News von Ex-Borussen

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
3Dcad

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von 3Dcad » 25.10.2022 19:48

Further71 hat geschrieben: 25.10.2022 17:12 Zumindest eine Autogrammstunde im Rahmenprogramm soll geplant sein, zusammen mit Marco Rose.
Ich denke die zwei Spezialisten will aktuell niemand sehen. Kann mir nicht vorstellen das die eingeladen sind bzw. kommen wollen, nach all dem Ärger den beide ausgelöst haben.
{BlacKHawk}

Beitrag von {BlacKHawk} » 25.10.2022 20:11

borussenmario hat geschrieben: 25.10.2022 18:57 Verdonnert wurde er jedenfalls zu 9 Jahren, also bis 2025
Danke dir für die Info! :daumenhoch:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 25.10.2022 20:12

3Dcad hat geschrieben: 25.10.2022 19:48 Ich denke die zwei Spezialisten will aktuell niemand sehen. Kann mir nicht vorstellen das die eingeladen sind bzw. kommen wollen, nach all dem Ärger den beide ausgelöst haben.
Das kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen.
Further71

Beitrag von Further71 » 25.10.2022 20:17

3Dcad hat geschrieben: 25.10.2022 19:48 Ich denke die zwei Spezialisten will aktuell niemand sehen. Kann mir nicht vorstellen das die eingeladen sind bzw. kommen wollen, nach all dem Ärger den beide ausgelöst haben.
Sorry, das sollte auch nur ein Joke sein. :aniwink:
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 25.10.2022 21:16

Alles klar :daumenhoch:
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 26.10.2022 06:49

PfalzBorusse79 hat geschrieben: 25.10.2022 16:28 Kommt Max Eberl auch?
Ich glaube nicht wirklich. :wink:

"Wenn irgendeiner glaubt, ich mache das, weil ich den Verein wechseln will, vergesst es. Ich will einfach raus.
Ich will mit dem Fußball nichts mehr zu tun haben, keine Verantwortung mehr haben und keine mehr übernehmen.
Ich will einfach ab sofort nur noch Max Eberl sein. Der Fußball hat mir viel gegeben, doch ich werde hier und heute damit einen Schlussstrich ziehen "

Max Eberl 28. Jan. 2022

"Am Ende gibt es nur einen, dem du wirklich Rechenschaft ablegen musst, und das bist du selbst. Und ich habe einfach Bock, für Leipzig zu arbeiten"

Max Eberl 22.10.2022

Dass er nun ausgerechnet das Projekt RB betreut, das er früher selbst scharf kritisierte, sieht Eberl nicht als großes No-Go.

Für mich persönlich war es das jetzt. Wie er mit der Borussia, so habe ich mit Herrn Eberl abgeschlossen.
Wir hatten eine nette Zeit.
Ich hoffe dein sportlicher Misserfolg bleibt dir Treu. Ich gönne es dir von ganzem Herzen.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 26.10.2022 08:44

Bin gespannt, ob die Springer-Blätter das Thema dieser beiden Aussagen nicht irgendwann nochmal detaillierter betrachten, sobald Eberl solche Exklusivinterviews mal einem anderen Verlag zusagt. Das liegt dort definitiv druckreif in der Schublade und kann jederzeit bei Bedarf abgefeuert werden.
Abgesehen davon bleibe ich maximal irritiert von Eberls Handeln und seinen Aussagen. Es ist doch völlig untypisch für ihn, solche Vorwürfe öffentlich zu platzieren. Dazu auch ohne Not. Ein bisschen beleidigtes Beleidigendes aus Gladbacher Fankreisen und ansonsten herrscht doch einhellige Glückseligkeit darüber, dass er wieder arbeiten kann.
Und dieser Satz, er hätte sich zu einem 6 Jahresvertrag überreden lassen? Dass im Zusammenhang dazu, dass Mintzlaff ihn wenige Monate nach seinem Rücktritt angefangen hat, zu einem Vertrag bei Red Bull zu überreden?

Wie kommt Eberl darauf, dass er damit unkommentiert durchkommen könnte?

Er hat sich auf so vielen Ebenen angreifbar gemacht, dass ich das als mindestens unvernünftig einstufen würde.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 26.10.2022 10:45

Unvernünftig, das haste aber schön gesagt.

Ein neutraler Leser würde zu den beiden Zitaten vermutlich sagen, er ist einfach nur ein verlogener Heuchler.

Aussage A in Quanahs Zitat ist so dermaßen grundsätzlich und nachdrücklich vorgetragen, zudem noch unerfragt, soweit ich mich erinnere, dass sich Aussage B ab dieser Ansage eigentlich von selbst verbietet. Falls man es sich dann doch anders überlegt, meinetwegen, kann passieren, dann sollte man wenigstens die Eier haben, das vernünftig zu erklären und noch mehr sollte man viel kleinere, ja geradezu mikroskopisch kleine Brötchen backen in Sachen Angriffslust gegen wen auch immer. Demut wäre da das Gebot der Stunde.

Irgendwann und irgendwo scheint ihm der Charakter unauffindbar abhanden gekommen zu sein. Just in dem Moment, als er es bemerkte, klingelte wie zufällig das Telefon, aber es war natürlich kein Zufall. Mintzlaff rief an und ein völlig aufgelöster Max Eberl erzählte ihm vom Verlust seines Charakters. Worauf dieser nur sagte, perfekt Max, willkommen in der Bullenhölle, damit ist deine Bewerbung abgeschlossen, Du bist eingestellt. Dann legte er auf und man munkelt, er flüsterte irgendwas von Seele und Teufel und so, gefolgt von einem leisen unscheinbaren Lächeln, das jedem im Umkreis von 30 Metern das Blut in den Adern gefrieren ließ, ohne es auch nur gesehen zu haben.
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 26.10.2022 11:00

Leider sehen uns die meisten Neutralen jetzt uns als die bösen an...die wissen ja nicht das er schon im Herbst vorher weg wollte...Obwohl Adi Hütter ja gesagt hat das unser EX ihm dass da schon gesagt hat....
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 26.10.2022 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 26.10.2022 11:11

Ich frage mich wirklich, ob es ihm egal ist, oder ob er so naiv ist, oder ob er den Widerspruch einfach gar nicht sieht?!
Keine der 3 Varianten hätte ich mir bis dato auch nur im Ansatz vorstellen können!
Auch weil ich fest davon ausgehe, dass die Kollegen von Springer dies nochmal rausholen, wenn sie bei ihm die Charakterfrage stellen wollen. Das muss er doch sehen? Oder wenigstens sein Berater?
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 26.10.2022 11:23

Naja, zu viel Plörre Konsum beeinflusst den klaren Menschenverstand :noidea:
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 26.10.2022 11:39

Eberl wirkt auf mich völlig orientierungslos. Der muss ganz schön aufpassen, das ihm sein Leben nicht komplett entgleitet.
desud

Beitrag von desud » 26.10.2022 15:47

Da muss irgendwas in der Birne passiert sein.
Von "gallisches Dorf, mit dem er etwas Blechernes gewinnen will" und "Kritik an RB" zu "niemandem außer Max Eberl eine Rechenschaft schuldig" und "Bock für RB zu arbeiten" - das ist schon ein gewaltiger Schritt.
Vielleicht ist Max Eberl auch einfach immer noch "krank" und erkennt gar nicht mehr, wofür Max Eberl immer stand, was Max Eberl vorgelebt und gepredigt hat.
BurningSoul

Beitrag von BurningSoul » 26.10.2022 16:30

Isjagut hat geschrieben: 26.10.2022 08:44 Bin gespannt, ob die Springer-Blätter das Thema dieser beiden Aussagen nicht irgendwann nochmal detaillierter betrachten, sobald Eberl solche Exklusivinterviews mal einem anderen Verlag zusagt. Das liegt dort definitiv druckreif in der Schublade und kann jederzeit bei Bedarf abgefeuert werden.
Wir reden hier vom Axel Springer-Verlag. Wenn die dir mit der rechten Hand die Hand schütteln, kannst du davon ausgehen, dass in der linken Hand bereits eine Klinge steckt, die man dir früher oder später in den Rücken rammt. Diese Erfahrung mussten über die Jahre auch sehr, sehr viele Spieler und Verantwortliche im Fußball machen. Lieferst du denen Stoff und Exklusiv-Infos, dann bist du deren Held. Bei erstbester Gelegenheit war es der gleiche Verlag, der dich mit Steinen beworfen hat. Den druckreifen Artikel werden die garantiert schon in der Schublade haben. Es ist nicht die Frage ob er veröffentlich wird, sondern nur eine Frage von Wann. Aber auch das wusste Herr Eberl im Vorfeld. Er wird diese Konsequenzen tragen müssen. Für Herrn Eberl zählt nur noch das, was Max Eberl von Max Eberl denkt. Die Vorstellung von sich in dritter Person zu sprechen finde ich auf ganz vielen Ebenen merkwürdig. Aber vielleicht ist die "Entfremdung" von sich ein Prozess, den er in seiner jetzigen Lebensphase braucht. Zum Glück ist das nicht meine Baustelle.

Hoffentlich besinnt sich Herr Eberl ein wenig und beim nächsten Mal wenn er Langeweile hat, soll er halt eine Runde Gesellschaftsspiele spielen oder meinetwegen schon vor Dezember bei den Dosen anfangen. Hauptsache seine Versuche einen einseitigen Rosenkrieg mit Borussia zu provozieren enden. Wenn Borussia souverän bleibt, ist es nämlich Herr Eberl, der mit seinen Provokationen irgendwann auf die Fre**e fliegt. Dann dreht sich nämlich auch die Wahrnehmung bei den "neutralen" Zuschauern. Gerade wenn immer mehr neutrale Podcasts oder Fanseiten von anderen Vereinen dieses Thema aufgreifen und einem Blickwinkel fernab der Springer- und Sportboulevard-Perspektive bieten.
Raab

Beitrag von Raab » 26.10.2022 16:57

Hier Mal n Zusammenfassung bezüglich Herrn Eberl.

Von Mönchengladbach nach Leipzig
Das beispiellose Wechsel-Theater um Max Eberl

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Mona ... 79907.html
Borowka

Beitrag von Borowka » 26.10.2022 17:00

Max spricht in seinem "Interview" sehr häufig in der dritten Person über sich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Illeismu

...Dem gegenübergestellt werden illeism und tuism als zwei Varianten einer „exzessiven“, nur vorgeblich bescheidenen, in Wahrheit von Eigensucht getriebenen Vermeidung des Pronomens „ich“, bei der die eigene Meinung nicht als eigene vertreten, sondern eine andere Person als deren Vertreter mit lobender Zustimmung angeführt wird, um indirekt die eigene Vorzüglichkeit zu inszenieren...

Nur vorgeblich bescheiden...
Von Eigensucht getrieben...
Indirekt die eigene Vorzüglichkeit inszinierend...

Da könnte er sich schon wiederfinden, der neue Max.

Nochmal:

Ob er tatsächlich krank ist oder ob er es zum Zeitpunkt seines Rücktrittes war oder nicht, das weiß ich nicht. Ich habe da auch nie ein Wort dazu gesagt. Man hat so das eine oder andere Bauchgefühl, daß einem dieses oder jenes zuflüstert, aber es steht mir nicht zu, darüber zu urteilen. Ob er nun körperlich und/oder mental erschöpft oder tatsächlich Richtung Burn-Out-Syndrom tendierte, ob er die Reißleine gerne gezogen hat, um sich damit das Hintertürchen zu öffnen, daß durch seinen laufenden Vertrag eigentlich verschlossen war oder ob nicht - das werden wir außerhalb des spekulativen Raumes nicht herausfinden können - zumindestens jetzt noch nicht.

Die eine oder andere persönliche Veränderung hat bei unserem Ex stattgefunden. Die haben sich in seiner selbstgewählten Pause noch verfestigt. Und die kann man an vielen jetzt geprinteten Äußerungen auch festmachen. Da braucht es dann auch keinen medizinischen Hintergrund, da braucht man selbst auch kein fundiertes medizinisches Wissen. Das kann man lesen, das versteht man dann auch so, weil es eindeutig zu interpretieren ist. Eine Krankheit kann man therapieren. Einen Erschöpfungszustand - sei es mental oder körperlich - kann man überwinden. Das hat er anscheinend getan, er fühlt sich fit und hat Bock für den Dosenkonzern zu arbeiten. Herzlichen Glückwunsch dazu und gleichzeitig mein aufrichtiges Beileid. Charakterlich hat er einen anderen Weg eingeschlagen. Und der qualifiziert ihn vielleicht als Dosen-Sportdirektor, er disqualifiziert ihn aber gleichzeitig für das Vertreten all der Werte im Fußball, für die er sich recht medienwirksam die letzten Jahre so stark gemacht hat.

Und da ist der Lack jetzt ab. Die Presse, die seine Opfergeschichte jetzt so dankbar aufgenommen hat, hat mit Eberl ihren nächsten Fisch schon an der Angel. Sie werden noch viel zu schreiben haben über ihn. Bin mir da ganz sicher.
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 26.10.2022 17:49

Borowka hat geschrieben: 26.10.2022 17:00 Die eine oder andere persönliche Veränderung hat bei unserem Ex stattgefunden. Die haben sich in seiner selbstgewählten Pause noch verfestigt.
Neue Herausforderungen und Veränderungen kann ja es ja im persönlichen Bereich jeden Tag geben. Sie anzunehmen
und sich ihnen zu stellen anstatt sie zu ignorieren, stärkt die eigene Persönlichkeitsentwicklung. Veränderung und Weiterentwicklung sind feste Grundsteine im Leben. Um zu dem Menschen zu werden, der man sein kann und sein möchte.

Veränderungen müssen auch nicht grundsätzlich angenehm sein. Aber derjenige, der sich mit der eigenen persönlichen Entwicklung auseinandersetzt und bestenfalls sogar noch daraus lernt, wird sein Leben besser und stimmiger bewältigen. Schlußendlich ensteht sogar Glück und Zufriedenheit. Das gilt auch für Max Eberl.

Die Welt um mich herum ändert sich schließlich auch tagtäglich. Und somit ist logischerweise auch eine persönliche Anpassung
meiner Lebensumstände außerordentlich sinnvoll. Zumindest dann, wenn man sich persönlich weiterentwickeln
und relativ zufrieden durchs Leben schlendern möchte.

Wenn ich mein Lebenskonzept grundsätzlich ändern möchte, muss ich halt veraltete Denkmuster über Bord werfen. Das hat er getan. Nicht mehr und nicht weniger. Und ich denke, der eine oder andere von uns hat im Januar auch mal einen Satz gesagt, den er heute nicht mehr so formulieren würde.

Und deswegen jetzt die Moralapostel-Keule hervorzuholen, zeigt nur eins.....die eigene verletzte Eitelkeit.
Einbauspecht

Beitrag von Einbauspecht » 26.10.2022 19:43

Hört sich an wie die Welt ist Scheiße,
darf ich auch so sein. :lol:
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 26.10.2022 19:51

Ich gehöre leider auch zu den Bösen. :animrgreen2:
seagull

Beitrag von seagull » 26.10.2022 20:16

desud hat geschrieben: 26.10.2022 15:47 Vielleicht ist Max Eberl auch einfach immer noch "krank" und erkennt gar nicht mehr, wofür Max Eberl immer stand, was Max Eberl vorgelebt und gepredigt hat.
Er hatte sich schon länger etwas verändert und das hätte man eigentlich auch ein bisschen an seinen Äußerungen gemerkt, wenn man die schon ab ca. 2019 genauer und kritischer betrachtet hätte. Im Nachhinein frage ich mich, warum ist uns das nicht mehr aufgefallen!?
Hab immer das Bild vor Augen als er vor Corona auf dem BORUSSIA Park-Gelände mal an uns vorbeigefahren ist. Er wirkte eher schlecht gelaunt und genervt. Kein Vergleich zu früheren Jahren als er relativ locker rüber kam. Damals dachte ich stressiger Tag gewesen. Heute denke ich, da hatte er schon erste Gedanken, dass er keinen Bock mehr auf uns hat… :wink:
Antworten