Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
mikael

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mikael » 06.03.2022 10:28

Es war erschreckend wie du sagst das von den Bewegungen im Spiel wie man sich verhält wo man steht nichts passte.

Gegen wen will man so Punkte holen???

Und es gibt keinerlei sichtbare Struktur.
BMG1994

Beitrag von BMG1994 » 06.03.2022 10:29

Eine Ausstrahlung wie ein Betonpfeiler.. Bin immer noch fassungslos, dass er unser Sportdirektor ist.

Seit Wochen ist für mich die einzige Hoffnung, dass es 3 Mannschaften gibt, die schlechter sind als wir. Aber diese Hoffnung schwindet mehr und mehr.

Es ist unfassbar, dass wir uns ernsthaft mit einem Abstieg auseinander setzen müssen. Dieses Szenario ist absolut realistisch.
seagull

Beitrag von seagull » 06.03.2022 10:35

steff 67 hat geschrieben: 06.03.2022 09:29 Wenn das System verinnerlicht ist und funktioniert ist die Vertragslaufzeit vorbei und Hütter ist weg
Habe nur Korell aus dem Podcast zitiert. Dieser Satz stammt nicht von mir. Er sagt aber auch, dass wir alle entscheiden, ob das weiter durchgezogen wird.
Hordak

Beitrag von Hordak » 06.03.2022 10:35

Ruhrgebietler hat geschrieben: 06.03.2022 10:10Man was haben sich alle über Schalke lustig gemacht und jetzt passiert das selbe mit uns.
Mit dem Unterschied, daß Schalke in der Saison fünf verschiedene Trainer hatte und auch das außer mehr Schulden nichts gebracht hat.
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 06.03.2022 10:40

mikael hat geschrieben: 05.03.2022 23:38 Wenn dieser stur Sinn weiter bleibt wird borussia absteigen.
Was spricht für den Trainer bitte Herr Virkus?
Bitte sagen Sie es.......

Diese Mannschaft ist Tod mit dem Trainer!

2mal 0:6 verloren 2 mal 1:4 und ein 0:4.
Und desolate Vorstellungen wie heute.

Wir machen uns grosse Sorgen Herr Virkus!

Bitte sehen Sie den Realitäten ins Gesicht.
Erschreckend wenn man sich das noch einmal vor Augen führt.
Dabei ist das 0:3 im Pokal gegen einen unteren 2. Ligisten Hannover auch noch in der Verlosung.
Zuletzt geändert von Quanah Parker am 06.03.2022 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
alpenbazi

Beitrag von alpenbazi » 06.03.2022 10:41

Und den jetzigen Trainer heute entlassen hat.
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 06.03.2022 10:43

Ohh :shock: jedenfalls wurde gehandelt.
desud

Beitrag von desud » 06.03.2022 10:47

Bitte nach Gelsenkirchen schauen und ein Beispiel daran nehmen.
uli1234

Beitrag von uli1234 » 06.03.2022 10:50

Wir sind in der Saisonphase, wo die großen Entscheidungen anstehen. Mannschaft braucht einen neuen Impuls.

Bei uns jedoch schaut das etwas anders aus. Wir sind seit 2 Jahren in Phasen, wo große Entscheidungen hätten getroffen werden müssen. Die Mannschaft braucht keinen neuen Impuls, der komplette Verein braucht ihn.
BurningSoul

Beitrag von BurningSoul » 06.03.2022 10:54

BMG1994 hat geschrieben: 06.03.2022 10:29 Seit Wochen ist für mich die einzige Hoffnung, dass es 3 Mannschaften gibt, die schlechter sind als wir. Aber diese Hoffnung schwindet mehr und mehr.

Es ist unfassbar, dass wir uns ernsthaft mit einem Abstieg auseinander setzen müssen. Dieses Szenario ist absolut realistisch.
Selbst wenn es am Ende drei schlechtere Mannschaften geben sollte. Den Umbruch wird es im Sommer nicht in der Form geben, dass wir auf einmal 8 neue Spieler im Kader haben, die das "Defensivkonzept" von Hütter verstehen und dann läuft alles wie eine Maschine. Mehr als drei oder vier "Wechsel" auf wichtigen Positionen kann ich mir nicht vorstellen und diese werden dann auch eher die Offensive betreffen. Nicht die Defensive, was unsere Baustelle ist. Hütter scheint ja jetzt schon keinen Plan B für die Defensive griffbereit zu haben. Sonst hätte er den sicherlich mal versucht anzuwenden. Die defensive Taktik ist einfach ungenügend. Nicht mangelhaft. Ungenügend. Hütter hat es geschafft, dass Spieler wie Elvedi, Lainer, Ginter, Bensebaini defensiv völlig heruntergewirtschaftet wurden. Spieler, die über Jahre Leistung brachten, sind beherrschen aktuell nicht einmal ein einfaches defensives Stellungsspiel. Ginter ist vielleicht durch die (selbstverantwortlichen) Vertragsverhandlungen abgelenkt, aber Elvedi. Mr. Zuverlässig, der vielleicht drei Fehler pro Saison machte, macht diese jetzt in einem Spiel.

Die ganzen Abstände, Stellungsspiel, etc. Die einfachsten Basics in der Defensive stimmen nicht. So etwas muss man doch sehen. Vielleicht sollten wir zur Erkenntnis kommen, dass die "Red Bull"-Schule einfach nicht unser Weg ist. Klar, nach vorne sieht das toll aus, wenn es funktioniert. Defensiv war dieser Stil ja schon in der letzten Rückrunde ein Problem, weil der Ex-Trainer, genauso wie Hütter jetzt, kein vernünftiges Defensivkonzept in der Tasche hatte. Virkus hat doch gesagt, dass er viele Gespräche geführt hat. Da wird er noch ein Gefühl für die Spieler bekommen haben und eigentlich müsste er doch merken, dass der hüttersche Stil, nicht mit dem Stil von Borussia und seinen aktuellen Spielern vereinbar ist. Warum also zögern? Noch können wir den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen. Dafür braucht es aber in erster Linie eine funktionierende Defensive. Die wird Hütter nicht mehr hinbekommen. Auch nicht mit Blick auf die Zukunft. Es braucht jetzt einen Umbruch. Das Prinzip Hoffnung "drei werden schon schlechter sein" wäre so, als ob man das Kind bewusst in den Brunnen schubst.
steff 67

Beitrag von steff 67 » 06.03.2022 10:57

seagull hat geschrieben: 06.03.2022 10:35 Habe nur Korell aus dem Podcast zitiert. Dieser Satz stammt nicht von mir.
Ich weiß
Sollte auch kein Vorwurf sein
Andi79

Beitrag von Andi79 » 06.03.2022 10:59

Es muss noch heute der Hammer kreisen im Park. Es haben nicht irgendwelche Spieler ihren Frust abgelassen, es haben die absoluten Wortführer, die einzigen Menschen in unserer Mannschaft denen ich zutraue die Mannschaft zu Einen und aus der Krise zu führen einen absoluten Hilfeschrei an die Verantwortlichen rausgelassen. Noch deutlicher kann man es nicht sagen, Kramer hätte auch sagen können "liebe Verantwortlichen wir sind absolut am Ende angelangt, in der Konstellation holen wir keinen Punkt mehr"
gladbacherjunge

Beitrag von gladbacherjunge » 06.03.2022 11:04

Guten Morgen liebe Fan Gemeinde.
Ich schreib hier eher selten, lese aber oft hier mit. Bin mit meinen 52 Jahren, Fan seit den Europa Pokal Abenden im ARD und ZDF Programm. Damals noch mit Papa am Fernseher mitgefiebert.
Und auch später die guten Europa Auftritte unserer Borussia live in den Stadien genossen. Für mich war es immer ein Lebens Traum Europa Pokal Fahrten live mitzuerleben. Das hat sich Gott sei Dank noch zu Lebzeiten erfüllt 😅

Wenn ich jetzt aber den heutigen Zustand sehe, treibt es mir die Tränen in die Augen.
Da wird auf Jahre erst einmal auf ganz anderen Ebenen Fußball gespielt und die Zeiten als ambitionierter Europacup Teilnehmer sehe ich erst mal nicht.
Und um beim Thema zu bleiben (Sportdirektor)......
Ich meine immer wenn ich den netten Herrn
Virkus sehe, da fühle ich mich an den Platzwart aus alten C kreisliga Zeiten erinnert..... Und der Mann soll allen ernstens
einen Bundesliga Club vertreten. Das kann ich nicht glauben. Ich behaupte einfach mal, wir haben absolut kein Geld mehr um jemand gestandenen hierher zu bringen.
So macht es mir den Eindruck. Hauptsache der Posten wurde schnell besetzt.
Aber irgendwie passt das alles zu dem derzeitigen traurigen Bild, welches unsere Borussia abgibt. Nicht mehr und nicht weniger...... Das sollte nur ein kurzer Input meiner derzeitigen Gefühlslage darstellen.
Euch allen einen schönen Sonntag und genießt das schöne Wetter.....
Lupos

Beitrag von Lupos » 06.03.2022 11:05

desud hat geschrieben: 06.03.2022 10:47 Bitte nach Gelsenkirchen schauen und ein Beispiel daran nehmen.
DAS wird nicht passieren. Max Eberl hat Hütter für eine kaum vorstellbare Ablöse zur Borussia geholt und immer wieder unterstrichen, dass Hütter der beste Trainer für Borussia sei. Aus dieser Verpflichtung gibt es nun keinen Ausweg mehr, denn die letzten Reserven sind aufgebraucht und wirkliche Alternativen wird man auf den Markt nicht finden, weil man nichts mehr zu bieten hat. Hat man doch auch schon bei der Nachbesetzung des Managerpostens gesehen.

Virkus jetzt den ganzen Salat zuzuschieben und große Handlungstaten zu erwarten, ist illusorisch.
Das Ding und der Verlauf wurde bereits vor vielen Monaten von seinem Vorgänger aufgegleist und rauscht mit Höchsttempo gegen die Wand. Der "Beamtenfussball" war ja für viele nicht mehr zu ertragen, man wollte unbedingt Spektakel. Zugegeben das haben wir jetzt in der Tat bei jedem Spiel. Dafür kann man sich nur noch bedanken.
Hätte nicht gedacht, dass ein solches "Napoleon -Syndrom" den Verein so erschüttern kann. Scheinbar habe einige viel zu lange alles abgenickt und einfach weggeschaut.
seagull

Beitrag von seagull » 06.03.2022 11:09

@Andi und ich möchte es nur darstellen: Wenn dem so ist, kommt es offensichtlich aber nicht beim Team Sport Virkus/Korell/Bonhof —> Königs als Hauptentscheider an. Es wird eigentlich ausschließlich über den Finanzstatus des Vereins anhand von Schippers analysiert. Nicht umsonst sprach Königs davon, dass er möchte dass der Sportdirektor und Finanzdirektor Hand in Hand auf einer Ebene arbeiten. Und Fakt ist hier, dass der Verein sich eine Änderung nicht leisten kann/will. Virkus muss das öffentlich nur verkaufen, er wird da gar nichts selbst entscheiden. :winker:
Zuletzt geändert von seagull am 06.03.2022 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
desud

Beitrag von desud » 06.03.2022 11:11

Ja, man muss wirklich sagen, dass Eberl, soviel Gutes er dem Verein auch getan hat, den Stein des Niederganges ins Rollen gebracht hat.
Dieses Spektakel Woche um Woche, ging schon unter Rose so. Hütter kriegt es genauso wenig hin, Balance ins Spiel zu bringen.
Und jetzt steht Virkus als Nachfolger von Eberl vor einem Scherbenhaufen.
Trotzdem MUSS er handeln. Der Verein darf nicht absteigen. Das sind finanzielle Probleme, die den Verein erdrücken würden, sportlich ist niemand, der von der Truppe noch bleiben würde, der 2. Liga gewachsen. Dort wird gekämpft und Fußball gearbeitet. Die Spiele in Hannover und Stuttgart (und etlichen anderen) zeigen, dass wir das nicht können.
Es braucht JETZT einen neuen Impuls von der Trainerbank. Eine Niederlage gegen Hertha wäre ein weiterer Nackenschlag.
Rockhead

Beitrag von Rockhead » 06.03.2022 11:13

Ich hoffe, Roland Virkus ist gerade in einer Dringlichkeitssitzung. Thema dürfte bekannt sein. Auf was wartet der Mann noch? Herr Virkus, bitte handeln Sie. Und bitte... Sofort!!
Macragge

Beitrag von Macragge » 06.03.2022 11:14

gladbacherjunge hat geschrieben: 06.03.2022 11:04 Virkus sehe, da fühle ich mich an den Platzwart aus alten C kreisliga Zeiten erinnert..... Und der Mann soll allen ernstens
einen Bundesliga Club vertreten.
Wie kann man denn so einen Mist schreiben, wo Virkus noch nicht mal eine einzige Wechselperiode geleitet hat ?
Lupos

Beitrag von Lupos » 06.03.2022 11:14

uli1234 hat geschrieben: 06.03.2022 10:50 Wir sind in der Saisonphase, wo die großen Entscheidungen anstehen. Mannschaft braucht einen neuen Impuls.

Bei uns jedoch schaut das etwas anders aus. Wir sind seit 2 Jahren in Phasen, wo große Entscheidungen hätten getroffen werden müssen. Die Mannschaft braucht keinen neuen Impuls, der komplette Verein braucht ihn.
Völlig richtig Uli :daumenhoch:
Wie hieß es, alles kann sich verändern, Spieler und Trainer werden kommen und gehen aber die Konstante muss der Sportdirektor sein. So hat man bei Borussia agiert und alles immer nach der Konstante ausgerichtet, dabei aber offensichtlich nicht hinterfragt, ob die Konstante noch die wirkliche (richtige) Konstante für den Verein ist. Eine Abhängigkeit mitgetragen, die sich jetzt nicht mehr so einfach auflösen lässt und an der alles Andere erkrankt ist.
michy

Beitrag von michy » 06.03.2022 11:14

Wir können hier reden wie wir wollen, das Elend wird seinen Lauf nehmen. Alleine der Faktor Glück, wird darüber entscheiden, ob wir in Liga 1 bleiben, oder in Liga zwei gehen. Bin auch davon überzeugt, das Virkus die rein finanzielle Lösung war. Königs hofft wohl auf gleiches Glück wie bei Max, aber um das zu erreichen, bräuchte er Favre. Also worauf warten wir noch Herr Königs?
Antworten