Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
fussballfreund2

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von fussballfreund2 » 30.05.2022 21:51

Borusse79 hat geschrieben: 30.05.2022 21:45 Ich verstehe es einfach nicht... Die Bild macht ein Fass auf, dass Favre letzte Woche Sonntag vorgestellt werden sollte. Der Verein lässt über den SID verlautbaren, dass das nicht zutreffend ist.

Offenbar ist man aber hinter den Kulissen dabei, weiter an der Lösung Favre zu arbeiten. Weitere offizielle Wasserstandsmeldungen gibt es jedoch nicht (warum auch, wenn noch nichts spruchreif ist). Kurz vor der JHV und somit, wie es ja durchaus viele Stimmen gab, Vorstellung von Favre, hat sich diese Lösung zerschlagen. Vielleicht hat Favre wirklich kurzfristig entschieden, dass er sich Deutschland nicht mehr antun will. Wissen wir es? Nein... Schuld hat aber trotzdem die Borussia bzw. Virkus.

Hätte man während der Verhandlungen Meldungen rausgegeben, dann hätte ich Favre sogar verstehen können, wenn er deswegen absagt.

Nochmal... Der Verein war nicht die Stelle, die sich deutlich zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Das war einzig und allein die Presse und der daraus entstandene Hype. Ich kann hier keinen Fehler der handelnden Verantwortlichen im Verein feststellen.
Borusse79

Beitrag von Borusse79 » 30.05.2022 21:51

TheOnly1 hat geschrieben: 30.05.2022 21:48 Der kann sich doch nicht hinstellen und sagen, dass man ganz klar Favre wollte und somit jeden anderen Trainer automatisch zur zweiten Wahl machen.
Das geht nicht.
Wo hat er das denn gesagt!? Ich habe diese Aussage in dieser Form nirgends lesen können.
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 30.05.2022 21:53

Ist doch schön das jeder jetzt seinen Sündenbock gefunden hat, spielt ja auch keine Rolle, das keiner genau weiß was da abgelaufen ist. Wir ergötzen uns an Mediengeplapper und Insiderwissen. Und wenn es dann nichts wird mit der A Lösung, ist halt der der Roland schuld.
Ist doch wunderbar einfach.
Danny10

Beitrag von Danny10 » 30.05.2022 21:54

Borusse79 hat geschrieben: 30.05.2022 21:51 Wo hat er das denn gesagt!? Ich habe diese Aussage in dieser Form nirgends lesen können.
Aus der RP:
Virkus: "Ich habe immer gesagt, dass ich ehrlich zu Ihnen bin. Ich glaube nicht, dass Lucien Favre in den nächsten beiden Jahren Trainer bei Borussia Mönchengladbach ist. Und glauben Sie mir, dass wir alles dafür getan haben."
Borusse79

Beitrag von Borusse79 » 30.05.2022 21:58

Danny10 hat geschrieben: 30.05.2022 21:54 Aus der RP:
Virkus: "Ich habe immer gesagt, dass ich ehrlich zu Ihnen bin. Ich glaube nicht, dass Lucien Favre in den nächsten beiden Jahren Trainer bei Borussia Mönchengladbach ist. Und glauben Sie mir, dass wir alles dafür getan haben."
Das man offentlich Favre wollte, sollte ja auch der letzte kapiert haben... Gleichzeitig gab es aber auch die Aussage, dass man sich "auch" mit Favre beschäftigt habe. Kristallisiert sich Favre während der Sondierung des Trainermarktes als 1a Lösung heraus, dann ist es logisch, dass alle anderen Lösungen höchstens nur noch 1b sind.

Das heißt aber doch nicht, dass diese Trainer jetzt sagen "Ihr wolltet nen anderen, jetzt will ich nicht mehr!?"... Ich würde sagen, dass das wohl ganz normales Bundesligageschäft ist.
uli1234

Beitrag von uli1234 » 30.05.2022 22:00

Es wird immer lustiger hier, könnte mich beömmeln.
Einbauspecht

Beitrag von Einbauspecht » 30.05.2022 22:02

Mein Verdacht Ist dass Favre gesagt hat Bundesliga ist nicht sein Favorit ohne abzusagen,
und Virkus das maximal unglücklich kommuniziert hat.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 30.05.2022 22:06

schade, dass das Gerücht um Favre beendet wurde. Hätte man gut weiter in Ruhe arbeiten können. Jetzt wird wieder viel Spekulation kommen.

bisher macht Virkus eine überraschend gute Figur auf der Position. Aber richtig bewerten kann man da erst in einem Jahr.
Wallufborusse

Beitrag von Wallufborusse » 30.05.2022 22:10

Borusse79 hat geschrieben: 30.05.2022 21:58 Das man offentlich Favre wollte, sollte ja auch der letzte kapiert haben... Gleichzeitig gab es aber auch die Aussage, dass man sich "auch" mit Favre beschäftigt habe. Kristallisiert sich Favre während der Sondierung des Trainermarktes als 1a Lösung heraus, dann ist es logisch, dass alle anderen Lösungen höchstens nur noch 1b sind.

Das heißt aber doch nicht, dass diese Trainer jetzt sagen "Ihr wolltet nen anderen, jetzt will ich nicht mehr!?"... Ich würde sagen, dass das wohl ganz normales Bundesligageschäft ist.
Eben Borusse79. Das ist normal mehrere Kandidaten auf dem Zettel zu haben. Sicherlich gibt es aber auch immer einen Favoriten. Wenn der nicht will geht die Welt aber nicht unter. Ich könnte mir von denen die erst jüngst aus diesem Geschäft ausgeschieden sind auch Sebastian Hoeneß vorstellen. Gut wäre auch Alonso.
atreiju

Beitrag von atreiju » 30.05.2022 22:11

uli1234 hat geschrieben: 30.05.2022 22:00 Es wird immer lustiger hier, könnte mich beömmeln.
Lustig kann ich an der Entwicklung von einem Verein, der noch vor 2 Jahren auf dem Weg war, sich in den Top4-6 der Liga zu etablieren und einem reizvollen Ziel für junge, hungrige, entwicklungsfähige Spieler mit sehr gesunden und stabilen Finanzen, der auch vom Spieleretat an den Top6 schnuppert, hin zu einer grauen Maus im Mittelfeld, die eher nach unten blicken muss und der Vereine wie Freiburg, Mainz, Hoffenheim, Union und Frankfurt als interessante Ziele und Vereine mit Perspektive vorgezogen werden, gar nichts finden.

Aber gut, auf die Idee, dass es wichtig ist, schnellstmöglich einen Trainer zu finden, damit die weitere Saison- und Transferplanung leichter und zielstrebiger und erfolgreicher wird, könnte man zwar kommen, muss es aber nicht. Und offensichtlich ist es so, dass Herr Virkus leider nicht die Strahlkraft und Überzeugungskraft eines Max Eberl hat und nach seinem Auftritt heute wüsste ich als Spieler oder Trainer auch nicht, warum ausgerechnet Borussia Mönchengladbach mein Ziel sein sollte. Wo ist bitte die Phantasie, die überzeugende Strategie, wohin Virkus den Verein hinführen will und vor allem wie.
Danny10

Beitrag von Danny10 » 30.05.2022 22:11

Borusse79 hat geschrieben: 30.05.2022 21:58 Das man offentlich Favre wollte, sollte ja auch der letzte kapiert haben... Gleichzeitig gab es aber auch die Aussage, dass man sich "auch" mit Favre beschäftigt habe. Kristallisiert sich Favre während der Sondierung des Trainermarktes als 1a Lösung heraus, dann ist es logisch, dass alle anderen Lösungen höchstens nur noch 1b sind.

Nein absolut nicht! Aber kommunikativ ist es eben schon nicht gut!

Wenn man zwischendrin einfach Mal ne Pressemeldung rausgeben hätte mir dem Inhalt: "Wir möchten die aktuellen Gerüchte einfangen. Aktuell finden Gespräche mit mehreren Kandidaten statt. Es zeichnet sich noch kein Favorit ab - etwaige Spekulationen dazu verweisen wir in die Welt der Fabeln! Namen werden wir nicht kommentieren" und jetzt auf der MV: "Wir haben nach wie vor Kontakt mit mehreren Kandidaten. Wir können aktuell lediglich bestätigen das Lucien Favre nicht Trainer der Borussia wird"

Eigentlich nicht so schwer - und hätte jetzt dieser Interpretation mit der B-Lösung etwas Wind aus den Segeln genommen!
bruns77

Beitrag von bruns77 » 30.05.2022 22:13

Quincy 2.0 hat geschrieben: 30.05.2022 21:53 Ist doch schön das jeder jetzt seinen Sündenbock gefunden hat, spielt ja auch keine Rolle, das keiner genau weiß was da abgelaufen ist. Wir ergötzen uns an Mediengeplapper und Insiderwissen. Und wenn es dann nichts wird mit der A Lösung, ist halt der der Roland schuld.
Ist doch wunderbar einfach.
Nee, der Roland macht bisher einen echt tollen Job.
Stellt sich hin und sagt, das Ziel sei es, mit Hütter weiter zu machen, ein paar Wochen später dann die Trennung.
Wusste er wahrscheinlich vorher selbst nicht, dass es so kommen würde.
Auf der Transferseite bahnt sich mit dem Verkauf von Thuram etc. auch Großes an, so dass die Kasse für den Umbruch gut gefüllt ist, und bei der Trainerfindung deutet sich auch die perfekte Lösung an.
Lasst den Roland mal machen, das wird toll!

Und jetzt mal ohne Ironie, man setzt in einer sehr kritischen Phase einen Neuling auf einen entscheidenden Posten und lässt ihm üben, wie Sportdirektor geht.
Wie wahrscheinlich ist es, dass das gut geht?
Und da kann RV gar nichts dafür, den Vorwurf mache ich der Vereinsführung.

Und viele hier im Forum sagen, man müsse ihm eine Chance geben. Das sehe ich anders. Ich hätte gerne jemanden auf diesem Stuhl, der diese Rolle schon inne hatte und nachgewiesen hat, dass er es kann.
Jetzt kommt dann bestimmt wieder das Beispiel, dass Eberl auch keine Erfahrung in dieser Rolle hatte. Das stimmt, aber auch da hab es Lehrjahre (Frontzeck, Relegation etc.).
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 30.05.2022 22:26

@TheOnly1
Die Medien machen/ machten Favre zum Wunschkandidaten. Virkus selbst hat es auf der MV nicht verlauten lassen.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 30.05.2022 22:30

Einbauspecht hat geschrieben: 30.05.2022 22:02 Mein Verdacht Ist dass Favre gesagt hat Bundesliga ist nicht sein Favorit ohne abzusagen,
und Virkus das maximal unglücklich kommuniziert hat.
Das könnte auch sein, Sonst hätte Virkus sich ja sparen können, dass er nicht glaubt, dass Favre in den nächsten zwei Jahren Trainer wird.

Was ist das eigentlich für ein verbales Rumgehampel? Wenn er nicht weiß, dass es nicht Favre wird, warum haut er es dann so raus? Hätte doch sagen können, wir verhandeln mit mehreren Trainern, es ist aber Stand jetzt nichts entschieden und keineswegs so, dass man sich mit Favre einig ist.
Bennelicious

Beitrag von Bennelicious » 30.05.2022 22:30

Wäre Marco Antwerpen nicht interessant?
uli1234

Beitrag von uli1234 » 30.05.2022 22:30

Für mich steht da einer in der Verantwortung: Der ganze Verein. Überhaupt auf die Idee Favre die zweite zu kommen zeugt von großer Romantik.

Dem Roland muss jemand dazu gesetzt werden. Das ist mir alles zu viel Erbhof, Tradition und Wunschdenken.
bor.4ever

Beitrag von bor.4ever » 30.05.2022 22:35

Danny10 hat geschrieben: 30.05.2022 21:54 Aus der RP:
Und: " Er möchte nicht mehr in Deutschland arbeiten".

Dann vielleicht in 3 Jahren? Nee geht ja nicht, wir sind ja in Deutschland :roll: komische Aussage.
Für mich hat Favre für 2 Jahre woanders unterschrieben und uns abgesagt.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 30.05.2022 22:35

Danny10 hat geschrieben: 30.05.2022 22:11 Nein absolut nicht! Aber kommunikativ ist es eben schon nicht gut!

Wenn man zwischendrin einfach Mal ne Pressemeldung rausgeben hätte mir dem Inhalt: "Wir möchten die aktuellen Gerüchte einfangen. Aktuell finden Gespräche mit mehreren Kandidaten statt. Es zeichnet sich noch kein Favorit ab - etwaige Spekulationen dazu verweisen wir in die Welt der Fabeln! Namen werden wir nicht kommentieren" und jetzt auf der MV: "Wir haben nach wie vor Kontakt mit mehreren Kandidaten. Wir können aktuell lediglich bestätigen das Lucien Favre nicht Trainer der Borussia wird"

Eigentlich nicht so schwer - und hätte jetzt dieser Interpretation mit der B-Lösung etwas Wind aus den Segeln genommen!

Jo, wobei Favre vermutlich noch nicht mal abgesagt hat, nach dem Wortlaut von Virkus! Also mega unglücklich formuliert. Ab ins Rhetorik-Trainings-Camp!
Ruhrgebietler

Beitrag von Ruhrgebietler » 30.05.2022 22:36

Ich fand sein Auftritt heute richtig gut, hoffe ich täusche mich nicht in dem Menschen.
Ob er alleine auf das drei Säulen Prinzip gekommen ist?
bor.4ever

Beitrag von bor.4ever » 30.05.2022 22:37

Was war denn gut?
Antworten