Du bist noch nie mit der Nationalmannschaft auswärts gefahren, nehme ich an.
Stimmung bei den Heimspielen
-
Re: Stimmung bei den Heimspielen
- purple haze
@S3BY
Ach so, du meinst ich gehe aufgrund des Vorfalls von einem konkret verbreiteten Antisemitismus in unserer Kurve aus.
Ne, dann haste mich falsch verstanden.
Es ist vielmehr so, dass mir anhand dieser Begegnung mal wieder klar geworden ist wie oft es ähnlich gelagerte Aussagen zwischendurch zu hören gibt, wenn man nicht gerade auf's Spiel konzentriert ist. Dann geht's halt um eine schwarze S.au und so. Gleichzeitig wird sich aber ein Bier von einem Bierverkäufer gekauft, auf den sich genau solche Bezeichnungen beziehen.
Das ist das Problem das ich meine, und auf solche Leute hab ich halt wenig bis gar keinen Bock.
Ach so, du meinst ich gehe aufgrund des Vorfalls von einem konkret verbreiteten Antisemitismus in unserer Kurve aus.
Ne, dann haste mich falsch verstanden.
Es ist vielmehr so, dass mir anhand dieser Begegnung mal wieder klar geworden ist wie oft es ähnlich gelagerte Aussagen zwischendurch zu hören gibt, wenn man nicht gerade auf's Spiel konzentriert ist. Dann geht's halt um eine schwarze S.au und so. Gleichzeitig wird sich aber ein Bier von einem Bierverkäufer gekauft, auf den sich genau solche Bezeichnungen beziehen.
Das ist das Problem das ich meine, und auf solche Leute hab ich halt wenig bis gar keinen Bock.
Nein noch nie. Wenn sowas standard sein sollte, schockiert mich das. Auf der anderen Seite würde ich das, ohne es besser zu wissen, als Beleidigung abtun. Viel mehr steckt da doch meist nicht dahinter vermute ich.Salzstreuer hat geschrieben: ↑18.04.2022 19:26 Du bist noch nie mit der Nationalmannschaft auswärts gefahren, nehme ich an.
Hätte ich auch nicht. Mir ist sowas nur bislang noch nie zu Ohren gekommen. Aber würde ich sowas hören, würde es vermutlich knallen.purple haze hat geschrieben: ↑18.04.2022 19:29 Das ist das Problem das ich meine, und auf solche Leute hab ich halt wenig bis gar keinen Bock.
- purple haze
Löst aber leider nicht das Grundproblem, und wenn's Pech hast fliegst noch raus.
-
Ich hatte auch mal eine zeitlang einen Dauerpöbler vor mir.
Der hat so ziemlich alles an Schimpfwörtern rausgehauen und irgendwann kam dann „Jude“. Viele Umstehende haben ihn dann aber zurechtgewiesen und er hat sich dann wieder auf andere Beschimpfungen beschränkt. Er hat sich dann nach dem Spiel auch entschuldigt.
Die Tatsache „Jude“ als Schimpfwort (auch ohne wirkliche antisemitische Sicht) zu verwenden, finde ich aber schon sehr krass daneben.
Homophobe und rassistische Äußerungen begegnen einem übrigens an jedem Spieltag, wenn man nur genau hinhört.
Die Rufer müssen nicht alle stramm rechts sein. Trotzdem finde ich es schlimm, wenn solche Äußerungen immer noch akzeptiert werden.
Der hat so ziemlich alles an Schimpfwörtern rausgehauen und irgendwann kam dann „Jude“. Viele Umstehende haben ihn dann aber zurechtgewiesen und er hat sich dann wieder auf andere Beschimpfungen beschränkt. Er hat sich dann nach dem Spiel auch entschuldigt.
Die Tatsache „Jude“ als Schimpfwort (auch ohne wirkliche antisemitische Sicht) zu verwenden, finde ich aber schon sehr krass daneben.
Homophobe und rassistische Äußerungen begegnen einem übrigens an jedem Spieltag, wenn man nur genau hinhört.
Die Rufer müssen nicht alle stramm rechts sein. Trotzdem finde ich es schlimm, wenn solche Äußerungen immer noch akzeptiert werden.
@viersener, sitze Nord oben,hab aber nichts mitbekommen. Kommt aber ja wahrscheinlich auf den Block an. Hab aber sehr wohl mitbekommen wie ein Gladbacher dem Kollegen in der Reihe hinter sich eine geklatscht hat weil er etwas angetrunken und ihm dann Bier hinten rein gekippt hat. Passt aber zu einem der Vorredner dass die Stimmung Kurven intern auch Scheisse ist. Offensichtlich nicht nur in den Stehern. Antisemitismus sind zum Glück nur einzelne XXX, sehe da auf die Fanszene auch kein Thema. Aufklärungsarbeit gibt es ja,sogar im großen Stil für die Jugend über De Kull. Machen da einen Riesenjob und deutlich mehr als das Alibi vom Verein wo ein paar Banner aufgegangen werden
@Viersener Habe auch nur einen kleinen Tumult mitbekommen, nach dem zweiten oder dritten Gegentor, im Oberrang (müsste 17a rechts gewesen sein). Die „Betretungsverbote Abschaffen“ Fahne der Ultras wurde wohl irgendwie angerührt, also vermute ich mal nicht, dass es Kölner waren. Einige aus Block 16 sind auch recht schnell hochgeeilt und haben die Situation „geklärt“, einige Ordner waren auch dabei. Genaueren Hintergrund habe ich auch nicht.
Okay.. ja die Fahne wäre wohl uninteressant für den Gegner. Wie gesagt, hab es nur auf einem Ohr am Tisch vom Vereinsheim "mit gehört".
Finde die MitgedachtJungs haben es im Podcast wieder auf den Punkt gebracht:
1-4 in Köln
0-6 gegen Freiburg
0-3 in Hannover
0-6 in Dortmund
1-3 gegen Köln
1-4 in Leipzig
Dazu noch:
2-3 in Stuttgart nach 2-0
0-1 in Augsburg
0-1 in Berlin
0-4 in Leverkusen
10 Nichtleistungen, dazu noch sehr viele durchschnittliche. Das sind Ergebnisse die wir selbst in unseren schlechtesten Saisons so in der Anzahl nicht hatten und damit hat sich die Mannschaft jegliches "Recht" auf Support verspielt. Da kann man nicht sagen, dass man ja Gladbacher ist und auch in schlechten Zeiten da stehen muss. Im Podcast habe sie es schön gesagt: Ich stehe hinter derm Verein, aber nicht mehr hinter der Mannschaft
1-4 in Köln
0-6 gegen Freiburg
0-3 in Hannover
0-6 in Dortmund
1-3 gegen Köln
1-4 in Leipzig
Dazu noch:
2-3 in Stuttgart nach 2-0
0-1 in Augsburg
0-1 in Berlin
0-4 in Leverkusen
10 Nichtleistungen, dazu noch sehr viele durchschnittliche. Das sind Ergebnisse die wir selbst in unseren schlechtesten Saisons so in der Anzahl nicht hatten und damit hat sich die Mannschaft jegliches "Recht" auf Support verspielt. Da kann man nicht sagen, dass man ja Gladbacher ist und auch in schlechten Zeiten da stehen muss. Im Podcast habe sie es schön gesagt: Ich stehe hinter derm Verein, aber nicht mehr hinter der Mannschaft
Zuletzt geändert von arnold88 am 19.04.2022 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
So ist es.
Ich bin Fan von Borussia Mönchengladbach und die aktuelle Mannschaft schadet dem Verein eher als dass sie ihm nützt.
Da sehe ich mich nun wirklich nicht in der Pflicht die lustlosen Söldner auch noch aktiv zu unterstützen...
Ich bin Fan von Borussia Mönchengladbach und die aktuelle Mannschaft schadet dem Verein eher als dass sie ihm nützt.
Da sehe ich mich nun wirklich nicht in der Pflicht die lustlosen Söldner auch noch aktiv zu unterstützen...
- raute56
Ich bin einerseits auch dafür, dem Team die Gefolgschaft zu verweigern.
Andererseits: Ich denke aber auch: Was kann ein Yann Sommer dafür, dass vor ihm lustlose Akteure agieren? Darf ich auch einen Joe Scally oder Luca Netz oder Koné in die Liste der lustlosen Kicker aufnehmen? Diese jungen Kicker können doch am allerwenigsten für die miserable Situation.
Aber wie soll man das trennen?
Andererseits: Ich denke aber auch: Was kann ein Yann Sommer dafür, dass vor ihm lustlose Akteure agieren? Darf ich auch einen Joe Scally oder Luca Netz oder Koné in die Liste der lustlosen Kicker aufnehmen? Diese jungen Kicker können doch am allerwenigsten für die miserable Situation.
Aber wie soll man das trennen?
- 69er Borusse
Die Fans und insbesondere die Nordkurve sollte beim nächsten Heimspiel den Support komplett einstellen und damit die selbe Leistung zeigen (emotions- leidenschafts- und lustlos) wie die Spieler.
Die Spieler, die noch alles bisher alles gegeben haben wie z.B Sommer und Kone, würden das verstehen, dem Rest ist es eh egal......
Wenn eine Mannschaft einen Trainer los werden will, dann muss sie das vehement geschlossen dem Präsidium vortragen und begründen, aber den Verein und die Fans durch Arbeitsverweigerung zu strafen ist unter aller XXX !!!
Deswegen kein Support mehr für diese vereinsschädigen Versager !
- FritzTheCat
@kurvler15
Toller Post, also natürlich nicht die Sache ansich, aber sehr treffend formuliert.
Ich denke wir haben da ein massives Problem, und ich finde dass Borussia da viel zu wenig unternimmt. Wir lassen uns von den Ultras genauso vorführen wie die Berliner, und das kann es wohl nicht sein!
In meinen Augen ein ganz XXX xxx. Von solchen Fans sollte sich jede Club schnellsten trennen, aber nein die werden ja noch hofiert.
Toller Post, also natürlich nicht die Sache ansich, aber sehr treffend formuliert.
Ich denke wir haben da ein massives Problem, und ich finde dass Borussia da viel zu wenig unternimmt. Wir lassen uns von den Ultras genauso vorführen wie die Berliner, und das kann es wohl nicht sein!
In meinen Augen ein ganz XXX xxx. Von solchen Fans sollte sich jede Club schnellsten trennen, aber nein die werden ja noch hofiert.
-
Ich glaube nicht, dass an der Stelle die Ultras gemeint sind.
- FritzTheCat
Stimmung bei den Heimspielen

Allerdings hast du vielleicht recht, die Ultras als Fans zu bezeichnen wäre schon krass, die haben mit Fußball soviel am gut wie mein Hund.
- BorussiaMG4ever
Ja moin, endlich mal wieder jemand, der gegen die ultras hetzt, hatten wir lange nicht 

- FritzTheCat
Hihi gerne, ich bin neu hier obwohl ich uralt bin.
Und naja, ich kenne keinen älteren Fan der diese Gruppierung respektiert, da sind wir wohl anderen Umgang mit dem Verein und auch anderen Support ala Bökelberg gewohnt.
Und naja, ich kenne keinen älteren Fan der diese Gruppierung respektiert, da sind wir wohl anderen Umgang mit dem Verein und auch anderen Support ala Bökelberg gewohnt.
-
Wenn du so uralt bist und aus Neuss kommst, dann kennst du sicher die Sharks. Da würde mich ja mal deine Meinung zu denen interessieren 

Ich kenne genug "Kutten und andere" also ältere die, die Jungs durchaus Respekt zollen und auch das ein oder andere Bierchen zusammen trinken. Ich geh seit 1996/97 zu den Spielen, also auch am Berg und es gab genug Veranstaltungen wo man sich getroffen hat etc. und in 16 stehen auch durchaus "ältere" im Unteren Bereich.
Ansonsten zu den Kommentaren
Ansonsten zu den Kommentaren