Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
doerte
Beiträge: 334
Registriert: 31.08.2014 17:44

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von doerte » 18.07.2022 17:41

Breel war der einzige der sich mit seiner Physis durchsetzen konnte und im Abschluss hat er sich auch deutlich verbessert.
Ich glaube nicht das wir für die ca.11mio den gleichwertig ersetzen können.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15300
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Badrique » 18.07.2022 17:43

bor.4ever hat geschrieben: 18.07.2022 17:37 Virkus muss vieles ausbaden was sein Vorgänger hinterlassen hat. Hat gerade einen megaschweren Job
Max hat sicher Fehler in den letzten beiden Jahren Fehler gemacht aber sicher auch nicht alles falsch. Und ich glaube auch nicht dass alle Entscheidungen von ihm alleine, ohne Absprache getroffen wurden. Der Kader hat immer noch eine gute Substanz. Nur ist er hier und da vielleicht etwas unausgewogen und da gilt es mit klugen Transfers den Kader zu optimieren.
Benutzeravatar
bor.4ever
Beiträge: 2525
Registriert: 10.02.2007 17:28

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bor.4ever » 18.07.2022 17:49

Da hast du vollkommen recht. Nur Virkus hat hat gerade einiges vor der Brust was in der Vergangenheit nicht gut gemanagt wurde. Er hat keinen einfachen Start
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von uli1234 » 18.07.2022 17:53

Der Kader hat enorm an Substanz verloren, ich sehe da eher einen durchschnittlichen Kader.
sonny_black
Beiträge: 820
Registriert: 16.08.2004 17:06
Wohnort: Mosel

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von sonny_black » 18.07.2022 18:09

Hast du jemals einen guten Kader gesehen? :roll:
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11500
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Zisel » 18.07.2022 18:16

Zakaria, Embolo und Ginter sind in jedem Fall "sportliche Substanz" gewesen. MINDESTENS 2 von dreien werden WM Teilnehmer sein, gut möglich, dass es Ginter auch wird. Das Borussia überhaupt in der Lage ist, eine solche Substanz zu verlieren, haben wir auch Eberl zu verdanken. Jetzt latent so zu tun, als habe Virkus von Eberl ausschließlich einen Sack voll von Problemen geerbt, trifft es aus meiner Sicht nicht. Die diversen Vertragssituationen, das ist offensichtlich, sind natürlich eine echt schwere Aufgabe.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Raute s.1970 » 18.07.2022 18:21

Badrique hat geschrieben: 18.07.2022 17:43 Der Kader hat immer noch eine gute Substanz. Nur ist er hier und da vielleicht etwas unausgewogen und da gilt es mit klugen Transfers den Kader zu optimieren.
Eine gute Substanz hatten wir in der letzten und vorletzten Saison auch.
Es kommt eben entscheidend darauf an, was für Charaktere und Persönlichkeiten sich hinter dieser
Substanz verbergen. Weder Rose am Ende seiner Karriere bei uns noch Hütter in der letzten Saison
konnten der vorhandenen Substanz Leben einhauchen.
Aber jetzt haben wir ja Farke und Virkus. Die beiden harmonisieren ganz offensichtlich miteinander und
vielleicht springt der Funke auch auf die Mannschaft über.
Im übrigen glaube ich einfach mal daran, dass Virkus kluge und passende Transfers tätigen wird.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 20173
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Lattenkracher64 » 18.07.2022 18:59

Schnellschüsse macht unsere Roland auf jeden Fall schon mal nicht. :) :aniwink:
Pechmarie
Beiträge: 1973
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Pechmarie » 18.07.2022 20:01

Für Zakaria und Ginter sind jeweils im Vorgriff Kone und Friedrich gekommen. So schlecht ist das auch nicht. Für mich ist da wenig Substanzverlust.
Embolo ist gerade erst gegangen. Da kann sich noch was tun. ich fand ihn auch gut, hat immer was bewegt, die Kante.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11500
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Zisel » 18.07.2022 21:19

Umso mehr trifft die These zu, dass Virkus von Eberl eben nicht nur einen Sack voller Probleme übernommen hat, sondern auch einen Kader mit Substanz. Kone hat zudem wohl noch Eberl eingetütet. :wink:

Virkus sieht das ja wohl auch ähnlich. Von der "Rundererneuerungs" Pressekonferenz zu Beginn seiner Amtszeit bis zur "Keiner muss vom Hof" PK vor kurzem ist ja auch inhaltlich durchaus eine Differenz festzustellen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36834
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 18.07.2022 22:23

Er wird sich natürlich rege mit Farke austauschen und der wird teilweise in die Zukunft gerichtet eben andere Ansichten zu dem ein oder anderen Spieler haben als die, die Virkus sich Stand Amtsübernahme und danach machen konnte oder musste aufgrund des Verhaltens auf und neben dem Platz einzelner Akteure. Hinzu kommen diverse Zwänge des Marktes, an denen er halt auch wenig ändern kann. Nichts desto trotz hat er in seiner kurzen Amtszeit schon wesentlich mehr gemacht, als ihm so einige hier zugetraut hätten, allem voran die Trennung von Hütter und die Installation eines jungen unverbrauchten Trainers, der ganz gut zur Borussia zu passen scheint. Nach den ganzen Geschehnissen im Verein bei vielen Anhängern und anscheinend auch bei den Spielern wieder sowas wie Aufbruchstimmung zu erzeugen, halte ich auch nicht gerade für selbstverständlich.

Auf die neue Saison tatsächlich wieder gespannt zu sein, gefällt mir persönlich jedenfalls zehnmal besser als meine völlige Hoffnungslosigkeit der letzten Saison. Wie es ab dem Startschuss dann letztendlich kommt, werden wir sehen.
Mikael2
Beiträge: 13880
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Mikael2 » 18.07.2022 23:15

Raute s.1970 hat geschrieben: Eine gute Substanz hatten wir in der letzten und vorletzten Saison auch.
Es kommt eben entscheidend darauf an, was für Charaktere und Persönlichkeiten sich hinter dieser
Substanz verbergen. Weder Rose am Ende seiner Karriere bei uns noch Hütter in der letzten Saison
konnten der vorhandenen Substanz Leben einhauchen.
Aber jetzt haben wir ja Farke und Virkus. Die beiden harmonisieren ganz offensichtlich miteinander und
vielleicht springt der Funke auch auf die Mannschaft über.
Im übrigen glaube ich einfach mal daran, dass Virkus kluge und passende Transfers tätigen wird.
Im Prinzip, liebste Raute, ist das was du schreibst, auch nicht mehr als das Prinzip Hoffnung. Will ja nicht stänkern, aber mehr als das haben wir momentan nicht.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von seagull » 19.07.2022 09:08

Zisel hat geschrieben: 18.07.2022 21:19 Von der "Rundererneuerungs" Pressekonferenz zu Beginn seiner Amtszeit bis zur "Keiner muss vom Hof" PK vor kurzem ist ja auch inhaltlich durchaus eine Differenz festzustellen.
borussenmario hat geschrieben: 18.07.2022 22:23 Nichts desto trotz hat er in seiner kurzen Amtszeit schon wesentlich mehr gemacht, als ihm so einige hier zugetraut hätten, allem voran die Trennung von Hütter…
Eine Art geräuschlose 180 Grad-Kehrtwendung, die wahrscheinlich zuerst nicht Masterplan war. Wäre Hütter geblieben, hätte es den Umbruch geben müssen. Das Thema war dann wohl nur schwierig finanzierbar und die Trennung dadurch unumgänglich.
Nun wurden 2-3 gute Entscheidungen eingeleitet - vorausgesetzt die sportliche Substanz muss jetzt, wegen der Vertragssituationen, nicht nach und nach deutlich und ersatzlos verkauft werden, um die Vereinskasse zu subventionieren. Da kann Virkus nichts dafür, aber das würde mich wieder etwas skeptischer werden lassen.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Raute s.1970 » 19.07.2022 11:03

Mikael2 hat geschrieben: 18.07.2022 23:15 Im Prinzip, liebste Raute, ist das was du schreibst, auch nicht mehr als das Prinzip Hoffnung. Will ja nicht stänkern, aber mehr als das haben wir momentan nicht.
Mein lieber Bergisch-Gladbacher.......natürlich beruht auch bei mir momentan vieles auf dem Prinzip Hoffnung.
Die Schaffenskraft unseres Spodis lässt sich bekannter- und verständlicherweise jetzt noch nicht beurteilen.
Unseren Trainer kannte ich überhaupt nicht, bevor er plötzlich und unverhofft bei uns aufgeschlagen ist.
Obwohl er ja ein recht markantes und einprägsames Antlitz (Gesicht) vorzuweisen hat....aber das besagt ja auch nicht viel.

Mit Teilen unseres Kaders hadere ich seit 24 Monaten. Nicht bezüglich ihres Könnens. Aber die Persönlichkeit
(man kann es auch Charakter nennen) von 1-4 Spielern lässt mich zweifeln. Einer davon ist nicht mehr da. Und mit diesem
einen meine ich nicht Embolo. Bleiben aber noch 1-3 Spieler, die ich eigentlich nicht mehr im Kader sehen möchte.
Ich persönlich würde sie verschenken....Herr Schippers aber nicht. Wofür ich vollstes Verständnis aufbringe.

Bleiben also Farke und Virkus. Mein Eindruck ist tatsächlich, dass das mit den Beiden passt. Aber ob sich die Mannschaft
dem Reigen der Harmonie anschließt...ich weiß es nicht.
Insofern gebe ich dir vollkommen Recht. Prinzip Hoffnung...viel mehr ist es nicht. Aber ist das vor Beginn einer
neuen Saison nicht immer so ?
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von uli1234 » 19.07.2022 11:30

Was hat man ihm denn zugetraut und was nicht? Vogel entlassen? Das war ja selbstredend, Hütter musste gehen, weil die Kohle für den Umbruch fehlt.

Ansonsten ist da noch ein großes Loch, das es im Kader zu stopfen gilt.

Es wurde viel geredet im Vorfeld, auf die großen Worte folgte wenig Tat, darum mein Pessimismus, denn dem aktuellen Kader kann ich wenig abgewinnen, vor allem, weil da 4 Personalien noch vollkommen ungeklärt sind, Plea Thuram, Hofmann, Sommer. Die Zeit für Transfers wird immer weniger. Wir bleiben wachsam.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von seagull » 19.07.2022 11:57

Damit hast Du nicht unrecht, jetzt ist - ohne Wenn und Aber - der Zeitpunkt, wo die Verträge geklärt werden müssen! Und nicht wieder endloses Rumeiern wie letzte Saison!
Virkus wird hierbei allerdings nicht zaubern können. Daran hat sich Maxe schon letztes Jahr versucht. Selbst Bayern hat damit Stress. Vielleicht ist das mittlerweile marktüblich. Wenn die Spieler nicht wollen, was will man machen? Sie vor die Tür setzen? Mit welcher Begründung?
Es ist nun auch der Job von Virkus und definitiv von Farke es so zu managen, dass das nicht wieder chaotische Unruhe und Qualitätseinbrüche mit sich bringen wird. Sowie dafür zu sorgen, dass ein Plan da ist, der das qualitativ auffangen könnte, wenn Spieler plötzlich noch wechseln. Plea vielleicht? Wäre mir zu viel. Verlängern wird er aber wohl nicht. Thuram, wo alle mit gerechnet hatten, er geht, scheint derzeit kein Verkaufskandidat zu sein.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 19.07.2022 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36834
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 19.07.2022 12:14

Wieviel "Tat" auf das "große Gerede" (welches eigentlich?) folgte, werden wir im Laufe der Saison zu beurteilen im Stande sein. Ein "Stand jetzt" gibt es vor Saisonbeginn nicht, was zählt, ist das, was am Ende raus kommt, nicht irgendwelche Wasserstände mittendrin. Kann man verstehen, muss man aber nicht.

Was er bis jetzt angepackt hat, hat er gut gemacht, auch wenn das für einige natürlich alles selbstverständlich war, wie so oft halt. Was noch nicht spruchreif ist, ist, und diesmal wirklich "selbstredend", natürlich trotzdem in Arbeit, zaubern kann niemand, seinen Job machen schon. Bis jetzt habe ich den Eindruck, er macht seinen Job. Glücklicherweise machen den nicht irgendwelche alles besser Wissende aus dem Kreis der Erleuchteten hier. :mrgreen:

Also Herr Virkus, einfach konsequent weiter machen und Ihre Ideen im Rahmen der Möglichkeiten umzusetzen versuchen, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. :D
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11500
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Zisel » 19.07.2022 12:35

borussenmario hat geschrieben: 19.07.2022 12:14 Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. :D
Aber mehrfach geplündert und niedergebrannt. Sogar von den eigenen Leuten..... :kapitulation:


Da ich mir Virkus aber nicht singend mit einer Harfe vorstellen kann, bin ich etwas beruhigt. :wink:

Das Glas ist halt halbvoll/halbleer. Ansichtssache. Für mich ist es ganz gut gefüllt, der Tisch auf dem es steht wackelt mir aber noch zu sehr. Hoffnung ist tatsächlich ein steter Begleiter in der Vorsaison. Im Oktober lässt sich erahnen, ob das Konstrukt, das sicher noch hier und da umgebaut wird, tragfähig ist.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von uli1234 » 19.07.2022 12:37

Mario, deine ständigen Provokationen, wieso eigentlich? Das macht weder deine noch meine Meinung besser.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36834
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 19.07.2022 12:40

Zisel hat geschrieben: 19.07.2022 12:35 Aber mehrfach geplündert und niedergebrannt. Sogar von den eigenen Leuten..... :kapitulation:
Ich kam nicht zufällig auf diese Metapher :floet: :mrgreen:

Uli, ich sehe da keine Provokationen, maximal Echos.
Antworten