Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49412
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von HerbertLaumen » 19.09.2022 00:03

rz70 hat geschrieben: 18.09.2022 19:17 Also ich sehe nur die Borussia als Verlierer der Aktion.
Also ich sehe 3 Punkte auf der Habenseite, alles andere ist nur Mediengetöse, das beim nächsten Aufreger schon wieder vergessen ist.
Benutzeravatar
thommes
Beiträge: 2730
Registriert: 24.05.2003 17:37

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von thommes » 19.09.2022 06:27

Sehe ich auch so, wahrscheinlich braucht es sogar nicht mal einen anderen Aufreger.

Bis auf die "H-Sohn"-Banner sollte auch alles als allgemeine Meinungskundgebung toleriert werden, einschließlich des "verlogenen A...", zumal dort niemand direkt adressiert wurde. Man kann doch nicht jeden Bannerspruch wie individuelle Kommunikation bewerten, weder moralisch noch strafrechtlich.

Natürlich würde ich mir bei sowas eine originellere Herangehensweise wünschen, mit Sprachwitz und feinen Pointen. Aber Sottocultura scheint kein Literaturclub zu sein.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von 3Dcad » 19.09.2022 07:08

Die gute alte Diskussion wer sind eigentlich die wahren Borussia Fans? :wink:
Wie immer wenn man hier liest: Jeder weiß es für sich, aber niemand wird die Frage jemals beantworten können. :)
Eberl und Rose zu RB wühlt maximal auf, mehr geht kaum mehr. Auf dem Höhepunkt CL- Achtelfinale den Siedepunkt erreicht, erst macht Rose kehrt und nun unser Erfolgsgarant der letzten 10 Jahre Eberl.
Ich lasse das alles so stehen. Wieviel Millionen Borussen Fans gibt es? Und jeder hat zu diesem Thema eine unterschiedliche Meinung. Keine ist komplett gleich.
Fand den offenen Brief nicht toll (hab ich hier auch geschrieben) vor ein paar Tagen. Mir gefällt auch die Meinung bzw. der Kommentar von Seitenwahl bezüglich Kramer, Stindl, Hofmann, etc. nicht, aber ich versuche es als andere Ansicht/ Meinung stehen zu lassen.
Dem Fanprojekt als nächstes Seitenwahl oder in 14 Tagen ein anderes Fanmedium von Borussenfans die Meinung zu entziehen, das Recht auf Veröffentlichung, weil mir dieser oder jener Kommentar nicht gefällt das hat einfach nichts zu tun mit Meinungsvielfalt. Ich denke ein Lars, Chris, etc. können damit gut umgehen wenn sie über RB anders denken wie bspw. Seitenwahl oder ich.
Dieses Verurteilen, Moralisieren gefällt mir hier nicht. Ich bin da bei @Kurvler15 (wie eigentlich immer) der die Meinungen hier stehen und zulässt.
Zuletzt geändert von 3Dcad am 19.09.2022 07:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von fussballfreund2 » 19.09.2022 07:17

@ Herbert Laumen
Die Trillerpfeifenaktion war schon in der 21. Minute vergessen. Also, was soll ich dann bringen?

Und hier für alle, die behaupten, diese dämlichen Plakate hätten keine Auswirkung auf Borussia oder den sportlich tollen Erfog am Samstag...
Ich weiß, bringen wird das nichts.
20220919_071224.jpg
20220919_071224.jpg (226.37 KiB) 948 mal betrachtet
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von fussballfreund2 » 19.09.2022 07:22

Und noch mal meine Frage bzgl. des VAR's.
Warum bezieht man bei diesem Totengräber des Fussballs nicht genauso klare Kante???
Antwort: weil man nicht jemanden persönlich anfeinden und beleidigen kann und ein Fernbleiben aus dem Stadion das persönlicheEgo nicht so befriedigt. Also, dann einfach laufenlassen und lieber Personen auf übelste Weise beschimpfen. Das bringt persönlich mehr Befriedigung...
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Salzstreuer » 19.09.2022 07:36

Lustig, dass das Spruchband, welches dort gezeigt wird, ABSOLUT NULL schlimm ist und einfach nur das ausspricht, was viele denken - nämlich dass RB ein Konstrukt ohne Seele ist und es uns Fans weh tut, dass Eberl, der früher immer gegen RB Stellung bezogen hat, jetzt seit längerem mit denen in Kontakt ist.
Und dazu noch die schöne zweite Ebene, das Wort "krank" dort einzubauen - das kann man schön interpretieren, wenn man denn will. Und die Zeitung schreibt, dass es noch "von der harmloseren Sorte" sei. Ja, natürlich - weil es eben HARMLOS ist.
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Salzstreuer » 19.09.2022 07:41

fussballfreund2 hat geschrieben: 19.09.2022 07:22 Und noch mal meine Frage bzgl. des VAR's.
Warum bezieht man bei diesem Totengräber des Fussballs nicht genauso klare Kante???
Antwort: weil man nicht jemanden persönlich anfeinden und beleidigen kann und ein Fernbleiben aus dem Stadion das persönlicheEgo nicht so befriedigt. Also, dann einfach laufenlassen und lieber Personen auf übelste Weise beschimpfen. Das bringt persönlich mehr Befriedigung...
Hab jetzt einfach mal ein paar Sekunden nach "VAR abschaffen" gesucht und direkt etliche Treffer bekommen...

https://avaazdo.s3.amazonaws.com/f4c6b9 ... 34147.jpeg

https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/ ... y54.85.jpg

https://www.srf.ch/static/cms/images/960w/e31800.jpg
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von fussballfreund2 » 19.09.2022 08:00

Jetzt machst du es dir echt zu einfach.
Das ist deine Antwort? Ein paar Internetfotos aus irgendeinem Stadion von wann weiß ich wann?
Ich hab in den letzten Monaten nichts brauchbares mehr gehört oder gesehen.
Da helfen nur leere Stadien, sonst nichts.
Benutzeravatar
BorussiaN0rd
Beiträge: 695
Registriert: 07.10.2013 13:26

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BorussiaN0rd » 19.09.2022 08:44

Borussia ist mir wirklich sehr wichtig, will heißen es macht mir ein Menge Spaß und wenn es mal nicht so gut läuft habe ich das schnell vergessen und "mache auswärts einen drauf".

Und ganz ehrlich, wer hier so ein Theater macht wegen einem Plakat! Welches zum größtenteil von sehr jungen Menschen angebracht worden ist. Der will einfach nur Ärger machen und spalten.... Außerhalb des Borussiakosmos ist diese Plakat heute schon wieder Geschichte und in ein paar Wochen erinnert sich niemand mehr dran.

Ihr nehmt Euch und euere Moralvorstellungen viel zu wichtig.

Es ist halt Fußball und wer nicht ertragen kann, dass es da emotional über die Stränge schlägt der ist halt beim falschen Sport, dass gehört nämlich dazu. Das Stadionerlebnis ist auch ein Ventil für alle gesellschaftlichen Schichten und da passiert so was schon mal.

Und für alle, die sich ja ach, so große Sorgen machen. Rose und Max geht es gut und sie werden es auch im Winter schön warm haben. Und für unsere Borussia hat das genau 0 negative Auswirkung, die phantasiert ihr Euch nur herbei.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42665
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Zaman » 19.09.2022 08:48

Aderlass hat geschrieben: 18.09.2022 21:14 „Vermeintliche Borussen“ fand ich auch eine bodenlose Frechheit. Gerade gegenüber solch integeren Spielern wie Chris und Lars.
Ein ganz perfider Versuch der Spalterei und Selbstinszenierung. Die Stimmung könnte nach Monaten der Krise nicht besser sein und diesen Typen fällt nichts besseres ein, als das zarte Pflänzchen der Aufbruchstimmung mit solchen Aktionen zu zerstören.
:daumenhoch:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von 3Dcad » 19.09.2022 09:26

https://seitenwahl.de/index.php/78-news ... sballspiel
Vielleicht steckt hinter der Aktion von Ittrich DFB Kalkül damit wie damals Hopp beim Bayern Spiel das Konstrukt mehr Anerkennung verdient und die Traditionalisten mal zur Besinnung kommen sollen.

Was Kramer anbelangt finde ich das gut. :cool: Macht ein tolles Spiel und sagt dann was einigen Fans nicht gefällt und schon ist er wieder vom wahren Borussen zum normalen Angestellten mutiert. So schnell geht das. 1-2 Sätze :lol:
Kramer kann das ab. Der kann immer kontra geben da muss man keine Krise herbeireden, nur weil Seitenwahl geblendet von dem Spiel ein paar Spieler kritisiert die eine andere Meinung zu RB haben.
Pilee
Beiträge: 2815
Registriert: 24.12.2008 14:26

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Pilee » 19.09.2022 10:45

fussballfreund2 hat geschrieben: 19.09.2022 08:00 Jetzt machst du es dir echt zu einfach.
Das ist deine Antwort? Ein paar Internetfotos aus irgendeinem Stadion von wann weiß ich wann?
Ich hab in den letzten Monaten nichts brauchbares mehr gehört oder gesehen.
Da helfen nur leere Stadien, sonst nichts.
Ich vermute du bist nicht oft im Stadion oder? Bei jedem (!) Einsatz des VARs wird mit Sprechchören auf die Kritik daran hingewiesen. Unabhängig davon ob die Entscheidung positiv oder negativ für Borussia ist.
Wenn du Fotos von Spruchbändern bei unseren Spielen suchst, steht es dir frei auf dieser Seite selbst zu suchen: https://sottocultura.de/nordkurvenfotos/ (z.B. am letzten Spieltag der vergangenen Saison findet man direkt auf der Übersichtsseite eins)
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4935
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von TheOnly1 » 19.09.2022 10:45

fussballfreund2 hat geschrieben: 19.09.2022 07:17 @ Herbert Laumen
Die Trillerpfeifenaktion war schon in der 21. Minute vergessen. Also, was soll ich dann bringen?

Und hier für alle, die behaupten, diese dämlichen Plakate hätten keine Auswirkung auf Borussia oder den sportlich tollen Erfog am Samstag...
Ich weiß, bringen wird das nichts.

20220919_071224.jpg
Diese ganze Aufregung hätte es ohne das Gebaren von Herrn Ittrich gar nicht in dem Umfang gegeben. Die gleiche Zeitung schreibt, dass der Schiri seine Kompetenzen mit seinem Auftritt überschritten hat.
Und nu? Oder ist das, obwohl von der gleiche Zeitung kommend, nun wieder was gaaaanz anderes?
--> https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... d-76972831
(Ist ein RP+ Artikel, ich kann den lesen, aber ich darf den Inhalt hier nicht 1:1 posten, es wird aber schon in der Einleitung klar, worum es geht).
rz70
Beiträge: 1572
Registriert: 03.06.2009 10:51

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von rz70 » 19.09.2022 12:22

Eigentlich dachte ich, die Plakate sollte auf die Art und Weise des Transfers von Max Eberl aufmerksam machen. Jetzt redet man wieder nur über Plakate und was man laut DFB darf oder nicht. Geht doch vollkommen an dem eigentlich Grund der Plakate vorbei. Ich find es schade. Hätte man so wie im Plakat 1 weitergemacht, wäre die Botschaft gut und Medienwirksam rübergekommen. So ist es wieder die alte DFB/Ultra Diskussion. Kindergarten hat.
Schade, da wurde eine große Chance hingeworfen. Aber im nächsten Jahr kommt ja der Max alleine mit den Kälbern vorbei (die Tulpe ist dann in Wolfsburg in der zweiten Liga - träumen darf man ja mal). Und ich wette das Wort "XXX" wird wieder breit getreten.
Macragge
Beiträge: 3269
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 19.09.2022 12:52

rz70 hat geschrieben: 19.09.2022 12:22 Hätte man so wie im Plakat 1 weitergemacht, wäre die Botschaft gut und Medienwirksam rübergekommen.
Nein.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von fussballfreund2 » 19.09.2022 13:29

Pilee hat geschrieben: 19.09.2022 10:45 Ich vermute du bist nicht oft im Stadion oder?
Nein, nur jede 2. Woche, oder anders gesagt: Jedes Heimspiel. Und 1-2 Auswärtsspiele pro Saison. Ob das reicht, ein echter Fan zu sein? Für den einen ja, für den anderen nein.
Auf jeden Fall nervt mich der VAR extremst. Und viele andere auch. Aber das, was dagegen unternommen wird ist vergleichsweise Pillepalle
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Salzstreuer » 19.09.2022 13:37

fussballfreund2 hat geschrieben: 19.09.2022 13:29
Auf jeden Fall nervt mich der VAR extremst. Und viele andere auch. Aber das, was dagegen unternommen wird ist vergleichsweise Pillepalle
Na dann schließt euch doch kurz, überlegt was ihr tun könnt, stimmt euch mit Verein und Fanbetreuung ab, plant und koordiniert das Ganze und setzt es um. Vielleicht müsst ihr, je nach Größe der Aktion, noch eine Halle anmieten, um dort alles basteln zu können. Aber bitte darauf achten, dass nur feuerfeste Materialien bei Blockfahnen verwendet werden. Dazu müsste noch eine Presse-Mitteilung angefertigt werden und ein social media Account betreut werden. Und Tausende Flyer müssten noch entworfen, gedruckt und verteilt werden. Und kümmert euch um die Arbeitskarten, falls ihr zur Vorbereitung vorher ins Stadion müsst. Ach ja, vorfinanzieren müsstet ihr das Ganze natürlich auch.

Viel Erfolg :aniwink:
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18695
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 19.09.2022 13:39

Macragge hat geschrieben: 19.09.2022 12:52Nein.
Doch.
berkaborusse
Beiträge: 416
Registriert: 24.11.2007 15:07

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von berkaborusse » 19.09.2022 13:41

Das Wichtigste hast du vergessen:

Sorgt dafür, dass ihr die Meinung jedes Borussen trefft, sowohl Form als auch Ausdrucksweise, ansonsten seid ihr kindische Selbstdarsteller, denen der Verein und der Rest der Fanszene egal sind.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von fussballfreund2 » 19.09.2022 13:44

Na, du scheinst dich ja auszukennen. Schade, dass dieses ganze von dir aufgezählte Prozedere nicht in vernünftige Aktionen, wie der Abschaffung des VAR fließt, sondern in Hassplakate deren Verwendung natürlich!!!, wie du es sagst, mit dem Verein abgesprochen sind :ja: konnte man ja deutlich hören am Samstag...

Wie gesagt, scheint dann wohl doch daran zu liegen, dass man seine persönlichen Eitelkeiten besser mit persönlich verletzenden Äußerungen befriedigen kann.
Zuletzt geändert von fussballfreund2 am 19.09.2022 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten