Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
bor.4ever
Beiträge: 2527
Registriert: 10.02.2007 17:28

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bor.4ever » 08.03.2022 12:46

Roland Virkus hat an der aktuellen Lage die geringste Schuld. Er muss sich auch erstmal ein genaues Bild der Lage machen.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2564
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mojo99 » 08.03.2022 12:52

Aber genau in dieser Situation müssen dann halt andere Führung übernehmen. Ich sehe nur weit und breit niemanden.
Benutzeravatar
Borusse-seit-1973
Beiträge: 3098
Registriert: 13.11.2009 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Nord

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Borusse-seit-1973 » 08.03.2022 12:53

borussenmario hat geschrieben: 07.03.2022 16:47 Was genau muss er liefern?
Ich spring da mal ein wie ich sein Statement für mich verstanden habe :Virkus sollte wohl eine Idee, einen Plan , ein Konzept haben und VIELLEICHT auch vorstellen können wie er DEM VEREIN helfen kann uns aus der aktuellen Misere zu führen und wenn das gelingen sollte was evtl ab der kommenden Saison verbessert werde könnte . Ich meine nicht Einzelheiten über Transfers , Verträge . Aber irgendeine zuversichtliche Aussage zur nahen Zukunft.

Das meint es wohl mit "Er muss liefern".
Und so verstehe ich das auch

Jeder Manager, Spodi muss doch vor seiner Verpflichtung ein Konzept , Ideen , Philosopien vorstellen und wird dann wenn er überzeugt hat und bezahlbar ist eingestellt .
Benutzeravatar
bor.4ever
Beiträge: 2527
Registriert: 10.02.2007 17:28

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bor.4ever » 08.03.2022 12:53

@Mojo das sehe ich genauso
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16659
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Nothern_Alex » 08.03.2022 12:55

Es soll jemand die Führung übernehmen, der gerade erst den Job bekommen hat?
Das niemand anderes weit und breit ist, ist ja nicht sein Problem.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VFLmoney » 08.03.2022 12:59

atreiju hat geschrieben: 08.03.2022 10:00 Es ist doch genau unser Problem, dass die beiden Personen, die jetzt Virkus helfen und unterstützen sollen und beratend tätig sein sollen, Rainer Bonhof und Hans Meyer heißen, der eine wird in 3 Wochen 70, der andere im November 80.

Bonhof ist ohne Zweifel eine Gladbach-Ikone und ein netter Mensch, aber er ist und war weder ein guter Trainer, noch hat er das Zeug zum Sportdirektor oder Manager, schon gar nicht zum Krisenbewältiger und meines Wissens nach ist er in der aktuellen Fussballszene auch nicht gut vernetzt. Er kann den Verein repräsentieren nach außen, mehr aber nicht. Die Hilfe und Unterstützung, die Virkus jetzt benötigte, kann und wird Bonhof nicht geben können.

Das ist auch nicht seine Aufgabe.
Und die Alterskonstellation ist auch nicht unser vorrangiges Problem, auch wenn es mittlerweile zum täglichen Sprech avanciert ist.
Und das werfe ich unserer Vereinsführung eindeutig vor, sie hat es schlicht verschlafen, dafür zu sorgen, dass im Umfeld auch mal neue, jüngere, aus dem Sport kommende Leute mit eingebaut wurden, die im Falle eines Falles eben als Berater oder Unterstützer aktiv helfen und mitarbeiten können und wollen und das notwendige Rüstzeug mitbringen.
Geideck, Heimeroth, Neuville, Polanski usw. ..........inwieweit bringen die sich ins Tagesgeschäft ein ?

Das sind doch keine Newcomer, Rookies oder Azubis im Profigeschäft.
Ich frage mich da schon, wie´s so täglich am Hofe des Königs zugeht.
Erscheinen die alle morgens zum Befehlsempfang, fristen da alle ein Dasein als Befehlsempfänger, Büttel, Zuträger und Abnicker ?

Das Tagesgeschäft ist doch nicht die Aufgabe von Königs, Meyer oder Bonhof.
Wie sollen uns dann da noch Jüngere weiterbringen, wenn die Genannten und eben Virkus sowie Korell die Zähne nicht auseinanderbringen ?
Intern wohlgemerkt, die Öffentlichkeit kann die Probleme nicht lösen.
Ob Geideck oder Heime, die sehen doch auch, das es so nicht funktioniert.
Grüppchenbildung, mangelnde Motivation, Disziplin und Einsatzbereitschaft ?
Da sind auch die Personen tagtäglich gefordert, diesen Dingen entgegenzuwirken.
Passiert das auch ?

Der geforderte Austausch von Meyer oder Bonhof löst doch dort nicht die etwaigen ( ? ) Probleme.
Ich gehe mal davon aus, dass Virkus schon weiß, wo der Schuh drückt.
Und da nähern wir uns der Aufgabe unserer Senioren, ihn zu unterstützen, um an diversen Stellen Klar Schiff zu machen.
Wir haben genug Jüngere, die über reichlich Jahre Erfahrung im Profigeschäft verfügen.
Sollten die allerdings ähnlich einsatzfreudig und energisch vorgehen wie unsere Athleten auf´m Platz, bringt uns ein etwaiger Tausch an der Spitze gar nix. :wink:
bruns77
Beiträge: 1891
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bruns77 » 08.03.2022 22:56

In Berlin wird der Druck erhöht, Friedrich ist raus und Bobic will näher an die Mannschaft ran und deutet an, das es ungemütlich werden wird.
Ob das am Wochenende schlussendlich zu Punkten gegen uns reicht, steht in den Sternen.

Aber wie bei uns in aller Ruhe weiter gedaddelt wird, als wäre nichts gewesen, finde ich beunruhigend.
Und wenn ich dann noch an die Virkus Aussage letztes WE denke, es gäbe bzgl. Trainer keinen Plan B (trotz der Gegentore Flut, trotz der hohen Anzahl an Niederlagen, trotz der Pokalniederlage, trotz der uninspirierten Auftritte) habe ich bei unserer Führung das Gefühl, dass man eingeschlafen ist.
Da ist kein Feuer drin, das fehlt der Zug, da ist keiner unbequem, da zeigt keiner Zähne (auch nicht aus dem Kreis der kickenden Angestellten). Bedenklich aus meiner Sicht.
Benutzeravatar
Stadtrandlichter
Beiträge: 2541
Registriert: 24.09.2014 22:09

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Stadtrandlichter » 08.03.2022 22:59

Ach was, wird doch alles knallhart intern analysiert, jeder Stein umgedreht...
bruns77
Beiträge: 1891
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bruns77 » 08.03.2022 23:02

Stimmt, hatte ich ganz vergessen:)
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 09.03.2022 06:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
bruns77
Beiträge: 1891
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bruns77 » 08.03.2022 23:12

bor.4ever hat geschrieben: 08.03.2022 12:46 Roland Virkus hat an der aktuellen Lage die geringste Schuld. Er muss sich auch erstmal ein genaues Bild der Lage machen.
Warum?
Er ist 30 Jahre im Verein und total nah dran.
So wurde er uns rein verkauft.
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6575
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HB-Männchen » 09.03.2022 03:48

Wie kommt ihr eigentlich zu dem Schluss dass die da alle täglich in gemütlicher Kuschelrunde zusammen hocken und nur Keckse lutschen? Dass da niemand ist, der die Probleme die wir sehen/erkennen/vermuten ebenso wahrnimmt? Wieso ist eurer Meinung jemand mit 70 oder 80 nicht in der Lage, Dinge anzusprechen, auf den Tisch zu hauen und Veränderungen herbei zu führen?

Weil das alles intern passieren könnte ohne dir Presse mit einzubinden?

Ich setze voraus, dass das alles passiert, dass heute schon intensiv 22/23 geplant wird und bereits in der Umsetzung ist. Aber die aktuellen Probleme, das, was in den kommenden Wochen passiert und passieren muss, das sind Dinge, die müssen von den Kameraden auf der grünen Wiese angegangen werden. Und natürlich vom Trainerteam. Niemand von denen möchte nun auch gegen Berlin abschmieren! Einzig die Verfassung in den Birnen dieser Protagonisten ist entscheidend. Daher hoffe ich, dass im heimischen Stadion ein anderer Spirit dominiert und die Fans die dringend notwendige Unterstützung mitbringen. Ein 3er am Samstag sollte etwas Ruhe rein bringen und den Fokus auf das saubere Beenden dieser Seuchensaison legen.
vonDummhoven
Beiträge: 734
Registriert: 23.01.2011 18:32

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von vonDummhoven » 09.03.2022 05:05

Wenn das alles wirklich so ist wie du sagst, dann ist zumindest die Kommunikation vom Verein an seine Fans zumindest diskussionswürdig. Man tut ja wirklich nichts gg die Unruhe, die die bei den Fans immer mehr aufkommt aufgrund der sportlichen Situation (Ergebnistechnisch und Leistungsmäßig).
Das schlimme ist ja, dass ich zb wirklich ernst nehme, dass man für die Trainerposition keinen Plan B hat. Genauso wie man offenbar keinen Plan B hatte, nachdem Eberl bereits im Herbst mit seinen Rücktrittsgedanken an den Vorstand herangetreten ist. Das ist aus meiner Sicht alles einfach nur unprofessionell und zum Staunen.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 20258
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Lattenkracher64 » 09.03.2022 07:15

Ruhe bewahren ist ja in der Regel nicht verkehrt und ich finde es auch richtig, dass bei uns nicht alles nach außen kommuniziert wird.
Andererseits aber scheint es -trotz aller immer wiederkehrenden Lippenbekenntnisse- im gleichen Trott weiterzugehen. Ab und an ein Strohfeuer und dann wieder absolute Lethargie.
Bleibt nur zu hoffen, dass auch unser SpoDi auf die Spieler einwirkt. Ob, das werden wir in den nächsten wichtigen Wochen sehen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 09.03.2022 07:38

https://www.transfermarkt.de/12-gladbac ... ews/401211
"Bescheidenheit wird gefragt sein....."
Heidenheimer
Beiträge: 9813
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Heidenheimer » 09.03.2022 09:04

Bin ja mal gespannt wie Virkus und Co, dies behandeln wird. Klar, alle 3 vorne weggeben. Typisch wilde Spekulation Bild. Da laufen noch Verträge anderer aus wo man ruhig bye bye sagen kann bei einer Erneuerung. Logisch auch, dass wohl zumindest einer der drei weggehen soll/wird/muss.
Bildreporter macht Planspiele. Hoffentlich steigt nicht jeder auf diesen Bus auf. Lass unsere Führung die Planung und Arbeit machen und nicht die Bild. Ganz sicher laufen da Gespräche auf hochtouren hinter den Kulissen und es richtig, dass nicht jeder Furz nach aussen getragen wird auch wenn ich weiss, dass dies für viele hier *ein gefundenes Fressen* wäre um etwelche *Manager(spiel) Theorien weiter zu verfolgen.
locke 13
Beiträge: 1704
Registriert: 06.02.2006 21:50
Wohnort: Bergstraße, Südhessen

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von locke 13 » 09.03.2022 09:40

Die Aussage im Kicker von Bobic in Berlin das die Mannschaft das Problem ist, kann 1-1 auf die Situation in Mönchengladbach übertragen werden…
Ich hoffe das Heer Virkus das unsren Buben auch so sagt… intern in der Kabine
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2564
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mojo99 » 09.03.2022 10:00

3Dcad hat geschrieben: 09.03.2022 07:38 "Bescheidenheit wird gefragt sein....."
Aber bitte Bescheidenheit nicht mit Selbstaufopferung werwechseln.
Heidenheimer
Beiträge: 9813
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Heidenheimer » 09.03.2022 10:02

Hoffe auch, dass Virkus genau hinhört. Schwiegersöhne? Kennen wir doch. Eine Bezeichnung die wir offenbar nicht exklusiv haben. Ich bin nicht mal sicher ob es wirklich *Schwiegersöhne* sind. Korell hat in einem Blog erwähnt, dass es immer schwieriger wird um junge Spieler die schon früh Fussball zum Beruf machen (wollen) auch zu einer Persönlichkeit zu formen. Den Jungen wird doch alles nachgetragen mittlerweile. Von Schuhe putzen ganz zu schweigen. Sitzen an ihrer Playstation und lassen sich Lob und Komplimente in ihren Hintern blasen.
Was dies zur Bildung von Persönlichkeit wohl beiträgt brauche ich wohl keinem zu erzählen.
Vielleicht sind es keine Schwiegersöhne sondern einfach nur verweichlichte, verwöhnte bengels die noch nie irgendwas anderes tun mussten. Nichts anderes kannten als von Papa zum Trainingsplatz gefahren zu werden und mami wischt ihnn zuhause den Hintern ab und wiederholt gebetesmühlenartig, was der bereits auf der Matte stehende *Berater* von sich gibt. *Was bist du für ein toller Kerl mein Sohn, dir liegt die Welt zu füssen*. Darauf baut dann das Jüngelchen seine Persönlichkeit auf. Resultat bekannt. Ein Milchbubi das vielleicht gar Millionen verdient und dabei kaum mehr in der lage ist um seine eigenen Schuhe zu binden.
GuidOMD

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von GuidOMD » 09.03.2022 10:08

Perfekt formuliert :daumenhoch:
MP
Beiträge: 2601
Registriert: 26.11.2006 14:45
Wohnort: Korb

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von MP » 09.03.2022 10:34

3Dcad hat geschrieben: 09.03.2022 07:38 https://www.transfermarkt.de/12-gladbac ... ews/401211
"Bescheidenheit wird gefragt sein....."
Spieler, die ihre Leistung nicht gebracht haben abgeben, ist klar. Keine Frage. Aber wer soll als (kostengünstige) Verstärkung kommen? Ich denke die Zeit, wo wir aufstrebende Bundesligaspieler preiswert an den Niederrhein locken konnten (Kruse, Hahn, Stindl etc.) sind vorbei. Wir sind kein Club mehr "für den nächsten Schritt". Höchstens für Zweitligaspieler.
Antworten