Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
gaetzsch

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von gaetzsch » 25.01.2022 13:20

borussenmario hat geschrieben: 25.01.2022 10:34 Soll der Max die Zeit lieber nutzen, um uns am 31. Januar nochmal Luuk de Jong vorzustellen. :wink:
Au ja, ich habe noch ein Trikot von ihm :roll:
McMax

Beitrag von McMax » 25.01.2022 13:36

Passt es denn noch? :kapitulation:
Badrique

Beitrag von Badrique » 25.01.2022 14:38

MG-MZStefan hat geschrieben: 25.01.2022 10:57 Offensuivspieler die nicht oder kaum am Spiel teilnehmen haben wir m.E. genug. Ich sehe da keinen wirklichen Bedarf...
Verstehe ich in dem Zusammenhang nicht. Wenn ein Neuzugang kommt, heißt es ja nicht automatisch dass dieser nicht am Spiel teilnimmt. Wenn man davon ausgeht, braucht man ja gar keinen Spieler mehr verpflichten. Willst du auf Thuram und Plea vertrauen dass sie noch rechtzeitig die Kurve bekommen oder machst du es gar am System fest dass die Offensivspieler bei uns kein Faktor sind? Ernst gemeinte Frage, lieber Stefan :winker:
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 25.01.2022 14:55

Er war doch schonmal hier, und ich habe ihn nicht in Erinnerung als einen Spieler der aktiv am Spiel teilnimmt, sich auch Chancen selbst erarbeitet usw. Für mich ist de Jong ein Abschlusstürmer, und ich glaube nicht, dass so einer uns im Moment weiterhelfen würde. Zudem sind seine Trefferquoten außer halb Hollands sehr überschaubar.

Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung, und vielleicht habe ich auch einen anderen de Jong gesehen. Glaube aber nicht, dass es sich lohnt darüber weiter ernsthaft zu diskutieren da er wohl weder Thema ist noch werden wird...
Borowka

Beitrag von Borowka » 25.01.2022 14:58

maltesa hat geschrieben: 25.01.2022 13:19 Für mich ist ME hauptverantwortlich für die Entwicklung. Er wird gefeiert für den Aufschwung ab 2011, dementsprechend ist er auch zu hinterfragen für die Entwicklung der letzten Jahre.
Alles hat irgendwann mal ein Ende und ich denke, dass frischer Wind auf seiner Position nicht schaden wird.
Natürlich ist Max mitverantwortlich. Er ist Sportdirektor. In so einer Position bist du immer verantwortlich. Das gehört dazu. Wenn alles klappt ist das ein Happy-Job. Da stehst du in der Sonne. Wenn was nicht klappt, wird´s dunkel. Fehler oder schlechte Entwicklungen, Fehleinschätzungen usw. gehören in dem Job dazu. Ne Trefferquote von 100 % bei allen Entscheidungen? Sag mir einen, der das hinbekommen hat. Bei einem Verein wie der Borussia ist es halt so, daß Fehler oder Fehleinschätzungen viel gravierendere Auswirkungen auf das Gesamtpaket haben als bei diesen Plastikclubs wie die Pillen, Plörre, Vw oder was weiß ich. Hier mal 20 Mio in den Sand gesetzt, da mal ein zweistelliges Transferdefizit - piepegal, das Geld mußt du nicht abschreiben, da macht einer die Schatulle auf, Zack ist es wieder da. Bei uns haut so was richtig rein. Deswegen formuliert Max alles auch immer vorsichtig. Bei Spielern wie Ginter, Plea - hohe Gehälter, hohe Ablösesummen - da ist er ins Risiko gegangen. Auch bei Borussia hat sich das Niveau verändert. Die Mannschaft besser zu machen bedeutet eben, das Spiel mitzuspielen. Plea hat 25 Mio gekostet. Keiner hat damit gerechnet, daß er seine Karriere bei Borussia beendet. Man hat gehofft bzw. damit gerechnet, daß er mit Gewinn weiter verkauft werden kann. Und da hat man sich verzockt. Der Spieler bringt keine Leistung mehr, Corona zerfetzt unsere Einnahmeseite. Und schon wird´s dunkel.

Max ist die einzige Konstante in unserem Verein. Max hat über ein Jahrzehnt auf seiner Position Leistung gebracht. Sag mir wer sonst noch? Sollten wir die Saison über dem Strich überstehen, dann lege ich den Neuaufbau gerne in seine Hände. Er weiß was er tut. Auf ihn kann man sich verlassen. Jeder Gladbach-Fan sollte ihm vertrauen können nach über einem Jahrzehnt, wo er die Knochen hingehalten hat für diesen Verein, er hat ihn nach vorne gebracht, stabilisiert, zwischendurch geile Zeiten, leider nix Blechernes - schön wäre es gewesen. Wichtiger ist daß Borussia wieder eine Mannschaft bekommt, die ein Gesicht hat. Wir sind immer über unsere Einheit gekommen. Das muß er wieder hinkriegen. Und das packt er auch.

Ich hoffe, er wird wieder fit und die Gerüchte, die sich seit längerem halten, stellen sich als Quatsch heraus. Wir müssen uns immer hinterfragen, auf allen Positionen - auf dem Platz, neben dem Platz, oben in der Chefetage. Wir müssen uns weiter entwickeln weil wir keine andere Alternative haben. Spielen wir Bundesliga, spielen wir das Spiel mit, mit Ablösesummen, Sponsoren, Geldgebern, schlechten Trainern, guten Trainern, Corona usw. Doch wenn wir uns neu aufstellen, den Umbruch hinkriegen wollen, dann klappt das nur in der Bundesliga. Die ganzen Romantiker, die lieber zweite oder dritte Liga spielen wollen die sollen da mal hingucken. Da versackst du, da hast du nach dem Abstieg keine Mannschaft mehr, keine Ablösesummen, noch weniger Geld, keinen Trainer, keinen Sportdirektor - da hast du nur Chaos, und wenn du dann wieder hoch kommen solltest ist es ein langer Weg.

Nur meine Meinung.
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 25.01.2022 15:04

:daumenhoch:

Nur das mit der zweiten Liga teile ich nicht, für viele Vereine war das auch eine gewisse Lehre und viele haben sich dort regeneriert. Natürlich ist das ein harter Weg den man nicht unbedingt gehen möchte.
Borowka

Beitrag von Borowka » 25.01.2022 15:13

Ich glaube einfach nicht, daß es Borussia schaffen könnte, sich in Liga 2 zu gesunden, zu konsolidieren, neu aufzustellen. Da ist der Druck genau so hoch wie in anderen Ligen. Willst du rauf mußt du eigentlich in der ersten Saison alles auf eine Karte setzen, die Konkurrenz da unten ist mittlerweile echt groß, da sind zwar Erzgebirge Aue und Sandhausen aber halt auch ne Menge Ex-Bundesligisten. Das ist kein Selbstläufer mehr, da durchzukommen. Und - ehrlich gesagt - ich habe keinen Bock auf 2. Liga. Überhaupt keinen. Borussia ist ein Erstligaverein mit erstligatauglichem Stadion und Strukturen. Und alle reden immer so viel von unserer Tradition. Da fallen mir die glorreichen 70er ein, manches Europacup-Spiel, der Pokalsieg ´95 - aber die Spielzeiten in der 2. Liga, die haben nichts mit unserer Tradition zu tun, gar nichts.
uli1234

Beitrag von uli1234 » 25.01.2022 15:16

Borussia hat von Max, Max von Borussia profitiert. Der Verein steht über allem, Personen kommen und gehen. So sehe ich das. Max hatte einen außerordentlichen Glücksgriff mit Favre, er hat uns aus dem Dornröschenschlaf erweckt.

Und seit einem Jahr hat uns wohl ne Rose gepiekst, und keiner kriegt den Stachel raus.
steff 67

Beitrag von steff 67 » 25.01.2022 15:17

Borowka :daumenhoch:

Borussia muss drinbleiben
Irgendwie
Soll die ganze Arbeit der letzten Jahre wo man so viel in die Infrastruktur investiert hat für die Katz gewesen sein?

Niemals
Borowka

Beitrag von Borowka » 25.01.2022 15:28

Genau so ist es Steff.

Corona hat uns um Jahre zurück geworfen - sage nicht ich, das sagte Max.

Ein Abstieg würde uns um ein Jahrzehnt zurückwerfen.

Irgendwie drin bleiben. Das muß in die Köpfe rein. Wir müssen wieder eine Einheit werden.

Statt dessen wird seit Monaten über die Verträge von Zakaria, Ginter etc. diskutiert. Überall. Wie geht der Verein mit Ginter um, mit wem verhandelt Zakaria heute, man muß sich rechtfertigen, Spieler wie Thuram in Schutz nehmen, dann wird Max krank, er soll anscheinend abgetaucht sein, und überhaupt seine Freundin, wirft er jetzt hin, hat er Burn-out oder warum zum Henker meldet sich vom Verein niemand...

DAS sind unsere Baustellen. Da muß wieder Ruhe rein, da muß wieder gearbeitet werden, da muß Ordnung geschaffen werden.

Und das kann ein Fußballverein nur auf dem Platz richten.

Zu Max:

Schau dir das mal an.

Moderation, Diffamierung entfernt

Ne Frechheit.

Aber da gibt´s noch schlimmere...

:winker:
deas115

Beitrag von deas115 » 25.01.2022 15:38

Das steht bei „mitgedacht“? Die sind sonst doch eher vernünftig und besonnen. Habe mir gestern gerade den aktuellen Podcast von den Jungs angehört.
Borusse1983

Beitrag von Borusse1983 » 25.01.2022 15:43

Nein das steht nicht bei mitgedacht.

Das ist "nur" ein Kommentar unter einem mitgedacht-Artikel!

Weiß aber nicht warum man ein solchen Blödsinn noch verbreiten sollte...
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 25.01.2022 15:47

Das verstehe wer will, aber geduldet wird so ein diffamierender Mist hier jedenfalls nicht!
Borowka

Beitrag von Borowka » 25.01.2022 15:49

HSV weg, Bremen runter, Schalke zweite Liga, Düsseldorf in dieser Liga im Abstiegskampf, KSC war/ist eigentlich pleite, Nürnberg Stammgast in der zweiten Liga, Hannover 96..., 1860, Duisburg, Braunschweig, FCK...

Manche beklagen irgendwie daß stattdessen Hoffenheim, Fürth, Union Berlin oder Bielefeld in der Bundesliga spielen und die Traditionsclubs eine oder zwei Etagen tiefer. Warum tun die das? Weil die erstgenannten es einfach nicht schaffen, sich darüber zu positionieren.

HSV - jahrelang über ihre Verhältnisse gelebt, verschuldet im Quadrat. Schalke hat den Schuß nicht gehört, verschuldet im Quadrat, Mondgehälter für Durchschnitsspieler, ne öffentliche Bühne für Selbstdarsteller, Düsseldorf mittlerweile ohne jeden Spirit, KSC hat Schulden bis zum Hals, mittlerweile einen der niedrigsten Etats der zweiten Liga, 1860, Duisburg, Braunschweig... da ist es sowieso dunkel.

Und wir? Immer solide gewirtschaftet. Das was da war in die Mannschaft investiert. Wir waren nicht reich, wir sind gesund. Nie ins Risiko gegangen - vielleicht wäre mehr möglich gewesen, aber wer gibt die Garantie, daß es anders gelaufen wäre? Das Niveau der Mannschaft immer irgendwie gesteigert. Dann mehr investiert. Parallel ein Stadion gebaut. Die Infrastruktur verbessert.

Und jetzt haben wir ne Phase, wo uns droht, daß uns der Laden um die Ohren fliegt. Und dann passiert das, was überall passiert. Jetzt ist der, der das alles gemanagt und gut hingekriegt hat unfähig, muß gehen, hat sein Privatleben nicht im Griff, ist ein Alleinherrscher, hat sich verzockt, hat den Verein auf dem Gewissen, kriegt nicht mal das kleine Einmaleins hin, taucht jetzt ab, hat Burn-out, ist testosterongetrieben und hechelt seiner Freundin hinterher, hält an Hütter fest, sagt aber nichts usw.

Man kann den Max kritisieren. Er hat Fehler gemacht. Sicher hat er das. Aber in Summe viel viel mehr gut als schlecht gemacht. Statt dessen wird er wie ne XXX durch´s Dorf getrieben. Kriegt Ratschläge von arbeitslosen gescheiterten Ex-Trainern im TV. Die gleichen übrigens, die ihn vor Jahren absägen wollten und natürlich - weil sie es einfach nicht drauf haben- daran gescheitert sind.

Draufhauen wenn´s schlecht läuft das ist wohl der Zeitgeist.

Ich kritisiere auch. Aus meiner Sicht auch berechtigt. Ich bewerte das, was ich sehe. Bei Spielern, Trainern, beim Verein.

Max kritisiere ich auch. Aber Max hat Rückendeckung verdient. Ihn jetzt in so ne Schublade zu schieben, ist ne Frechheit. Über ein Jahrzehnt hat er unseren Verein geführt, erfolgreich geführt. Er hat Respekt verdient.
Borowka

Beitrag von Borowka » 25.01.2022 15:51

borussenmario hat geschrieben: 25.01.2022 15:47 Das verstehe wer will, aber geduldet wird so ein diffamierender Mist hier jedenfalls nicht!
Dann sorry.

Wollte das nur im Zusammenhang posten.

Hast recht, daß du es rausgeschmissen hast.
Borowka

Beitrag von Borowka » 25.01.2022 15:57

Nochmal an alle:

Sorry, daß ich den Kommentar da gepostet habe. Absolut richtig, es zu löschen.

Da ist der Gaul mit mir wohl durchgegangen. Hab mich echt darüber aufgeregt.

Sorry
deas115

Beitrag von deas115 » 25.01.2022 16:11

Borusse1983 hat geschrieben: 25.01.2022 15:43 Nein das steht nicht bei mitgedacht.

Das ist "nur" ein Kommentar unter einem mitgedacht-Artikel!

Weiß aber nicht warum man ein solchen Blödsinn noch verbreiten sollte...
Das hätte mich aber auch gewundert. Ich war echt dezent entsetzt.
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 25.01.2022 16:12

Keiner der genannten Traditionsvereine möchte in der zweiten Liga spielen aber das sie dort spielen haben sie sich redlich verdient.
Am 34 Spieltag wird abgerechnet, ich sehe das mittlerweile ganz nüchtern, stehen wir auf 17 oder 18 dann haben wir wahrscheinlich auch nicht mehr verdient.
Borussia bleibt dann trotzdem mein Verein und Schuldzuweisungen in Richtung Max wird es von mir nicht geben.
Er ist auch nur ein Mensch und Menschen machen Fehler, dafür hat er seit 2011 einfach zu viel geleistet.
deas115

Beitrag von deas115 » 25.01.2022 16:16

Ich hoffe wirklich, dass es Max gesundheitlich zeitnah besser geht und das alle negativen Gerüchte einfach nur Gerüchte bleiben. Wir haben mit Max einen wirklich guten SpoDi, der sicherlich auch mal Fehler macht (wie jeder arbeitende Mensch), aber in der Summe verdanken wir ihm eine richtig gute Zeit.

Es wäre schön, wenn er gemeinsam mit dem gesamten Team den Karren wieder zum laufen bringt und unsere geliebte Borussia in der ersten Liga neu durchstartet. Er darf auch gerne etwas höher rutschen und eine andere Funktion bekleiden. Da könnte etwas Verjüngung durchaus nicht schaden. Hauptsache er bleibt einer von uns.
Pepe1303

Beitrag von Pepe1303 » 25.01.2022 16:43

Scheiss Corona, scheiss Situation!
Bei mir stellt sich aber so langsam Trotz ein.
Ich hoffe die Stadien sind bald wieder voll und zwar nicht damit man dann ordentlich seinen Unmut bekunden kann, sondern damit die Fans zeigen können, dass sie wie eine Wand hinter dem Club und den Spielern stehen. Egal, was die für nen Murks spielen. Es geht jetzt um jeden einzelnen Punkt.

Aufarbeiten kann man in der Sommerpause, aber für den Rest der Saison sollten alle zusammen stehen und für den Klassenerhalt kämpfen. Diese Grabenkämpfe und Schuldzuweisungen bringen uns null Komma null.
Gesperrt