Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
Ich habe noch nie etwas zu Virkus geschrieben, ihn weder gelobt oder kritisiert, ihm keine Überforderung vorgeworfen oder seine mehr oder minder erfolgreiche Zeit als Nachwuchschef bei der Borussia angeführt. Er hat als sportlich Verantwortlicher einen neuen Cheftrainer verpflichtet, nachdem er meiner Meinung nach die Saison und die Defizite während dieser Spielzeit deutlich angesprochen hat. Das ist Aufgabe eines Sportdirektors, das hat er gemacht. Daß er den Deal mit demjenigen, der nicht mehr in der Bundesliga arbeiten möchte, nicht eintüten konnte, ist ihm nicht vorzuwerfen. Verhandlungen können scheitern. Überall und jederzeit. Verhandlungen mit dem Ex sind noch ne Schippe schärfer. Die Zeit wird zeigen, ob er heute den richtigen Trainer für Borussia verpflichtet hat. Die besten Trainer für Borussia, die hatten wir die letzten Jahre ja schon (Ironie aus). Ich hoffe, daß der eingeschlagene Weg der richtige für Borussia sein wird.
Virkus ist seit 30 Jahren im Verein. Er mußte für den Job offensichtlich nicht überredet werden. Er stellt sich der Verantwortung. Er ist kein Söldner, besitzt bestimmt keine Ausstiegsklausel und mußte auch nicht aus irgendeinem laufenden Vertrag herausgekauft werden. Er steht für Borussia. Er ist einer von uns.
Jetzt lobe ich ihn also doch noch. Wenn die ruhige und unaufgeregte Art und Weise während dieser Trainerverpflichtung ein Teil der Arbeitsweise unseres Sportdirektors ist, dann gewöhne ich mich gerne daran.
Nur meine Meinung.
Virkus ist seit 30 Jahren im Verein. Er mußte für den Job offensichtlich nicht überredet werden. Er stellt sich der Verantwortung. Er ist kein Söldner, besitzt bestimmt keine Ausstiegsklausel und mußte auch nicht aus irgendeinem laufenden Vertrag herausgekauft werden. Er steht für Borussia. Er ist einer von uns.
Jetzt lobe ich ihn also doch noch. Wenn die ruhige und unaufgeregte Art und Weise während dieser Trainerverpflichtung ein Teil der Arbeitsweise unseres Sportdirektors ist, dann gewöhne ich mich gerne daran.
Nur meine Meinung.
- borussenmario
Ach was, nimm das:
Vorstopper hat geschrieben: ↑30.05.2022 20:57 Yep! Dass das so wenige sehen und so viele schön reden, erschließt sich mir nicht
Und das nur stellvertretend für den ganzen unglaublichen Unsinn in diesem Thread, kopiert von nur einer einzigen Seite im Thread, an einem Tag, nicht etwa mühsam zusammengetragen. Und diese seitenlangen Diffamierungen nennen diese und andere Fans berechtigte Kritik.
- KommodoreBorussia
@Mario: Vermutlich kurz nach dem Favre-Aus.
Rauen Gegenwind für einen Neuling würde ich das nennen.
Ging Eberl doch damals nicht anders. Ich erinner mich noch: Manager-Azubi, und der Berti-Spruch der erstbeste "mit dem Fahrrad" usw.
Aber Virkus hat dem Stand gehalten.
Feuertaufe bestanden!
Er hat sich jetzt schon einen gewissen Respekt erarbeitet, so schnell kann das gehen.
Denke, dass er jetzt erstmal in Ruhe arbeiten kann.
Rauen Gegenwind für einen Neuling würde ich das nennen.
Ging Eberl doch damals nicht anders. Ich erinner mich noch: Manager-Azubi, und der Berti-Spruch der erstbeste "mit dem Fahrrad" usw.
Aber Virkus hat dem Stand gehalten.
Feuertaufe bestanden!
Er hat sich jetzt schon einen gewissen Respekt erarbeitet, so schnell kann das gehen.
Denke, dass er jetzt erstmal in Ruhe arbeiten kann.

Es ist nichts anderes als Diffamierung. Rauer Gegenwind ist dann wieder eine Bezeichnung um die Diffamierung schön zu reden.
- borussenmario
Das ist kein Gegenwind, das ist viel schlimmer, richtig schlimm.KommodoreBorussia hat geschrieben: ↑05.06.2022 01:16 Rauen Gegenwind für einen Neuling würde ich das nennen.
Vielleicht denkt der ein oder andere ja wenigstens mal darüber nach.
Wenn man ganz objektiv ist, gibt und gab es seit seinem Amtsantritt bei uns bis heute nichts Handfestes, was man Virkus vorwerfen könnte. Vielleicht braucht der eine oder andere einfach den großen Zampano auf der Geschäftsstelle, vielleicht hat Virkus zu wenig persönliche Ausstrahlung, vielleicht braucht es in der heutigen Zeit immer die externe, die große Lösung mit jemandem, der mit großem Brimborium angekündigt und verpflichtet wurde. Und - so sagt das Sprichwort - was nichts kostet, kann auch nichts gescheites sein. Vielleicht ist Virkus aber auch einfach jemand, der lieber arbeitet als jede Woche in irgend einer Talkshow sitzt und inhaltslosen Dünnpfiff mit gescheiterten Experten absondern möchte. Und vielleicht braucht´s in der heutigen Zeit bei Borussia auch weniger einen mit Visionen, der uns den grenzenlosen Aufschwung bis hin zum Blechernen verheisst. Vielleicht brauchen wir einfach auch mal wieder jemanden, der einfach seinen Job macht. Ohne Gedöns. Und ohne uns allen den Gefallen zu tun, uns an dem Gedöns auch teilhaben zu lassen.
Mich persönlich hat die Personalentscheidung pro Virkus damals nicht vollständig überzeugt. Ich weiß nicht, welche Personalie ich da erwartet hatte. Aber sicher nicht Virkus. War da eher skeptisch. Habe mir gedacht, laß ihn mal machen. Die Zeiten sind schwierig, schlechte Saison, Kaderumstrukturierung, Corona usw. Da sieht man dann relativ schnell, ob er diesem Job gerecht werden wird.
Und diese Zeit, die sollten wir ihm auch geben, ohne ihm sofort jede oder einige seiner Kompetenzen sofort abzusprechen. Er ist einer von uns, und er hat in erster Linie Respekt verdient.
Wie gesagt, er hat seit seiner Amtsübernahme nichts verbrochen, was ihm vorgeworfen werden könnte. Er hat aber seitdem auch natürlich noch keine Wunder vollbracht, ist nicht über Wasser gelaufen und ob er ein oder zwei goldene Händchen hat, das weiß ich noch nicht. Aber das wird sich herausstellen. So ne Saisonvorbereitung ist kurz, so eine Kaderumstrukturierung schwierig. Im Moment löffelt er die Suppe aus, die ihm hinterlassen wurde. Zeit zum Loben und Zeit zum Kritisieren, die wird es in der Zukunft genügend geben. Aber bisserl fair muß es sein. Weil das was mit Respekt zu tun hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Auch nur meine Meinung.
Mich persönlich hat die Personalentscheidung pro Virkus damals nicht vollständig überzeugt. Ich weiß nicht, welche Personalie ich da erwartet hatte. Aber sicher nicht Virkus. War da eher skeptisch. Habe mir gedacht, laß ihn mal machen. Die Zeiten sind schwierig, schlechte Saison, Kaderumstrukturierung, Corona usw. Da sieht man dann relativ schnell, ob er diesem Job gerecht werden wird.
Und diese Zeit, die sollten wir ihm auch geben, ohne ihm sofort jede oder einige seiner Kompetenzen sofort abzusprechen. Er ist einer von uns, und er hat in erster Linie Respekt verdient.
Wie gesagt, er hat seit seiner Amtsübernahme nichts verbrochen, was ihm vorgeworfen werden könnte. Er hat aber seitdem auch natürlich noch keine Wunder vollbracht, ist nicht über Wasser gelaufen und ob er ein oder zwei goldene Händchen hat, das weiß ich noch nicht. Aber das wird sich herausstellen. So ne Saisonvorbereitung ist kurz, so eine Kaderumstrukturierung schwierig. Im Moment löffelt er die Suppe aus, die ihm hinterlassen wurde. Zeit zum Loben und Zeit zum Kritisieren, die wird es in der Zukunft genügend geben. Aber bisserl fair muß es sein. Weil das was mit Respekt zu tun hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Auch nur meine Meinung.
- Nocturne652
Glaubst du dran? Ich nicht.borussenmario hat geschrieben:Das ist kein Gegenwind, das ist viel schlimmer, richtig schlimm.
Vielleicht denkt der ein oder andere ja wenigstens mal darüber nach.
"Danke" für die Zusammenfassung. Da kann ich gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte.
-
Was hier abgeht ist teilweise echt armselig. Virkus war zwar auch nicht meine erste Wahl und ich bin langfristig auch noch skeptisch, aber letztendlich hat er eine faire Chance verdient und aktuell kann ich nicht erkennen das er so viel falsch macht.
Manche merken gar nicht, dass sie hier eigentlich nur noch ihre fast schon krankhafte Angst ausleben und es eigentlich egal ist was Roland Virkus macht. Aber dafür das ihr ständig die Hosen voll habt, kann unser Sportdirektor nichts. Bekommt doch hier besser mal eure panische "Schisser-Mentalität" in den Griff. Kritik ist ja ok, ihr müsst Virkus auch nicht verehren, aber diese permanente Untergangsstimmung nervt mittlerweile nur noch.
Manche merken gar nicht, dass sie hier eigentlich nur noch ihre fast schon krankhafte Angst ausleben und es eigentlich egal ist was Roland Virkus macht. Aber dafür das ihr ständig die Hosen voll habt, kann unser Sportdirektor nichts. Bekommt doch hier besser mal eure panische "Schisser-Mentalität" in den Griff. Kritik ist ja ok, ihr müsst Virkus auch nicht verehren, aber diese permanente Untergangsstimmung nervt mittlerweile nur noch.
Ich möchte mich an dieser Stelle für meine anfängliche Lästerei über Roland Virkus entschuldigen. Zu groß war wohl meine Enttäuschung über die gesamte Entwicklung. Mit Daniel Farkes Verpflichtung hat er einen guten Deal gelandet.
Glaubt hier echt jemand, dass das was wir hier schreiben außerhalb des Forums jemanden interessiert.
Manche Meinung wird hier vielleicht überspitzt dargestellt, aber im Großen und Ganzen ist das Niveau hier ist doch absolut in Ordnung. Wir würden uns doch alle freuen, wenn Virkus sich freischwimmt und dem Verein seinen positiven Stempel aufdrückt. Fan sein hat eben etwas mit Fanatismus zu tun und da sind die Zündschnüre eben etwas kürzen. Also bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen..
Manche Meinung wird hier vielleicht überspitzt dargestellt, aber im Großen und Ganzen ist das Niveau hier ist doch absolut in Ordnung. Wir würden uns doch alle freuen, wenn Virkus sich freischwimmt und dem Verein seinen positiven Stempel aufdrückt. Fan sein hat eben etwas mit Fanatismus zu tun und da sind die Zündschnüre eben etwas kürzen. Also bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen..
@Rockhead
@effe1968
Dieses relativieren macht es noch schlechter.

@effe1968
Dieses relativieren macht es noch schlechter.
Sehr treffend beschrieben, danke!
-
@BorussenSoul
@Badrique
Schisser Mentalität ist ein passender Ausdruck für das was hier in letzter Zeit gepostet wird.
@Badrique
Schisser Mentalität ist ein passender Ausdruck für das was hier in letzter Zeit gepostet wird.

- fussballfreund2
Tja, man könnte ja einfach mal abwarten mit einer Einschätzung über die Leistung eines Menschen, bis dieser eine zeitlang im Amt ist. Aber nee, lieber vorher druff, macht mehr Bock. Und "entschuldigen" kann man sich ja immer nochKommodoreBorussia hat geschrieben: ↑05.06.2022 00:16 Was gibts da zu lachen?
War nicht unbedingt absehbar, dass Virkus Vollzug bei Farke, und auch noch so schnell, melden konnte.
Langsam kristallisiert sich aber heraus, dass Virkus gute Arbeit leistet.

- fussballfreund2
Borowka hat geschrieben: ↑05.06.2022 00:55 Ich habe noch nie etwas zu Virkus geschrieben, ihn weder gelobt oder kritisiert, ihm keine Überforderung vorgeworfen oder seine mehr oder minder erfolgreiche Zeit als Nachwuchschef bei der Borussia angeführt. Er hat als sportlich Verantwortlicher einen neuen Cheftrainer verpflichtet, nachdem er meiner Meinung nach die Saison und die Defizite während dieser Spielzeit deutlich angesprochen hat. Das ist Aufgabe eines Sportdirektors, das hat er gemacht. Daß er den Deal mit demjenigen, der nicht mehr in der Bundesliga arbeiten möchte, nicht eintüten konnte, ist ihm nicht vorzuwerfen. Verhandlungen können scheitern. Überall und jederzeit. Verhandlungen mit dem Ex sind noch ne Schippe schärfer. Die Zeit wird zeigen, ob er heute den richtigen Trainer für Borussia verpflichtet hat. Die besten Trainer für Borussia, die hatten wir die letzten Jahre ja schon (Ironie aus). Ich hoffe, daß der eingeschlagene Weg der richtige für Borussia sein wird.
Nur meine Meinung.

Ich möchte ja kein Euphoriebremser sein, aber; Ich schrieb es schonmal: Wir können Kloppo oder Pep holen, bringt gar nichts, sofern die Truppe weiter ihr divenhaftes null Bock Gekicke zeigt. Der schwierigste Teil kommt jetzt bei der Zusammenstellung des Kaders.
Aber immerhin ist in 3 Wochen doch etwas passiert.
Aber immerhin ist in 3 Wochen doch etwas passiert.
-
Nur weil nichts vermeldet wird muss man doch nicht gleich davon ausgehen, dass intern nichts passiert.
Lieber inhaltlich gute Gespräche führen, die vielleicht ne Woche länger dauern, als Schnellschüsse zu tätigen und der Hektik verfallen.
Stimme aber zu, der schwerste Teil wird es für Roland sein den Kader wieder homogener zu gestalten, aber auch hier wird er bestimmt weiter sein, als man vielleicht denkt
Lieber inhaltlich gute Gespräche führen, die vielleicht ne Woche länger dauern, als Schnellschüsse zu tätigen und der Hektik verfallen.
Stimme aber zu, der schwerste Teil wird es für Roland sein den Kader wieder homogener zu gestalten, aber auch hier wird er bestimmt weiter sein, als man vielleicht denkt
- Quincy 2.0
Du findest bestimmt was zum kritisieren, ich meine so eine PK die ist schon richtig aussagekräftig im Bezug zu seiner Arbeit als Spodi.