Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Mike#

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Mike# » 29.01.2022 23:37

HB-Männchen hat geschrieben: 28.01.2022 18:13 Ich wünsche mir, dass der gesamte Kader nun die XXX zusammen kneift und ab sofort die bestmögliche Leistung auf den Platz bringt.
Ich wünsche mir, dass Leistungsverweigerer KONSEQUENT aussortiert werden, unabhängig vom sportlichen Erfolg in diesem Jahr, denn sie werden auch in der Situation nicht ihre vermeintliche "bestmögliche Leistung" abrufen, nur weil sie ggf. eine Mitschuld am BurnOut des Sportdirektors mutmaßlich mittragen (könnten).

Deswegen kann die kurzfristige Zukunft nur das Trennen von PRO-Borussia (oder RAUS-Nehmen: Bank, Verkaufen, Verschenken) sein und dann der hoffentlich noch erfolgreiche Abstiegskampf mit der Koalition der WILLIGEN.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 30.01.2022 16:33

Ich denke das Max neben der vielen Arbeit vor allem zu schaffen gemacht hat den Medien ständig rede und Antwort zu stehen.

Da wäre es denke ich überlegenswert Dinge zu trennen. Sportdirektor der sich nur um Verträge, kaufen und verkaufen kümmert. Und einer der sich mit den Medien befasst. Fragen zu Spielern, Gerüchten, Leistungsbewertungen, Spielbewertungen, etc.

Egal ob sky, TM, Bild oder wer auch immer, immer wird versucht auf dumme Gerüchte, zu antworten. Ein Medienprofi wäre da gut der Angestellte und Verantwortliche schützt. Für mich muss ein Eberl auch nicht bei jedem Spiel auf der Matte stehen und für das gerade stehen was Mannschaft und Trainer gerade gut/ schlecht machen.

Bisher war man was die Medien und Fanportale angeht sehr nahbar. Einer macht quasi alles. Das muss nicht sein. Mitarbeiter werden entlastet, nur noch wenige Interviews gegeben die eine entsprechende Qualität dann haben. Alles andere macht der Medienprofi. Gefällt den Medien und Fanportalen weniger wenn vieles abgebügelt wird. Stand jetzt wird halt versucht in jeder PK auf jede noch so blöde Frage/ Gerücht Stellung zu nehmen. Journalisten gucken rein was in Fanportalen geschrieben wird und schrauben die Erwartungen hoch. Wenn ein Medienprofi vieles abbügelt dann wird vielleicht wieder über echte Nachrichten geschrieben.

Vielleicht eine Idee wie man es dem Nachfolger von Eberl den Job erleichtern könnte?
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 30.01.2022 18:36

3Dcad hat geschrieben: 30.01.2022 16:33 Egal ob sky, TM, Bild oder wer auch immer, immer wird versucht auf dumme Gerüchte, zu antworten. Ein Medienprofi wäre da gut der Angestellte und Verantwortliche schützt.
Gute Idee, wir sollten mal den Markus Aretz fragen, ob er Zeit hat. 8)
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 30.01.2022 19:46

Pressesprecher ist damit nicht gemeint. Aretz begrüßt die Anwesenden einen PK, sagt gibt es Fragen und der Rest darf Trainer und Sportdirektor beantworten. Fragen beantworten von der Presse ist nicht sein Job.
Ich glaube Du hast nicht verstanden worauf ich hinaus wollte. Den Öffentlichen Druck vom Sportdirektor auf einen anderen Mitarbeiter übergeben. Der Sportdirektor muss nicht alles können (Aufgabenteilung).
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 30.01.2022 22:51

Aretz ist der angesprochene Medienprofi, er ist Direktor Medien, Kommunikation und Marketing und macht genau das auch, nur halt nicht bei PK's, weil es anhand der oft individuellen und persönlichen Fragen auch sehr schwierig wäre. Ich denke, es will auch kein Sportdirektor, dass weranders bei der PK die an ihn gestellten Fragen beantwortet.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 31.01.2022 04:20

Es würde künftig echt Sinn machen um diese bereiche zu trennen. Der SpoDi für das Team verantwortlich und Kommunikation durch unseren Pressechef. Bin davon überzeugt, dass Max nicht das Handtuch werfen müsste, wenn man da intern eine solche Lösung gefunden hätte. (Auch wenn Eberl eher gegen eine Unterstützung war).
Beides zusammen .. wir kennen nun das Resultat das damit angerichtet wurde. Einen richtig guten Fachmann , der durch Fussball krank wurde. Es wird lange dauern wohl .. bis vielleicht wieder was geht. Bein Rangnik waren es ja fast 10? Jahre.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 31.01.2022 07:37

Das halte ich aber für eine gewagte Hypothese. Würde wohl nur etwas bringen, wenn Max dann nie Zeitung gelesen, Radio gehört, TV geschaut und das Internet genutzt hätte und mal ehrlich, wer kann sich vorstellen, dass jemand sich heutzutage medial komplett abschotten kann? Gerade in einem Bereich, wo ein Netzwerk und Kommunikation mit diesem so wichtig ist.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 31.01.2022 08:50

Sicher kann er dies nicht Mario, da gehe ich mit dir einig. Es ging mir eher darum, dass sich der Neue auf das operative konzentriert. Dazu ein professioneller Medienmann (Aretz?) der den Verein gegen aussen medial vertritt. Einer der ihm beispielsweise das ganze Zeremonial um Transfers, *Fehlverhalen* und Stellungsnahmen übernimmt. Denke, du weisst was ich meine.
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 31.01.2022 09:17

Ich denke nicht dass Max mit seiner Aussage alle Medien gemeint, aber wohl eben die mit Bezug zur Borussia, insbesondere das Forum hier.
Zuletzt geändert von FritzTheCat am 31.01.2022 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 31.01.2022 10:01

Heidenheimer hat geschrieben: 31.01.2022 04:20 Es wird lange dauern wohl .. bis vielleicht wieder was geht. Bein Rangnik waren es ja fast 10? Jahre.
Fast 10 Monate meinst du?

Im September aufgehört, im Juni nächsten Jahres Sportdirektor der beiden RB Konstrukte...

https://www.zeit.de/sport/2012-06/rangn ... rtdirektor
Der Weggezogene

Beitrag von Der Weggezogene » 31.01.2022 12:36

FritzTheCat hat geschrieben: 31.01.2022 09:17 Ich denke nicht das Max mit seiner Aussage alle Medien gemeint, aber wohl eben die mit Bezug zur Borussia, insbesondere das Forum hier.
Ich finde die Aussage "insbesondere das Forum hier" extrem hart. Ich halte mich hier im Forum regelmäßig auf und schreibe ab und an auch und das eigentlich nur aus dem Grund, da es hier aus meiner Sicht eher gesittet, im Gegensatz zur anonymen Chat-Ecke bei Pressekonferenzen, zugeht. Facedings und Instakram habe und nutze ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Kritik ist aus meiner Sicht auch weiterhin etwas sehr gutes und sollte unbedingt weiterhin geäußert werden dürfen, gern auch ohne Kommentare wie "nichts gelernt..." oder Alles und Jeden gleich unter Generalverdacht zu stellen.

Ich wünsche Max und unserer Borussia für die Zukunft alles Gute.
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 31.01.2022 14:00

Ich finde die Aussage nicht zu hart, schließlich wird ihn das hier mehr tangieren als andere Plattformen.

Machen wir uns nichts vor, außer dass sich hier nur Borussen rumtreiben wird es hier doch genauso persönlich und unter der Gürtellinie diskutiert wie anderen Ortes.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 31.01.2022 14:05

FritzTheCat hat geschrieben: 31.01.2022 14:00 ...außer dass sich hier nur Borussen rumtreiben...
Woher willst du das wissen? Ich bin wegen meiner Erfahrung davon überzeugt, dass sich hier so einige User von anderen Vereinen tummeln, die nur Stunk machen wollen.
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 31.01.2022 14:32

Das kann sein, das kann ich nicht beurteilen. In meinen Augen ist die Netikette hier leider nicht besser als andereswo...sachliche Kritik gerne, aber es wird auch sehr oft persönlich, das sollte auch hier rigoroser bestraft werden, meine Meinung.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 31.01.2022 20:59

Logisch. 10 Monate. Ab und zu verschreibe ich mich da wirklich hammermässig. Bin ein alter Mann mittlerweile. Bald einmal 70 Jahre alt. :oops:
maltesa

Beitrag von maltesa » 31.01.2022 21:20

Ich bin der Meinung, dass es unabhängig von seiner gesundheitlichen Verfassung, das Richtige für alle Seiten ist, dass die Position neu vergeben wird.
Wir haben ME viel zu verdanken, aber auch er hat Borussia viel zu verdanken.
Er ist wahrscheinlich noch einer der wenigen authentischen Menschen in diesem Business, dafür meinen Respekt.
Aber die letzten Jahre wahren auch geprägt von unglücklichen Entscheidungen/Transfers/sportlichen Entwicklungen, die er zu verantworten hat(natürlich nicht er allein).
Es hat vieles einfach nicht mehr zusammengepasst und der Druck wurde natürlich immer größer und irgendwann konnte er nicht mehr dagegen an kämpfen. Ist in Ordnung sich das selbst einzugestehen.
Ist sehe dass auch bisschen distanzierter als viele andere hier. Ich freue mich auf ein neues Gesicht bei Borussia und hoffe, dass es dann auch wieder aufwärts geht.
Mit Max Eberl haben wir es verpasst uns ganz oben festzusetzen, obwohl die Voraussetzungen da waren.
Aber alles kein Beinbruch. Jetzt beginnt eine neue Ära. ME wird immer ein wichtiger Mann in der Geschichte von Borussia sein und darauf kann er und auch wir stolz sein, aber jetzt ist es an der Zeit einen neue/anderen WE einzuschlagen.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 31.01.2022 21:28

maltesa hat geschrieben: 31.01.2022 21:20 Mit Max Eberl haben wir es verpasst uns ganz oben festzusetzen, obwohl die Voraussetzungen da waren.
Das sehe ich anders, mit Max Eberl haben wir uns oben festgesetzt wie nie zuvor, wenn man die glorreichen 70er weglässt, die halt extrem lange her sind. Jahrelang Einstelligkeit und öfter international ist für einen Verein mit diesen finanziellen Möglichkeiten eine riesige Leistung. Seit dem Corona Mist lief es dann oft unglücklich für Borussia, da kam viel zusammen.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 31.01.2022 21:39

@maltesa
Für mich ist dieses Festsetzen bei der Konkurrenz nicht realistisch. Was meinst Du damit?

Da muss bei uns alles perfekt laufen Jahr für Jahr. 3-8 o.k. aber 2-6 bspw. halte ich für nicht realistisch.
Bayern, BVB sind weit weg.
Bayer, RB, Hoffenheim haben alle ihre Filialenklubs weltweit verteilt. Bei der Masse an Spielerkäufen und Leihen können die sich aus einem sehr großen Portfolio die Besten heraus picken und es wird dann immer als Sensation verkauft wie toll sich der Jungstar X bei Hoffenheim entwickelt.
Dann Wolfsburg nicht zu vergessen bekommen jedes Jahr über 30 Mio Trikotsponsoring von VW. Wir liegen da bei 8 Mio.
Schalke nicht vergessen, aktuell Liga 2, aber wenn die wieder zurück sind auch immer gut zwischen 3-8.
Jetzt habe ich schon 7 Vereine aufgezählt wo ich denke das die sich in den Top 8 wiederfinden müssten. Dazwischen irgendwo wir. Halt nicht zwingend Top 4 oder Top 6, sondern für mich wenn wir es gut anstellen 3-8.
kasu

Beitrag von kasu » 31.01.2022 22:18

Uns in den Top 4 gesehen zu haben war schon toll aber es lief für uns auch über eine längere Zeit überproportional gut. Denke auch eher das wir im Normalfall so zwischen Platz 6 und 10 pendeln. Wenn uns nicht jemand mit Geld zuschmeißt und auch dann müsste sehr viel passen. Kann ich gut mit leben, da ich unsere Möglichkeiten und die der Bayern, Dortmunder und der ganzen Werksclubs gut einordnen kann.
Lattenkracher64
Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt

Beitrag von Lattenkracher64 » 01.02.2022 08:09

Für diese Saison reicht es mir schon, wenn wir unter den Top 15 landen.
Antworten