kaum klare Fehler gemacht. Das ist mMn viel höher einzuordnen als so Spiele wie diese Saison gegen Bayern wo er zig unhaltbare hält und einen neuen Rekord an abgewehrten Torschüssen aufstellt.
- ColaRumCerrano
"Oder verlässt Sommer Gladbach bereits im Winter? Grundsätzlich ist der 34-Jährige als Neuer-Ersatz denkbar, schließlich hatte er ausgerechnet in München beim 1:1 im August einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Nach kicker-Informationen hat Sommer die Verantwortlichen am Niederrhein noch nicht mit einem Wechselwunsch konfrontiert. Er und seine Frau, die als Staatsanwältin arbeitet, hatten erst im vergangenen Jahr ein Haus in Düsseldorf gebaut, wobei das im Fußballgeschäft natürlich nicht viel heißen muss. "
https://www.kicker.de/sommer-nuebel-tra ... 77/artikel
https://www.kicker.de/sommer-nuebel-tra ... 77/artikel
- fussballfreund2
Lt. Medienberichten will Gladbach Augsburg's Ginkiewicz als Nachfolger für Sommer 

- Moselfohlen
Da wird wohl momentan fast jeder TW mit uns in Verbindung gebracht...
- ColaRumCerrano
Laut Medienberichten? Welche Medien denn?
Da war nix dran! Fake.
- fussballfreund2
Kam von TM.
- fussballfreund2
- Borusse 61
Die Zukunftsfrage....
https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... d-82330943
Also ich geh davon aus, das die Bayern ohne ihn in ihr Trainingslager fliegen....

Nach Informationen unserer Redaktion sind die Gespräche
aus der Zeit vor der WM noch nicht fortgesetzt worden,
das soll in den nächsten Tagen der Fall sein.
Und eine ganz fixe Entscheidung, ob Yann Sommer es wird,
er seinen Vertrag erfüllt oder gar verlängert, bahnt sich nicht an.
Also ich geh davon aus, das die Bayern ohne ihn in ihr Trainingslager fliegen....

- BorussiaMG4ever
https://www.blick.ch/sport/fussball/int ... 94224.htmlDenn nach Blick-Informationen ist es so, dass die Bayern Sommer unbedingt wollen und sich auf ihn festgelegt haben. Er ist die Wunschlösung, weil sein Torwartspiel perfekt zur spielerischen Ausrichtung der Bayern passt.
Lt. Blick will sommer zu bayern und bayern unbedingt sommer.
Denke mal, wenn wir einen vernünftigen ersatz finden, wird der transfer zustande kommen.