Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
-
Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
Auch ich bin absolut zufrieden mit dem was Virkus geleistet hat bis jetzt. Starke Arbeit. Wenn ich hier und da eine kritische Bemerkung mache, dann begründet sich diese weil das arbeiten, Transfer usw. nicht dem entspricht von was unser Spodi in seinen ersten PK's und Interview immer wieder betont hatte.
Spitzn des *Eisbergs* als er erörterte, dass man zwecks *Borussiaweg* gar im schlimmsten Fall einen Abstieg in kauf nehmen würde. Hütter musste gehen (zurecht) weil er nicht den *Borussiaweg* mittragen wollte um mit vorhandenem (retouchierten und mit jungen Spieler ergänzten) Kader arbeiten wollte und Verstärkung forderte. Farke hat sie erhalten. Früh zwar schon Friedrich, dann aber Ngoumou, Itakura und jetzt auch Weigl.
Es stört mich nicht seine Arbeit die wirklich echt gut ist sondern die Diskrepanz was er früher sagte zu dem was nun ist. Ich schätze ihn nicht so ein, dass er sagt: Was interessiert mich heute mein Geschwätz von gestern. Diese *andere* Entwicklung, verbal, klar aufgezeichnet zu dem nun heute tatsächlichen. Unser Kader, Stand heute bedeutend stärker als zum Zeitpunkt als er von *Umbruch* und und und sprach. Das stört mich.
[Moderation]
Spitzn des *Eisbergs* als er erörterte, dass man zwecks *Borussiaweg* gar im schlimmsten Fall einen Abstieg in kauf nehmen würde. Hütter musste gehen (zurecht) weil er nicht den *Borussiaweg* mittragen wollte um mit vorhandenem (retouchierten und mit jungen Spieler ergänzten) Kader arbeiten wollte und Verstärkung forderte. Farke hat sie erhalten. Früh zwar schon Friedrich, dann aber Ngoumou, Itakura und jetzt auch Weigl.
Es stört mich nicht seine Arbeit die wirklich echt gut ist sondern die Diskrepanz was er früher sagte zu dem was nun ist. Ich schätze ihn nicht so ein, dass er sagt: Was interessiert mich heute mein Geschwätz von gestern. Diese *andere* Entwicklung, verbal, klar aufgezeichnet zu dem nun heute tatsächlichen. Unser Kader, Stand heute bedeutend stärker als zum Zeitpunkt als er von *Umbruch* und und und sprach. Das stört mich.
[Moderation]
-
@Arangoal: zur Wahrheit gehört auch, das es vor der letzten Saison auch Zuschauereinnahmen gab. Und Eberl hatte durchaus Geld zum investieren, Rose und Hütter kosteten uns etwa kolportierte 10 Mio Euro Ablöse.
- borussenmario
War doch gut verpackt. Hütter musste nicht gehen, weil er irgendwas nicht mittragen wollte, sondern weil es nicht passte und deshalb nicht funktionierte, haben wir doch alle eindrucksvoll bewiesen bekommen. Aber hat er so natürlich nicht kommuniziert und das wiederum finde ich absolut verständlich. Muss ja nicht bei jeder Entlassung irgendwer sein Gesicht verlieren, wenn es auch anders geht.Heidenheimer hat geschrieben: ↑02.09.2022 18:49 Hütter musste gehen (zurecht) weil er nicht den *Borussiaweg* mittragen wollte um mit vorhandenem (retouchierten und mit jungen Spieler ergänzten) Kader arbeiten wollte und Verstärkung forderte. Farke hat sie erhalten. Früh zwar schon Friedrich, dann aber Ngoumou, Itakura und jetzt auch Weigl.
- Michaelius
Ich möchte noch nicht in Euphorie schwelgen sowie ich auch nicht tieftraurig in die Zukunft blicken möchte. Ich finde, Herr Virkus hat bisher einen vernünftigen Job gemacht, mehr nicht, weniger auch nicht. Die Vertragsverlängerungen mit Plea und Hofmann sind super, die Verpflichtung von Weigl hervorragend. Aber ich denke, da hat auch noch ein Korell im Hintergrund ordentlich mitgewirkt. Fehlen tun mir noch die Vertragsverlängerungen mit Sommer, Thuram und Bensebaini. Wäre echt hart, die im nächsten Sommer ablösefrei gehen zu lassen. Aber wie geschrieben: Bisher hat Herr Virkus einen vernünftigen Job gemacht: 2-
Aber, wenn er mir jedes Mal, wenn er in der PK "nochmal" sagt, 200 Euro zahlen würde, könnte ich meinen Job kündigen
Aber, wenn er mir jedes Mal, wenn er in der PK "nochmal" sagt, 200 Euro zahlen würde, könnte ich meinen Job kündigen

Wie das? Für Rose haben wir 2,5 Mio an Salzburg gezahlt und 5 Mio von Dortmund bekommen. Für Hütter haben wir Frankfurt 7,5 Mio gezahlt und sein Jahresgehalt lag dann bei 4 Mio (inkl. Prämien). Bei der Vertragsauflösung soll er Borussia dabei noch entgegen gekommen sein, nachdem was so kolportiert wurde.Hans Klinkhammer hat geschrieben: ↑02.09.2022 21:00 Rose und Hütter kosteten uns etwa kolportierte 10 Mio Euro Ablöse.
Wurden hier nur die Ausgaben betrachtet, nicht aber die Einnahmen?
Gibt es hier einen Fan, der etwas Negatives über seine Transfers sagen kann, abgesehen von den fehlenden Vertragsverlängerungen? Da gehören ja auch immer zwei Seiten dazu.
Von daher bis jetzt sehe ich sein Wirken zu 100% positiv, denn für mich ist jeder Transfer passend und logisch nachvollziehbar.
Von daher bis jetzt sehe ich sein Wirken zu 100% positiv, denn für mich ist jeder Transfer passend und logisch nachvollziehbar.
- KommodoreBorussia
Was für Minuspunkte " kassiert? Dass er eine interne Lösung ist, ist doch nich seine Schuld.Heidenheimer hat geschrieben: ↑01.09.2022 23:05 irklich guten Job gemacht, da gebührt ihm auch Anerkennung von meiner Seite. trotzdem, wie unser Trainr hat er jedoch einige minuspunkte kassiert. Intern der Weg des geringsten Widerstandes. Hoffe, sehr, der Laden fliegt den beiden nicht um die Ohren.
-
Man kann voll zufrieden sein. Einziger Makel bleibt für mich aber, dass man keinen Stürmer geholt hat/holen konnte. Das Gute ist aber, dass genau das den Herren Virkus und Farke selbst auch klar ist. Sie haben das ja offen kommuniziert. Es wird Gründe haben, warum wir keinen geholt haben.marbi hat geschrieben: ↑03.09.2022 12:19 Gibt es hier einen Fan, der etwas Negatives über seine Transfers sagen kann, abgesehen von den fehlenden Vertragsverlängerungen? Da gehören ja auch immer zwei Seiten dazu.
Man wird sehen, wie man so durch die Saison kommt. Vielleicht ist das ja auch eine Chance für Borges Sanchez, wer weiß.
Keinen Stürmer, fehlende Verlängerungen UND: beide Verlängerungen bis zum gleichen Zeitpunkt. Also sind wir 2024 möglicherweise wieder da, wo wir zuletzt waren.marbi hat geschrieben: ↑03.09.2022 12:19 Gibt es hier einen Fan, der etwas Negatives über seine Transfers sagen kann, abgesehen von den fehlenden Vertragsverlängerungen? Da gehören ja auch immer zwei Seiten dazu.
Ansonsten alles gut.

- KommodoreBorussia
Also wenn du die Mannschaft insgesamt (nicht die Klasse der Einzelspieler) nicht als als Scherbenhaufen gesehen hast in den letzten 2 Jahren, dann hast wohl eher du ein Wahrnehmungsproblem gehabt. Die letzte Rückrunde unter Rose, wo wir alles verspielt haben, die ganzen massiven Klatschen unter Hütter, phasenweise Abstiegskampf, das stimmte doch hinten und vorne vieles nicht mehr. Aus Scherben kann man auch wieder richtig schöne Sachen machen. Gibt doch so eine Kunstart, wo mit goldenem Kitt noch was wertvolleres als vorher entsteht.

- KommodoreBorussia
Sehe ich auch so. Ist kein Selbstdarsteller, aber offenbar ein guter Teamplayer und werkelt gut im Stillen und präsentiert dann klasse Ergebnisse, die für sich sprechen.Quincy 2.0 hat geschrieben: ↑02.09.2022 14:52 Auf mich wirkt er super reflektiert, ich glaube er ist ein richtiger Teamplayer der auch andere Meinungen akzeptieren kann.
- KommodoreBorussia
Naja, weiß nicht, ob das ein Widerspruch ist, oder ob er sich am jeweils Machbaren orientiert hat.Heidenheimer hat geschrieben: ↑02.09.2022 18:49 Auch ich bin absolut zufrieden mit dem was Virkus geleistet hat bis jetzt. Starke Arbeit. Wenn ich hier und da eine kritische Bemerkung mache, dann begründet sich diese weil das arbeiten, Transfer usw. nicht dem entspricht von was unser Spodi in seinen ersten PK's und Interview immer wieder betont hatte.
[Moderation]
Farke hat ja auch gesagt, Verstärkungen wären dringend notwendig, aber wenn sie nicht möglich sind, würde man mit dem, was ist, arbeiten.
Denn erfolglos, aber glücklich mit den Original-Borussia-Talenten ... Optimal wäre das nicht gewesen. Aber wenn nicht anders möglich, hätte man es sich so eben schön geredet.
Nun war es offenbar doch möglich, ein paar gute gezielte Verstärkungen zu holen. Vielleicht auch erst, nachdem sich durch den sehr guten Saisonstart abzeichnete, dass mit Borussia wieder zu rechnen ist.
Wäre der Saisonstart wie zu erwarten war, holprig gewesen, wäre es vielleicht anders gekommen.
-
Kommodere@ Es ist zu komplex alles um hier in einem Forum zu antworten. Vorab schriftlich wo Zwischentöne/Farben fast ein Ding der Unmöglichkeit sind (jedenfalls für mich). Werde dir mal ne PN senden in den nächsten Tagen umd hoffen, dass diese über den kläglichen Versuch etwas zu erklären hinausgeht 

- Borusse 61
Rollos erster Sommer....
https://borussiaexplained.de/rollos-erster-sommer/

Wenn du falsch abgebogen bist, macht es wenig Sinn, das Tempo zu erhöhen.Heidenheimer hat geschrieben: ↑02.09.2022 18:49 Hütter musste gehen (zurecht) weil er nicht den *Borussiaweg* mittragen wollte um mit vorhandenem (retouchierten und mit jungen Spieler ergänzten) Kader arbeiten wollte und Verstärkung forderte.
Da musst du schon wieder in die richtige Position, um ans Ziel zu kommen.
Zweifellos war es ein Vorteil für Virkus, dass er stets auf ein funktionierendes Team Korell zurückgreifen konnte.
Und in anderen Dingen wird er einen Reset ausgelöst haben, sozusagen ....zurück auf " Los ".
Andernfalls wäre es wohl nicht zu den Verlängerungen von Hofmann und Plea gekommen.
Und zum Ex-Trainer......tja....mal im übertragenen Sinn, wenn man bez. Strategie, Planung, Konzept und Umsetzung die Frage stellt :" Ist es noch weit ? " und die Antwort stets lautet :" Wohin ?" .......dann wird´s halt schwierig.
Virkus hat angesichts der realen Situation am Markt bislang abgeliefert, entgegen den Befürchtungen, die auch hier kursierten.
Durch den Veränderungsreset im Trainerteam und dessen veränderter .....Zusammenarbeit mit den Spielern haben wir quasi diverse " Neuzugänge ".
Und das, ohne großartig investiert zu haben.
Mit viel Geld können das sicher viele Personen, die Variante ohne viel Geld ist etwas anspruchsvoller.
Also kann man dem Ganzen recht gelassen entgegensehen.

- KommodoreBorussia
OK, dann bin ich ja mal gespannt.Heidenheimer hat geschrieben: ↑03.09.2022 16:20 Kommodere@ Es ist zu komplex alles um hier in einem Forum zu antworten. Vorab schriftlich wo Zwischentöne/Farben fast ein Ding der Unmöglichkeit sind (jedenfalls für mich). Werde dir mal ne PN senden in den nächsten Tagen umd hoffen, dass diese über den kläglichen Versuch etwas zu erklären hinausgeht![]()

- KommodoreBorussia
VFLmoney hat geschrieben: ↑03.09.2022 18:24 Wenn du falsch abgebogen bist, macht es wenig Sinn, das Tempo zu erhöhen.
Da musst du schon wieder in die richtige Position, um ans Ziel zu kommen.
...
Durch den Veränderungsreset im Trainerteam und dessen veränderter .....Zusammenarbeit mit den Spielern haben wir quasi diverse " Neuzugänge ".
Und das, ohne großartig investiert zu haben.
Mit viel Geld können das sicher viele Personen, die Variante ohne viel Geld ist etwas anspruchsvoller.
Also kann man dem Ganzen recht gelassen entgegensehen.![]()

-
Beide machen alles richtig bis jetzt, da gibt es nicht das kleinste zu beanstanden. Denke, viel besser hätte man es gar nicht machen können. Viel besser hätte man gar nicht starten können. Für mich recht nahe an optimal.
Heute die PK geschaut. Weder kann ich es in irgendweiner Weise begründen, noch zeicnen sich irgendwelche Dinge ab die irgendwie negativ sind. Ich freue mich wie es läuft, ehrlich. Und trotzdem, seit über 10 Jahren in diesem Forum das erste mal, dass sich sowas wie Antipathie aufbaut. Unbegründet, bar jeder Erklärungsgrundlage entwickelt sich ein ungutes Gefühl das ich wohl hier exklusiv für mich selber habe. Sorry, ich möchte mich dafür hier klar entschuldigen dafür. Es ist einfach so in mir ...

Es ist mir auch bewusst, dass dies total unfair ist gegenüber den beiden Protagonisten Farke/Virkus angesicht dessen was sie in kurzer zeit geleistet haben. (Immer kommt mir der Name Schubert in den Sinn wenn ich die beiden sehe auf der PK)
Heute die PK geschaut. Weder kann ich es in irgendweiner Weise begründen, noch zeicnen sich irgendwelche Dinge ab die irgendwie negativ sind. Ich freue mich wie es läuft, ehrlich. Und trotzdem, seit über 10 Jahren in diesem Forum das erste mal, dass sich sowas wie Antipathie aufbaut. Unbegründet, bar jeder Erklärungsgrundlage entwickelt sich ein ungutes Gefühl das ich wohl hier exklusiv für mich selber habe. Sorry, ich möchte mich dafür hier klar entschuldigen dafür. Es ist einfach so in mir ...

Es ist mir auch bewusst, dass dies total unfair ist gegenüber den beiden Protagonisten Farke/Virkus angesicht dessen was sie in kurzer zeit geleistet haben. (Immer kommt mir der Name Schubert in den Sinn wenn ich die beiden sehe auf der PK)
- Seattle Slew
Unbegründet stimmt doch gar nicht. In anderen Posts hast du doch deutlich gemacht, was dir nicht gefällt, und da bist du nicht alleine. Es ist doch das Abkommen vom von Virkus angekündigten Weg, dass dir und auch mir nicht gefällt. Ganz ehrlich, ich habe mich riesig auf eine Saison mit einigen neuen sehr jungen Talenten auch aus unserer U23 gefreut und ich habe mich tatsächlich auf einen harten Abstiegskampf eingestellt.Heidenheimer hat geschrieben: ↑03.09.2022 20:21 Und trotzdem, seit über 10 Jahren in diesem Forum das erste mal, dass sich sowas wie Antipathie aufbaut. Unbegründet, bar jeder Erklärungsgrundlage entwickelt sich ein ungutes Gefühl das ich wohl hier exklusiv für mich selber habe. Sorry, ich möchte mich dafür hier klar entschuldigen dafür. Es ist einfach so in mir ...
Nun kommt es anders und der Trainer sagt, wie die letzten Vorgänger auch (ausgenommen Hütter ja auch Hecking), da brauche ich noch einen mit diesen Skills und da brauche ich einen mit jenen Skills. Mich enttäuscht das schon ein wenig, denn ich habe da eine etwas andere Auffassung von Trainerarbeit: Ein guter Trainer schafft es, mit den zur Verfügung stehenden Spielern, mehr sportlichen Erfolg als davor zu erzielen. Wenn ich aber als Trainer immer nur nach neuen besseren Spielern verlange (und sie auch bekomme), dann arbeite ich ja nicht an der Verbesserung der einzelnen Spieler, sondern trage "mein" System in den Verein und wer sich da anpassen kann, bleibt dabei, die anderen fallen weg. Nicht mein Ding.
Vollkommen verständlich für mich, dass dich das etwas wurmt, wie es gerade gemacht wird. Entgegen der Ankündigung von Virkus und entgegen deinem Verständnis (wenn ich dich bisher immer richtig verstanden habe und mich da nicht täusche). Mir geht es sehr ähnlich.
Und nein, ich finde das nicht unfair, sondern ehrlich.
-
Der zweite Sommer darf gerne nächste Woche folgenBorusse 61 hat geschrieben: ↑03.09.2022 16:56 Rollos erster Sommer....https://borussiaexplained.de/rollos-erster-sommer/