Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Wenn du einen Kader mit 10 oder 11 aktuellen nationalspielern hast, wovon mal 7 recht sicher zur WM fahren, dann ist Platz 13 durchaus realistisch.
- Simonsen Fan
Europa ist der Anspruch auch vom Verein, was auch öffentl. so raus gegeben wurde, insbesondere von Hütter, also darf der gemeine Fan doch auch wohl dieses Anspruchsdenken haben, oder ?Quincy 2.0 hat geschrieben: ↑10.12.2021 08:43 Ist das denn so eine Überraschung bei einem Verein wie Borussia? Bei einigen hier habe ich das Gefühl das sie mittlerweile ständig Europa erwarten, am besten CL. Klar können wir das wenn alles optimal läuft, wenn nicht kann es aber auch mal der 13 Platz sein.
Das wichtigste für mich ist das sich das Gesicht der Mannschaft ändert, mit der jetzigen werden wir uns nicht verbessern obwohl sie locker zu mehr fähig.
Der Kader ist voll mit Nationalspielern und kostest ein Haufen Geld und allein deswegen darf es auch gar keinen Fall" auch mal Platz13" sein...
finanziell notwendiger Anspruch und Wirklichkeit driften z.Zt. zu weit auseinander, was uns ganz schnell auf die Füße fallen kann, wenn sich nicht umgehend was ändert und das muss es zwingend....
unsere nächsten 6 Gegner, Leipzig, Frankfurt, Hoffenheim, Bayern, Leverkusen und Union
das könnte bis Mitte Januar böse enden

Das Problem bei Max, jetzt auch wieder in der PK, ist für mich nur, dass er Behauptungen aufstellt und diese dann beantwortet. Er behauptet zum Beispiel nur nach Niederlagen würde die Forderung nach Führungsspielern von den Fans kommen, was ja wohl völliger Schwachsinn ist. Seit 2-3 Jahren ist das ein großes Dauerthema unter den Fans.
Er weiß auch nicht, wieso die Fans nach zwei Niederlagen wieder mit der Wohlfühloase kommen. Dabei ist auch das Thema Wohlfühloase bei uns ein Dauerbrenner und zwar aus Gründen und nicht weil die Fans unzufrieden wegen zwei verlorenen Spielen sind.
Gepaart mit Hütters Aussagen zum Thema "Laufbereitschaft", wo Hütter mit Bayern argumentiert, dabei aber den kleinen Fakt vergisst, dass die Bayern auf Platz 1 stehen und wir langsam aber sicher in den Abstiegskampf strudeln, lässt einen das schon mit Sorgen auf die kommenden Spiele blicken. Wenn die Bayern 5-10 km weniger laufen als ihre Gegner, gewinnen die weil sie den Gegner dominieren und laufen lassen. Bei uns bedeutet das in der Regel, dass wir nie ins Spiel gekommen sind und verloren haben.
Er weiß auch nicht, wieso die Fans nach zwei Niederlagen wieder mit der Wohlfühloase kommen. Dabei ist auch das Thema Wohlfühloase bei uns ein Dauerbrenner und zwar aus Gründen und nicht weil die Fans unzufrieden wegen zwei verlorenen Spielen sind.
Gepaart mit Hütters Aussagen zum Thema "Laufbereitschaft", wo Hütter mit Bayern argumentiert, dabei aber den kleinen Fakt vergisst, dass die Bayern auf Platz 1 stehen und wir langsam aber sicher in den Abstiegskampf strudeln, lässt einen das schon mit Sorgen auf die kommenden Spiele blicken. Wenn die Bayern 5-10 km weniger laufen als ihre Gegner, gewinnen die weil sie den Gegner dominieren und laufen lassen. Bei uns bedeutet das in der Regel, dass wir nie ins Spiel gekommen sind und verloren haben.
So einen riesen "Haufen Geld" wird der Kader nicht kosten, zumindest nicht soviel dass es eine wirtschaftliche Katastrophe wäre wenn wir mal ein, zwei Saisons nicht international spielen. Eberl betont ja immer dass man die Gehälter so gestaltet, dass sie auch ohne EL/CL finanzierbar sind.Simonsen Fan hat geschrieben: ↑10.12.2021 09:39 Europa ist der Anspruch auch vom Verein, was auch öffentl. so raus gegeben wurde, insbesondere von Hütter, also darf der gemeine Fan doch auch wohl dieses Anspruchsdenken haben, oder ?
Der Kader ist voll mit Nationalspielern und kostest ein Haufen Geld und allein deswegen darf es auch gar keinen Fall" auch mal Platz13" sein...
finanziell notwendiger Anspruch und Wirklichkeit driften z.Zt. zu weit auseinander, was uns ganz schnell auf die Füße fallen kann, wenn sich nicht umgehend was ändert und das muss es zwingend....
Das Problem ist aber dass man mit dem Versinken ins Mittelmaß - und auf dem Weg sind wir, spätestens seit der RR 2020/21 - immer mehr Leistungsträger verlieren wird, da der ein oder andere sicherlich den Anspruch hat sich auf der europ. Bühne präsentieren zu können. Wenn man jetzt auch die zweite Saison in Folge keine Quali schafft, dürfte das den Wechselwunsch mancher Spieler sicherlich forcieren.
Ich bin mir sicher dass die wenigsten hier eine regelmässige Euro-Quali voraussetzen, vielleicht WÜNSCHT sich der ein oder andere dieses. Die meisten dürfte primär stören dass man nicht erst diese Saison den Eindruck hat dass die Mannschaft leider nur selten (z.b. gegen Bayern) ihr volles Potential abruft, aber auch "ganz gut" damit klar kommt dass das so ist.
Zuletzt geändert von Further71 am 10.12.2021 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
- AlterHaase
@ macragge; 100% Zustimmung!
Die Aussagen und Einschätzung der Lage unserer Führungsriege lässt viele Fans sehr besorgt in die Zukunft "unserer" Borussia blicken.
Die Fans haben sehr viel Support gegeben und wurden schon sooo oft enttäuscht, nicht nur in den letztn beiden Spielen.
Erschreckend ist nach wie vor die grundsätzliche Einstellung und Haltung auch gegen vermeindlich "kleine" Gegner.
Im Spiel gg. Freiburg war mir im Kabinengang von der Körpersprache der Spieler her fast schon klar,was da kommen wird.
Da machten die SC Spieler schon einen deutlich fokussierteren Eindruck als die Fohlen. Bei unserer Elf dachte man die
denken an Christstollen und Glühwein ob des Wetters - kalt und regnerisch, was dann kam, ist bekannt.
Ich habe für die nächsten Spiele daher nur wenig Hoffnung, aber die stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Die Aussagen und Einschätzung der Lage unserer Führungsriege lässt viele Fans sehr besorgt in die Zukunft "unserer" Borussia blicken.
Die Fans haben sehr viel Support gegeben und wurden schon sooo oft enttäuscht, nicht nur in den letztn beiden Spielen.
Erschreckend ist nach wie vor die grundsätzliche Einstellung und Haltung auch gegen vermeindlich "kleine" Gegner.
Im Spiel gg. Freiburg war mir im Kabinengang von der Körpersprache der Spieler her fast schon klar,was da kommen wird.
Da machten die SC Spieler schon einen deutlich fokussierteren Eindruck als die Fohlen. Bei unserer Elf dachte man die
denken an Christstollen und Glühwein ob des Wetters - kalt und regnerisch, was dann kam, ist bekannt.
Ich habe für die nächsten Spiele daher nur wenig Hoffnung, aber die stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Gehälter ohne EL/CL ok, aber Corona ist ja auch noch da. Und Leistungsträger verlieren? Sehr gerne.Further71 hat geschrieben: ↑10.12.2021 10:10 So einen riesen "Haufen Geld" wird der Kader nicht kosten, zumindest nicht soviel dass es eine wirtschaftliche Katastrophe wäre wenn wir mal ein, zwei Saisons nicht international spielen. Eberl betont ja immer dass man die Gehälter so gestaltet, dass sie auch ohne EL/CL finanzierbar sind.
Das Problem ist aber dass man mit dem Versinken ins Mittelmaß - und auf dem Weg sind wir, spätestens seit der RR 2020/21 - immer mehr Leistungsträger verlieren wird, da der ein oder andere sicherlich den Anspruch hat sich auf der europ. Bühne präsentieren zu können. Wenn man jetzt auch die zweite Saison in Folge keine Quali schafft, dürfte das den Wechselwunsch mancher Spieler sicherlich forcieren.
- Nothern_Alex
Ist es nicht genau umgekehrt? Sobald wir 2, 3 Spiele am Stück gewinnen, werden die vorhandenen Probleme nicht weiter verfolgt und als gelöst angesehen.
-
Nein,das Problem ist ganz klar die finanzielle Seite.Die Kaderkosten belaufen sich zur Zeit auf ein bisschen mehr als 100 MIO ,das ist ein Haufen Geld und wenn man nicht erfolgreich ist sprich International spielt dann ist es noch mehr Geld und dann kommt noch die Pandemie hinzu.Further71 hat geschrieben: ↑10.12.2021 10:10 So einen riesen "Haufen Geld" wird der Kader nicht kosten, zumindest nicht soviel dass es eine wirtschaftliche Katastrophe wäre wenn wir mal ein, zwei Saisons nicht international spielen. Eberl betont ja immer dass man die Gehälter so gestaltet, dass sie auch ohne EL/CL finanzierbar sind.
Man hat selbst in der Saison wo man CL gespielt hat ein Minus eingefahren von 16,8 MIo.
Was meinst wie die nächsten Bilanzen aussehen werden?
Bei solch einer Summe die die Spieler jetzt kosten und der derzeitigen Situation ( Fernsehgelder gibt es ja auch weniger) da gibt es nur 2 Lösungen entweder International spielen oder die Kosten massiv senken.
Kannst ja mal zu den Spielern rennen und denen sagen "Ihr müsst auf 1 Mio/Anno verzichten pro Spieler und die Spitzenspieler gleichbleibend derzeit" das dürfte dann in etwa die Summe sein wo man wieder auf dem grünen Zweig ist finanziell.
Nur die Spieler werden das nicht machen,also gehen sie
Die Kaderkosten dürften zur Zeit um 20 Mio zu hoch sein (das ist jetzt noch ein eher wohlwollende Schätzung)
Bist du nicht erfolgreich gibst auch weniger Sponsorengelder, so ist das Spiel.
Eberl muss einfach mal die Spieler rannehmen und tacheles reden und auf die Situation hinweisen.Bei denen hat man so langsam das Gefühl das es mit den Gehaltskosten nur in einer Richtung geht ,nämlich nach oben - nach unten kennen sie anscheinend nicht,darum laufen die auch teils so unmotiviert rum auf dem Platz.
- Quincy 2.0
Die meisten Kader der Vereine sind voll mit Nationalspielern, kommt doch eher darauf an ob man einen Topnationalspieler hat oder doch nur einen der den Kader komplettiert.Simonsen Fan hat geschrieben: ↑10.12.2021 09:39
Zakaria, Thuram, Neuhaus, Plea, Hofmann, Ginter, alles Nationalspieler aber keine Stammspieler. Sagt für mich nichts aus.
Natürlich sollte man mit unserem Kader besser dastehen als Platz 13, wie man sieht können unsere Nationalspieler aber leider keine konstanten Leistungen abrufen!
Woran auch immer das liegt?
- Quincy 2.0
So ist es, vor allen Dingen wenn diese Nationalspieler Leistungen bringen, wo man sich hinterher
fragt, wie sind die eigentlich Nationalspieler geworden.
Von daher sind wir mit Platz 13 noch gut bedient, bei uns sehe ich aktuell nur einen Nationalspieler und das ist Jonas!
Empfinde ich absolut nicht so. Vor allem da wir kaum Spiele wirklich überzeugend gewinnen.Nothern_Alex hat geschrieben: ↑10.12.2021 10:39 Ist es nicht genau umgekehrt? Sobald wir 2, 3 Spiele am Stück gewinnen, werden die vorhandenen Probleme nicht weiter verfolgt und als gelöst angesehen.
Wolfgang Kleff hat sich übrigens auch wieder zu Wort gemeldet, dass es nicht sein kann, wie die Mannschaft sich zuletzt wieder präsentiert hat. Also scheint Otto auch so eine Art „Hornochse“ zu sein.
Spaß beiseite. Es wird immer offensichtlicher, dass Maxe sich mal wieder dringend mit der Fanbasis austauschen sollte. Das Fanprojekt hat sich beschwert und die Wohlfühloase angesprochen, nicht irgendwelche derben Plakateaufhänger. Versteh Maxe nicht, dass er beim Thema Fans immer populistisch an die Öffentlichkeit geht, andererseits aber beim Verein alles fachlich und ruhig besprochen sehen möchte.

- borusse1174
Max Eberl ist offensichtlich herzlich egal, was die Fans denken. Er sieht ausschließlich die sportlichen Dinge als wichtig an und vertraut darauf, dass die Borussia genug Anhänger hat, die immer bedingungslos in's Stadion rennen und so viel Geld wie möglich da lassen, damit er weiter basteln kann...
Nun ja, wir werden alle erleben, ob solche Aussagen ohne langfristige Konsequenz bleiben...
Nun ja, wir werden alle erleben, ob solche Aussagen ohne langfristige Konsequenz bleiben...
Es entwickelt sich inzwischen eine sehr gefährliche Beziehung was Fans und der borussia. Wenn die Ergebnisse ausbleiben wird es demnächst sehr ungemütlich für alle. Eberl wird weiter austeilen, das Team verteidigen Anstatt endlich mal öffentlich sagen es ist falsch was läuft. Wenn man bedenkt was die nächten Spiele sind dann wird es einem Angst. Dosen, Frankfurt die brennen werden aus bekannten Gründen, hopp die derzeit offensiv top sind. Nach der pause in München...... Zuhause Leverkusen und Union.......... Tja...... Das morgige Spiel wird Zeigen wohin es hingeht. Wird da eine ordentliche Leistung gebracht kann der turn around geschafft werden. Mit ordentlich heisst nicht das man gewinnen muss eher wie man sich darstellt.
Ich finde leider meinen Beitrag nicht mehr, aber als er an Marco Rose festgehalten hat, habe ich gesagt, dass Eberl mit der damaligen Entscheidungen sehr viel seines eigenen Standings verspielt und der nächste Trainerschuss sitzen muss. Da dies aktuell in die falsche Richtung geht, muss sich auch Max Eberl zurecht die Kritik gefallen lassen. Mir geht das auch in die total falsche Richtung. Bisher haben wir uns über Trainer oder Mannschaft aufgeregt aber was Max gesagt hat war in Ordnung. Die Stimmungslage wandelt sich langsam und mit diesen Äußerungen befeuert er das Ganze selber maßgeblich
Also ich bin da ganz bei Max Eberl. Egal ob Fan, Spieler oder Funktionär nach schlechten Spielen darf man sauer sein, sich aufregen, seine Meinung äußern, kritisieren, ja von mir aus sogar vorzeitig das Stadion verlassen, wobei ich diese Art des Protests ablehne weil es der Mannschaft noch mehr schadet wenn die Unterstützung fehlt, aber mit einem Tag Abstand muss es dann auch gut sein. Ich meine die Leute in der Verantwortung bei Borussia sind ja keine Auszubildenden. Das sind durch die Bank Vollprofis die ihr Gewerk verstehen. Die brauchen auch keine Belehrungen vom Fanprojekt.
Nichts gegen Fans die sich einbringen und sachliche Kritik äußern auch wenn ich es für vermessen halte zu glauben, dass professionelle Fußballvereine gewachsene Strukturen aufgrund von Fankritik umändern. Ich meine nehmen wir den Begriff Wohlfühloase, der jetzt offensichtlich von vielen Fans als das zentrale Thema gesehen wird warum es nicht läuft. Was soll das bitte sein eine Wohlfühloase? Persönlich vertrete ich die Meinung, dass man sich in einer Leistungsgesellschaft auch mal reiben muss aber trotzdem muss ich mich auch wohlfühlen um meine beste Leistung bringen zu können. Diesen Begriff Wohlfühloase sehe ich demnach gar nicht als negativ behaftet an. Für mich muss es in der Kabine nach Nichtleistungen kräftig rauchen aber spätestens am nächsten Tag muss das abgeschlossen sein, da muss der Fokus auf das nächste Projekt, die nächste Aufgabe gerichtet werden. Da muss der Mitarbeiter/Spieler vom Vorgesetzten /Trainer wieder bestmöglich vorbereitet bzw. eingestellt werden. Da muss es ein greifbares Ziel geben, keine Luftschlösser und auch entsprechende Motivation. Wenn du die besten Leute haben willst ist Geld schon lange nicht mehr der einzige Indikator um diese auch zu bekommen. Heut zu Tage stellen sich Akademiker vor die fordern Multimediapausenräume damit sie den Arbeitsvertrag unterschreiben.
"Die Bundesliga ist ein Spiegelbild der Gesellschaft", hat Eberl jüngst verlauten lassen und trifft damit wie so oft ins Schwarze. Warum soll Spieler XY zu uns kommen und nicht zu Leverkusen gehen wo er neben dem Internationalen Geschäft auch noch mehr Gehalt erhält? Du musst den Leuten etwas bieten und wenn das eine Wohlfühloase ist dann soll es so sein. Du musst dich abheben um Interessant zu sein und das hat in der Vergangenheit ja auch nicht schlecht für Borussia funktioniert. Jetzt gehen wir seit der letzten Rückrunde eben mal durchs Jammertal aber da kommen wir mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit auch wieder raus ohne den Verein abmelden zu müssen.
Es müssen jetzt die richtigen Schlüsse gezogen werden und ich habe da vollstes Vertrauen in die Verantwortlichen bei Borussia, insbesondere in Max Eberl.
Nichts gegen Fans die sich einbringen und sachliche Kritik äußern auch wenn ich es für vermessen halte zu glauben, dass professionelle Fußballvereine gewachsene Strukturen aufgrund von Fankritik umändern. Ich meine nehmen wir den Begriff Wohlfühloase, der jetzt offensichtlich von vielen Fans als das zentrale Thema gesehen wird warum es nicht läuft. Was soll das bitte sein eine Wohlfühloase? Persönlich vertrete ich die Meinung, dass man sich in einer Leistungsgesellschaft auch mal reiben muss aber trotzdem muss ich mich auch wohlfühlen um meine beste Leistung bringen zu können. Diesen Begriff Wohlfühloase sehe ich demnach gar nicht als negativ behaftet an. Für mich muss es in der Kabine nach Nichtleistungen kräftig rauchen aber spätestens am nächsten Tag muss das abgeschlossen sein, da muss der Fokus auf das nächste Projekt, die nächste Aufgabe gerichtet werden. Da muss der Mitarbeiter/Spieler vom Vorgesetzten /Trainer wieder bestmöglich vorbereitet bzw. eingestellt werden. Da muss es ein greifbares Ziel geben, keine Luftschlösser und auch entsprechende Motivation. Wenn du die besten Leute haben willst ist Geld schon lange nicht mehr der einzige Indikator um diese auch zu bekommen. Heut zu Tage stellen sich Akademiker vor die fordern Multimediapausenräume damit sie den Arbeitsvertrag unterschreiben.
"Die Bundesliga ist ein Spiegelbild der Gesellschaft", hat Eberl jüngst verlauten lassen und trifft damit wie so oft ins Schwarze. Warum soll Spieler XY zu uns kommen und nicht zu Leverkusen gehen wo er neben dem Internationalen Geschäft auch noch mehr Gehalt erhält? Du musst den Leuten etwas bieten und wenn das eine Wohlfühloase ist dann soll es so sein. Du musst dich abheben um Interessant zu sein und das hat in der Vergangenheit ja auch nicht schlecht für Borussia funktioniert. Jetzt gehen wir seit der letzten Rückrunde eben mal durchs Jammertal aber da kommen wir mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit auch wieder raus ohne den Verein abmelden zu müssen.
Es müssen jetzt die richtigen Schlüsse gezogen werden und ich habe da vollstes Vertrauen in die Verantwortlichen bei Borussia, insbesondere in Max Eberl.

- borussenmario
Was ich richtig schlimm finde, wenn man sich die vielen Seiten seit der Klatsche gegen Freiburg hier so durchliest, könnte man glatt glauben, Max Eberl wäre fachlich der größte Vollpfosten der Liga, der von wirklich gar nichts einen Plan hat und von A-Z alles verkehrt macht, was man nur verkehrt machen kann. Und menschlich sowieso unterste Schublade, da jeden Bezug zur Realität verloren und dann auch noch dieses dreiste Gebaren, nicht jedem Fan nach dem Mund zu reden.
Vielleicht sollte statt primär Max mal der ein oder andere hier über das nachdenken, was hier zum Besten gegeben wird. Damit ist nicht nüchterne Kritik an durchaus vorhandenen Missständen gemeint. Aber was hier teilweise vom Stapel gelassen wurde in den letzten Tagen und wie man sich dabei gegenseitig hochschaukelt, ist stellenweise nicht mehr feierlich, das ist nur noch zum fremdschämen.
Vielleicht sollte statt primär Max mal der ein oder andere hier über das nachdenken, was hier zum Besten gegeben wird. Damit ist nicht nüchterne Kritik an durchaus vorhandenen Missständen gemeint. Aber was hier teilweise vom Stapel gelassen wurde in den letzten Tagen und wie man sich dabei gegenseitig hochschaukelt, ist stellenweise nicht mehr feierlich, das ist nur noch zum fremdschämen.
- Borusse 61
@Andi79
Klasse Beitrag
Klasse Beitrag