Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
atreiju
Beiträge: 3146
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von atreiju » 06.12.2021 14:34

ColaRumCerrano hat geschrieben: 06.12.2021 12:14 Was erwartetst du denn? Soll es jetzt eine Abrechnung über die Medien geben? Wenn intern nix aufgearbeitet bzw perpsektivisch umgebaut wird, dann könnte ich die Ängste verstehen. Aber das kann man doch jetzt gerade gar nicht beurteilen.
Wie oft wurde uns denn diese knallharte interne Aufarbeitung schon versprochen, wie oft in den letzten 5 Jahren sollte diese stattfinden, alleine zweimal unter Hecking, dann nach der letzten Saison und und und. Und was ist daraus geworden?

Max Eberl hat hier fantastisches geleistet, aber aktuell habe ich das Gefühl, er verrennt sich und leider ist da niemand im Verein und im Umfeld, der die Möglichkeit hat, ihn wachzurütteln und ihm das begreiflich zu machen. Es war ein Riesenfehler, zwei Jahre lang, praktisch den Kader in erster Linie aufrecht zu erhalten und Verkäufe zu verhindern, weil es eben nicht gelungen ist, auf einer Basis weiter auf- und auszubauen, sondern die Realität gezeigt hat, dass bei entsprechendem Widerstand dieser Kader Riesenprobleme hat, sich zu wehren und umkämpfte Spiele zu gewinnen. Und zudem hat sich seit anderthalb Jahren kein Spieler so richtig positiv weiter entwickelt, die damals schon da waren, der nächste Schritt wurde bei fast allen nicht gemacht. Ich klammere mal Hofmann und unsere beiden Jungen, Netz und Scully, aus.

Wenn Eberl wirklich ein ganz Großer sein will, dann muss er sich und den Verein jetzt neu erfinden und handeln, knallhart und zielgerichtet und klar machen, dass keiner hier eine Zukunft hat, der nicht bereit ist, diesen Weg konsequent mitzugehen. Und er braucht endlich Unterstützung, zusätzlich zu Korrell. So leid es mir tut, das Trio Bonhof, Mayer und auch Königs ist leider nicht die Kontrollinstanz, die wir brauchen, das sind liebe, nette Menschen oder erfolgreiche Unternehmer, aber es fehlt die Modernität und auch die Fach- und Handlungskompetenz, wenn das sportliche so schief läuft wie aktuell.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12431
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Quincy 2.0 » 06.12.2021 15:17

Wir gehen durch dick und dünn, habe nichts anderes erwartet, Max kann ich langsam auch nicht mehr verstehen.
Benutzeravatar
ColaRumCerrano
Beiträge: 4756
Registriert: 06.07.2004 14:26
Wohnort: Schaumburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ColaRumCerrano » 06.12.2021 15:25

@ atreiju

Wie oft das versprochen wurde kann ich nicht sagen. Wie oft war es nötig kann wohl auch nur jeder für sich selbst beantworten.
Ich meckere ja selber gerne und reagiere vor allem nach dem Spiel kurzzeitig (zu) emotional. Aber wir liefern doch seit vielen Jahren tabellarisch genau das ab, was für uns erreichbar ist - wenn auch mit kleinen Ausschlägen nach oben und unten. Eine knallharte interne Aufarbeitung habe ich da seltensten erwartet, da Abstiegskampf etc. nie wirklich Thema waren.

Der Umbau im Kader sollte ja auch erfolgen. Was soll man denn aber machen, wenn es keine Abnehmer gibt? Wir sind halt auf Ablösen angewiesen, um wieder "groß" investieren zu können. Wenn das nicht weiter so sein soll, muss halt der Weg eines Investors, Anteilsveräußerungen wie bei den Bayern oder hin zu einer AG gegangen werden.
Ich für meinen Teil wäre raus was Fuppes betrifft, wenn die Borussia ein Plastikverein wird. Dann lieber im unteren Mittelfeld spielen oder eine zweite Liga spannend machen :wut:

Ich habe keine Ahnung, wie es sein kann das ein Kader so wenig Biss hat, vermute aber dass es mittlerweile mehr als einen faulen Apfel im Korb gibt, der den Schimmel überträgt. Das ist umso trauriger, weil mir mit Koné, Scally und auch Netz die "Neuen" im Kader bisher wirklich Spaß bereiten und man das Gefühl hat, das die satten Spieler, die schon länger dabei sind, die Jungen gerade etwas ausbremsen.
Auch Hütter wird diese Phase hoffentlich gestärkt überstehen, da ich fest davon überzeugt bin, dass er gerade einen Haufen trainieren muss, der einen kräftigen Tritt in den XXX und/oder ein anderes Gesicht benötigt, um aus der Lethargie raus zu kommen.

Eberl hat eine große Aufgabe vor sich, die durch Corona noch schwieriger wird. Aber er hat doch bewiesen, dass er auch mit kleinem Geld kreativ was Großes schaffen kann. Da sehe ich es nicht als nötig an, ihm "Aufpasser" an die Seite zu stellen.
mikael
Beiträge: 2629
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von mikael » 06.12.2021 15:28

@atrejju. Hast es gut beschrieben wird viel gesagt wenig bis nichts umgesetzt. Man bewahrt immer den Status quo ja nicht das sensible Gerüst einfallen lassen. Max macht seit längerer Zeit keine glückliche Figur mehr, leider hilft man ihm nicht vom vorstand. Keine reibungen erwünscht keinerlei Reize.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7378
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Flaute » 06.12.2021 15:41

Hr. Eberl hält ein Trainerdiskussion für absurd !
Da ist er wieder. Dieser selbstgerechte, mittlerweile realitätsfremde "über den Mund wischer"
Wir sind alles Amateure.......
Alle zusammen durch dick und dünn und spieler wie Plea oder Thuram lachen sich gerade scheckig ob dieser antigquierten Sichtweise. Eberl scheint noch nicht begriffen zu haben,
dass er sich da einen Kader zurechtgeschustert hat, der viele Hardskills besitzt, aber so gut wie keine Softskills.
Softskills beschreibt Fähigkeiten wie z.B. Führungsqualität, Charakterentwicklung und emotionale Intelligenz.
Als bestes Beispiel für Spieler mit Softskills seien Stranzl oder auch Xhaka genannt. Dann wisst ihr, was ich meine.

1:10 Tore, Null Punkte. Trainerdiskussion wäre absurd.
Borussia scheint bereits in Absurdistan angekommen.
Zuletzt geändert von Flaute am 06.12.2021 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Allan Simons.
Beiträge: 972
Registriert: 05.05.2012 10:54

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Allan Simons. » 06.12.2021 15:49

Flaute hat geschrieben: 06.12.2021 15:41 Eberl scheint noch nicht begriffen zu haben,
dass er sich da einen Kader zurechtgeschustert hat, der viele Hardskills besitzt, aber so gut wie keine Softskills.
Softskills beschreibt Fähigkeiten wie z.B. Führungsqualität, Charakterentwicklung und emotionale Intelligenz.
Als bestes Beispiel für Spieler mit Softskills seien Stranzl oder auch Xhaka genannt. Dann wisst ihr, was ich meine.
Bei allem was du hier beschreibst,verstehe ich nicht, warum du eine Trainerdiskussion nicht auch für absurd halten würdest. :help:
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7378
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Flaute » 06.12.2021 15:51

Wie meinen ??
Benutzeravatar
Allan Simons.
Beiträge: 972
Registriert: 05.05.2012 10:54

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Allan Simons. » 06.12.2021 15:56

So wie es da steht,du kritisierst doch auch in erster Linie die Zusammenstellung des Kaders,folglich wäre eine Trainerdiskussion für mich
die falsche Diskussion.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16673
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Nothern_Alex » 06.12.2021 16:01

Ich gebe Eberl Recht, dass hier und jetzt eine Trainerdiskussion absurd wäre.
Ich befürchte allerdings, dass er es generell meint.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7378
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Flaute » 06.12.2021 16:04

Allan Simons. hat geschrieben: 06.12.2021 15:56 So wie es da steht,du kritisierst doch auch in erster Linie die Zusammenstellung des Kaders,folglich wäre eine Trainerdiskussion für mich
die falsche Diskussion.
Eberl ist ein entscheidener Faktor der Misere. Der Trainer aber auch. Der soll nämlich Spieler besser machen, der soll eine Hierarchie gestalten.
Der kann spieler an die Hand, in Verantwortung nehmen. Das scheint er auch nicht zu machen.
Deshalb halte ich eine Trainerdiskussion für absolut legitim.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36917
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 06.12.2021 16:27

Dann bring es hinter dich, geh zu Max und diskutiere :wink:
Flaute hat geschrieben: 06.12.2021 15:41 Hr. Eberl hält ein Trainerdiskussion für absurd !
Da ist er wieder. Dieser selbstgerechte, mittlerweile realitätsfremde "über den Mund wischer"
Wir sind alles Amateure.......
Klar hält er die aktuell für absurd, sie ist absurd, das hat nichts mit Selbstgerechtigkeit zu tun, nur mit Sachverstand.
Realitätsfremd wäre es, jetzt eine zu führen. Und ja, wir sind alles Amateure, keiner von uns schmeißt professionell einen Bundesligaverein, ich nehme an, das gilt auch für dich.
Benutzeravatar
Allan Simons.
Beiträge: 972
Registriert: 05.05.2012 10:54

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Allan Simons. » 06.12.2021 16:30

@ Flaute
Weil er es innerhalb von wenigen Monaten nicht geschafft hat ,einen über mehrere Saisons,
kaum veränderten Kader,dem Zitat:"Führungsqualität, Charakterentwicklung und emotionale Intelligenz" völlig abgeht, eine neue Hierachie zu geben?
Mir scheint,wir brauchen keinen Trainer,sondern einen Zauberer. :animrgreen2:
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7378
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Flaute » 06.12.2021 16:32

@ Mario

Ich halte sie für völlig legitim. :winker:
Denk dran, er hat die beste Lösung für Borussia verpflichtet.
Hat er doch gesagt, oder ? :winker:
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7378
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Flaute » 06.12.2021 16:34

Allan Simons. hat geschrieben: 06.12.2021 16:30 @ Flaute
Weil er es innerhalb von wenigen Monaten nicht geschafft hat ,einen über mehrere Saisons,
kaum veränderten Kader,dem Zitat:"Führungsqualität, Charakterentwicklung und emotionale Intelligenz" völlig abgeht, eine neue Hierachie zu geben?
Mir scheint,wir brauchen keinen Trainer,sondern einen Zauberer. :animrgreen2:
Houdini Hütter !! :mrgreen:
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Raute s.1970 » 06.12.2021 16:40

Quincy 2.0 hat geschrieben: 06.12.2021 15:17 Wir gehen durch dick und dünn, habe nichts anderes erwartet, Max kann ich langsam auch nicht mehr verstehen.
Bei allem Ärger...man sollte jetzt nicht jedes gesprochene Wort auf die Goldwaage legen.

Auch ich halte zum jetzigen Zeitpunkt eine Trainerdiskussion für völlig überflüssig und kontraproduktiv.
Das einzige was diskussionswürdig und dringend angegangen werden muss, ist die Kaderzusammenstellung.
Da stimmt momentan wirklich nichts mehr.
Ich würde - ohne Namen zu nennen - 3-4 Spieler rigoros aussortieren und mit Nachwuchsspielern besetzen.
Schlimmer als gestern kann es nicht mehr kommen.
mikael
Beiträge: 2629
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von mikael » 06.12.2021 16:44

Eberl gibt Leuten die mit Herzen an borussia hängen keinen Pfifferling....... Jedesmal wenn Kritik aufkam alles niedergemacht. Wenn er jetzt schon mit dick und dünn spricht....... Heisst mache Wieder das was ich für richtig halte. Betone es diese aktuelle Situation hat mit Hütter wenig zu tun! Die Problemen worden genug thematisiert, nur wenn Dieser Trend so weiter geht willst Warten bis du im Schlamassel bist????
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3948
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ewigerfan » 06.12.2021 17:21

Letzten Endes zeigt sich gerade mal wieder, dass sich Max Eberl anscheinend in einer Art Blase befindet, die offenbar keinerlei Input oder Kritik von außen mehr zulässt.

Die Vorgänge um den Dortmunder letzte Saison waren das beste Anzeichen: Als allen Fans und Journalisten längst klar war, dass Rose gehen würde, hat Max noch was von "99%" gefaselt und sich selbst nach Kräften etwas vorgemacht. Dann durfte der Dortmunder weitermachen und die Europa-Quali in den Sand setzen. Noch nicht mal nach dem bewusst vercoachten Derby oder den Verbrüderungsszenen mit Haaland wurden diese **** vor die Türe gesetzt. Stattdessen wurden die eigenen Fans angegangen.

In dieser Spielzeit geht es nahtlos so weiter. Jetzt wird sich bis zum bitteren Ende am 5:0 hochgezogen, obwohl das nichts weiter als die grandiose Ausnahme von der Regel war. Ebenso lächerlich ist die Annahme, man könne die Vertragsverlängerungen von Zakaria oder Ginter in trockene Tücher bringen. Da spielt sich ein Neuhaus monatelang den letzten Müll zusammen und beschwert sich dann auch noch über den fehlenden "Rückhalt", weil er verdientermaßen auf de Bank gesessen hat.

Anstatt sofort Berater und Spieler einzubestellen und dem Nationalspieler mitzuteilen, dass er entweder a) die Klappe halten und Knallgas geben soll oder dass er b) einen neuen und ablösezahlenden Verein zu präsentieren hat und das ansonsten ein Sitzkissen für die Tribüne bereit liegt, wird das Köpfchen getätschelt und sich intern "ausgesprochen". Ergebnis: siehe der Traumpass in Köln.

Und nun wird die Trainerdiskussion als "absurd" bezeichnet. Was daran absurd ist, erschließt sich mir nicht. In der Fast-Abstiegssaison unter Frontzeck hatten wir auch ein 6:3 bei den Pillen drin oder sahen gegen Bayern gut aus, ansonsten gab es ohne Ende auf die 12.

Wir sind dabei, die absolute Lachnummer der Liga zu werden. Mit Spielern, die sich den XXX ablachen, weil Minderleistungen nicht sanktioniert werden, die ihren Marktwert bewusst ruinieren (siehe Plea und Thuram), damit sie billiger wegkommen und Toptalenten, die in dem Strudel mit nach unten gezogen werden.

Gegen all das kann man was tun als Sportdirektor. Gemeinsam mit dem Trainer oder eben ohne. Ich habe nicht den Eindruck, als habe sich das bis zu Max herumgesprochen. Management heißt auch, Zeichen zu setzen. Die sehe ich aber nicht.
mikael
Beiträge: 2629
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von mikael » 06.12.2021 17:45

Es betrifft nicht nur eberl sonder den ganzen Vorstand das alles auf super dupi einstellt ist und darauf keine Alternativen sehen. @ewigerfan. Richtig....... Nur was willst machen...... Jahrelang wurde einstelligkeit als Erfolg verkauft was eigentlich stillstand ist. Dann kommt man viel Glück noch auf Platz 5 mit hecking und alles war gut. Kommt lügenscheider bringt Emotionen Begeisterung mit läuft es 1 Jahr gut und wird danach wie eine Meisterschaft gefeiert....... Da war es schon mit mehr sowohl für Verein und Trainer. Es gibt keine Ansatz den Verein zukunftsorientiert aufzustellen stattdessen wird gesprochen den Kader zu verkleinern und sparen. Hallo....... Nein eberl ist nicht für alles verantwortlich aber er muss am meisten seinen Kopf hinhalten.
Mikael2
Beiträge: 13916
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mikael2 » 06.12.2021 18:28

ewigerfan: tolle Sätze. Jeder wie ein Peitschenschlag. So muss man das sehen. So und nicht anders.
Nur wird es leider nichts nutzen. Schade. Wir haben die tollen Jahre nicht wirklich genutzt, um unser sportliches Fundament zu verbessern/stabilisieren.
Ich habe irgendwie noch ein kleines Fünkchen Hoffnung. Ist mehr so ein Bauchgefühl.
So frustriert wegen Borussia war ich schon lange nicht mehr.
Favre123
Beiträge: 695
Registriert: 02.05.2021 18:38

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Favre123 » 06.12.2021 18:29

Ginter im Winter zu Inter.
Pléa und Neuhaus im Winter auch verkaufen.

Vielleicht kriegen wir ca. 40 Mio Euro damit zusammen.
Und dafür Freiburg und/oder Mainz mit Geld zuschütten und denen ein paar Leute abkaufen. Diesen Grifo zum Beispiel.

Mach et, Maxe!
Gesperrt