Ehrenpräsident Rolf Königs

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Mikael2

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Mikael2 » 28.01.2022 20:51

Raab hat geschrieben:Nicht jeder kann und möchte öffentlich mit einer breiten Masse über seine Gefühle sprechen. Intern wird das sicherlich anders aussehen. Und er wirkte er auch nicht Grade fröhlich, seine Augen waren schon nah den Tränen.
Das finde ich auch. Liegt halt auch nicht jedem, sich entsprechend zu äußern.
kasu

Beitrag von kasu » 28.01.2022 20:54

Erst macht man sich über Max her als man hörte er hört auf, ohne zu wissen warum. Jetzt ist es Herr König. Nur weil er kein Danke über die Lippen brachte. Schön wenn man immer was findet über das man herziehen kann. :roll:
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 28.01.2022 20:55

Pepe1303 hat geschrieben:Evt. wollte er genau das!
Professionalität und Zuversicht vermitteln - ein Mitarbeiter geht, aber es geht trotzdem weiter.

Ich war zu Anfangs auch geschockt ob der Empathielosigkeit, aber mittlerweile bin ich der Meinung das es wohl richtig war.
Andersrum gefragt, was ist wenn da 5 weinende und verzweifelte Menschen sitzen. Dann steht doch um 18 Uhr in der Presse: "Gladbach vor dem Totalabsturz"

So mag Königs zwar wenig empathisch wirken, aber eben auch geschäftsmännisch, die Zügel in der Hand haltend und führend...
Und auch das braucht es in einem Verein.
Und wer wüsste das besser als Königs.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 28.01.2022 20:56

GW1900 hat geschrieben:Ich kann das nicht verstehen wieso der Auftritt Königs hier für solche Diskussionen sorgt. Da verlässt DIE wichtigste Person der letzten 14 Jahre den Verein und hier wird sich seitenlang darüber ausgelassen ob Königs jetzt empathielos war oder wieso er sich nicht bei Eberl bedankt hat. Geht mir nicht in den Kopf.
Auch das ist der Zeitgeist.
Zaman

Beitrag von Zaman » 28.01.2022 20:58

Pepe1303 hat geschrieben: 28.01.2022 15:37 Evt. wollte er genau das!
Professionalität und Zuversicht vermitteln - ein Mitarbeiter geht, aber es geht trotzdem weiter.

Ich war zu Anfangs auch geschockt ob der Empathielosigkeit, aber mittlerweile bin ich der Meinung das es wohl richtig war.
Andersrum gefragt, was ist wenn da 5 weinende und verzweifelte Menschen sitzen. Dann steht doch um 18 Uhr in der Presse: "Gladbach vor dem Totalabsturz"

So mag Königs zwar wenig empathisch wirken, aber eben auch geschäftsmännisch, die Zügel in der Hand haltend und führend...
Und auch das braucht es in einem Verein.
Ging mir genau so :daumenhoch:
seagull

Beitrag von seagull » 28.01.2022 21:02

Königs ist Königs und Eberl ist Eberl. Königs ist halt ein Kaufmann der alten Schule. Eine Generation, die im einer Welt nach dem Krieg aufgewachsen ist. Nicht negativ gemeint. Sein Anspruch ist aus seiner Sicht, dass er das Beste will, was für Borussia möglich ist.

Wenn er bspw. versucht hätte, dass Maxe sich ein Jahr ausruht, um dann die Arbeit fort zu führen, meint er das nicht böse, sondern versucht die beste Lösung für Verein und Maxe gemeinsam zu finden. Wir merken doch jetzt schon, dass es nicht leicht ist, einen Nachfolger zu finden.
raute56

Beitrag von raute56 » 28.01.2022 21:10

Ich finde es unglaublich, wie hier unser Präsident angegangen wurde. Mir fehlen die Worte.

Und noch eine Frage: Ich habe Königs zu Beginn seiner Ausführungen so verstanden, dass der Verein mit Eberl nach einer Lösung (Lösungen) suchen wollte, um ihm zu helfen, aber auch, um dann später weiter mit ihm arbeiten zu können. Oder irre ich mich.
nicklos

Beitrag von nicklos » 28.01.2022 21:18

Er wollte unbedingt mit Max weiter machen. Das hat man gespürt. Man wird alles versucht haben, alles.
Pepe1303

Beitrag von Pepe1303 » 28.01.2022 21:20

Raute sei nicht so hart mit einigen Aussagen.
Max Statement war sehr emotional, das hat viele einfach mitgenommen.
Danach kam Königs, der dann eben sachlich und nüchtern sein Ding gemacht hat.

Diese Diskrepanz führt dann eben bei einigen (wie auch bei mir) zu einem Schutzreflex ala: "Wie er kann er da nur sitzen und nicht mit dem Max mitfühlen...".

Mit etwas Abstand relativiert sich das dann wieder.
00anton

Beitrag von 00anton » 28.01.2022 22:04

Er ist ein absoluter Profi und hat sich so verhalten wie sich ein Gesamtverantwortlicher verhalten muss! Das hat Ihn 100% mitgenommen das spürte man trotz seiner nüchternen Art!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 28.01.2022 22:17

@Anton, genauso habe ich es auch empfunden.

Zudem: Wie alt ist Königs? 80? Respekt für diesen sehr professionellen Auftritt. Das ist kein "Tattergreis". Ganz im Gegenteil. Königs wirkt fit und bei scharfem Verstand. Der Mann hat die Zügel in der Hand. Das beruhigt mich. :daumenhoch:
S3BY

Beitrag von S3BY » 28.01.2022 22:47

raute56 hat geschrieben: 28.01.2022 21:10 Ich finde es unglaublich, wie hier unser Präsident angegangen wurde. Mir fehlen die Worte.
Das ist echt hart. Da könnte man meinen, dass die Worte von Max Eberl nicht angekommen sind.
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 29.01.2022 00:15

Huihui, die Moralkeule scheint seit heute die Runde zu machen.

Jetzt muss man also wirklich aufpassen, wenn man jemanden kritisiert?

Ich glaub das, was Max mit dem "Vorverurteilen" in den sozialen Medien meinte, konnte man während der PK im Youtube Chat sehen.

Was dort teilweise für Kommentare kamen, das war unfassbar. Sowohl von Gladbach Anhängern, als aber auch von Fans anderer Vereine.
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 29.01.2022 01:21

Definitiv! Wie lange kennen wir Herrn Königs schon? Seit er mit im Präsidium ist. Er war heute so, wie er immer ist, authentisch, warum also sollte er sich verstellen?
NORDBORUSSE71

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 29.01.2022 01:34

Königs ist halt sehr Analytisch und geradlinig.
Man kann dem Mann nicht seine pragmatische Art vorwerfen. Max kennt ihn nicht anders und was die Beiden wirklich besprochen haben, unter 4 Augen, dass werden wir nicht erfahren....
Wer sagt denn, dass es da nicht emotional war?
Der Mann macht seit Jahren einen guten Job!
Immer dieses verurteilen, oder bashen...das meinte Max auch....
mamapapa2

Beitrag von mamapapa2 » 29.01.2022 07:39

Nochmal: Beides ist überhaupt nicht vergleichbar

1) Eberl wird kritisiert und vorverurteilt, wo ich auch sage, dass das weit über das Ziel hinausgeschossen ist. Da müssen wir uns alle ein Stück weit reflektieren und fragen, wieso wir da so leicht drauf anspringen, ohne dass der Betroffene irgendetwas gesagt hat.

2) Königs wird für einen öffentlichen Auftritt kritisiert, der belegbar überall nachzuschauen ist. Es ist m.E. nicht verhältnismäßig, jetzt in das andere Extrem zu springen und jegliche Kritik mit 1) zu vermischen und somit so zu tun, als dürfte keine (egal ob subjektive oder objektive) Kritik mehr geäußert werden, weil wir auf die Leute aufpassen müssen.

Viele finden den Auftritt von Königs unangemessen. Ich auch. Viele andere finden ihn in Ordnung. Ist doch alles okay und jeder muss die Meinung der anderen zulassen. So lange es nicht in die persönliche Beleidigung geht oder jemandes Geisteszustand beurteilt wird.
bit1817

Beitrag von bit1817 » 29.01.2022 08:22

KommodoreBorussia hat geschrieben: 28.01.2022 22:17 @Anton, genauso habe ich es auch empfunden.

Zudem: Wie alt ist Königs? 80? Respekt für diesen sehr professionellen Auftritt. Das ist kein "Tattergreis". Ganz im Gegenteil. Königs wirkt fit und bei scharfem Verstand. Der Mann hat die Zügel in der Hand. Das beruhigt mich. :daumenhoch:
Absolute Zustimmung.
Er ist in den letzten 10 Jahren quasi nicht mehr im Erscheinung getreten und hat unseren Verein Top geführt und damit Eberl und anderen alle Entfaltungsmöglichkeiten gegeben Die zu den Erfolgen geführt haben.
Ja, Er hat eine unterkühlte Distanz gewahrt, aber ich fand gerade darin konnte man sehen dass ihn die Situation sehr mitgenommen hat. Wie andere schon gesagt haben. Er hat nicht mitgeheult sondern Stärke demonstriert, in einer Situation in der bei allen anderen ne gewisse Weltuntergangsstimmung ersichtlich war.
Fohlenhener

Beitrag von Fohlenhener » 29.01.2022 08:51

Zum Thema Empathie vielleicht mal eine kleine Geschichte zu Rolf Königs. Meine Ex hat in einem Restaurant gearbeitet indem er regelmäßig essen geht. An einem dieser Abende hat sie ihn nach dem Nachtisch gefragt ob er noch einen Wunsch habe. Er hat geantwortet, dass er nichts mehr möchte und sie im Gegenzug gefragt, ob er denn noch etwas für sie tun könnte…Ist schon ein paar Jahre her und Borussia hat zu der Zeit ziemlich mies gespielt. Sie hat ihm geantwortet, dass er doch bitte dafür sorgen solle, dass Borussia mal wieder gewinnt, damit ihr Freund am Wochenende nicht immer so schlechte Laune hat. Er hat dann seinen Fahrer angerufen, der dann mit einem Schal und ein paar anderen Dingen vorbei kam und ihr diese für mich mitgegeben hat. Ich fand das eine sehr nette Aktion und hab den Schal danach bei vielen Siegen im Stadion als Glücksbringer getragen. Irgendwann ist mal eine Portion Ketchup drauf gekommen, danach haben wir gefühlt immer verloren wenn ich ihn getragen hab. Ich glaube man darf seinen Auftritt gestern nicht zu hoch hängen, er ist auch nur ein Mensch und es ist auch sein Lebenswerk was gerade bröckelt. Königs steht genau so für den Erfolg der letzten Jahre wie Max, aber eben nicht als Galionsfigur, sondern als Strippenzieher im Hintergrund…
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 29.01.2022 08:54

Königs ist jetzt halt kein Menschenfänger und könnte vielleicht auch eine mediale Schulung benötigen. Aber alles, was er über Eberl sagte, war positiv. Und auch Maxerl hat bei keinem Satz von Königs irgendwie negativ reagiert. Dazu muss man sagen, ist der Adressat so einer PK immer die Öffentlichkeit. Ich würde doch mal sehr stark vermuten, dass Königs und Maxerl hinter verschlossenen Türen noch viel mehr geredet haben...

aber ja, am Ende wollte er halt aufzeigen, dass es weitergeht aus Vereinssicht. Sponsor hat ihn angerufen... wenn eine Tür zugeht, geht eine neue auf... die Verdeutlichung, dass ja Schippers und Eberl beide auf derselben Stufe sind, was heißt, dass hier ja bei der anderen Position Kontinuität bleibt.
war aber auch nicht alles perfekt. Dieses "Wir waren überrascht... stehen am Anfang eines Findungsprozesses". Dabei weiß man es ja seit 3-4 Monaten. Zwar nicht final. Aber in der Zeit hat man sich ja schon Gedanken gemacht. Hätte ich anders verkauft. Wurde ja aber durch Maxerl selber sowie Bonhof klargestellt.
69er Borusse

Beitrag von 69er Borusse » 29.01.2022 09:09

KommodoreBorussia hat geschrieben: 28.01.2022 22:17
ein absoluter erfolgreicher Vollblut Geschäftsmann, der sich meiner Meinung nach sehr gut und vor allem sehr professionell verkauft hat und mit Sicherheit eine Lösung finden wird :daumenhoch:
Antworten