Cheftrainer Adi Hütter

Gesperrt
WilfriedHannes

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von WilfriedHannes » 27.02.2022 12:35

Aber wie soll es weitergehen?

Ich sehe da keine Besserung in der nächsten Saison mit Hütter, was die Abwehr betrifft.
Da ist Herr Hütter ziemlich eindimensional aufgestellt, finde ich.

Daa ganze System mit Pressen, hoch Stehen etc. bringt unsere Abwehr zu den zuletzt gezeigten Leistungen (inklusive individueller Fehler).
Da gehört das gesamte System modifiziert, um die Abwehr zu stabilisieren.
Egal, mit welchem Personal und welcher Abwehrkette
Und das bekommt Hütter als Verantwortlicher irgendwie nicht hin.
Oder müssen wir den Ex-Gladbacher von der Eintracht verpflichten, damit die Idee von Adi Hütters Fussball bei uns funktioniert?
Titus Tuborg

Beitrag von Titus Tuborg » 27.02.2022 13:10

Er hat nicht die Spieler für sein System, aber dann muss er jetzt in dieser Situation anders agieren. Abstieg vermeiden, egal wie, Zäsur am Ende der Saison, neu ausrichten und dann gff. auch mit Adi. Aber jetzt geht es nur noch um den Klassenerhalt. Sehe gerade DoPa und da sitzt der "geprügelte" Bobic...Jetzt gegen die Stuttgarter und die Hertha punkten und wir werden es schaffen...
Mimalo

Beitrag von Mimalo » 27.02.2022 13:44

Das "gerede" vom System und der 3 oder 4 Kette ist für mich persönlich völliger Humbuck....

Die Jungs in der Verteidugung sind alles PROFIS die seit Sie kicken können und ausgebildet wurden EIGENTLICH alle System im Schlaf können MÜSSEN. Das verteidigen der Gegentreffer in dieser Saison ist allerdings diletantisch und für mich nur durch Lustlosigkeit, Unaufmerksamkeit und teilweise durch Überheblichkeit zu erklären....

Was mir aber am allermeisten auf den "Keks" geht ist das wir solche Langen oder Steckbälle (Hummels) überhaupt im Vorfeld zulassen, da kommt mir zu wenig von den ANDEREN Mitspielern. Da fehlt jegliche "Körpernähe" und teilweise Galligkeit an den Gegenspielern und dieses SITUATIONEN zu unterbinden.

Scene gestern als Plea eine Zweikampf an unserem 16 er führt.. :roll: :roll: Eh der ist eigentlich ein OFFENSIVER...da gibts noch ein paar Spieler dazwischen wo waren die in dieser Situation. Elvedi war soweit ich mich erinnern kann immer einer unserer schnellsten Spieler, mittlerweile denke ich die haben den "gedrosselt". Er ist total weg vom "Schuß" aber in ALLEN Belangen...was haben die mit dem Jungen gemacht. In ein Leistungsloch kann jeder Spieler mal fallen aber einigen unserer Jungs sind anscheinend in eine Krater gefallen. Ich sehe im Moment auch keinen bei uns im Verein der in der Lage ist Denen da mal eine "Leiter" rein zu stellen damit Sie da wieder raus kommen.
Man muss eigentlich erstmal das System auf die EIGENEN SPIELER anpassen bevor man darüber nachdenkt es auf den Gegner anzupassen. Ich weiß nicht ob unser Trainer das beherzigt oder ob der denkt über den "Dingen" zu stehen.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 27.02.2022 14:07

WilfriedHannes hat geschrieben:Aber wie soll es weitergehen?

Ich sehe da keine Besserung in der nächsten Saison mit Hütter, was die Abwehr betrifft.
Da ist Herr Hütter ziemlich eindimensional aufgestellt, finde ich.

Daa ganze System mit Pressen, hoch Stehen etc. bringt unsere Abwehr zu den zuletzt gezeigten Leistungen (inklusive individueller Fehler).
Da gehört das gesamte System modifiziert, um die Abwehr zu stabilisieren.
Egal, mit welchem Personal und welcher Abwehrkette
Und das bekommt Hütter als Verantwortlicher irgendwie nicht hin.
Oder müssen wir den Ex-Gladbacher von der Eintracht verpflichten, damit die Idee von Adi Hütters Fussball bei uns funktioniert?
Ich wette, das der kommt, wenn wir in der Liga bleiben und Hütter unser Trainer bleibt.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 27.02.2022 14:10

Mimalo hat geschrieben:Das "gerede" vom System und der 3 oder 4 Kette ist für mich persönlich völliger Humbuck....

Die Jungs in der Verteidugung sind alles PROFIS die seit Sie kicken können und ausgebildet wurden EIGENTLICH alle System im Schlaf können MÜSSEN. Das verteidigen der Gegentreffer in dieser Saison ist allerdings diletantisch und für mich nur durch Lustlosigkeit, Unaufmerksamkeit und teilweise durch Überheblichkeit zu erklären....

Was mir aber am allermeisten auf den "Keks" geht ist das wir solche Langen oder Steckbälle (Hummels) überhaupt im Vorfeld zulassen, da kommt mir zu wenig von den ANDEREN Mitspielern. Da fehlt jegliche "Körpernähe" und teilweise Galligkeit an den Gegenspielern und dieses SITUATIONEN zu unterbinden.

Scene gestern als Plea eine Zweikampf an unserem 16 er führt.. :roll: :roll: Eh der ist eigentlich ein OFFENSIVER...da gibts noch ein paar Spieler dazwischen wo waren die in dieser Situation. Elvedi war soweit ich mich erinnern kann immer einer unserer schnellsten Spieler, mittlerweile denke ich die haben den "gedrosselt". Er ist total weg vom "Schuß" aber in ALLEN Belangen...was haben die mit dem Jungen gemacht. In ein Leistungsloch kann jeder Spieler mal fallen aber einigen unserer Jungs sind anscheinend in eine Krater gefallen. Ich sehe im Moment auch keinen bei uns im Verein der in der Lage ist Denen da mal eine "Leiter" rein zu stellen damit Sie da wieder raus kommen.
Man muss eigentlich erstmal das System auf die EIGENEN SPIELER anpassen bevor man darüber nachdenkt es auf den Gegner anzupassen. Ich weiß nicht ob unser Trainer das beherzigt oder ob der denkt über den "Dingen" zu stehen.
Immer ist es der Trainer. Warum tritt sich Elvedi nicht mal selbst in den Hintern. Der kann doch mit der Leistung auch nicht zufrieden sein. Ein Lainer hängt sich wenigstens total rein, auch wenn das nicht seine Lieblingsposition bzw. Lieblingsformation ist. Sind doch alles keine Kinder und ist Profifußball.
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 27.02.2022 15:59

Titus Tuborg hat geschrieben: 27.02.2022 13:10 Er hat nicht die Spieler für sein System, aber dann muss er jetzt in dieser Situation anders agieren.
Das hätte er aber schon in der Saisonvorbereitung dann erkennen müssen.

Du kannst immer nur ein System spielen lassen, für welches auch Spielermaterial vorhanden ist.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 27.02.2022 16:07

Ich schreibe nicht, dass Hütter *erfolgreich* ist bei uns, nein, ist er nicht. Aber was man hier so liest hinterliess oft unmut. Heute schmunzel ich eher darüber. Wer hat da wirklich eine Ahnung was es heisst ein Bundesligatrainer zu sein? (Hütter hat sogar schon Erfolge aufzuweisen.

Es ist nicht so, dass er sich kaum von einem Jugentrainer in Hintergletscheralm vergleichen lässt. Der hat eigene Erfahrung als Spieler (meist) wurde geschult und ausgebildet. Bildet sich meist weiter. Das know how vieler die hier schreiben erreichen Kaum 1% seines Wissens das es braucht um auf dieser Position Trainer zu sein. Dies sind absolute und meist bestens ausgebildete Fachkräfte im Beruf Fussball. Zudem ist er meist das schwächste Glied in einer Kette. Fans trampeln auf ihm herum und lassen *Fachwissen* über einen hageln. Stumpfe Erkenntnisse, natürlich nach dem Spiel. Nicht mal ohne background was im training geschieht, in der Kabine und mit Spielern gesprochen wird.

Hütter sieht nicht, dass ..... nun, Hütter sieht sehr wohl und reagiert im Spiel (ein Laie sieht das gar nicht was während eines Spiels tatsächlich verändert wird und dies immer wieder), im Training. Oft sind ihm personell die Hände gebunden (Verletzungen) und lebt mit den blackouts von Spielern (was eben auch der Unterschied zu wirklich guten Spielern ist).

Immerhin hat er sie zumindest wieder zum kämpfen und laufen gebracht, das muss man im zugestehen. Dass sie oft *sch.eisse* spielen, dafür ist er nicht unbedingt verantwortlich. Zuviele Spieler die den gleichen Raum, die gleichen Pässe beanspruchen was sich dann als ideenlos darstellt. Obwohl wir schon länger den gleichen Kader haben hat sich die Spielweise einzelner Spieler verändert, sind *gleicher* geworden, geformt vom jeweiligen Trainer.

Unbeständig, stimmt. das ist unser Team ganz sicher. Vielleicht ist es aber sicher dem einen oder anderen aufgefallen, dass diese immer wiederkehrende unbeständigkeiten auch von der Aufstellung (oft fast gezwungenermassen) abhängt. Selbst ein Laie erkennt eigentlich wann unser Spiel flüssiger läuft und wann es eben harzt. Vielleicht erkennt er sogar im Ansatz warum aber dann, was kann man dagegen tun sucht er die Lösungen (der Laie) unter dem falschen Steinhaufen und formuliert dann (logisch, erst nach dem Spiel) der Trainer ist schuld. Ein Trainer kann sich vercouchen, logisch. das passiert dann, wenn getätigte Umstellungen oder Wechsel fast gegenteilig Erfolg bringen.

Sein *Material* sind langjährige Profifussballer, keine Bierdosenkicker vor der Kneipe. Sogar als Fussballer ausgebildet ansonsten sie nicht Bundesliga spielen könnten.

Was Hütter machen kann ist, wie auch hier richtigerweise erwähnt, er muss den Spielern das Selbstvertrauen zurückgeben, dass sie wieder an sich *glauben*. In vielen Sportarten arbeiten professionelle, vom klub eingestellte Psychologen. Beim Fussball? meist Fehlanzeige. Schade. Was dann den Fans einfällt bei schlechter Leistung. Rennen müsst ihr, kämpfen, Leidenschaft zeigen, richtig zwar aber Worte von leuten die von tuten und blasen keine Ahnung haben aber meinen sie seien der Leader der Wiener Philharmoniker.

Sorry, musste nun einfach mal raus.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 27.02.2022 17:31

Wobei ich sagen muss, von Tuten und Blasen und der Wiener Philharmoniker habe ich noch weniger Ahnung als von Hütters Gedankenwelt. :mrgreen:

Was ich aber sehe, er bekommt unser Defensivproblem nicht in den Griff bisher, das sehe ich sogar mit 1% :wink:

Bei einigem anderen stimme ich aber durchaus zu, man sollte wenigsten versuchen, nachzuvollziehen, was er warum tut. Damit wären wir einen Schritt weiter und auch die Diskussionen darüber interessanter.
Der Weggezogene

Beitrag von Der Weggezogene » 27.02.2022 19:05

Auch sehen sollte man, dass unser aktueller Trainer mit einer mehr oder minder suboptimalen Transferpolitik der letzten Jahre klar kommen muss.

Auch wenn das niemand wahr haben will.
mojo99

Beitrag von mojo99 » 27.02.2022 19:11

Der Kader war bekannt, als er sich für uns entschieden hat.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 27.02.2022 19:34

Beim 0:1 hat Ginter wohl jemand unter den Zuschauern entdeckt und dem mehr Aufmerksamkeit gewidmet als dem Gegner.
Beim 0:2 standen zahlreiche Gladbacher Spieler beim vereinzelten Wolfsburger und haben zugesehen, wie dieser als einziger zum Kopfball geht.
Dazu die Wunderkerze von Elvedi und die Philipp Nummer. Laut Statistik hatte WOB 6 Torschüsse, die anderen beiden kriege ich nicht mehr zusammen.
Der VAR war ausnahmsweise mal im Tiefschlaf, als es Elfmeter gegen uns hätte geben müssen. Normalerweise schläft er nur, wenn es darum geht, Entscheidungen für uns zu übersehen.
Fazit: WOB hatte offensiv nicht viel zu bieten und mit einer durchschnittlichen Bundesligaverteidigung hätten die nie ein Tor geschossen. Bei uns reicht es für 2 Tore.
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 27.02.2022 19:35

Und sein Vorgänger hat mit diesem Kader auch gute Arbeit geleistet. Zumindest bis zu seiner Wechselbekanntgabe.

Mir wird zu viel nach Entschuldigungen gesucht.
steff 67

Beitrag von steff 67 » 27.02.2022 19:42

Seh ich auch so

Das sind ja keine 20 Blindfische bei uns im Kader
Natürlich hatte er bestimmt seine eigenen Vorstellungen
mikael

Beitrag von mikael » 27.02.2022 20:12

Kampfknolle hat geschrieben: 27.02.2022 19:35 Und sein Vorgänger hat mit diesem Kader auch gute Arbeit geleistet. Zumindest bis zu seiner Wechselbekanntgabe.

Mir wird zu viel nach Entschuldigungen gesucht.
Das ist richtig.

Und das ist auch der Maßstab.
Daher erleben wir eine grottige Saison, die hoffentlich endet mit dem nicht Abstieg. Denke das sagt alles.
nicklos

Beitrag von nicklos » 27.02.2022 20:29

Mimalo hat geschrieben:Das "gerede" vom System und der 3 oder 4 Kette ist für mich persönlich völliger Humbuck....

Die Jungs in der Verteidugung sind alles PROFIS die seit Sie kicken können und ausgebildet wurden EIGENTLICH alle System im Schlaf können MÜSSEN.

...

... muss eigentlich erstmal das System auf die EIGENEN SPIELER anpassen bevor man darüber nachdenkt es auf den Gegner anzupassen. Ich weiß nicht ob unser Trainer das beherzigt oder ob der denkt über den "Dingen" zu stehen.
Humbug ist es für mich nicht. Die Spieler mögen eben die Viererkette lieber. Da haben sie jahrelang ihre Stärken gezeigt.
Verstärkt kommt hinzu, dass in Hütter Systems alle ihre Leistung nicht abrufen (können).

Jetzt kann man sich wieder streiten, ob diese Saison die Viererkette genauso schlecht aussieht wie die Dreierkette.

Alles sind sie Profis. Sie brauchen trotzdem einen Trainer und machen haarsträubende Fehler. Laut deiner Definition dürfte es nicht passieren. Sind ja schließlich Profis.

Meiner Meinung nach zwingt Hütter den Spielern ein System auf, was wir nicht spielen können. Es sieht zumindest ganz fürchterlich aus.
seagull

Beitrag von seagull » 27.02.2022 21:17

nicklos hat geschrieben: 27.02.2022 20:29
Meiner Meinung nach zwingt Hütter den Spielern ein System auf, was wir nicht spielen können. Es sieht zumindest ganz fürchterlich aus.

Also so übel fand ich uns nach vorne nicht. Was hat das mit System zu tun, wenn unsere Offensive trotz zahlreicher Chancen bei Überzahl nicht doch noch gewinnt und die Dinger ins Tor macht?

Und beim 0:1 standen egal mit welcher Kette hinten 5 Gladbacher in Überzahl. Das Verteidigen in dieser Linie kann man doch nicht verlernt haben, oder?

Diese individuellen Fehler durch Spieler haben meiner Meinung nach nichts mit dem System zu tun. Sie müssen es einfach nur mal endlich nachhaltiger hinbekommen und diese individuellen Fehler abstellen.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 27.02.2022 21:39

Vielleicht hängt es auch ein wenig zusammen, dass aufgrund des kaders, den Absenzen die meisten wissen, dass sie eh spielen werden. Konkurrenzkampf? Von wegen. Gegen junge Spieler oder solche die ihren Zenit schon länger hinter sich haben? Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, das Team stellt sich von alleine auf. Vielleicht mit der frage: Mit oder ohne Embolo vorne. Neuhaus ein weniger tiefer oder nach vorne geschoben.
Es gibt also auch kaum Konkurrenzkampf, die Wechsel sowas von vorhersehbar. Viele Spieler sind sich *zu gleich* oder sieht beim einen oder anderen zuwenig und ist nicht bereit das Risiko angesichts der Konstellation einzugehen. Zu Anfang musste er 3 Junge bringen (4 mit Beyer) dies weil wir viele Verletzte hatten. Und... sie haben unserem Spiel gut getan. Jetzt wärmen sie wieder die Bank weil ihre Protagonisten für die Position wieder fit sind. (Kone mal ausgenommen, der wurde meines erachtens *geschont* fürs nächste wichtige Spiel gegen einen ebenso direkten und weniger stark eingestuften Konkurrenten).
Ich sage jetzt nicht, dass diese Jungen nun *besser* gewesen wären, nein, stimmt so wohl nicht aber unser Spiel hat anders ausgesehen. Wie oft haben wir uns geärgert, ein Schuss ein Tor für den Gegner und hat es der gegner nicht geschafft so schaffte es der VAR mit seinen zum Teil ungerechtfertigten Elfer.
Zaman

Beitrag von Zaman » 28.02.2022 09:19

Der Weggezogene hat geschrieben: 27.02.2022 19:05 Auch sehen sollte man, dass unser aktueller Trainer mit einer mehr oder minder suboptimalen Transferpolitik der letzten Jahre klar kommen muss.

Auch wenn das niemand wahr haben will.
für mich eine ausrede, der kannte den kader und wusste sehr genau, was für spielermaterial er zur verfügung haben wird ..
mojo99

Beitrag von mojo99 » 28.02.2022 09:59

Es sind alles nur Ausreden. Der Kader war dem Trainer bekannt, für Taktik, Auf- und Einstellung ist komplett der Trainer verantwortlich und es steht ihm auch frei, wenn er mit der Leistung nicht zufrieden ist, zur Not mit der kompletten U23 aufzulaufen. Ich habe zu keinem Zeitpunkt und waren die Leistungen auch noch so unterirdisch, mal wahrgenommen, dass der Trainer mal ein Zeichen gesetzt hätte. Einmal hat er Ginter nicht in der Startelf gehabt und ist aufgrund des Medienechos sofort wieder eingeknickt.
Der Weggezogene

Beitrag von Der Weggezogene » 28.02.2022 11:33

Zaman hat geschrieben: 28.02.2022 09:19 für mich eine ausrede..
Ja schon, wobei es ein sehr schmaler Grad zwischen Ausrede und Erklärung sein kann.
Gesperrt