Ehrenpräsident Rolf Königs

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
michy

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von michy » 29.01.2022 09:32

Viele werden erst einmal Königs zu schätzen wissen, wenn er mal nicht mehr hier ist. Er führt und formt Gladbach seit 1999 von hinten heraus. Klar ohne sportlichen Erfolg geht garnichts, aber er hat hier sein Herz und Energie eingebracht und das Unentgeldlich über die ganzen Jahre! Die gesamte Infrastruktur um Gladbach herum, ist sein Werk. Er wird sich etwas überlegen müssen für seine Nachfolge ganz klar, aber ich denke auch das wird kommen.

Hier jetzt eine Geschichte von Rolf Königs die ich selber erlebt habe und die ist noch garnicht so lange her:
Als es anstand hier das Forum zu schließen, wurde ein Menge versucht um das zu verhindern. Ich habe es auch versucht und eine mail an Rolf Königs geschrieben. Diese habe ich dann an einen Mitarbeiter der Borussia geschickt, den ich kenne und dieser hat die mail an Königs weitergeleitet. Ungefähr 10 Tage später habe ich einen Anruf aus seinem Büro der Aunde Group bekommen und seine Assistentin war dran und hat mich mit Ihm verbunden. Er hat mich mit den Worten "Ich begrüße das Borussen-Mitglied mit der Nr.14.........." begrüßt und fing an zulachen. Wir haben ca. 15 Minuten telefoniert und ich kann jeden nur sagen, der Mann ist sehr authentisch und nett. Die Geste fand ich Mega und werde es niemals vergessen. Welcher Präsident macht das?

Wenn der Tag kommt, an dem Rolf Königs hier seinen Platz räumen wird und ich hoffe es wird so schnell nicht passieren, bin ich der erste, der seien Hut vor ihm ziehen wird!
Zuletzt geändert von michy am 29.01.2022 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
BorussenSoul1900

Beitrag von BorussenSoul1900 » 29.01.2022 09:39

Ich stelle mir seit gestern Abend die Frage, was wäre gewesen wenn auch Rolf Königs völlig niedergeschlagen Weltuntergangsstimmung verbreitet hätte und komme für mich zur Antwort, dass es richtig war, dass er Stärke gezeigt und den Blick nach Vorne gerichtet hat. Sicherlich hätte er sich selber einen Gefallen getan, wenn er zwischendurch etwas mehr Verständnis für Max gezeigt hätte. Aber man muss auch nicht immer alles auf die Goldwaage legen was währen so einer PK passiert. Die Beiden kennen und arbeiten nun quasi seit 23 Jahren zusammen, das man das nicht auf eine Pressekonferenz runterbrechen sollte.

Und man darf nie vergessen, wer damals den Kopf für Max Eberl hingehalten und uns allen diese letzten 13 Jahre überhaupt erst ermöglicht hat. Ich hoffe das Rolf Königs und sein Team bei der nächsten Wahl wieder eine ähnlich gute Entscheidung treffen werden.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 29.01.2022 09:45

Fohlenhener hat geschrieben: 29.01.2022 08:51Ich glaube man darf seinen Auftritt gestern nicht zu hoch hängen, er ist auch nur ein Mensch und es ist auch sein Lebenswerk was gerade bröckelt.
Das ist das große Problem, so mancher User hier erwartet von den Protagonisten Perfektion in allen Lebenslagen, sei es auf oder neben dem Platz. Da stellt sich dann auch die Empathiefrage und - weil das auch hier so oft gefordert wird - ein Hinterfragen der eigenen Person.
seagull

Beitrag von seagull » 29.01.2022 09:46

Also ich habe bei der Pk auch gehört, dass Königs den Maxe gelobt und von einer Lücke gesprochen hat, die Maxes Abgang hinterlässt. Auch hatte ich das Gefühl, dass Königs ihn lieber behalten hätte. Bonhof musste zu Beginn seiner Rede gegen Tränen kämpfen und Schippers wirkte auch traurig.
Versteh nicht, was man sich diesbezüglich wieder zusammenbaut. Sollen die dort alle 1 Stunde bei einer Pk heulend sitzen? Es muss - bei aller Traurigkeit - auch der Blick nach vorne gehen. Königs hat als Geschäftsmann auch die Verwantwortung für unseren Verein. Das mal aus einer anderen Perspektive betrachtet.
deas115

Beitrag von deas115 » 29.01.2022 09:49

Im ersten Moment fand ich ihn auch erst etwas distanziert. Aber es ist ja wirklich so, sie können nicht alle da oben sitzen und weinen, dann wird der Verein gleich als führungslos und taumelnd zerrissen. Er hat sehr deutlich gesagt, daß sie alles getan haben, um Max zu halten und wenn er von einer nicht akzeptierten, sondern nur respektierten Entscheidung spricht, soll das doch. Je unterstreichen, dass sie sich ein anderes Ergebnis gewünscht hätten.

Das Königs die Sätze, als alter Redeprofi, recht abgehackt gesprochen hat, zeigt für mich auch deutlich, dass es ihn emotional auch sehr mitgenommen hat. Der würde doch sonst definitiv flüssiger sprechen.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 29.01.2022 10:28

michy hat geschrieben: 29.01.2022 09:32 ...
Hier jetzt eine Geschichte von Rolf Königs die ich selber erlebt habe und die ist noch garnicht so lange her:
Als es anstand hier das Forum zu schließen, wurde ein Menge versucht um das zu verhindern. Ich habe es auch versucht und eine mail an Rolf Königs geschrieben. Diese habe ich dann an einen Mitarbeiter der Borussia geschickt, den ich kenne und dieser hat die mail an Königs weitergeleitet. Ungefähr 10 Tage später habe ich einen Anruf aus seinem Büro der Aunde Group bekommen und seine Assistentin war dran und hat mich mit Ihm verbunden. Er hat mich mit den Worten "Ich begrüße das Borussen-Mitglied mit der Nr.14.........." begrüßt und fing an zulachen. Wir haben ca. 15 Minuten telefoniert und ich kann jeden nur sagen, der Mann ist sehr authentisch und nett. Die Geste fand ich Mega und werde es niemals vergessen. Welcher Präsident macht das?

...
Sensationell, dann hast Du also unser Forum gerettet. :mrgreen: Vielen Dank dafür. :anbet:
McMax

Beitrag von McMax » 29.01.2022 10:34

Danke fürs teilen dieser Geschichte @michy :daumenhoch:
michy

Beitrag von michy » 29.01.2022 11:03

KommodoreBorussia hat geschrieben: 29.01.2022 10:28 Sensationell, dann hast Du also unser Forum gerettet. :mrgreen: Vielen Dank dafür. :anbet:
Ganz bestimmt nicht, das haben die ganzen Protestbriefe die an die Geschäftsstelle gegangen sind bewirkt, aber einen Rolf Königs persönlich darauf anzusprechen, war bestimmt nicht verkehrt.. :aniwink:
deas115

Beitrag von deas115 » 29.01.2022 11:20

Auf jeden Fall war es eine klasse Idee und es spricht ja auch für Königs, daß er einfach mal zum Telefon greift und mit einem Fan telefoniert. Das ist für mich alles andere als selbstverständlich.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 29.01.2022 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Titus Tuborg

Beitrag von Titus Tuborg » 29.01.2022 12:48

Er ist ja gestern durchaus wegen seines Verhaltens auf der PK kritisiert worden, auch von mir. Aber er ist ein Mann alter Schule und Gefühle oder gar Schwäche zeigt man(n) da nicht. Vielleicht kann er auch mit dem Begriff "Burnout" wenig anfangen, geht vielen so. Aber innerlich hat ihn das mit Sicherheit auch mitgenommen, nur zeigen kann und wird er es halt nicht. Ich weiß, dass er als Chef seines Unternehmens sehr geschätzt wird, er ist mit Sicherheit kein Eisblock. Ich wünsche mir aber, dass er aktiv eine Umgestaltung auch des Vorstands vorantreibt, somit absehbar die Nachfolge regelt. Und ich bin mir sicher, dass wird er auch machen. Nur seine gestrige (sinngemäße) Aussage "Es bleibt alles beim alten" hat mich etwas irritiert, muss man aber auch nicht überbwerten.
Zisel

Beitrag von Zisel » 29.01.2022 13:32

HerbertLaumen hat geschrieben: 29.01.2022 09:45 Das ist das große Problem, so mancher User hier erwartet von den Protagonisten Perfektion in allen Lebenslagen, sei es auf oder neben dem Platz.
Hallo? Das Recht dazu erkaufe ich mir ja wohl mit der Eintrittskarte ..... :aah:
herrfritz112

Beitrag von herrfritz112 » 29.01.2022 21:02

Nochmal an alle Kritiker von Königs: Er wirkt sehr gut im Hintergrund, hat uns auf den richtigen Weg gebracht. Er ist ein 80-jähriger (meinen Respekt!) aus der Wirtschaft, und kann offensichtlich sehr gut ein (Wirtschafts-) Unternehmen leiten. Er war gestern in einer außergewöhnlichen Situation und wirkte natürlich neben Max Eberl emotionslos. Dieser emotionale Emotionslevel-Abfall ging ja auch gar nicht anders. Er wollte vermitteln, dass es jetzt unverändert (erfolgreich) weiter geht, dass es Borussia nicht umhauen wird, etc. wenn Max Eberl geht.
Ich bin mir sicher, intern wird es, auch bei ihm, anders gewesen sein. Das unterstreichen auch noch mal die beiden Geschichten oben. Danke dafür!
marbi

Beitrag von marbi » 29.01.2022 21:19

Diese völlig überzogene Kritik ist doch typisch für die Twitter-Shitstorm-Generation, nervt einfach nur aus jedem Pups einen großen Skandal machen zu wollen.
OWSiebzehn

Beitrag von OWSiebzehn » 29.01.2022 21:47

BurningSoul hat geschrieben: 28.01.2022 15:21 @Titus: Du, ich und viele andere sehen das hier so. Der Kontext für uns war "Abschied von Eberl", da kann man auch Emotionen zulassen. Königs ist wie du es nennst "old school". Professionell, distanziert und nüchtern. Menschlich hätten wir uns mehr gewünscht. Aus der Sicht von Königs war das eben einfach eine Trennungs-PK vom Sportdirektor. Nicht mehr, nicht weniger. Manche reagieren öffentlich emotionaler, andere eben neutraler.
Ganz so emotionslos habe ich ihn aber nicht erlebt. Schon seine ersten Worte ("ein Mist-Tag! Ein richtiger Mist-Tag!!" Ich kann mir gut vorstellen, dass er in einem anderen Umfeld ein anderes Wort für tierische Ausscheidungen benutzt hätte...) waren für jemand mit seiner Ausstrahlung mE schon heftig. Ich habe alle dort ziemlich angefressen erlebt, ihn auch.
purple haze

Beitrag von purple haze » 29.01.2022 21:49

Er sah auch für mich eher fertig aus.
Denke diese Entscheidung hat alle ge- und auch betroffen gemacht.
OWSiebzehn

Beitrag von OWSiebzehn » 29.01.2022 21:57

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben: 29.01.2022 08:54 Königs ist jetzt halt kein Menschenfänger [...]
Zum Glück. So einen "Menschenfänger" hatten wir ja bis vor einem halben Jahr. Brauchen wir nicht.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 29.01.2022 22:40

Zisel hat geschrieben: 29.01.2022 13:32 Hallo? Das Recht dazu erkaufe ich mir ja wohl mit der Eintrittskarte ..... :aah:
Diesen Respektlos-Smiley könnte man eigentlich auch abschaffen, wenn man Eberls Worte ernst nimmt.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 29.01.2022 22:41

OWSiebzehn hat geschrieben: 29.01.2022 21:57 Zum Glück. So einen "Menschenfänger" hatten wir ja bis vor einem halben Jahr. Brauchen wir nicht.
Irgendwie muss ich plötzlich an Hameln denken ... :floet:
Zaman

Beitrag von Zaman » 29.01.2022 22:51

@michy
coole story, sowas kann ich auch lieferen ...
mein jüngerer bruder wurde eines tages schwer krank und wir bekamen die diagnose MS, er sollte eigentlich zur fpmg gala gehen, weil er einer der geladenen gäste war, königs hat das gespräch von tower mit einem kumpel mitbekommen, sich die adresse geben lassen und hat einen sehr persönlichen brief meinem bruder zukommen lassen … fand ich einfach nur klasse …
Mike#

Beitrag von Mike# » 29.01.2022 23:54

Es ist irgendwie schön, hier die ganzen Beiträge zu lesen, gerade in der jetzigen Situation. Sowohl die kleinen Beispiele als auch großen Gesten (mit und rund um unseren König), sowie die unterschiedlichen Eindrücke und Gefühle von Euch, den anderen Forums-Nutzerinnen und Nutzer. Hatte wie so viele zunächst nach der PK gedacht/reagiert und kann nun sagen: Ja,... es war und ist gut, wie es war und es wird wieder gut. Und Vieles haben wir denen zu verdanken, die viele Jahre zusammen an der Zukunft Borussias gearbeitet haben (und es noch immer werden) - auch Dank Rolf Königs.
Antworten