Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
borussenmario

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 19.12.2021 13:46

nicklos hat geschrieben: 19.12.2021 12:48 Wir haben zwei Jahre den Kader zusammen gehalten. Das war wohl too much. Der Umbruch wurde verpasst.
Das ist doch auch nur im Nachhinein so leicht daher gesagt. Ohne zu gucken, warst Du nicht auch,wie eigentlich ganz viele, als es noch gut lief, nur am jammern, dass man diesen und diesen und diesen und diesen Spieler niemals halten könne? Dann wurden sie gehalten, alle freuen sich und dann wird irgendwann gejammert, warum man sie nicht verkauft hat, zu einem Zeitpunkt, wo der Markt extrem schwierig wurde.
Eins ist sicher, hinterher sind immer alle schlauer, das ist keine große Leistung. Es ist aber gleichzeitig nicht der Zeitpunkt, an dem Verein und Max Eberl solche Entscheidungen treffen, dies müssen sie dummerweise immer und ausschließlich vorher, sonst wäre es um einiges leichter.
seagull

Beitrag von seagull » 19.12.2021 14:41

@ Mario. Naja, haben nicht ganz viele gesagt, Rose sollte sofort beurlaubt weden, die Folgen werden massiv sein!? Du warst selbst dabei, soweit ich mich erinnere.
Gibt nun auch wieder genug Statements. Maxe sollte zumindest die Stimmung dazu analysieren, statt dagegen zu stänkern. Schreib nachher nicht, es wurde nichts gesagt. Maxe muss jetzt knallhart analysieren und handeln. Und wen es nur die Trainingsskills sind, die hierüber sehr gut von einem Kollegen beschrieben wurden.
Zuletzt geändert von seagull am 19.12.2021 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 19.12.2021 14:43

seagull hat geschrieben: 19.12.2021 14:41 @ Mario. Naja, haben nicht ganz viele gesagt, Rose sollte sofort beurlaubt werden, die Folgen werden massiv sein!?
Das ist der einzige Punkt, wo ich wie nahezu jeder andere hier denke und das auch sofort kommuniziert habe, hat aber mit meinem Beitrag bzgl. der Spieler und des Kaders jetzt nicht sooo viel zu tun. :wink:
seagull

Beitrag von seagull » 19.12.2021 14:46

borussenmario hat geschrieben: 19.12.2021 14:43 Das ihat aber mit meinem Beitrag bzgl. der Spieler und des Kaders jetzt nicht sooo viel zu tun. :wink:
Sehe ich komplett anders. Auch das hat damit viel zu tun. Einer der Punkte, wo der Kader nachher ganz wenig Charakter auf dem Platz gezeigt hat. Warum? Weil Maxe da so rumgeeiert hatte?
nicklos

Beitrag von nicklos » 19.12.2021 15:08

Natürlich ist vieles erklärbar und Max hat viel richtig gemacht. Aber alles wohl auch nicht.
Zuletzt das lange Festhalten an Rose. Damit hat er einen negativen Trend verstärkt, der sich nachhaltig festgesetzt hat.

Hinterher ist jeder schlauer, klar. Aber man muss jetzt überlegen, wo liegen Fehler und was kann man nun noch machen.

Max war klar, dass er viel Risiko geht, wenn er keinen Spieler verkauft und wir zwei Saisons Europa verpassen. Werder ist auch langsam nieder gegangen. Es muss nicht in Liga 2 enden, aber im Mittelmaß.
NiedersachsenFohlen

Beitrag von NiedersachsenFohlen » 19.12.2021 15:15

borussenmario hat geschrieben: 19.12.2021 13:46 Das ist doch auch nur im Nachhinein so leicht daher gesagt. Ohne zu gucken, warst Du nicht auch,wie eigentlich ganz viele, als es noch gut lief, nur am jammern, dass man diesen und diesen und diesen und diesen Spieler niemals halten könne? Dann wurden sie gehalten, alle freuen sich und dann wird irgendwann gejammert, warum man sie nicht verkauft hat, zu einem Zeitpunkt, wo der Markt extrem schwierig wurde.
Eins ist sicher, hinterher sind immer alle schlauer, das ist keine große Leistung. Es ist aber gleichzeitig nicht der Zeitpunkt, an dem Verein und Max Eberl solche Entscheidungen treffen, dies müssen sie dummerweise immer und ausschließlich vorher, sonst wäre es um einiges leichter.
borussenmario, das ist so nicht ganz richtig. Im Forum wurde schon sehr, sehr lange geschrieben, dass die viel beschworene Mentalität im Kader nicht stimmt, und dass andere Typen gebraucht werden. Stichwort „Wohlfühloase“. Wir hatten in den letzten Jahren einige, eigentlich zu viele Spiele, in denen wir uns nicht eine einzige Torchance erarbeitet und und sang- und klanglos in die Niederlage ergeben haben. In anderen Spielen haben wir bei Führungen sehr oft das Spielen fast vollständig eingestellt, meistens so ab der 60./70. Minute. Hier wurde immer vom „betteln auf den Ausgleich“ gesprochen. Manchmal ging das gut, in dieser Saison z.B. gegen Bochum, manchmal nicht, siehe letzte Saison. Das kenne ich so extrem von keiner anderen, halbwegs ambitionierten Mannschaft.

Richtig ist, dass es sicherlich etwas anderes ist, hier mal locker flockig ein paar Aussagen rauszuhauen oder in der Verantwortung zu stehen. Allerdings darf man nicht vergessen, dass das irgendeine Feierabend- oder Ferienjob ist, sondern die Verantwortlichen hierfür auch fürstlich bezahlt werden.

Zur Sache: Wenn im Sommer nicht abzusehen war, wie sich die Spieler mit auslaufenden Verträgen verhalten werden, es sich aus Vereinssicht um unverzichtbare Schlüsselspieler handelt und die Wahrscheinlichkeit für ein Bleiben hoch eingeschätzt wurde, war die Entscheidung richtig. Wenn die Spieler sich bereits für einen Wechsel entschieden haben und die Verantwortlichen fest davon überzeugt waren, nur mit diesen Spielern die Qualifikation für die Champions League zu erreichen, war dies Entscheidung richtig. In allen anderen Fällen hätten meines Erachtens die Spieler aus wirtschaftlichen Erwägungen und um den Umbau einzuläuten auch deutlich unter Marktwert abgegeben werden müssen. Da ich die Internas selbstverständlich nicht kenne, bleibt es bei Mutmaßungen, aber dafür ist das Forum ja da.
Altborusse_55

Beitrag von Altborusse_55 » 19.12.2021 15:22

Es stimmt hinten und vorne nicht mehr in der Mannschaft.Wir steuern mit großen Schritten auf die Abstiegsplätze zu.
Was soll ME machen? Genau nichts, er hat bei Rose billigend in Kauf genommen, die internationalen Plätze zu verspielen, und er wird bei Hütter in Kauf nehmen in die 2. Liga zu gehen. Ein Rausschmiss von Hütter wäre eine persönliche Katastrophe für ME!
Aderlass

Beitrag von Aderlass » 19.12.2021 15:40

borussenmario hat geschrieben: 19.12.2021 10:36 War es aus damaliger Sicht ein Fehler, den Dortmunder zu verpflichten?
Ich denke nein, der Blender hat Max geblendet und hätte das auch mit anderen getan, kann er offenbar ganz gut.
In der Tat war es das nicht. Wir alle waren damals stolz wie Bolle, dass wir als Borussia Mönchengladbach einen Trainer verpflichten konnten hinter dem gefühlt halb Europa her war.
borussenmario hat geschrieben: 19.12.2021 10:36 War es ein Fehler, mit ihm die Saison zu beenden? Ich denke ja, aber beweisen lässt sich das nun auch nicht.
In der Tat schwer zu sagen. Man darf auch nicht vergessen, dass uns die Ablösesumme für ihn dann wahrscheinlich durch die Lappen gegangen wäre.
borussenmario hat geschrieben: 19.12.2021 10:36 War es danach ein Fehler, Hütter zu verpflichten?
Ich denke nein, er ist ein guter Trainer, der bis dahin überall Erfolg hatte und auch Frankfurt mächtig nach vorne brachte.
Sehe ich auch so.
borussenmario hat geschrieben: 19.12.2021 10:36 War es aus damaliger Sicht ein Fehler, Plea, Thuram, Zakaria oder Ginter zu verpflichten?
Ich denke nein, Was mit Plea und Thuram passierte, war nicht ansatzweise absehbar, auch bei Ginter und Zakaria hat uns ein Umstand dazwischen gefunkt, für den keiner etwas kann.
Die Entwicklung von Neuhaus in die völlig falsche Richtung, statt einer Mega Ablöse jetzt nur Essig, absehbar?
Ich denke nein.
Die Punkte sehe ich anders. Sie zu verpflichten war kein Fehler, sie zu halten schon. Pléa, Thuram und Neuhaus spielen das komplette Jahr schon Grutze. Seit der Spuckattacke von Thuram hätten Eberls Alarmglocken läuten müssen. Ich finde Torfabrik hat es gut auf den Punkt gebracht. Nicht die aktuelle Phase ist mies, sondern das ganze Jahr ist es bereits. Und die von Dir genannten sind meines Erachtens Kern unseres Problems. DAS hat Max entweder nicht erkannt oder eben nicht die richtigen Maßnahmen ergriffen. Auch von vielen Fans wurde die Sache nicht richtig eingeschätzt. Schuld war immer nur „der Dortmunder“. Die aktuellen Zeiten lehren uns, dass das einfach nicht stimmt.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 19.12.2021 16:36

Aderlass hat geschrieben: 19.12.2021 15:40 ... Man darf auch nicht vergessen, dass uns die Ablösesumme für ihn dann wahrscheinlich durch die Lappen gegangen wäre.
Das Argument fällt immer wieder. Wieso? Glaubst Du wirklich, dass eine Klausel im Vertrag war, dass bei einer Beurlaubung keine Abfindung fällig gewesen wäre?
Für war mich es ein Fehler, die Saison mit dem alten Trainer zu beenden. Auch in den anderen Thesen kann ich mario nur zustimmen.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 19.12.2021 17:23

Altborusse_55 hat geschrieben:Es stimmt hinten und vorne nicht mehr in der Mannschaft.Wir steuern mit großen Schritten auf die Abstiegsplätze zu.
Was soll ME machen? Genau nichts, er hat bei Rose billigend in Kauf genommen, die internationalen Plätze zu verspielen, und er wird bei Hütter in Kauf nehmen in die 2. Liga zu gehen. Ein Rausschmiss von Hütter wäre eine persönliche Katastrophe für ME!
Da ist was dran. Ob es aber wirklich so kommt, wird man sehen.
Ruhrgebietler

Beitrag von Ruhrgebietler » 19.12.2021 21:31

Auch wenn ich die Dortmunder Abgrundtief hasse , denke ich, dass sie mit der neuen Funktion eines Berater des Vereins Matthias Sammer viel richtig machen.
Vielleicht sollte Eberl auch ein Berater für den Verein aktivieren, der Eberl , Vorstand und Trainer berät.
Denke an Stranzl als Berater.
uli1234

Beitrag von uli1234 » 19.12.2021 22:39

Wer mit einer Million im Leben nicht auskommt, kommt auch mit 2 oder 10 Millionen nicht aus. Wer nur des Geldes wegen Fußball spielt, hat den Fußball nie verstanden. Worte von Martin Stranzl, der von Zakaria und Ginter klare Kante verlangt.

Mensch Max, überred doch den Stranzler, ins Team zu kommen. Der wird denen Beine machen.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 20.12.2021 00:06

Habe ich auch schon gedacht.
locke 13

Beitrag von locke 13 » 20.12.2021 00:12

Stranzl wäre gold wert für den Verein...
Aderlass

Beitrag von Aderlass » 20.12.2021 00:55

uli1234 hat geschrieben: 19.12.2021 22:39 Mensch Max, überred doch den Stranzler, ins Team zu kommen. Der wird denen Beine machen.
Och Leute, da reißt einer (zugegeben jemand der hier mal was geleistet hat) ein paar markige Sprüche in den Medien und schon soll er eine Funktion im Verein bekommen.
Was glaubt ihr denn was sich ein Pléa oder Thuram von einem Martin Stranzl sagen lassen? Wenn sie den überhaupt kennen.
uli1234

Beitrag von uli1234 » 20.12.2021 06:25

Sie werden ihn hoffentlich nicht mehr kennen lernen. Ein paar Trainingseinheiten gegen ihn würde ich ihnen gönnen.
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 20.12.2021 06:40

Das ist doch Quatsch was ihr hier jetzt vom Stapel lässt.

Stranzl wollte zu seiner Familie nach Österreich zurück,sehen wie seine Kinder aufwachsen - miterleben
Darum hat er ja auch in DE nichts mehr angenommen
War er nicht noch an einen Autohaus beteiligt? Dort hat er ,so meine ich auch seine Anteile verkauft aus oben genannten Grund
Lattenkracher64
Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt

Beitrag von Lattenkracher64 » 20.12.2021 07:15

War/bin auch großer Fan vom Stranzler. Aber ich glaube nicht, dass Max in hier einbinden wird.
Martin ist zurück ins Burgenland gegangen und arbeitet aktuell als Experte für Sky Austria (laut Wikipedia).

Aber evtl. könnte er ja vom Home Office aus unseren Jungs mal Beine machen. :aniwink:
Ruhrgebietler

Beitrag von Ruhrgebietler » 20.12.2021 10:05

https://www.derwesten.de/sport/fussball ... 91485.html
Also erstmal alles für Blödsinn erklären was andere vorschlagen ist schnell gemacht, aber habt ihr mal gelesen das Sammer „nur“ Berater ist und keine Operative Stelle im Verein hat?
Er erklärt, dass sie sich alle 14 Tage zusammen setzen und beraten.
Vielleicht hilft es dem Verein, wenn ein Berater mit etwas Abstand zum Verein alles mit anderen Augen sieht und liest.
Und ich habe Stranzl nur Vorgeschlagen, aber dieser Job würde zu ihm passen.
Er wäre überwiegend zu Hause und an gewissen Terminen wieder in Gladbach.
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 20.12.2021 12:08

und du meinst Stranzl hätte wenn man genau solch eine Planstelle in Gladbach für ihn einrichten würde,
Einfluss auf das Tagesgeschäft?
Solch eine Position würde in Gladbach garnichts bringen meiner Meinung nach
Gesperrt