Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
raute56

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von raute56 » 10.12.2021 19:33

In Sachen Führungsspieler kann ich Eberl nicht folgen. Führungsspieler soll man nur sein, wenn man die Vorgaben des Trainers umsetzt und noch darüberhinaus seinem Nebenmann hilft? So habe ich ihn verstanden.

Ein Führungsspieler bringt für mich mehr mit. Auch ohne dass er mit den Armen rumfuchtelt und schreit oder so...

Ein Führungsspieler ist für mich einer, an dem oder an denen sich eine Mannschaft aufrichten kann in schwierigen Momenten. Wenn es gut läuft, reichen die Erfüllung der Vorgaben des Trainer und der Unterstützung des Nebenmannes, aber wenn nicht, was dann. Und dann reicht mir Eberls nicht der Verweis auf Joshua Kimmich. Und auch Hütters Anmerkungen nicht.
wirbraucheneier

Beitrag von wirbraucheneier » 10.12.2021 19:34

Simonsen Fan hat geschrieben: 10.12.2021 18:08 man kann nur hoffen, dass die angespannte Situation jetzt nicht auch unsere Fanlager spalten in gute und böse Fans.
Ich denke, wir sind uns alle einig, dass bei der Borussia der Wurm drin ist und man darüber auch diskutieren muss.
Ich würde mir wünschen, dass Max bei den Pressekonferenzen vielleicht etwas mehr Verständnis/ Respekt den Fans gegenüber bringen würde, auch wenn es ihm vielleicht schwer fällt, aber mit solchen Aussagen "auf solche Fans könne wir verzichten" sollte er sich verkneifen.
Auch ist mein Eindruck, dass er viele (natürlch auch dämliche) Fragen der Journalisten erst mal versucht ins Lächerliche zu ziehen, was sehr arrogant rüber kommt, Hütter kann das eindeutig besser....
Mein Eindruck von Eberl bei Interviews ist jedenfalls, dass er oft sehr arrogant, genervt und sich nicht authentisch gibt, es wirkt alles sehr aufgesetzt und jeder Vorwurf gegen Mannschaft, Trainer und Spieler muss irgendwie gerechtfertigt werden.
Ich kann mich mit dieser Art jedenfalls nicht anfreunden......
Bin ich bei Dir. Kann nicht nachvollziehen, dass gegen die Mannschaft von ihm kein deutliches Wort nach draußen dringt, Fans aber immer mal wieder ihr Fett öffentlich abbekommen. Merkwürdige
Ungleichbehandlung. Diese Dünnhäutigkeit ist dem geschuldet, dass natürlich auch ME weiss , dass etwas nicht stimmt im Team, er aber den Hebel nicht umgelegt bekommt. Er ist natürlich gut , aber irgendwie hat ihn das glückliche Händchen verlassen.........
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 10.12.2021 19:45

ewigerfan hat geschrieben: 10.12.2021 18:09 Also ich persönlich finde Auftritte wie in Köln oder gegen Freiburg zum "Fremdschämen", nicht aber wenn Leute ihrem Unmut mal hin und wieder Luft machen.
Gegen Ersteres habe ich nichts einzuwenden, das war zum Fremdschämen.
Aber zwischen hin und wieder mal Luft machen und dem, was hier seit Tagen für ein teilweise realitätsbefreiter und völlig überzogener Quark abgesondert wird, das Grundsätzliche betreffend und Eberl teilweise als völlig planlosen Vollhonk hinstellend, liegen Welten.
uli1234

Beitrag von uli1234 » 10.12.2021 19:51

Mario, du bist ja schon ne kleine dramaqueen. Wer hat Max so genannt? Niemand. Du hältst ja in diversen spielerthreads auch nicht hinterm Berg.

Wenn hier jeder Fan das Gegurke der Truppe klaglos hinnehmen würde, dann sollte man sich ernsthafte Gedanken machen.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 10.12.2021 19:55

Das Wort hat niemand benutzt, aber die Umschreibung dessen ist in den letzten Tagen ständig zu lesen.

uli1234 hat geschrieben: 10.12.2021 19:51 Mario, du bist ja schon ne kleine dramaqueen.
Das sagt der Richtige :mrgreen:

uli1234 hat geschrieben: 10.12.2021 19:51 Wenn hier jeder Fan das Gegurke der Truppe klaglos hinnehmen würde, dann sollte man sich ernsthafte Gedanken machen.
Max kann weder was für die grandiose Standard-Verteidigung gegen Freiburg noch für das geniale Kurzpassspiel von Neuhaus. Genau genommen hat er nichtmal mitgespielt.

Ja, er hat den Kader zu verantworten, der hat aber nicht nur gegen Freiburg und das Derby verloren, er hat z.B. auch Bayern, Dortmund oder Wolfsburg geschlagen. So schlecht kann der also gar nicht sein, wie er es in den letzten beiden Spielen vermittelt hat.
uli1234

Beitrag von uli1234 » 10.12.2021 20:00

Sorry, hab ich nicht gelesen, auch nicht umschrieben. Am ende halten doch alle zu max........das komplette Team muss jetzt den turn around schaffen. Sie dürfen ja verlieren......das wie ist halt entscheidend.
Kalli1258

Das Spiel: Markranstädt 1912 : BORUSSIA

Beitrag von Kalli1258 » 10.12.2021 20:01

Also von Bock umstoßen oder eine positive Reaktion der Mannschaft zeigen, das kann man langsam nicht mehr hören. Das war schon zu oft und es kam nichts. Wenn Eberl meint er könne den Trainer nicht nach 2 Niederlagen in Frage stellen, dann hat er wohl vergessen, dass es bislang 6 Niederlagen gab und 3 Unentschieden, wobei 2 Zuhause. Das ist die Bilanz, natürlich die Siege nicht zu vergessen. Aber ich würde es auch nicht machen wenn ich soviel Geld ausgegeben hätte. Dann würde er sein Gesicht verlieren. Naja am Trainer wird es wohl auch nicht liegen. Max kennt auch keine " Wohlfühloase" hat er gesagt. verstehe ich nicht, sieht er nicht was los ist ? Bis zum Winter keinen Punkt mehr...
Und wenn Leipzig schnell ein Tor erzielt gibts die nächste Klatsche..
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 10.12.2021 20:02

Vorstopper hat geschrieben: 10.12.2021 18:22 Glauben "echte Fans" tatsächlich die Macht zu haben, einwirken zu können?

Zumindest glaubt ein Teil an die 3.Ebene.........öffentlich nur für Fans.
In der Realität gibt es aber nur 2 Varianten, bei Borussia werden auch keine Internas an die Medien durchgeleitet.
Gibt es einen erfolgreichen Club, bei dem die größten Schreihälse über die Handlungen des Vereins entscheiden ?
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 10.12.2021 20:24

ewigerfan hat geschrieben:"Unsachlich" finde ich den sinngemäßen Vorschlag von Max, dass sich gewisse Fans doch verziehen sollen, weil man sie eh nicht haben wolle. Als Fan, der seinerzeit ganz bewusst gegen die Initiative Borussia und für Max Eberl gestimmt hat, geht mir diese Gutsherrenart langsam auf den Keks.

Nun kann ich ja nachvollziehen, dass eine gewisse Dünnhäutigkeit da ist. Unser Spodi sah auch wirklich nicht gut aus bei der PK. Aber es ist doch sehr auffällig, dass es markige und klare Worte immer nur gegen die eigenen Fans gibt, die "Dumpfbacken" sind uns ja sicherlich noch gut in Erinnerung. Blöderweise lagen die aber richtig, als es um den verpassten Rauswurf des Dortmunders und seiner unsäglichen "Staff" ging.

Fans sind nicht nur dazu da, brav Fähnchen zu schwenken und Stimmung zu machen.
In Eberls Augen wahrscheinlich schon.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 10.12.2021 20:31

Eher sehr unwahrscheinlich, sowas würde nur ein XXX denken, aber kein Profi Spodi, der länger als drei Tage im Geschäft ist.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 10.12.2021 20:31

Du hast das Geld abdrücken vergessen.
Nochmal, Eberl macht gute bis sehr gute Arbeit, dass nicht alles perfekt ist und zu 100% aufgeht, schmälert in meinen Augen die Leistung nicht. Aber er sollte schon aufpassen und seine Freund/Feind Erkennung eventuell nachjustieren.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 10.12.2021 20:57

uli1234 hat geschrieben:Mario, du bist ja schon ne kleine dramaqueen. Wer hat Max so genannt? Niemand. Du hältst ja in diversen spielerthreads auch nicht hinterm Berg.

Wenn hier jeder Fan das Gegurke der Truppe klaglos hinnehmen würde, dann sollte man sich ernsthafte Gedanken machen.
Er hat ja auch nicht von Vollhonk gesprochen, sondern von darstellen.
Fohlen39

Beitrag von Fohlen39 » 10.12.2021 22:45

Macragge hat geschrieben: 10.12.2021 09:56 Das Problem bei Max, jetzt auch wieder in der PK, ist für mich nur, dass er Behauptungen aufstellt und diese dann beantwortet. Er behauptet zum Beispiel nur nach Niederlagen würde die Forderung nach Führungsspielern von den Fans kommen, was ja wohl völliger Schwachsinn ist. Seit 2-3 Jahren ist das ein großes Dauerthema unter den Fans.

Er weiß auch nicht, wieso die Fans nach zwei Niederlagen wieder mit der Wohlfühloase kommen. Dabei ist auch das Thema Wohlfühloase bei uns ein Dauerbrenner und zwar aus Gründen und nicht weil die Fans unzufrieden wegen zwei verlorenen Spielen sind.

Gepaart mit Hütters Aussagen zum Thema "Laufbereitschaft", wo Hütter mit Bayern argumentiert, dabei aber den kleinen Fakt vergisst, dass die Bayern auf Platz 1 stehen und wir langsam aber sicher in den Abstiegskampf strudeln, lässt einen das schon mit Sorgen auf die kommenden Spiele blicken. Wenn die Bayern 5-10 km weniger laufen als ihre Gegner, gewinnen die weil sie den Gegner dominieren und laufen lassen. Bei uns bedeutet das in der Regel, dass wir nie ins Spiel gekommen sind und verloren haben.
Du bist in meinen Augen jemand den Max angesprochen hat , daher auch das bellen , was ein getroffener Hund auch macht
Fohlen39

Beitrag von Fohlen39 » 10.12.2021 22:47

borusse1174 hat geschrieben: 10.12.2021 12:37 Max Eberl ist offensichtlich herzlich egal, was die Fans denken. Er sieht ausschließlich die sportlichen Dinge als wichtig an und vertraut darauf, dass die Borussia genug Anhänger hat, die immer bedingungslos in's Stadion rennen und so viel Geld wie möglich da lassen, damit er weiter basteln kann...

Nun ja, wir werden alle erleben, ob solche Aussagen ohne langfristige Konsequenz bleiben...
Dann halt tschau :winker:
Fohlen39

Beitrag von Fohlen39 » 10.12.2021 22:49

borussenmario hat geschrieben: 10.12.2021 14:08 Was ich richtig schlimm finde, wenn man sich die vielen Seiten seit der Klatsche gegen Freiburg hier so durchliest, könnte man glatt glauben, Max Eberl wäre fachlich der größte Vollpfosten der Liga, der von wirklich gar nichts einen Plan hat und von A-Z alles verkehrt macht, was man nur verkehrt machen kann. Und menschlich sowieso unterste Schublade, da jeden Bezug zur Realität verloren und dann auch noch dieses dreiste Gebaren, nicht jedem Fan nach dem Mund zu reden.

Vielleicht sollte statt primär Max mal der ein oder andere hier über das nachdenken, was hier zum Besten gegeben wird. Damit ist nicht nüchterne Kritik an durchaus vorhandenen Missständen gemeint. Aber was hier teilweise vom Stapel gelassen wurde in den letzten Tagen und wie man sich dabei gegenseitig hochschaukelt, ist stellenweise nicht mehr feierlich, das ist nur noch zum fremdschämen.
Gebe ich dir in diesem Thema Recht , aber in anderen Themen bist du auch ganz vorne dabei
Aderlass

Beitrag von Aderlass » 10.12.2021 23:30

Fohlen39 hat geschrieben: 10.12.2021 22:45 Du bist in meinen Augen jemand den Max angesprochen hat , daher auch das bellen , was ein getroffener Hund auch macht
Wieso? Ich bin mit dem Kollegen ja seltenst einer Meinung,
aber diese Aussage finde jetzt mal komplett nachvollziehbar und in der Sache auch richtig. Das Thema Wohlfühloase IST ein Dauerthema genauso wie die Führerdiskussion. Wenn Eberl das als kurzfristiges Frustphänomem abtut stimmt das einfach nicht. Man muss ja nur mal in diesem Threads recherchieren. Eberl kann da gerne anderer Meinung sein, aber im Sinne von „dir Frustrierten mal wieder mit ihrem typischen Geschwätz nach Niederlagen“ brauch er auch nicht um die Ecke kommen.
Weisweilerrose

Beitrag von Weisweilerrose » 10.12.2021 23:34

Das Problem an der Sache ist, redet ein Fan oder mehrere Fans davon ist das für Eberl das von euch erwähnte. Kommt diese Kritik von Netzer oder Vogts ist Max ganz still und bekommt keinen Mucks raus, weil er weiß, dass dies den Tatsachen entspricht. Aber gegen Netzer oder Vogts traut er sich nicht solche Aussagen zu treffen, da sie Teil der Fohlengeschichte sind, während der Rest für ihn nur einfache Fans sind die gelegentlich ihren Frust nach 2 Niederlagen herauslassen.

Da kommt dann schonmal der lockere Satz mit den Hornochsen. Wenn Max sowas mal zu Netzer oder Vogts nach deren Kritik äußern würde wäre das sofort Titelseite der BILD und großes Thema beim Doppelpass.

Dabei haben diese Fans mit Borussia mehr mitgemacht als Eberl !
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 11.12.2021 10:35

borussenmario hat geschrieben: 10.12.2021 14:08Aber was hier teilweise vom Stapel gelassen wurde in den letzten Tagen und wie man sich dabei gegenseitig hochschaukelt, ist stellenweise nicht mehr feierlich, das ist nur noch zum fremdschämen.
So isses. Und jedesmal, wenn ein anderer "kleinerer" Verein mal vor uns steht, ist bei denen natürlich alles voll super und bei uns wird alles in Grund und Boden geschrieben. Wo die im Jahr vorher oder im Jahr danach stehen, interessiert nicht, wie halt aktuell Freiburg oder noch schlimmer *öln.

Und wenn es nicht läuft, ist es immer der gleiche Brei: Wohlfühloase, Schwiegersöhne, zu wenig Einsatz, Laufbereitschaft, Konstanz. Dabei wird verkannt, dass gute Fußballer, die immer einen Topeinsatz bringen und wenig Leistungsschwankungen haben, ganz woanders spielen.

Nein, die muss Eberl für einen Appel und Ei finden und sie dann nach 4,5 Jahren für zig Millionen verkaufen. Mindestens. Dass es dabei tausende Störfaktoren gibt, wird auch einfach ausgeblendet. Hey, was ich am Fussball Managerspiel mit Geldcheat kann, wird Eberl ja wohl auch können, sonst ist er halt der Falsche, mit Effe würde sowieso alles viel besser laufen. Der würde auch mal so richtig öffentlich auf den Tisch hauen. Bringt zwar nix, wärmt aber die Fanseele, endlich mal einer, der den faulen Versager-Millionären die Fott aufreißt.

JEDER Fan ärgert sich über Niederlagen oder schlechte Einkäufe oder eine schlecht laufende Saison, dem Ärger kann man auch mal Luft machen, aber was mittlerweile hier und auch im Fanprojekt abgeht, das sind für mich großartige Beispiele für den Dunning Kruger-Effekt. Wo den HSV das große Maul und die Mitbestimmung der Fans hingebracht hat, kann man sich ja jeden Tag ansehen. Aber das macht keiner, das stört nur bei der Stimmungsmache gegen den eigenen Verein. Ich werde sowas nie verstehen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 11.12.2021 10:44

Aderlass hat geschrieben: 10.12.2021 23:30 Das Thema Wohlfühloase IST ein Dauerthema...
Ja, das ist ein Dauerthema bei ein paar Fans, die es endlich geschafft haben, ihr Lieblingsthema im Boulevard unterzubringen.

Was soll denn mit "Wohlfühloase" suggeriert werden? Die faulen Nichtskönner liegen den ganzen Tag am Pool, saufen Cocktails und versagen dann am Spieltag. Die brauchen einen Schleifer (deswegen findet Eberl auch nie den richtigen Trainer), der sie an 7 Tagen die Woche für 8 Stunden trainieren lässt, mit Steinen um Rucksack! Das dauert dann ein paar Wochen und aus den Schwiegersöhnen werden Kampfmaschinen, die 90 Minuten lang den Rasen zwei Meter unterpflügen und den Gegner zumindest physisch aus dem Stadion treten.

So ungefähr?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 11.12.2021 10:45

Weisweilerrose hat geschrieben: 10.12.2021 23:34 Dabei haben diese Fans mit Borussia mehr mitgemacht als Eberl !
Du jedenfalls nicht :cool:
Gesperrt