Cheftrainer Adi Hütter

Gesperrt
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Jagger1 » 21.02.2022 11:12

Kampfknolle hat geschrieben: 21.02.2022 11:04 Da frag ich mich dann aber, was Max in ihm gesehen hat.

Schließlich war Hütter doch der Wunschtrainer.
Wenn Max gesund und fit gewesen wäre, hätte er vermutlich anders gehandelt, auch in Bezug auf das krampfhafte Festhalten an Rose.
Tourette

Beitrag von Tourette » 21.02.2022 11:16

Wir spielen gegen jeden Gegner mit der gleichen Taktik.
Da kommt nichts an Ideen. Das ist retro Fußball - das funktioniert so nicht mehr.
Frage mich wieso Scally und Netz jetzt dauernd auf der Bank sitzen?
Wäre dringend für eine Entlassung des Coaches.
Es passt einfach nicht.
ThomasDH

Beitrag von ThomasDH » 21.02.2022 11:17

Ich stimme Hütter aber durchaus zu. Allerdings nicht, dass es bis zur 70. ganz ordentlich war. Aber die erste Halbzeit war durchaus gut. Dortmund macht aus zwei Chancen zwei mehr oder weniger glückliche Tore. Abpraller von Sommer, genau auf Reus und der macht es dann stark. Und den Schuss von Malen hat Sommer fast und dann rutscht der doch durch. Beide Situationen waren wieder durch sehr hoch stehende Innenverteidigung und weit aufgerückte Außen zumindest mit verursacht.
Davon abgesehen war das eigentlich ein guter Auftritt von uns in der ersten Halbzeit. Die Dortmunder habe ich entweder verunsichert oder stark (Gegenreaktion zum Rangers Spiel zeigen) erwartet. Leider haben die sich für letzteres entschieden. Und da haben wir eigentlich gut mit gespielt. Wir hatten sogar ein Chancenplus, nur gehen die bei uns eben nicht rein, bei Dortmund schon. Der Auftritt in der ersten HZ hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Das Ergebnis natürlich überhaupt nicht.

Der Druck auf die 3er Kette, die an allem Schuld war, wurde immer größer und Hütter hat dann auf die 4er Kette umgestellt. Und zack wird es noch schlimmer. Das erinnert mich irgendwie an die Zeit, wo sich alle auf Schuberts Hurra Fußball eingestellt hatten und das nicht mehr funktioniert hat. Auf Druck von Außen hat Schubert dann angefangen (zu viel) am System zu experimentieren und dann ging die Abwärtsspirale los. Gut, dazu kam noch, dass wir mit der 4er Kette nur noch mit 10 Mann gespielt haben (das bisschen Polemik kann ich mir bei Thuram aktuell nicht verkneifen, sorry...was hat der mir gefallen...und was ist da bloss draus geworden?).

Ab dem 3:0 war dann der Stecker gezogen. Aber dann darf man trotzdem nicht so zusammenbrechen. Zur zweiten HZ schreibe ich dann gar nicht mehr viel weiter. Es wird jetzt verdammt schwer hier raus zu kommen. Das 6:0 war wieder ein heftiger Dämpfer auf das kleine aufkeimende Flämmchen von Selbstbewusstsein. Das wird jetzt wirklich schwer und es helfen nur Punkte, egal wie.

Wäre ich Trainer, würde ich das gleiche System mal mit etwas tiefer stehender Dreierkette probieren. Dazu den Außen und auch dem 6er erstmal mehr Defensivketten anlegen. Hinten müssen wir stabiler werden. Und wenn dann ein stabiles Favre 0:0 raus kommt. Irgendwann kommt auch wieder das Glück zurück.

Trainerwechsel...halte ich noch nichts von. Gegen Bielefeld und Augsburg waren das durchaus gute und auch kämpferisch gute Auftritte. Die erste HZ gestern war auch ok.
Danny10

Beitrag von Danny10 » 21.02.2022 11:18

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben: 21.02.2022 10:58 Ich kann mich noch an den Sommer erinnern
Ooooh was wart ihr Feuer und Flame "Hütter der Megatrainer kommt"
Tja und wenn man gegenangestunken hat ,dann war man auch noch untendurch
Ich war zwar weder gehyped noch unzufrieden über die Verpflichtung - hatte allerdings mehrfach angemerkt das wir die eklatanten Schwachstellen im Kader durch Transfers beheben müssen. Hab noch vor dem ersten Spiel durch die Testspiele gesagt das es diese Saison gegen den Abstieg geht weil offensichtlich war das uns bestimmte Spielertypen für Hütters System fehlten. Wie das alles zustande kam - irrelevant - aber festhalten kann man schon das es Probleme gab die der aktuelle Trainer nicht zu verantworten hatte.
Floschi

Beitrag von Floschi » 21.02.2022 11:20

Bald spielen wieder mit Vorstopper und Libero.
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 21.02.2022 11:22

Die nächsten 4 Spiele sind allesamt gegen direkte Konkurrenten: Wolfsburg, Stuttgart, Hertha, Bochum. Warum noch wertvolle Zeit bzw diese Spiele verschenken/herschenken?
Altborusse_55

Beitrag von Altborusse_55 » 21.02.2022 11:23

Die Jungs trainieren gut, die Stimmung ist gut, alle sind gut gelaunt. Wir hatten Dortmund 70 Minuten am Rand einer Niederlage. Der neue Spodi traut sich erstmal nichts, das Präsidium ist im Winterschfaf.
Wir haben die größte sportliche Krise sein 20 Jahren, die Mannschaft ist Schuld.

Und falls wir absteigen, sind wir der fröhlichste Absteiger aller Zeiten.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 21.02.2022 11:25

ThomasDH hat geschrieben: 21.02.2022 11:17 Wäre ich Trainer, würde ich das gleiche System mal mit etwas tiefer stehender Dreierkette probieren. Dazu den Außen und auch dem 6er erstmal mehr Defensivketten anlegen. Hinten müssen wir stabiler werden. Und wenn dann ein stabiles Favre 0:0 raus kommt. Irgendwann kommt auch wieder das Glück zurück.
Genau so, und zwar dringend!
seagull

Beitrag von seagull » 21.02.2022 11:26

Tourette hat geschrieben: 21.02.2022 11:16 Wir spielen gegen jeden Gegner mit der gleichen Taktik.
Da kommt nichts an Ideen. Das ist retro Fußball - das funktioniert so nicht mehr.

Es passt einfach nicht.
Ist unser Verein nicht Retro in Person :winker:
Von daher muss das passen :lol:
locke 13

Beitrag von locke 13 » 21.02.2022 11:28

Danny10 hat geschrieben: 21.02.2022 11:18 Ich war zwar weder gehyped noch unzufrieden über die Verpflichtung - hatte allerdings mehrfach angemerkt das wir die eklatanten Schwachstellen im Kader durch Transfers beheben müssen. Hab noch vor dem ersten Spiel durch die Testspiele gesagt das es diese Saison gegen den Abstieg geht weil offensichtlich war das uns bestimmte Spielertypen für Hütters System fehlten. Wie das alles zustande kam - irrelevant - aber festhalten kann man schon das es Probleme gab die der aktuelle Trainer nicht zu verantworten hatte.
Seh ich genauso….

Der klare Fehler in der ganzen Geschichte ist von einer Ebene höher, bzw von unserem verabschiedeten Hr. Eberl gemacht worden….es wurde krampfhaft an einem Kader fest gehalten der einfach nicht so gut ist wie ihn viele hier sehen und wie ihn auch die Vorstandsebene und Hr. Eberl gesehen haben. Wo in der Rückrunde der letzten Saison schon die Anzeichen klar zu erkennen waren das es mit dem so zusammen gehaltenen Kader nix werden wird…
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 21.02.2022 11:28

Gut geschrieben Thomas. Viele wissen gar nicht richtig was eine 3er Kette bewirkt. Habe es in einem anderen Thread bei den Systemen zu erklären versucht.

Auch dir ein :daumenhoch: locke
vonDummhoven

Beitrag von vonDummhoven » 21.02.2022 11:33

uli1234 hat geschrieben: 21.02.2022 10:51 Der Kader höher einzustufen? Nö. Auf dem Papier liest sich das klasse, die Realität sagt was anderes.
Sagen dir die Namen Jens Wissing und Sebastian Schachten noch was? Ich glaube man kann unseren heutigen Kader zweifellos als besser gegenüber dem von vor 12 Jahren einstufen.
locke 13

Beitrag von locke 13 » 21.02.2022 11:33

Jagger1 hat geschrieben: 21.02.2022 11:22 Die nächsten 4 Spiele sind allesamt gegen direkte Konkurrenten: Wolfsburg, Stuttgart, Hertha, Bochum. Warum noch wertvolle Zeit bzw diese Spiele verschenken/herschenken?
Wenn wir daraus 7 Punkte holen (Sieg gegen Stuttgart und Hertha und 1 Unentschieden gegen Bochum) wäre ich mehr als nur zufrieden, dann noch ein Sieg gegen Fürth und dann wird/dürfte es für Platz 14 oder 15 reichen…. am Ende der Saison….
uli1234

Beitrag von uli1234 » 21.02.2022 11:40

Was bewirkt denn eine dreierkette? Speziell bei uns?

Für eine Dreierkette bedarf es 2 schnelle Innenverteidiger und einen Mittelmann, der die Kommandos gibt und den Aufbau von hinten organisiert. Aber ganz sicher keine 3 innenverteidiger. Im Grunde wird aus jeder 4er Kette im Aufbau eine dreierkette, da sich der tiefe 6er nach hinten fallen lässt und die Außenverteidiger vorrücken.

Für die Dreietkette benötigst du aber für die Außen Schienenspieler, sehr lautstark, die die Offensive suchen und die Wege zurückarbeiten.

Haben wir aber nicht. Somit spielen wir jedes Spiel auf dem Papier mit 7 defensiven und 3 offensiven. Verlieren wir im Aufbau den Ball, stehen wir mit 3 Mann statisch im Raum, ohne Absicherung und der Gegner hat leichtes Spiel
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 21.02.2022 11:52

Sehr ansehnliches Spiel für einen verregneten, stürmischen Sonntagabend.
Ein kleiner aber feiner Lichtblick am düsteren Orkanhimmel.

Gut ausgedachte Taktik, die Einstellung hat über weite Strecken gestimmt, gute Wechsel.
Bis auf Thuram natürlich......
Adi dachte wohl, er ist noch in Frankfurt, und wir schaffen das auch zu Zehnt.
Aber da hat er sich verspekuliert.......

Der Trend zeigt aufwärts....so kanns weitergehen.
Abstiegsgespenst? Können wir getrost und beruhigt ad acta legen.
Fürth, Augsburg und Stuttgart oder Hertha werden uns auf jeden Fall unterbieten.

Es kann also alles so weitergehen. Muss es aber wohl auch. Denn vom Präsidium
sind keinerlei Innovationen zu erwarten. Aber unser Trainer bügelt das Unvermögen
einiger "Führungsetagen-Inhaber" sicherlich gewollt oder ungewollt wieder aus.

Der Adi tut mir echt leid.
Vorstopper

Beitrag von Vorstopper » 21.02.2022 11:54

Heidenheimer hat geschrieben: 21.02.2022 11:28 Gut geschrieben Thomas. Viele wissen gar nicht richtig was eine 3er Kette bewirkt. Habe es in einem anderen Thread bei den Systemen zu erklären versucht.

Auch dir ein :daumenhoch: locke
Ja, wie gwsagt: die Kette ist mir egal, es muss insgesamt stabil sein.
mikael

Beitrag von mikael » 21.02.2022 12:00

Altborusse_55 hat geschrieben: 21.02.2022 11:23 Die Jungs trainieren gut, die Stimmung ist gut, alle sind gut gelaunt. Wir hatten Dortmund 70 Minuten am Rand einer Niederlage. Der neue Spodi traut sich erstmal nichts, das Präsidium ist im Winterschfaf.
Wir haben die größte sportliche Krise sein 20 Jahren, die Mannschaft ist Schuld.

Und falls wir absteigen, sind wir der fröhlichste Absteiger aller Zeiten.
Traurig aber wahr.
mikael

Beitrag von mikael » 21.02.2022 12:09

@jagger1.

An den denke ich auch :winker:

Hoffentlich und bald ist es so weit auch wenn darauf warten muss.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 21.02.2022 12:35

Raute s.1970 hat geschrieben: 21.02.2022 11:52 Der Adi tut mir echt leid.
Mir nicht. Was tut er denn für seine X Millionen? In die Kamera lächeln und ein 0:6 erklären, wer kann das nicht? Im Sommer hat er einen sehr guten Kader hingestellt bekommen, es gibt keine Ausreden mehr.
Eberl ist weg, Adi muss alleine, schlechter Kader, das sind alles so blablabla Ausreden.
Ob Adi im Sommer noch da ist ist mir xxx egal, absteigen ist verboten das sollte jedem im Verein klar sein. Verboten!!!

Das Spiel gestern: Wir schenken Dortmund die Tore. Mussten die spielerisch überzeugen? Nein. Die lassen uns kombinieren warten schön ab bis wieder eine Leuchtkerze von Ginter, etc. kommt und dann zuschlagen. Der Pass von Hummels vom 16er losgelaufen, es stört ihn keiner bis zum Mittelkreis Pass auf Reus Tor. So einfach besiegt man Gladbach. An so ein Tor ohne Gegenwehr kann ich mich nicht erinnern in der 1. und 2.Bundesliga. :noidea:

Stuttgart, Hertha, Wolfsburg und Bochum können das auch.
Also passt alles, weiter so, die Laune ist gut, die Jungs haben Spaß es läuft, der Erfolg kommt von selbst....
Was würde ich geben für einen Trainer der Wert auf Defensive legt.
mikael

Beitrag von mikael » 21.02.2022 12:46

Gladbach und Hütter passt nicht.

Als Gegner hat er schon kein Land gesehen jetzt auch als Trainer nicht. Was gestern wieder passiert kann man wieder nicht so auf die schnelle lösen.

Er spricht von gutem 70 min, die 2 Tore für die war schon dumm. So naiv kann man doch nicht sein, und das die verunsichert waren hat man gesehen

Jeder Verein hätte gestern reagiert.

Denke wenn man auf Platz 16 sich findet wird man handeln. Hoffentlich nicht zu spät.
Gesperrt