Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
ProBorussia
Beiträge: 7570
Registriert: 27.08.2008 00:31
Wohnort: Usingen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von ProBorussia » 30.08.2022 19:05

Lattenkracher64 hat geschrieben: 30.08.2022 18:58 Heißt aber Note 2, wenn er entweder noch einen Mittelstürmer oder einen defensiven Mittelfeldspieler unter Vertrag nimmt. Wobei ich eher an letzteres glaube.
Ja, klar, wenn es ein Stürmer oder ein DM wird dann bekommt er eine 2. :wink: Mit einer Vertragsverlängerung bei Sommer und Thuram wären wir bei einer 1- + noch einer Neuverpflichtung. Sollte er alles schaffen eine 1*****************. Komm Roland, du möchtest doch sicherlich eine 1 mit ********, streng dich an. :animrgreen:
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 30.08.2022 19:09

in Hinblick auf der Zukunft wäre es nicht schlecht ,wenn man es so hinbekommt,das man einen DM leihen kann mit Kaufoption
Es ist ja nicht nur Kone .Der Vertrag von Neuhaus geht im nächsten Jahr auch ins Letzte, so kommt man nicht so unter Druck
Benutzeravatar
ProBorussia
Beiträge: 7570
Registriert: 27.08.2008 00:31
Wohnort: Usingen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von ProBorussia » 30.08.2022 19:11

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben: 30.08.2022 19:09 Der Vertrag von Neuhaus geht im nächsten Jahr auch ins Letzte
Bin ich da "aktuell" wirklich traurig? Nein!!!!
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Manolo_BMG » 30.08.2022 22:16

Schön zu sehen, dass es mit dem Transfer des ersehnten Tempospielers auf den Flügeln geklappt hat. :daumenhoch: Ob Roland und Steffen wohl noch einen weiteren Franzosen für die Mittelstürmer-Position an der Angel haben?
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von KommodoreBorussia » 30.08.2022 22:46

Lattenkracher64 hat geschrieben: 30.08.2022 18:58 Heißt aber Note 2, wenn er entweder noch einen Mittelstürmer oder einen defensiven Mittelfeldspieler unter Vertrag nimmt. Wobei ich eher an letzteres glaube.
:daumenhoch:
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von nicklos » 31.08.2022 04:57

Guter Job.

Gespannt, was die letzten Tage den Verein erwartet.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Seattle Slew » 31.08.2022 09:32

Jetzt gehe ich mal davon aus, Nathan stellt sich schnell als eine Bereicherung und Verstärkung heraus, dann kann man schon sagen, Virkus macht bisher einen super Job.
Von dem groß angekündigten neuen (alten) Weg ist allerdings noch nichts zu erkennen, was ich schade finde.
Aber das ist auch der Punkt, an dem sich auch die Borussia-Fans spalten:
Entweder möglichst viel sportlicher Erfolg am besten im oberen Tabellendrittel mit egal welchen Spielern von extern oder
nach dem Motto "Wo Borussia drauf steht ist auch Borussia drin!" , also mit möglichst viel Eigengewächsen spielen und dann sogar Abstiegskampf in Kauf nehmen.
Angus1510
Beiträge: 327
Registriert: 21.11.2010 11:57
Wohnort: Älteste Stadt Deutschlands

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Angus1510 » 31.08.2022 12:01

Der angekündigte neue/alte Weg nimmt nun mal Zeit in Anspruch. Ich denke mal, dass das nicht von „heute auf morgen“ funktioniert.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 20294
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Lattenkracher64 » 31.08.2022 12:19

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. :iknow: :)
GuidOMD

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von GuidOMD » 31.08.2022 12:39

So ist es...
Benutzeravatar
;-)
Beiträge: 606
Registriert: 16.03.2004 12:50
Wohnort: Duisburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von ;-) » 31.08.2022 17:56

Lattenkracher64 hat geschrieben: 31.08.2022 12:19 Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. :iknow: :)
Das sagt man immer so, aber was wenn doch? Wir waren doch alle nicht dabei :animrgreen:

Virkus Wirken lässt sich für mich besser an, als befürchtet, aber meine Messlatte lag auch sehr tief.
Für eine Beurteilung ist es aber nach wie vor viel zu früh.
Der Weggezogene
Beiträge: 2521
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Der Weggezogene » 01.09.2022 09:32

Seattle Slew hat geschrieben: 31.08.2022 09:32 Entweder möglichst viel sportlicher Erfolg am besten im oberen Tabellendrittel mit egal welchen Spielern von extern oder
nach dem Motto "Wo Borussia drauf steht ist auch Borussia drin!" , also mit möglichst viel Eigengewächsen spielen und dann sogar Abstiegskampf in Kauf nehmen.
Es ginge aber auch Variante 3, eine Kombination aus beiden. Wo nicht die entsprechenden Eigengewächse sind, kann mit denen auch nicht gespielt werden, es trotzdem auf Teufel komm raus zu versuchen, käme Harakiri gleich. Ich möchte die Fans sehen, der den Weg mitgehen würde, 5-6 junge Spieler zu integrieren und zu sagen "mal sehen wo der Weg hinführt", dann aber auch bitte nicht von den alten Zeiten schwadronieren. Ich bin da eher bei, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Man muss sicher nicht alles gut finden, abder die Fraktion "Ehrliche Wurst und ehrliches Bier mit ehrlichen Spielern" gibt es im bezahlten Fussbal nicht mehr.

Von daher hat der Umbruch meiner Meinung nach jetzt schon stattgefunden. Es fehlen doch augenscheinlich nur die nachwachsenden Pflänzchen, die dann doch nur wieder mit 19 einen Stammplatz haben und mit 21 in die weite Welt hinausziehen. Davon 5 bis 6 oder auch nur 4 oder doch nur 1? Traum oder Wirklichkeit?

Weigl, so es dann passieren wird, wäre für mich im ersten Moment, eine Bombentransfer. Jemand der es können sollte, nicht jemand der erstmal 2 Jahre wonhin auch immer geführt werden muss, um dann mehrmals verliehen werden zu müssen, um dann nach Jahren festustellen, ist es doch nicht.

Für mich sieht das im Moment nach einen grossartigen ( Tag Herr Trump) Plan aus. Hinten mehr Sicherheit schaffen und gern auch noch etwas Kreativität finden. Das Ganze mit jungen (Fraulo), Leuten die es schaffen sollten (Ko und Nathan) und jemanden der es können muss (Weigl?). Vorne spielt doch die Creme de la Crem mit Thurma, Plea, Hofmann und Stindl. Die Baustelle vorne hast du im nächsten Jahr umsonst.

Ich bin zufrieden.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36892
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 01.09.2022 10:38

@Der Weggezogene :daumenhoch:

Mit möglichst viel Eigengewächsen geht's dann runter in Liga 3 oder 4.
Guckt hier jemand Liga 2 und 3? Nicht mal Bayern II konnte sich in Liga 3 halten.
Für mich völlig unrealistisch dieses Szenario.

Eine Ergänzung des Kaders mit jungen Eigengewächsen, Stichwort Ergänzungsspieler um in der Bundesliga zu bleiben, das ist möglich, das machen wir schon lange.

Die vielen Leihen unserer jungen Spieler zeigen doch wenn sie es in Liga 2 oder 3 nicht schaffen sich einen Stammplatz zu erkämpfen dann klappt es nicht in der Bundesliga.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Seattle Slew » 01.09.2022 12:05

Das ist mir klar, dass dieser angekündigte neue Weg nicht von Heute auf Morgen machbar ist. Aber gerade entwickelt man sich eher in die gegenteilige Richtung.
3Dcad hat geschrieben: 01.09.2022 10:38 Mit möglichst viel Eigengewächsen geht's dann runter in Liga 3 oder 4.
Guckt hier jemand Liga 2 und 3? Nicht mal Bayern II konnte sich in Liga 3 halten.
Für mich völlig unrealistisch dieses Szenario.
Da malst du doch aber den Teufel an die Wand. Ich bin mir sicher, dass man unsere U23, U19 und U17 qualitativ extrem aufwerten könnte, wenn man nur einen Bruchteil der Millionen, die man in den Profikader steckt, dort investieren würde, um die richtig guten Talente zu bekommen, wie z.B. dieser Vidovic eines ist. Solche Kaliber müssen wir in unserer Jugendmannschaften bekommen!
Und ja, natürlich würde ich auch 2. Liga schauen. Haben wir doch alle schon gemacht. War das Fangefühl dabei schlechter? Für mich nicht.
Das soll jetzt nicht gleich heißen, mir wäre es egal, wenn die Borussia absteigt. Natürlich muss man das möglichst vermeiden.
Aber gerade verstehe ich die Transferpolitik nicht so ganz und ist auch nicht nach meinem Geschmack.
Der Plan, wie @Weggezogener es beschreibt, hinten dicht zu machen und im Spiel nach vorne mit mehr Kreativität aus der Defensive zu kommen, gefällt auch mir super. Das ist soweit voll mein Ding.
Allerdings erwarte ich von einem Trainer, dass er das mit den Spielern, die da sind, hin bekommt. Wir haben doch Spieler dafür, mit denen ein Trainer das hinbekommen sollte.
Wenn wir jetzt anfangen, alle Positionen von hinten her qualitativ aufwerten zu wollen, sind wir bald wieder an dem Punkt, an dem Max Eberl am Ende war. Die Gehälter werden immer höher, der Erfolgsdruck größer, bei ausbleibendem Erfolg passt nichts mehr, die Stimmung kippt, die Spieler wollen den Verein verlassen und alles geht wieder von vorne los.
Mir fehlt bei diesem Plan der Gedanke an die Nachhaltigkeit. Jedenfalls kann ich ihn gerade nicht erkennen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36892
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 01.09.2022 13:29

Als Würzburger sind mir von Liga 2-4 alle bekannt. Ich habe damit kein Problem. :wink: Im aktuellen Kader von Würzburg (aktuell Regionalliga) sind 2 Spieler dabei die Liga 2 und 3 kennen. Alle anderen Jungsspunde meist von anderen Klubs geholt. Ab Liga 3 geht es dann um Erfahrung schlägt Jugend. Die Kader werden ergänzt mit jungen Spielern.

Ein Klub wie Unterhaching der derzeit viel für seine Jugendarbeit gelobt wird weilt in Liga 4. Schafft es selten das Jugendspieler langfristige Verträge unterschreiben. Die brauchen sie um Ablöse für die Spieler zu bekommen. Momentan sind die Talente aus dem Ausland aber günstiger bzw. mehr gefragt. Frankreich ist ganz vorne, deshalb sind auch wir stark interessiert an jungen Talenten aus Frankreich.

Wie willst du es denn mit eigenen Talenten schaffen wenn die Qualität international zu schlecht ist und die jungen U13, U14 Toptalente von Bayern und Co. abgeworben werden? Haben wir doch die letzten 10 Jahre immer wieder erlebt.

Die Erwartungen in Unterhaching/ Würzburg und uns sind andere. Wir haben CL und EL gespielt, das schaffen wir nicht mit eigenen Talenten. Da bin ich komplett anderer Meinung wie Du @Seattle Sew was die Möglichkeiten mit Eigengewächsen angeht. Nicht mal 3.Liga ist damit save. Das behaupte ich weil ich viel 2. und 3.Liga geguckt habe die letzten Jahre.

Transfers wie Plea waren mir zu teuer. Da hat Max unseren guten Weg bis dahin verlassen. Bis 10 Mio o.k., 15 Mio Ausnahme, alles darüber finde ich ist zu gewagt für unsere Verhältnisse.

Bin gespannt auf die neue Saison, ich denke Virkus wird wie Max bestmöglich versuchen das auch junge Spieler im Kader ihre Chancen bekommen. Der Kader hat einen guten Mix aktuell. Letztes Wochenende spielten gegen Bayern mit Itakura, Elvedi zwei 25 jährige, Aussen mit Scally und Netz zwei 19 jährige und davor mit Kone nochmal ein 19 jähriger. Das ist schon sehr stark. Daneben und davor noch ein paar Ältere -> besser erfahrene :aniwink: Spieler.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Seattle Slew » 01.09.2022 14:07

3Dcad hat geschrieben: 01.09.2022 13:29 Als Würzburger sind mir von Liga 2-4 alle bekannt. ...
Danke für die tolle Antwort :daumenhoch:
Der Verweis auf Würzburg ist sehr passend (ich lebe in einer Region in Oberbayern, in der es immer noch unglaublich viele 60er gibt) und stellt auch klar, in welchem Punkt wir ein wenig aneinander vorbei redeten. Stichwort Eigengewächs! Ich schrieb ja oben
Seattle Slew hat geschrieben: 01.09.2022 12:05 Ich bin mir sicher, dass man unsere U23, U19 und U17 qualitativ extrem aufwerten könnte, wenn man nur einen Bruchteil der Millionen, die man in den Profikader steckt, dort investieren würde, um die richtig guten Talente zu bekommen, wie z.B. dieser Vidovic eines ist. Solche Kaliber müssen wir in unserer Jugendmannschaften bekommen!
Da mache ich ja deutlich, dass ich mit Eigengewächsen nicht nur Spieler meine, die die komplette Jugendlaufbahn bei der Borussia durchlaufen haben. Ich meine damit Spieler, die spätestens ab den genannten Jahrgängen zur Borussia kommen. Ich schreibe ja auch, dass man dafür ordentlich Geld in die Hand nehmen muss, um die richtig guten Talente von extern zu bekommen. Aber dabei bin ich mir sicher: Wenn man es schafft, sich dabei einen Ruf als Ausbilder von Toptalenten zu erarbeiten, dann wollen auch immer mehr solche Talente auch schon früher zur Borussia. Man erzeugt dann sozusagen eine für den Verein positive Sogwirkung. Dazu müssten allerdings pro Jahr ein bis zwei solche Talente von unten hochgezogen werden und sich auch im Profikader sofort etablieren.
Wenn ambitionierte Jugendliche mitbekommen, bei der Borussia kommen jedes Jahr ein bis zwei "eigene" Talente hoch, dann wollen sie "alle" zur Borussia.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42583
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Borusse 61 » 01.09.2022 14:10

Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Seattle Slew » 01.09.2022 14:17

Wobei es ja nicht ausschließlich um die Nachwuchsarbeit geht. Es geht ums große Ganze :wink:
Benutzeravatar
bökelratte
Beiträge: 17049
Registriert: 27.02.2012 19:00
Wohnort: Leider im Exil

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bökelratte » 01.09.2022 16:08

Bild
|Borussia|

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von |Borussia| » 01.09.2022 16:09

:lol:
Antworten