Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Stadtrandlichter

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Stadtrandlichter » 07.03.2022 21:46

Er wusste um diese "undankbare" Aufgabe und hat sie angenommen.
Also muss in den nächsten Tagen/Wochen und Monaten geliefert werden. So wie bei jedem anderen Job auch. Bei den Gehältern halten sich "undankbare" Aufgaben in Grenzen.
MP

Beitrag von MP » 08.03.2022 00:21

Sig.G hat geschrieben: 07.03.2022 20:37 Virkus ist doch auch irgendwie in einer vollkommen undankbaren Situation:
Kaum ins kalte Wasser geworfen, steht er Problemen gegenüber, die alles was in den letzten 15 Jahren aufgebaut wurde zumindest in Gefahr bringt.
Man könnte auch sagen, dass ein Neuling mit dieser Aufgabe schlichtweg überfordert ist und Virkus deshalb nie hätte zur Wahl stehen dürfen.

Wir stehen mit dem Rücken zur Wand und gönnen uns einen Sportdirektor, der in diesem Job mehr oder weniger ein Praktikant ist. Und bei seinem Interview im ASS und mit seiner Aussage zu Raiola gleich mal kräftig daneben gelangt hat.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 08.03.2022 06:15

MP hat geschrieben: 08.03.2022 00:21 Man könnte auch sagen, dass ein Neuling mit dieser Aufgabe schlichtweg überfordert ist

Wow, das erkennst du nach der kurzen Zeit :respekt:
MP

Beitrag von MP » 08.03.2022 07:41

Was heißt hier erkennen? Es geht jetzt darum kurzfristig wichtige Entscheidungen zu treffen. Und das will eben gelernt sein. Beziehungsweise es gehört eben auch ein Standing dazu, Entscheidungen durchzusetzen.

Da ist für mich ein Anfänger oder von mir aus auch Quereinsteiger ein viel zu großes Risiko. Ob er nun Virkus oder sonstwie heißt.

Ich arbeite auch seit 30 Jahren in einer Firma. Bin denke ich mittlerweile Spezialist in meiner Aufgabe und kenne die internen Prozessen. Dennoch wäre ich Fehl am Platz, wenn ich morgen plötzlich im Vorstand sitzen sollte
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 08.03.2022 08:07

MP hat geschrieben: 08.03.2022 07:41 Es geht jetzt darum kurzfristig wichtige Entscheidungen zu treffen.

Die erste, für ihn "wichtige" hat er doch schon getroffen,
er hat Adi Hütter nicht rausgeschmissen/entlassen.
Der Weggezogene

Beitrag von Der Weggezogene » 08.03.2022 08:23

MP hat geschrieben: 08.03.2022 07:41 Ich arbeite auch seit 30 Jahren in einer Firma. Bin denke ich mittlerweile Spezialist in meiner Aufgabe und kenne die internen Prozessen. Dennoch wäre ich Fehl am Platz, wenn ich morgen plötzlich im Vorstand sitzen sollte
ja, stimmt, es sei den, man traue es dir zu und du dir auch und du solltest auch nicht vergessen, wenn du nach 30 Jahren den Arbeitgeber wechseln würdest, solltest du auch nicht am 2. Tag alles in Frage stellen. Egal wie schwer es dir erscheint dies nicht zu tun, du hättest du Rückendeckung nicht, von niemanden.

Ankommen, 100 Tage schauen und dann kannst du "machen was du willst", kein Tag vorher.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 08.03.2022 08:39

Also sollte man Virkus erst mal wenig aus der Schusslinie nehmen. Seine nächste Aufgabe ist der Kader kommende Saison.
Was den Trainer angeht, gibt es halt verschiede Meinungen. Diejenigen, die sich gerne von Hütter trennen wollen, sehen natürlich den SpoDi in der Verantwortung, diesen Schritt zu machen.
Aber aktuell sehe ich Virkus nur als Pressesprecher.
69er Borusse

Beitrag von 69er Borusse » 08.03.2022 08:57

wenn ich wüsste, das man vor mir schon von 2-3 anderen Kandidaten für diesen Job eine Absage bekommen hat, dann hätte ich den Job vermutlich gar nicht erst angetreten. Wer ist den schon gerne eine Notlösung....

was passiert denn wenn er versagt, dann bekommt er seinen alten Job zurück, oder ist er dann ganz raus ?

Aber vielleicht werden wir ja alle noch positiv überrascht.....
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 08.03.2022 09:33

Nothern_Alex hat geschrieben: 08.03.2022 08:39
Aber aktuell sehe ich Virkus nur als Pressesprecher

Das ist Markus Aretz.... :winker:

69er Borusse hat geschrieben: 08.03.2022 08:57 Wer ist den schon gerne eine Notlösung.....

Nebenbei erwähnt ist deine "sogenannte" Notlösung, auch Geschäftsführer Sport.... :winker:
atreiju

Beitrag von atreiju » 08.03.2022 10:00

Es ist doch genau unser Problem, dass die beiden Personen, die jetzt Virkus helfen und unterstützen sollen und beratend tätig sein sollen, Rainer Bonhof und Hans Meyer heißen, der eine wird in 3 Wochen 70, der andere im November 80.

Bonhof ist ohne Zweifel eine Gladbach-Ikone und ein netter Mensch, aber er ist und war weder ein guter Trainer, noch hat er das Zeug zum Sportdirektor oder Manager, schon gar nicht zum Krisenbewältiger und meines Wissens nach ist er in der aktuellen Fussballszene auch nicht gut vernetzt. Er kann den Verein repräsentieren nach außen, mehr aber nicht. Die Hilfe und Unterstützung, die Virkus jetzt benötigte, kann und wird Bonhof nicht geben können.

Hans Meyer, einer meiner Lieblingstrainer bei Borussia, den ich persönlich kennenlernen durfte, schätze ich und liebe ich ob seiner Art, seines Humors und früher seines Wortwitzes und Fähigkeit, mit Medien umzugehen. Doch ganz ehrlich - und er sagt es ja auch selber - auch Hans Meyer ist inzwischen weit weg vom aktuellen Fußballgeschehen und auch vder heutigen Spielergeneration, über den Spielermarkt, die Berater etc. brauchen wir gar nicht reden. Er sagt auch selber ganz deutlich, dass er seine Aufgabe nicht darin sieht, Entscheidungen zu beeinflussen oder noch aktiv Ideen zu entwickeln und Ratschläge zu geben. Nein, der Hans ist glücklich mit seinen Rosen, seinem Leben und seinen TV-Auftritten, die er 3-4mal im Jahr hat, aber als Berater, der effektiv helfen kann, kommt er eben auch nicht in Frage.

Genau da liegt doch unser Problem, wir haben einen Sportdirektor, der - und das ist nicht abwertend gemeint - quasi aus dem nichts auf diesen posten gehievt wurde, weil der Verein ihn fragte und brauchte. Aber der Job ist ein ganz anderer als sein bisheriger und verlangt auch Eigenschaften, Kenntnisse und Fähigkeiten, die anders und spezieller sind als seine bisherigen Aufgaben. Sicher bringt er das ein oder andere mit, aber alles kann er gar nicht mitbringen und kann er auch noch gar nicht wissen und beherrschen. Deshalb wäre es ja so wichtig, wenn es weiter Unterstützung für ihn gäbe, Und nein, Stefan Korrell kann das leider auch nicht leisten, weil der auch schon unter Eberl selber einen Vollzeitjob hatte und den immer noch hat.

Und das werfe ich unserer Vereinsführung eindeutig vor, sie hat es schlicht verschlafen, dafür zu sorgen, dass im Umfeld auch mal neue, jüngere, aus dem Sport kommende Leute mit eingebaut wurden, die im Falle eines Falles eben als Berater oder Unterstützer aktiv helfen und mitarbeiten können und wollen und das notwendige Rüstzeug mitbringen. Herr Virkus ist da der Leidtragende, dass - ich sage das jetzt mal so, wie ich es empfinde - unsere Vereinsführung leider ein Inner Circle von (zu) alten Männern geworden ist, die miteinander beruflich gut vernetzt sind, alle ein Herz für Borussia haben, aber denen das Sportlergen fehlt, sowie die sportliche Fachkompetenz und das Netzwerk, um Entwicklungen zu erkennen und gegenzusteuern. Die sind alle in ihren Berufen und Fachzweigen erfolgreich, doch im Fussballgeschäft weitgehende Laien.

Bei aller Kritik an Herrn Virkus, sollte man nicht vergessen, dass dies in die Betrachtung und Beurteilung mit dazu gehört.
Sig.G

Beitrag von Sig.G » 08.03.2022 10:31

MP hat geschrieben: 08.03.2022 00:21 Man könnte auch sagen, dass ein Neuling mit dieser Aufgabe schlichtweg überfordert ist und Virkus deshalb nie hätte zur Wahl stehen dürfen.
Nach der Logik könnte niemals irgendjemand in irgendeine Position kommen, da jeder am Anfang immer ein Neuling ist.

Eine völlig andere Diskussion wäre, ob in unserer prekären Situation ein unerfahrener Sportdirektor die richtige Wahl ist.
Dazu müsste man aber auch wissen, wieviel Einblick Virkus in seiner vorherigen Funktion in die Arbeit des SpoDi bekommen hat oder auch nicht.
Dazu kann ich persönlich absolut nichts sagen.
TheOnly1

Beitrag von TheOnly1 » 08.03.2022 10:42

atreiju hat geschrieben: 08.03.2022 10:00 EUnd das werfe ich unserer Vereinsführung eindeutig vor, sie hat es schlicht verschlafen, dafür zu sorgen, dass im Umfeld auch mal neue, jüngere, aus dem Sport kommende Leute mit eingebaut wurden, die im Falle eines Falles eben als Berater oder Unterstützer aktiv helfen und mitarbeiten können und wollen und das notwendige Rüstzeug mitbringen.
Exakt.
Als man damals Schubert zum Trainer gemacht hat, hat Eberl noch sehr ausführlich erklärt, dass man solche Leute explizit im Verein hat, um im Bedarfsfall relevante Posten schnell mit einer gewissen Grundqualität abdecken zu können.
Das fand ich damals sehr weitsichtig.
Und heute? Ist noch IRGENDEINE relevante Position so besetzt, dass da jemand schnell und "gut" nachrücken kann? Ich wüsste nicht welche oder wer...

Es ist UNGLAUBLICH wie dieser Verein in so kurzer Zeit so vieles von dem, was man über Jahre aufgebaut hat, komplett verloren hat.
Potter

Beitrag von Potter » 08.03.2022 11:42

Interessantes Betätigungsfeld für einen Manager tut sich auf.
Die FIFA erlaubt es allen ausländischen Spielern in Russland und der Ukraine, mit sofortiger Wirkung ihre Verträge einseitig zu kündigen. Diese wären dann als vertragslos geführt und könnten sich anderen Vereinen anschliessen - aber nur max. zwei Spieler pro Verein.
Jetzt hoffe ich mal, dass RV "seine" Kontakte spielen lässt... wenn er als Novize denn welche hat.... und überhaupt Handlungsbedarf für Ihn besteht.
Calli Calmund in besten Zeiten wäre schon losgesprintet (oder besser gesagt, hätte jemanden sprinten lassen).
uli1234

Beitrag von uli1234 » 08.03.2022 11:48

was hat Borussia denn verloren?? kohle? Hast du mit einer Pandemie gerechnet? Was hat Borussia noch verloren? Seinen Spodi? Musste der Verein wohl seit Oktober 21 mit rechnen.

Borussia hat einen großen Fehler gemacht, sie hat alles in die Hand eines Mannes gelegt. Sie haben vor 4 Jahren den Fehler gemacht, keinen Mann neben Eberl zu installieren. Aber hinterher bist immer schlauer. Mir hat die Berufung von Virkus auch nicht gefallen. Ich hätte auf Eichin gehofft, aber wer weis, vielleicht hat er ja abgesagt? Am wenigsten gefällt mir vor allem die Laufzeit des Vertrages für Virkus. Man hätte doch einfach sagen können, wir machen das jetzt erstmal bis zum Sommer mit ihm. Schaffen wir also den Klassenerhalt, kann man Virkus im Amt lassen und stellt einen Mann dazu.

aber egal, warten wir mal den Sommer ab. Für die aktuellen Spieler, den Trainer, die Leistung, den Tabellenstand kann Virkus nix.
uli1234

Beitrag von uli1234 » 08.03.2022 11:50

Potter hat geschrieben: 08.03.2022 11:42 Interessantes Betätigungsfeld für einen Manager tut sich auf.
Die FIFA erlaubt es allen ausländischen Spielern in Russland und der Ukraine, mit sofortiger Wirkung ihre Verträge einseitig zu kündigen. Diese wären dann als vertragslos geführt und könnten sich anderen Vereinen anschliessen - aber nur max. zwei Spieler pro Verein.
Jetzt hoffe ich mal, dass RV "seine" Kontakte spielen lässt... wenn er als Novize denn welche hat.... und überhaupt Handlungsbedarf für Ihn besteht.
Calli Calmund in besten Zeiten wäre schon losgesprintet (oder besser gesagt, hätte jemanden sprinten lassen).
wie willst die denn bezahlen? wenn wir dem ein oder anderen Brasilianer aus Donezk ein Angebot machen, lacht der sich halb tot, wenn er die Zahlen sieht.
Potter

Beitrag von Potter » 08.03.2022 12:01

Gerade die Spieler aus Donezk denken doch, die würden zu einem großen, internationalen Verein wechseln. Schließlich haben wir die doch vor ein paar Tagen noch 6:0 weggeputzt.... :schildironie:

Aber es gibt doch Spieler, die würden sich bestimmt für "kleines Geld" bis zum Sommer ins Schaufenster stellen. Wie gesagt, der Manager muss es beurteilen, nicht ich...
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 08.03.2022 12:09

Mit Russland und Ukraine... ist eine Idee aber ich glaube viele Sportler in beiden Ländern haben derzeit andere Sorgen.
Bei Borussia auch, wir sollten intern schauen das wir den Klassenerhalt schaffen. Hütter hat diese Woche das Vertrauen bekommen also weiter geht es gegen Hertha. Danach weiter entscheiden.
@TheOnly1, @atreuiju
Leider habt ihr mit vielen Dingen recht
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 08.03.2022 12:13

uli1234 hat geschrieben: 08.03.2022 11:48 Am wenigsten gefällt mir vor allem die Laufzeit des Vertrages für Virkus. Man hätte doch einfach sagen können, wir machen das jetzt erstmal bis zum Sommer mit ihm. Schaffen wir also den Klassenerhalt, kann man Virkus im Amt lassen und stellt einen Mann dazu.
Wenn jemand über 30 Jahre im Verein ist kann man ihm schlecht anbieten halbes Jahr Probezeit. Die genaue Konstellation kennen wir nicht, aber falls er irgendwann durch einen anderen Sportdirektor abgelöst wird glaube ich wird er wieder einen Posten bekommen wo er vorher war.
uli1234

Beitrag von uli1234 » 08.03.2022 12:18

Wieso nicht? Er hat doch auf dem Posten null Erfahrung.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 08.03.2022 12:27

Wieso hat er null Erfahrung? :shock:
Antworten