Tobias Sippel [21]

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36917
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Tobias Sippel [21]

Beitrag von borussenmario » 30.10.2022 19:23

Neun1974 hat geschrieben: 30.10.2022 19:14 Dadurch das mit Sippel eine sichere Anspielstation im Aufbauspiel wegfällt, wurde in der zweiten Halbzeit jeder Abstoss nach vorne gedroschen und kam postwendend zurück. Wir haben nicht mehr kontrolliert Ball und Gegner laufen lassen und Union ermöglicht, einen Angriff nach dem anderen zu starten. Somit auch keine Entlastung für die Defensive.
Es waren ja nicht nur die Abstöße, Bensebaini z.B. hat auf den Torwart zulaufend den Rückpass vermieden und sich lieber fast die Beine gebrochen für die Drehung, damit er den Ball noch irgendwie nach vorne kloppen kann. Fand ich bezeichnend.
deas115
Beiträge: 1335
Registriert: 19.08.2006 22:00
Wohnort: Wistedt

Re: Tobias Sippel [21]

Beitrag von deas115 » 30.10.2022 19:32

Früher hatte ich mal ein gutes Gefühl, wenn Tobi eingesetzt wurde. Hat er nicht auch unter Tulpe die Pokalspiele gemacht? Heute hatte ich kein gutes Gefühl (habe ich seit Yann‘s Verletzung nicht) und ich empfand es auch so, dass sein vorbeisegeln der Mannschaft einen Knacks verliehen hat. Vorher war ich nicht so nervös, aber da hat Union gemerkt, das noch etwas geht und richtig Aufwind bekommen.
Mikael2
Beiträge: 13917
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Tobias Sippel [21]

Beitrag von Mikael2 » 30.10.2022 20:44

borussenmario hat geschrieben:Für mich hat er dennoch die Hauptschuld und kann froh sein, nicht noch Rot kassiert zu haben für den Volltreffer-Fausthieb ins Gesicht, ohne auch nur in die Nähe des sich ewig lange in der Luft befindenden Balls zu kommen.

@Mikael2
Hast Du auch was zum Thema zu sagen, oder war es das? Stimmt irgendwas von der zitierten Kritik nicht?
Zum Thema: es war ein klarer Torwartfehler. Punkt. Braucht man nicht drüber diskutieren. Aber es kamen, gefühlt, dutzende Flanken in den Strafraum. Und dann geht eine daneben. Und schon ist es der Hauptauslöser für die Probleme in den letzten zwanzig Minuten und für uns der Knackepunkt im Spiel ?
Das ist mir zu einfach. Und das meine ich mit festgebissen.
Es kam in der zweiten Halbzeit von uns, je länger das Spiel dauerte, überhaupt keine Entlastung mehr nach vorne. Kaum noch ein Ball wurde behauptet. Torschüsse waren Fehlanzeige. Darin sehe ich den Hauptgrund für die Niederlage.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36917
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Tobias Sippel [21]

Beitrag von borussenmario » 30.10.2022 21:56

Klar war es der Knackpunkt, manchmal ist es halt einfach, so wie in diesem Spiel. Wir haben uns aus der Not heraus aufs Verteidigen konzentriert gegen einen Gegner, der bis zu Sippels Aktion eher schon am verzweifeln war, weil es kein Durchkommen bei uns gab, egal, was sie versuchten. Das war ohne Sommer auch nicht die schlechteste Strategie, Ballbesitzspiel mit Sippel ist halt schwierig, weil die entscheidende Anspielstation fehlt und er nicht die Klasse von Sommer hat, wenn der Gegner mal durchbricht.
Letzte Woche gegen Frankfurt haben wir anders versucht, das Spiel von Sippel wegzuhalten, indem wir um einiges höher standen, das ist voll in die Hose gegangen und wäre es in Berlin definitiv auch. Dass wir zu wenig Bälle gewinnen und kontern konnten war zwar blöd, habe ich woanders schon geschrieben, aber eben nicht spielentscheidend. Sippels Fauxpas indes war es aber leider.
Meister64
Beiträge: 188
Registriert: 21.09.2014 16:47

Re: Tobias Sippel [21]

Beitrag von Meister64 » 30.10.2022 21:59

Ich dachte immer, wir hätten mit Sippel einen zuverlässigen Ersatztorwart. Leider werden wir im Moment eines Besseren belehrt. Für die neue Saison muß hier dringend was geändert werden.
Boralle
Beiträge: 583
Registriert: 01.05.2010 16:06
Wohnort: irgendwo zwischen HH und HB

Re: Tobias Sippel [21]

Beitrag von Boralle » 30.10.2022 22:11

borussenmario hat geschrieben: 30.10.2022 21:56 Klar war es der Knackpunkt, manchmal ist es halt einfach, so wie in diesem Spiel. Wir haben uns aus der Not heraus aufs Verteidigen konzentriert gegen einen Gegner, der bis zu Sippels Aktion eher schon am verzweifeln war, weil es kein Durchkommen bei uns gab, egal, was sie versuchten. ....
Klar war Sippel's Fehler der Knackpunkt. Aber ich finde damit, ihm mehr oder weniger die alleinige Schuld zu geben, redest du die Leistung der Mannschaft insgesamt zu schön. Allein die Tatsache, dass wir uns "aus der Not heraus aufs Verteidigen konzentriert" haben finde ich eher bedenklich. Dass wir überhaupt nicht mehr in der Lage waren für Entlastung zu sorgen gegen einen spielerisch eher etwas limitierten Gegner, der diverse englische Wochen in den Knochen hat.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36917
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Tobias Sippel [21]

Beitrag von borussenmario » 30.10.2022 22:17

Gerade in Anbetracht der spielerischen Limitiertheit war es nach der Führung für mich eine gute und vielversprechende Strategie, eine viel bessere als gegen Frankfurt, auch wenn wir das Kontern dabei vergessen haben. Hoffentlich ist Sommer bald wieder dabei, dann haben wir ein großes Problem weniger.
kasu
Beiträge: 1654
Registriert: 11.04.2019 21:13

Re: Tobias Sippel [21]

Beitrag von kasu » 30.10.2022 22:23

Sippel mache ich da keinen großen Vorwurf. Ja er ist nicht mehr so gut wie er mal war. Aber wenn man Jahrelang sogut wie kein Spiel bestreitet, erwarte ich nicht plötzlich eine klasse Leistung. Er ist leider so ein großer Schwachpunkt in unserer so oft schwachen Abwehr.
Benutzeravatar
Compagno
Beiträge: 624
Registriert: 27.02.2013 14:00

Re: Tobias Sippel [21]

Beitrag von Compagno » 30.10.2022 22:37

Er ist nicht mehr so gut wie er mal war. Ist das wirklich so? Ich habe mir bewusst jetzt noch einmal etwas Zeit gelassen, um das Ganze nicht im Eifer des Gefechts zu bewerten. Dennoch - und Ich kann das nicht mit irgendwelchen Statistiken belegen - hatte ich bei Sippel IMMER, also auch in den vergangenen Jahren, das Gefühl, dass er am Ball ein absoluter Unruheherd ist. Das hat uns nie wirklich was gekostet (vielleicht auch, weil man die Fehl- oder zumindest gefährlichen Pässe immer ausgebügelt bekam, wie auch heute). Jetzt kam halt noch dieses Vorbeisegeln am Ball hinzu. Sippel war auf der Linie zwar immer ein guter Rückhalt. Aber darüber hinaus nie für unsere Mannschaft und Spielweise geeignet. Darum hat es mich auch immer wieder verwundert, warum manche ihn als Sommer-Nachfolger bei einem möglichen Abgang in der vergangenen Sommerpause sahen.
Mikael2
Beiträge: 13917
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Tobias Sippel [21]

Beitrag von Mikael2 » 31.10.2022 07:34

Meister64 hat geschrieben:Ich dachte immer, wir hätten mit Sippel einen zuverlässigen Ersatztorwart. Leider werden wir im Moment eines Besseren belehrt. Für die neue Saison muß hier dringend was geändert werden.
Oder schon vorher.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12435
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Tobias Sippel [21]

Beitrag von Quincy 2.0 » 31.10.2022 07:42

Wird auch langsam mal Zeit das man einen der Nachwuchskeeper zur Nummer 2 macht. Sippel macht in jedem Spiel Fehler die zu Toren führen oder führen können.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Tobias Sippel [21]

Beitrag von Aderlass » 31.10.2022 08:01

borussenmario hat geschrieben: 30.10.2022 22:17 Gerade in Anbetracht der spielerischen Limitiertheit war es nach der Führung für mich eine gute und vielversprechende Strategie, eine viel bessere als gegen Frankfurt, auch wenn wir das Kontern dabei vergessen haben. Hoffentlich ist Sommer bald wieder dabei, dann haben wir ein großes Problem weniger.
Das Problem ist nur wenn Du zig Verzweiflungsschüsse oder Flanken zulässt, Du eigentlich immer damit rechnen musst, dass mal was durchkommt. Mit Yann in München hat das funktioniert weil Yann dort einen absoluten Sahnetag hatte. Aber auch ihm hätte mal einer ganz blöd durchrutschen können und so war es gestern mit Sippel. Union Berlin ist bei aller Wertschätzung nicht Bayern München und da sollten wir als Borussia Mönchengladbach schon mal den Anspruch haben, mit einer 1:0 Führung nach vorne noch etwas zu machen. Gerade wenn Du doch weißt, dass die Bank im Tor nicht vorhanden ist.
Heidenheimer
Beiträge: 9814
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Tobias Sippel [21]

Beitrag von Heidenheimer » 31.10.2022 08:06

Sicher kann man nicht behaupten wir hätten nur wegen Toby verloren auch wenn er natürlich eine *Bock* schoss. Torwartmässig sind wir eben auch exrem verwöhnt. Diese Gleichung zu einfach. Genauso wie die, dass viele Union *bloss* als limitierte Mannschaft sehen. das ist sie bei weitem nicht. Konditionell absolut top. Gnadenlos effektiv odt und mit einer klaren herangehensweise.
irgendwie erinnert Union mich etwas an Athletico Madrid. Wie oft schon schrieb, sagte man wie können die bloss gewinnen. Es ist die Art ihres Spiels, sieht aus wie ein klassischer underdog oft (jetzt auch Berlin gemeint). Man weiss wie sie spielen, selbst von medien, von uns ernannte *Spitzenteams* der Bundesliga und trotzdem kriegen diese *Spitzenteams* immer mal wieder die Hucke voll gepackt obwohl man genau weiss wie Union spielt. Von wegen schwachem, limitierten Team. Haben nun schon ein paarmal 3fach belastung und spielen so als kämen sie frisch aus dem Urlaub.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36917
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Tobias Sippel [21]

Beitrag von borussenmario » 31.10.2022 08:12

Aderlass hat geschrieben: 31.10.2022 08:01 Mit Yann in München hat das funktioniert weil Yann dort einen absoluten Sahnetag hatte. Aber auch ihm hätte mal einer ganz blöd durchrutschen können und so war es gestern mit Sippel. Union Berlin ist bei aller Wertschätzung nicht Bayern München und da sollten wir als Borussia Mönchengladbach schon mal den Anspruch haben, mit einer 1:0 Führung nach vorne noch etwas zu machen. Gerade wenn Du doch weißt, dass die Bank im Tor nicht vorhanden ist.
Ich sag ja, wir haben das Kontern vergessen, das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum Plan gehörte. Aber verteidigt haben wir doch wirklich gut, Union war schon am verzweifeln, bis zu einem Ausgleich, der so nie und nimmer hätte fallen dürfen. Danach war ein paar Minuten vor Spielende halt die Verunsicherung wieder da, was irgendwie auch keinen wundern muss, aber bis dahin passte es aus meiner Sicht. Es war eigentlich ein typisches 1:0 Spiel.
Und wenn Sippel einer durchgerutscht wäre, das kann natürlich passieren, dann wäre das aber was ganz anderes als so raus zu kommen.
Eichmän
Beiträge: 434
Registriert: 22.08.2012 09:28

Re: Tobias Sippel [21]

Beitrag von Eichmän » 31.10.2022 08:13

Die hohen Abschläge in den letzten 20, 25 Minuten waren der Knackpunkt und haben uns das Genick gebrochen.
silkmaker
Beiträge: 594
Registriert: 12.07.2004 09:46
Wohnort: kurz vorm Ende

Re: Tobias Sippel [21]

Beitrag von silkmaker » 31.10.2022 08:14

Ich möchte mich nicht selbst zitieren, aber ich habe direkt gesagt, dass wir mit diesem Torwart keinen Punkt holen können. da geht jedes Spiel verloren. Und Blaswich spielt in Leipzig CL. (auch als zweiter Mann, aber da ist eine andere Ausstrahlung da)
Mikael2
Beiträge: 13917
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Tobias Sippel [21]

Beitrag von Mikael2 » 31.10.2022 10:42

Aber da spielen bei RB, auch wenn die momentan keinen Lauf haben, aber mit Orban, Simakan, Diallo und Gvardiol aber auch ein paar andere Kaliber hinten drin.
Sommer war ja in all den Jahren bei uns kaum verletzt. Und bei den wenigen Einsätzen vorher hatte es Sippel so schlecht auch nicht gemacht.
Ich kann mir schon vorstellen, das man, bei einem evtl. Abgang von Sommer, adäquaten Ersatz holen wird.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36892
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Tobias Sippel [21]

Beitrag von 3Dcad » 31.10.2022 10:57

https://www.transfermarkt.de/tobias-sip ... rainer_id=
14 Spiele hat er in bald 8 Saisons machen dürfen. Ja wow das sind ja fast 2 in einem Jahr. :shock: Also da erwartet man natürlich Topleistung und super Abstimmung mit der Mannschaft.
Bei jedem Spieler heißt es er braucht Zeit, aber ein Ersatztorwart der muss perfekt liefern.

Spielszenen kann man im Training nicht simulieren. Sippels Leistung ist das Ergebnis von 8 Jahre nur Training. Da darf man bitteschön sich nicht bei Sippel beschweren. Auch Eberls tolle Transferarbeit sorgt dafür das wir Torhüter nur für andere Vereine ausbilden.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18711
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Tobias Sippel [21]

Beitrag von raute56 » 31.10.2022 11:23

So ist es.

Jedem Spieler - ich erinnere an Hannes Wolf - gesteht man zu, dass er nach einer Verletzung langsam erst wieder in Form kommen kann.
Ein Torwart muss dummerweise allerdings sofort auf 100 sein. Ist Sippel leider aktuell nicht. Weil ihm die Spielpraxis fehlt (Frage: Warum durfte er wie in der Vergangenheit nicht im Pokal spielen?)
Ihn dafür aber jetzt für die Niederlage verantwortlich machen? Nein. Der arme Thuram reibt sich vorne auf, weil er absolut keine Unterstützung bekommt. Ein Offensivspiel war abgesehen von gelegentlichen gelungenen Spielzügen in der ersten Hälfte nicht zu sehen. Und so dilettantisch wie bei der kurzen Ecke darf sich ein Bundesliga-Team einfach nicht anstellen. Borussia hat um die Niederlage gebettelt.
Benutzeravatar
flash1966
Beiträge: 1000
Registriert: 10.03.2003 22:29
Wohnort: Neuss

Re: Tobias Sippel [21]

Beitrag von flash1966 » 31.10.2022 11:55

Warum nimmt man dann nicht den Torwart der in der U23 ständig spielt, wenn man doch genau weiß, dass ein Torwart, der nicht im Spielrythmus ist, keine Top Leistung bringen kann?
Also wenn hier so viele Sippel keine Schuld geben wollen, dann ist die Entscheidung des Trainerteams hier deutlich in Frage zu stellen!
Antworten