Die Zukunft unserer Borussia
- MG-MZStefan
Re: Die Zukunft unserer Borussia
Hier ist ja gepflegt weiß gekachelt. Aber naja, wer meint überall seinen Senf dazugeben zu müssen läuft in Gefahr selbst...
Ich bin bei dem Thema prinzipiell auf HLs Seite, auch wenn ich langfristige strategische Prtnerschaften mit Minderheitsbeteiligungen nicht generell ausschließen würde, es kommt halt auf das Modell und die Partner an. Aber momentan ist dazu sowieso ein schlechter Zeitpunkt....
Ich bin bei dem Thema prinzipiell auf HLs Seite, auch wenn ich langfristige strategische Prtnerschaften mit Minderheitsbeteiligungen nicht generell ausschließen würde, es kommt halt auf das Modell und die Partner an. Aber momentan ist dazu sowieso ein schlechter Zeitpunkt....
- HerbertLaumen
Der Pöbel wurde dort mit den hohen Ticketpreise defacto aus den Stadien ausgesperrt und kommt jetzt ab und zu nach Deutschland in die Stadien, um nochmal Stimmung zu erleben...
Ihr könnt euch ja gerne dafür stark machen, dass ein Scheich oder Oligarch kommt und euch dann "typisch englisch" über die Erfolge freuen. Ich werde es nicht tun.
Und das wird dann dadurch, dass Borussia auch nur noch ein Geldvehikel ist, besser?Und wie man an den Retortenklubs in Deutschland sieht, wird durch die Regelungen in Deutschland auch nicht verhindert, das es Klubs gibt, wie RBL, die gar keine richtigen Vereine, nur Geldvehikel sind.
- HerbertLaumen
Das tue ich auch nicht, nur sehe ich halt auch Borussias Wert als nicht so hoch an, dass wir für 24,9% der Anteile exorbitante Summen erlösen könnten. Außerdem müsste man imho vorher auch auf eine AG umfirmieren, damit man auch mal das Kapital erhöhen kann, wenn es besser läuft.MG-MZStefan hat geschrieben: ↑31.12.2021 17:48...auch wenn ich langfristige strategische Prtnerschaften mit Minderheitsbeteiligungen nicht generell ausschließen würde, es kommt halt auf das Modell und die Partner an.
Jetzt während Corona geht sowieso nichts und danach müsste man dann mal sehen, dass man drei oder vier Partner findet, die auch Interesse am Fußball in einer Zeit haben, in der das generelle Interesse eher schwindet.
- MG-MZStefan
Was sich momentan schwierig gestalten dürfte. D´accord...
Kann es absolut nicht nachvollziehen wie man so etwas Schreckliches unserem Verein wünschen kann... Als würden wir als Provinzverein dann plötzlich besser dar stehen als die ganzen anderen Vereine. Dafür will man den Verein opfern, das verstehe wer will...HerbertLaumen hat geschrieben: ↑31.12.2021 17:57
Ihr könnt euch ja gerne dafür stark machen, dass ein Scheich oder Oligarch kommt und euch dann "typisch englisch" über die Erfolge freuen. Ich werde es nicht tun.
Herbert hat doch recht.ich würde das auch nicht mitmachen denn ich will Borussia als Verein und nicht als Spielzeug eines aufgeblasenen Milliardärs der uns aus Langeweile kauft und dann machen kann was er will.
- raute56
Wer spricht denn von Scheichs, Oligarchen und aufgeblasenen Millionären, die Borussia zu ihrem Spielball machen?
In dem Interview der RP mit Rolf Königs steht kein Wort davon, dass Borussia an solche Typen verscherbelt werden soll, sondern dass vernünftige Partner gefunden werden sollen. Und da vertraue ich unseren Verrantwortlichen ganz.
In dem Interview der RP mit Rolf Königs steht kein Wort davon, dass Borussia an solche Typen verscherbelt werden soll, sondern dass vernünftige Partner gefunden werden sollen. Und da vertraue ich unseren Verrantwortlichen ganz.
Es geht sich bei Herbert und mir darum das es ,wenn es oligarchen oder arabische emire aus halunkistan oder sonstwo,hier einsteigen würden,dann schluss bei borussia wäre.das königs andere sponsoren meinte ist mir klar aber selbst da wäre für mich zum beispiel katar airways untragbar.
- raute56
Verstanden. Da bin ich bei Euch.
Man könnte das Ganze jetzt weiterspinnen: Was ist bei einer Firma aus China oder Russland?
Wo zieht man die rote Linie?
Man könnte das Ganze jetzt weiterspinnen: Was ist bei einer Firma aus China oder Russland?
Wo zieht man die rote Linie?
Sorry für Off Topic: Halunkistan habe ich auch noch nicht gehört
cool @pedro
Ich bin da bei Herbert und Pedro, aber vielleicht gibt es ja irgendwie so eine "Zwischenlösung"!? Kenne mich da nicht so aus.
Vielleicht suchen Borussia's Verantwortliche nach so einer

Ich bin da bei Herbert und Pedro, aber vielleicht gibt es ja irgendwie so eine "Zwischenlösung"!? Kenne mich da nicht so aus.
Vielleicht suchen Borussia's Verantwortliche nach so einer
- HerbertLaumen
Gibt es einen großen Verkauf von Anteilen, egal an wen, ist mein letztes bisel Interesse an Fußball, welches sich eh nur noch auf Borussia bezieht, weg. Und auch nur die derzeit unklare Lage und wie es sich entwickelt regt mein Interesse wieder an.
- dedi
- Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein
Auch wenn ich mir jetzt Ärger einhandle (mal die Scheichs ausblenden): warum nicht das Modell von den Bayern? Habe bisher nicht gehört,dass sich Audi oder adidas in das Tagesgeschäft einmischen.raute56 hat geschrieben: ↑01.01.2022 20:58 Wer spricht denn von Scheichs, Oligarchen und aufgeblasenen Millionären, die Borussia zu ihrem Spielball machen?
- Nothern_Alex
Warum sollten sie das auch tun? Die sonnen sich im Erfolg. Sobald der ausbleibt, werden sie schon den Mund aufmachen. Wir verkaufen unsere Seele und stehen dann da, wo Hertha jetzt steht.
Es muss ja nicht der Großteil oder ein Großteil sein.
Ich weiß nicht ob es das gibt, aber vielleicht gibt es ja Sponsoren mit denen man über die Jahre ein gewisses Vertrauensverhältnis aufgebaut hat wo man sich vorstellen kann sie irgendwie mehr einzubeziehen?
Btw: habe ich ein Tonproblem mit meiner PS4 und bräuchte Hilfe, gerne auch per PN
Ich weiß nicht ob es das gibt, aber vielleicht gibt es ja Sponsoren mit denen man über die Jahre ein gewisses Vertrauensverhältnis aufgebaut hat wo man sich vorstellen kann sie irgendwie mehr einzubeziehen?
Btw: habe ich ein Tonproblem mit meiner PS4 und bräuchte Hilfe, gerne auch per PN
- HerbertLaumen
Das wäre für mich das einzig akzeptable System, es müsste sich aber um "saubere" Unternehmen handeln und es dürften nie mehr als 24,9% der Anteile verkauft werden.
Da sind wir dann halt wieder bei der Frage: wie viel würde man damit einnehmen? Laut diesem Ranking ist Borussia noch nichtmal 186 Mio EUR wert: https://www.footballbenchmark.com/docum ... 202021.pdf
Ein Viertel davon wären also gerade mal 46 Mio EUR.
@Herbert: "nur" 46 Millionen würden Borussia denke ich in der aktuellen Situation gar nicht so schlecht zu Gesicht stehen
Btw: habe ich ein Tonproblem mit meiner PS4 und bräuchte Hilfe gerne per PN

Btw: habe ich ein Tonproblem mit meiner PS4 und bräuchte Hilfe gerne per PN
- HerbertLaumen
Mir wäre es das nicht wert.
Und mit deinem PS4-Tonproblem wendest du dich besser an ein Fachforum anstatt hier jedes Thema damit zu fluten.
Und mit deinem PS4-Tonproblem wendest du dich besser an ein Fachforum anstatt hier jedes Thema damit zu fluten.
Ja ist okay...
- raute56
Wie dedi schrieb und Königs wohl vorschwebt: das Modell der Bayern.HerbertLaumen hat geschrieben: ↑01.01.2022 23:19 Das wäre für mich das einzig akzeptable System, es müsste sich aber um "saubere" Unternehmen handeln und es dürften nie mehr als 24,9% der Anteile verkauft werden.
Da sind wir dann halt wieder bei der Frage: wie viel würde man damit einnehmen? Laut diesem Ranking ist Borussia noch nichtmal 186 Mio EUR wert: https://www.footballbenchmark.com/docum ... 202021.pdf
Ein Viertel davon wären also gerade mal 46 Mio EUR.
Und ja, keine Unternehmen aus Russland und China.
Und 46 Millionen wären doch schon mal Euronen, mit den Borussia zuverlässig planen könnte.
Ich bin mal gespannt, wann unser Präsidium seine Überlegungen konkretisiert und den Mitgliedern final vorlegen kann.