Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Nothern_Alex

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Nothern_Alex » 22.10.2022 22:06

Die Verlängerung von Herrmann tut doch nicht weh.
Schlimmer finde ich die Chancenlosigkeit der Spieler aus der 2. Reihe, da darf man sich nicht wundern, wenn sie die erstbeste Gelegenheit nutzen, uns den Rücken zuzuwenden.
Heute haben wir gegen Sow und Lenz gespielt. Warum haben die uns verlassen und sind in Frankfurt Stamm?
mikael

Beitrag von mikael » 22.10.2022 22:14

nicklos hat geschrieben: 22.10.2022 22:03 Wir brauchen keinen neuen Trainer. Einfach mal die neuen Realitäten anerkennen. Das Team ist nicht ausgewogen besetzt.
An guten Tagen haben wir CL Niveau, in der Mehrheit ist das magerer Durchschnitt.

Wir sind nicht mehr das super Team. Vor allem die Defensive ist wackelig und vorne schießen wir schon lange keine 3 sicheren Tore mehr pro Spiel.
Sehe es genauso.
An guten Tagen CL ansonsten bieder bl durchschnitt,nein der Trainer ist eben dann auch nicht schuld.
Stindl Kramer sind eben kein Unterschied mehr bei solchen spielen heute eher eine Schwächung.
FrankyD

Beitrag von FrankyD » 22.10.2022 22:22

Nothern_Alex hat geschrieben: 22.10.2022 22:06 Die Verlängerung von Herrmann tut doch nicht weh.
Schlimmer finde ich die Chancenlosigkeit der Spieler aus der 2. Reihe, da darf man sich nicht wundern, wenn sie die erstbeste Gelegenheit nutzen, uns den Rücken zuzuwenden.
Heute haben wir gegen Sow und Lenz gespielt. Warum haben die uns verlassen und sind in Frankfurt Stamm?
Doch tut sie. Geld und Kaderplatz und dazu das Signal das es bei Borussia reicht 13 mal 10 Minuten pro Saison eingesetzt zu werden um über Jahre hinweg ein immer noch ordentliches Salär zu kassieren.
Und statt einem Herrman hätte man dann ggf. heute eine "jüngeren" gesehen der noch potenzial hat.

Zum anderen Thema. Ja das ist halt so ein Problem. Man "führt" Spieler so lange heran bis sie wechseln. Ins kalte Wasser wird eher keiner geschmissen. Oder mal auf dem Niveau wirklich getestet.

Dazu kommt seit Jahren (dank Virkus) auch wirklich nichts mehr aus der Jugend nach.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 22.10.2022 22:33

FrankyD hat geschrieben: 22.10.2022 22:22 Und statt einem Herrman hätte man dann ggf. heute eine "jüngeren" gesehen der noch potenzial hat.
Genau das bezweifele ich. MMn lautet der Wechsel entweder Herrmann oder niemand.
Ich sehe auch lieber junge, hungrige Spieler mit Potential anstatt die satten alten Säcke. Aber das werden wir nicht erleben.
Respektschelle

Beitrag von Respektschelle » 22.10.2022 22:48

Und wenn es doch mal jemanden gibt, der aus der eigenen Jugend kommt und schon bewiesen hat, in der Bundesliga ordentlich mitzuhalten, ja dann wird dieser einfach mal in die englische Provinz verliehen.

Und ja natürlich nimmt Herrmann einem jungen entwicklungsfähigen Spieler den Platz im Kader weg. Und für taube Nüsse wird auch er nicht verlängert haben. Er hat es in 9 Einsätzen in dieser Saison auf ganze 35 Minuten gebracht, dabei weder ein Tor noch eine Vorlage zu stande gebracht. Und das trotz zahlreicher Ausfälle. Keine Ahnung wo da jetzt der sportliche Mehrwert dieser VVL liegt?
Aber gut, ist vielleicht genauso gewollt. Ein Herrmann muckt halt nicht auf und fügt sich schön seinem sportlichen Schicksal und das seit Jahren.

Ich warte ja nur auf das eine gute Spiel von ihm in der Saison und dann heißt es von einigen wieder, schaut wir haben es doch gesagt wie wichtig er noch ist. Danach folgt dann wieder gähnende Flaute.
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 22.10.2022 22:49

nicklos hat geschrieben: 22.10.2022 22:03 Wir brauchen keinen neuen Trainer. Einfach mal die neuen Realitäten anerkennen. Das Team ist nicht ausgewogen besetzt.
An guten Tagen haben wir CL Niveau, in der Mehrheit ist das magerer Durchschnitt.

Wir sind nicht mehr das super Team. Vor allem die Defensive ist wackelig und vorne schießen wir schon lange keine 3 sicheren Tore mehr pro Spiel.
Sehr guter Post, wer jetzt schon wieder einen neuen Trainer fordert dem ist nicht zu helfen. Wenn alle gesund sind, haben wir immer noch eine sehr gute erste Elf.
Was es braucht ist eine Kaderauffrischung, wir brauchen unbedingt mehr Tempo in allen Bereichen.
michy

Beitrag von michy » 23.10.2022 09:41

Sehe ich ganz anders @Quincy, finde unser Spielermaterial garnicht so schlecht. Denke einmal daran wie es hier aussah, bevor Favre kam und was er dann aus dem Spielermaterial innerhalb einem Jahr gemacht hat. Gebe mal einen Baumgart unsere Truppe in die Hand, dann läuft das aber anders hier ab.
spawn888

Beitrag von spawn888 » 23.10.2022 12:26

ich sehe das in etwa so: Farke hat hier eigentlich einen guten Start hingelegt. Insbesondere die Tatsache, dass man Plea zur VL überzeugen konnte, Thuram wieder auf die Spur brachte und eben auch gute Spiele zeigte, war überaus positiv. Vergleichen wir dies aber mal mit der letzten Saison unter Hütter. Der Start gegen Bayern war damals super, dann kamen Enttäuschungen, Verletzungspech, doch dann kam eine super Phase mit vielen Siegen (Dortmund, Wolfsburg, Bochum, Fürth, Bayern-Pokal). Ich glaube zwischendurch gabs ein enttäuschendes Remis gegen Stuttgart. am 12. Spieltag hatten wir 18 Punkte. Jetzt haben wir 16 Punkte nach 11 Spielen. Sind aber im Pokal raus, während wir dort letztes Jahr ein berauschendes 5:0 gegen Bayern erlebt hatten. ebenso haben wir jetzt keinen Embolo mehr, keinen Ginter, keinen Zakaria. Dafür einen wieder erstarkten Thuram, einen tollen Itakura, der aber leider verletzt ist. Leider haben wir vor allem mit Hofmann, Sommer und Neuhaus, neben Itakura, weitere Langzeitverletzte. Ich sehe den Kader nahezu so stark wie letzte Saison, die Verpflichtungen von Ngoumou Itakura und Weigl waren für mich sehr stark. Dennoch fehlt noch der ein oder andere, insbesondere in der Offensive, auch um Thuram mal zu entlasten, bzw. ihm jmd an die Seite zu stellen. Also vom Kader und von der Punkteausbeute her finde ich die Saison ähnlich gut/schwach wie die letzte. Einzelne Highlights wie gegen Bayern, Bayern, Dortmund, Wolfsburg waren letztes Jahr dabei, aber auch mies Kicks wie in Mainz, Leverkusen. Diese Saison gabs miese Kicks in Bremen, ein Pokalaus in Darmstadt. Dazu unnötige Punktverluste gegen Mainz, in Wolfsburg, Auf Schalke. Aber eben auch Highlights gegen Leipzig und Köln.

Insgesamt finde ich die spielerischen Leistungen deutlich besser als letztes Jahr und die Stimmung im Kader ist eine andere. Das lässt sich nicht wegdiskutieren, auch die Aussagen einzelner Spieler, dass das aktuelle System und die Art zu spielen mehr zu uns passt.

Ich für meinen Teil gebe Farke weiterhin die Zeit. Mit Sommer, Itakura und Hofmann fehlen Schlüsselspieler. Neben Weigl, Kone und Thuram halte ich diese drei für unverzichtbar für uns. Wir müssen uns nun in die Winterpause retten. Ein Spiel bei Union ist eine undankbare Aufgabe für eine Kehrtwende der letzten 2 Spiele. Aber dann haben wir auch noch Spiele gegen Bochum und Stuttgart. und noch ein highlight Spiel gegen nicht unschlagbare Dortmunder. Wir können noch ne richtig gute Hinrunde spielen und dann gilt es sich zu sammeln, mit Itakura und Hofmann und Sommer und Neuhaus sich wieder neu aufzustellen und wer weiß, vllt ist noch der ein oder andere Transfer drin. Insbesondere, wenn Klarheit hinsichtlich Thuram und Bensebaini herrschen sollte. Auch Ngoumou wird noch eine Verstärkung werden in den nächsten Monaten. Ganz sicher!
Borussensieg

Beitrag von Borussensieg » 28.10.2022 10:56

emotionales Fanstatement zu Borussias Vertrags-Desaster.

https://www.youtube.com/watch?v=qYokpoUEmrQ
mojo99

Beitrag von mojo99 » 28.10.2022 11:09

Das macht einem nur nochmal bewusst, was der Ex Spodi hier die letzten Jahre für eine katastrophale Arbeit abgeliefert hat. Anstatt sich an sich selbst zu berauschen, hätte er sich mal um die elementaren Dinge kümmern sollen.
NiedersachsenFohlen

Beitrag von NiedersachsenFohlen » 28.10.2022 13:08

„Katastrophale Arbeit“ würde ich es jetzt nicht nennen wollen, aber ich glaube schon, dass Eberl erkannt hat, was da auf ihn zukommt. Das und dass er keine Lösungen hatte hat ihn meines Erachtens massiv belastet. Mit persönlicher Leistung, aber auch viel Glück und günstigen Rahmenbedingungen ging es jahrelang nach oben und dann eben irgendwann nicht mehr.
seagull

Beitrag von seagull » 28.10.2022 13:45

…und hätte wohlmöglich seiner Reputation in der Szene geschadet. Aber immer „neue Lösungen kreieren“ um ein Niveau zu halten, macht dann irgendwann wohlmöglich : „ÜBERDRÜSSIG“ für Borussia zu arbeiten - wenn es auch immer noch heißt/hieß, der macht das schon, da mache ich mir keine Sorgen!?
Mit den Budget und Möglichkeiten des Brause/Imperiums funktioniert das wohlmöglich alles viel viel besser und geschmeidiger. Machen wir uns nichts vor. So könnte man sich das erklären… Muss aber nicht stimmen.
Dafür kann aber Virkus nichts! Und das sollte man nach wie vor auf dem Schirm haben! Auch bei den Möglichkeiten, die er dadurch nun hat!
Borussensieg

Beitrag von Borussensieg » 28.10.2022 14:18

Absolut, da wurde ihm ein ganz dickes Brett härtesten Holzes hinterlassen! Wir können ihm nur beim bohren zuschauen. Das wird schwäääär… auch für uns.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 29.10.2022 20:46

Sorry, alles kann man nun dem Eberl nicht in die Schuhe schieben. Virkus war die ganze Rückrunde im Amt. Inklusive Sommer. So viele Verträge laufen aus (Zb von allen 3 Torhüter) von Spielern am 30.6. 23. Dann kommt noch ne massive Anzahl dann per 30.6. 24.
Da dürfte ruhig auch mal etwas mehr kommen. Ih bezweifle stark, dass Virkus dies auf die Reihe kriegt und man (wir) machen es uns da sehr einfach um alles auf Eberl nun schieben zu wollen (Logisch trifft auch ihn eine gute Portion *Schuld*) aber Virkus steht nicht erst seit Sommer in der Verantwortung.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 29.10.2022 21:08

Wir wissen doch gar nicht, was er macht (Ich weiß es zumindest nicht).
Die Verlängerung von Pleá und Hofmann und vielleicht Kramer zeigt mir, dass er den Arbeitstag anders verbringt, als nur auf den Kalender zu starren.
Raute im Herzen

Beitrag von Raute im Herzen » 29.10.2022 21:20

Die Formulierung, dass der Vorgänger eine "gute Portion" Schuld hat, ist schon sehr euphemistisch. Virkus bzw das Team muss(te) die Scherben zusammenkehren, die Eberl in den letzten 1 1/2 Jahren hinterlassen hat und das in den schwierigen Zeiten.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 29.10.2022 21:53

Nein, ich will da nichts beschönigen vom mutmasslichen Chaos das Eberl hinterlassen hatte. Trotz allem war er nicht der absolute *Alleinherrscher*. Da war immer auch noch ein Bonhof oder Königs/Schippers. Es sind kurze Entscheidungswege und ich nehme nicht an, dass sie sich bloss einmal im Monat zu einer gemütlichen Runde im Vereinslokal trafen. Es wurden offenbar Fehler gemacht, denke nicht, dass es da zwei Meinungen gibt. Nur weiss die Öffentlichkeit nicht was genau mit wem und wie abgelaufen ist.
So habe ich bloss die Möglichkeit um wiederum bloss Virkus *Schaffen* zu *beurteilen*. ohne Hintergrundwissen ohne Einblick und bloss der subjektiven Wahrnehmung folgend. Und da... sorry ... fühlt es sich doch irgendwie recht bescheiden an. Nichts herausragendes was ein anderer guter Spodi nicht auch gebacken kriegt. Wiederum subjektiv in der Betrachtung, dass aufgrund der *Aufbruchssimmung* (nach sehr wohl bescheidenen Jahre in vielen bereichen), dass davon Virkus ebenso profitiert. Ist ja nicht so, dass der Job nach dem Motto: Hans übernimmst du oder soll es lieber der karl oder der Franz machen? ... zu vergeben war.

Irgendwie doch wie ein roter Faden der sich durch fast alle Schichten dieses Forums (meinungstechnisch) zieht. Der Vorwurf der *Wohlfühloase*, mangelnder Wille teils im Spiel gepaart mit etwas weniger Einsatz. Kann es nicht sein, dass sich im Zug aller dieser Statements auch ein Fragezeichen gesetzt werden darf, dass von Vereinsspitze aus (alle gemeint was Entscheidungsträger betrifft) eine gewisse Genügsamkeit eingenistet hat? So nach dem Motto auch. Wir haben uns alle lieb? Auch denkbar ... oder nicht? Einen ticken zuwenig energisches Durchgreifen?
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 30.10.2022 00:11

Raute im Herzen hat geschrieben: 29.10.2022 21:20 Virkus bzw das Team muss(te) die Scherben zusammenkehren, die Eberl in den letzten 1 1/2 Jahren hinterlassen hat und das in den schwierigen Zeiten.

So siehts aus. :daumenhoch: Es wollen "einige nur nicht wahrhaben" (s.B.ü.m.), da p.inkeln sie lieber Roland ans Bein ! :facepalm:
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 30.10.2022 01:14

:mrgreen: :animrgreen2: :shakehands:

und worauf basieren andere Erkenntnisse? Internas die nicht nach Aussen getragen werden dürfen? Ist es nicht eher so, dass jeder der zu diesem Thema etwas beisteuert (ohne Internas) seine eigenen gezogenen Erkenntnisse zu Worten formt seine Schlüsse zieht. Weder seitens des Vereins wurden je konkrete Angaben gemacht über etwelche Hintergründe (müssen sie auch nicht) und die Medien *kochen* von zusammengetragenem ihr eigenes Süppchen. Runtergebrochen auf den einzigen möglichen Nenner bleiben die jeweiligen Handlungen als einzige Tatsache stehe.
Alle daraus resultierenden Schlussfolgerungen unterliegen einzig der Spekulation von allen möglichen Seiten und Schattierungen. Das Spektrum so eigentlich riesig und (gesunden) Nährboden um überhaupt über die Thematik gemeinsam diskutieren zu können.
Eine Schlussfolgerung basiert auf getätigten Aussagen und sind diese nicht konkret gehalten bietet es Platz für jegliche Spekulation. Meinungen die 180 Grad auseinander liegen können das Resultat wie jeder persönlich seinem Verständnis nach diese Aussagen versteht (nicht bloss will). Weder gibt es so daraus kein richtig oder falsch sondern reduziert sich auf die eigene Sichtweise um etwas als möglich oder eben komplett unmöglich zu betrachten.

Man kann jetzt sagen, eine Kuh kommt nie auf einen Baum, stimmt so nicht. Burschikos ausgedrückt könnt ich sie ja mit einer riesigen Karbidkanone raufschiessen. Ergo landet auch sie auf einem Baum und ist somit auf einem Baum.
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 30.10.2022 08:43

Der letzte Absatz ist wenigstens lustig...
Antworten