Cheftrainer Adi Hütter
-
Re: Cheftrainer Adi Hütter
Größter Schwachpunkt ist bei xG für mich die Nichtberücksichtigung der jeweiligen Qualität des Spielers. Es ist im Prinzip egal, ob Haaland oder ich die gleiche Torchance haben, der xG würde identisch bleiben, obwohl ich die Kugel wsl 10x eher versenken würde als Haaland.
Um wieder zu Adi zu kommen. Er scheint sich peu a peu seine Stammelf gebaut zu haben, jetzt wird es interessant wie er Tikus und später Lainer einbauen wird. Könnte mir durchaus vorstellen, dass er gerne 2 Stürmer spielen lässt. Bei Lainer bin ich gespannt, ob er Scally direkt rausnimmt. Kramer sehe ich tatsächlich nur als Backup, wenn wieder fit.
Um wieder zu Adi zu kommen. Er scheint sich peu a peu seine Stammelf gebaut zu haben, jetzt wird es interessant wie er Tikus und später Lainer einbauen wird. Könnte mir durchaus vorstellen, dass er gerne 2 Stürmer spielen lässt. Bei Lainer bin ich gespannt, ob er Scally direkt rausnimmt. Kramer sehe ich tatsächlich nur als Backup, wenn wieder fit.
- borussenmario
Das sehe ich weniger als Schwachpunkt, es zeigt vielmehr die herausragende Qualität vereinzelter Spieler auf. Beim großen Rest wird sich das nicht so viel nehmen, sind schließlich alles Profis, die im Gegensatz zu uns Luschen wissen, wie man einen Ball zu treten hat.Bennelicious hat geschrieben: ↑02.11.2021 17:14 Größter Schwachpunkt ist bei xG für mich die Nichtberücksichtigung der jeweiligen Qualität des Spielers. Es ist im Prinzip egal, ob Haaland oder ich die gleiche Torchance haben, der xG würde identisch bleiben, obwohl ich die Kugel wsl 10x eher versenken würde als Haaland.

- Seattle Slew
@borussenmario @Weggezogener
Vielen Dank, das sind wirklich interessante Zahlen (für den, der es mag
).
Vielen Dank, das sind wirklich interessante Zahlen (für den, der es mag

- Seattle Slew
Bennelicious hat geschrieben: ↑02.11.2021 17:14 Größter Schwachpunkt ist bei xG für mich die Nichtberücksichtigung der jeweiligen Qualität des Spielers. Es ist im Prinzip egal, ob Haaland oder ich die gleiche Torchance haben, der xG würde identisch bleiben, obwohl ich die Kugel wsl 10x eher versenken würde als Haaland.

Spaß beiseite: Dadurch, dass die Qualität der Spieler bei XG nicht berücksichtigt ist, wird die Zahl ja erst aussagekräftig. So, wie ich das verstehe.
- borussenmario
lutzilein hat geschrieben: ↑02.11.2021 13:29 Das wäre dann wohl ein XG von 0,99:
https://youtu.be/sazhizYvqrs

-
Ab und zu habe ich versucht die Wechselwirkung Spieler/Trainer/Fans/Medien irgendwie zu erklären .. was mir natürlich nicht in befriedigendem Mass gelungen ist
Lange gesucht und nun endlich dank einem Tip gefunden. Es ist eine Dissertation von einem ehemaligen Bundesligatrainer. Hanspeter Tippenhauer, geschrieben 2010. Aber eine Vorwarnung, ist wirklich bloss für Freaks die sich für solche *Wechselwirkungen interessieren. 233 Seiten wobei man viele natürlich überspringen kann. Für Interessierte wie so ein *Seelenleben* einer Profimannschaft untereinander funktioniert aber extrem interessant. (Jedenfalls für mich)
https://d-nb.info/1011479842/34

Lange gesucht und nun endlich dank einem Tip gefunden. Es ist eine Dissertation von einem ehemaligen Bundesligatrainer. Hanspeter Tippenhauer, geschrieben 2010. Aber eine Vorwarnung, ist wirklich bloss für Freaks die sich für solche *Wechselwirkungen interessieren. 233 Seiten wobei man viele natürlich überspringen kann. Für Interessierte wie so ein *Seelenleben* einer Profimannschaft untereinander funktioniert aber extrem interessant. (Jedenfalls für mich)
https://d-nb.info/1011479842/34
Der Name Tippenhauer hatte mich neugierig gemacht. Der Autor ist der ehemalige Düsseldorfer Trainer Hans-Dieter Tippenhauer. U.a. war er auch noch Manager in Uerdingen und beim Bvb. Es war quasi das Produkt eines Seniorenstudiums, wenn man so will. Der Mann wusste, wovon er schrieb, schätze ich mal.
-
Nachdem wir hier ja gestern so ein wenig über die xGoals schwadroniert hatten, bin ich bei der Suche im I-Net auf ein paar für mich hoch interessante Statistiken gestoßen, die für mich einiges klarer machen und, um nicht ganz am Thema vorbei zu laufen, sicher auch Adi interessieren, also nicht das ich ihn belehren will, aber die aus meiner Sicht verdeutlichen, warum bei uns nicht alles Gold ist was glänzt, oder halt nicht glänzt.
Erstmal, das aus meiner Sicht als positiv zu wertende:
Wir gaben in dieser Saison bislang die 2. meisten Torschüsse ab, haben die 3. beste Passquote und den 3. meisten Ballbesitz.
Negativ:
Gewonnen Kopfballduelle Platz 16, Flanken aus dem Spiel Platz 14, Sprints Platz 16, Intensive Läufe Platz 16.
Quelle ist jeweils die Bundesligastatistik auf Bundesliga.com
In der XGoals Tabelle von Youpriboo liegen wir zur Zeit auf Platz 5 mit 18,57 xG zu 12 (!!!) geschossenen Toren, in den Vorjahren hatten wir bei etwa gleicher xG Quote 7 bis 9 Tore mehr.
Kurz zusammengefasst könnte man sagen, wir sind eine lauffaule Bande, die nicht flankt, weil eh keine ein Kopfballduell gewinnen kann und schnell laufen wir auch nicht, weil wir danach eventuell flanken müssten, von daher versuchen wir den Ball ins Tor zu tragen, was uns diese Saison auch nicht so gut gelingt. Und bevor ich jetzt in der Luft zerrissen werden, dass war ein Spaß.
Oder wenn man es etwas anders ausgedrückt hätte, vielleicht doch nicht?
Für mich zeigen die von mir genannten Zahlen aber recht deutlich, warum unser Fußball von uns (zumindest von mir) ab und an als "Schlafwagenfussball" mit mangelnder Einstellung wahrgenommen werden kann. Was nutzt mir die beste Passquote und der meiste Ballbesitz, wenn im Spielen die Intensität fehlt, und diese doch sehr guten Parameter in nichts umgewandelt werden?
Mir ist klar, dass das von mir geschriebene nicht für eine Doktorarbeit reicht, aber für mich fand ich es interessant, vielleicht ja auch jemand anderes.
Erstmal, das aus meiner Sicht als positiv zu wertende:
Wir gaben in dieser Saison bislang die 2. meisten Torschüsse ab, haben die 3. beste Passquote und den 3. meisten Ballbesitz.
Negativ:
Gewonnen Kopfballduelle Platz 16, Flanken aus dem Spiel Platz 14, Sprints Platz 16, Intensive Läufe Platz 16.
Quelle ist jeweils die Bundesligastatistik auf Bundesliga.com
In der XGoals Tabelle von Youpriboo liegen wir zur Zeit auf Platz 5 mit 18,57 xG zu 12 (!!!) geschossenen Toren, in den Vorjahren hatten wir bei etwa gleicher xG Quote 7 bis 9 Tore mehr.
Kurz zusammengefasst könnte man sagen, wir sind eine lauffaule Bande, die nicht flankt, weil eh keine ein Kopfballduell gewinnen kann und schnell laufen wir auch nicht, weil wir danach eventuell flanken müssten, von daher versuchen wir den Ball ins Tor zu tragen, was uns diese Saison auch nicht so gut gelingt. Und bevor ich jetzt in der Luft zerrissen werden, dass war ein Spaß.
Oder wenn man es etwas anders ausgedrückt hätte, vielleicht doch nicht?
Für mich zeigen die von mir genannten Zahlen aber recht deutlich, warum unser Fußball von uns (zumindest von mir) ab und an als "Schlafwagenfussball" mit mangelnder Einstellung wahrgenommen werden kann. Was nutzt mir die beste Passquote und der meiste Ballbesitz, wenn im Spielen die Intensität fehlt, und diese doch sehr guten Parameter in nichts umgewandelt werden?
Mir ist klar, dass das von mir geschriebene nicht für eine Doktorarbeit reicht, aber für mich fand ich es interessant, vielleicht ja auch jemand anderes.
So eine Welt würde mir auch gefallen!borussenmario hat geschrieben: ↑02.11.2021 18:11 sind schließlich alles Profis, die im Gegensatz zu uns Luschen wissen, wie man einen Ball zu treten hat.![]()

- Seattle Slew
Vielen Dank für den Link! Super interessant und spannend. Tippenhauer hat sich da ja so richtig ins Zeug gelegt. Es ist ja ein sehr komplexes und schwierig greifbares Thema, und er hat sich da richtig viel Mühe gemacht, um zu Aussagen zu kommen. Das finde ich besonders beachtenswert, da er damit sicher nicht mehr viel Geld machen wollte (Wer interessiert sich schon für so ein Thema? Sicher nicht die Masse!) und es ihm offensichtlich eine "Herzensangelgenheit" war, dieses Thema wissenschaftlich zu durchleuchten und publik zu machen

Auch dir vielen Dank für diese interessanten Zahlen. Sie überraschen mich schon ein wenig, denn ich dachte schon, dass unsere Intensität unter Hütter zugenommen hätte, wenn man das nun viel bessere Pressing, das endlich mal seinen Namen verdient, betrachtet. Damit hätte ich die Mannschaft zumindest im Mittelfeld im Bundesligavergleich erwartet. "Nur" im Mittelfeld, weil das Offensivspiel auch für mein Empfinden noch immer zu harmlos und langsam ist und sich mit den Zahlen von dir deckt.
- Seattle Slew
Bist du also so jung, dass du den Namen nicht mehr kennst?

-
Stimmt, ich wusste von deren Existenz, vorab als sie noch *taufrisch* war
. Es war an einem Seminar vom DFB wo es um die Thematik: den richtigen Trainer für ein Team zu finden.
Wie unter den Spielern gibt es auch bei Trainer *Ausnahmeerscheinungen*. Der eine oder andere gar mit einem eigentlich sehr kleinen Namen. Das Gros der trainer jedoch die sich im Profifussball bewegen sind praktisch allesamt gut ausgebildet und geschult. Verfügen auch meist über einiges an Erfahrungen (auf verschiedenen Stufen). So gibt es auch dort wie bei den Spielern die Verwalter (Indianer) wie die Macher (Häuptlinge). Nicht jeder Typ (und mag er noch so erfolgreich sein) passt zu jedem Team. Viele Punkte der in der Dis angeschnittenen Themen sind entscheidend über Erfolg oder Misserfolg. Ist doch irgendwie wie im realen Leben ... wer merkt, dass sie sich im Grund nicht *grün* sind sollten niemals heiraten^^.
Ach ja.. dies im nachhinein, 2 trainer unseres Teams wurden dort auch namentlich verglichen als *Ausnahmetrainer* Zum einen Heynkes als ein Häuptling. Gib ihm ein funktionierendes Team von hoher Qualität und er wird den Erfolg verwalten, jedoch wird er weniger eine Mannschaft *aufbauen* können. > Häuptling. Favre .. er steht für erbauen eines erfolgreichen Teams. Steht dieses jedoch wird er die Früchte seines Erfolgs eher nicht selber ernten können > Macher.

Wie unter den Spielern gibt es auch bei Trainer *Ausnahmeerscheinungen*. Der eine oder andere gar mit einem eigentlich sehr kleinen Namen. Das Gros der trainer jedoch die sich im Profifussball bewegen sind praktisch allesamt gut ausgebildet und geschult. Verfügen auch meist über einiges an Erfahrungen (auf verschiedenen Stufen). So gibt es auch dort wie bei den Spielern die Verwalter (Indianer) wie die Macher (Häuptlinge). Nicht jeder Typ (und mag er noch so erfolgreich sein) passt zu jedem Team. Viele Punkte der in der Dis angeschnittenen Themen sind entscheidend über Erfolg oder Misserfolg. Ist doch irgendwie wie im realen Leben ... wer merkt, dass sie sich im Grund nicht *grün* sind sollten niemals heiraten^^.
Ach ja.. dies im nachhinein, 2 trainer unseres Teams wurden dort auch namentlich verglichen als *Ausnahmetrainer* Zum einen Heynkes als ein Häuptling. Gib ihm ein funktionierendes Team von hoher Qualität und er wird den Erfolg verwalten, jedoch wird er weniger eine Mannschaft *aufbauen* können. > Häuptling. Favre .. er steht für erbauen eines erfolgreichen Teams. Steht dieses jedoch wird er die Früchte seines Erfolgs eher nicht selber ernten können > Macher.
Tippenhauer kenne ich sehr wohl. Nur habe ich mich von der falschen Schreibweise des Vornamens in die Irre leiten lassen.WeißeRose hat geschrieben:Bist du also so jung, dass du den Namen nicht mehr kennst?Er war Trainer, als es bei mir als Dreikäsehoch mit dem Fußballfieber losging. Traurig, zu lesen, dass seine Zeit leider schon vorbei ist.
- Borusse 61
- Nocturne652
Das System von Hütter scheint tendenziell eher daheim als auswärts zu funktionieren. 

- Manolo_BMG
Mal wieder eine schwache zweite Halbzeit und ein insgesamt recht bescheidener Auftritt in Mainz. Den Gegner nach der glücklichen Halbzeit-Führung durch schwaches Zweikampfverhalten und leichte Ballverluste wieder aufgebaut, statt mal zielstrebig auf das 2:0 zu gehen. Insofern braucht man über den verdienten Punktverlust nicht jammern. Scheinbar kann man seit geraumer Zeit nur davon träumen, mal hinten die Null zu halten.
Tja, das Pokalspiel gg. Bayern war wohl ein Ausreißer. Wie man sieht, sind wir bei allem Potenzial momentan nicht mehr als Mittelmaß. Immerhin wurde nicht schon wieder auswärts verloren.
Tja, das Pokalspiel gg. Bayern war wohl ein Ausreißer. Wie man sieht, sind wir bei allem Potenzial momentan nicht mehr als Mittelmaß. Immerhin wurde nicht schon wieder auswärts verloren.
Ich behaupte mal ohne die Elvedi-Verletzung und dadurch mit Zakaria weiterhin im Mittelfeld hätten wir das Spiel geholt. Wenn ich den Zustand von Thuram gesehen habe frage ich mich allerdings warum zu dem frühen Zeitpunkt nicht Stindl an seiner Stelle gebracht wurde.
-
Denke weil Plea eher Stindl ähnlich ist und Tikus Embolo. Verstehe deinen Punkt aber trotzdem.
-
Für mich hat er es immer noch geschafft aus diesen Spielern ein Team zu formen. Wenn es um Spiele geht, wo sich der einzelne (!) Spieler herortun kann, sieht man Leistung. 7n sonstigen Spielen sieht man schon in den ersten Minuten wo es leider hin geht. Es ist kein Team!!!
-
Da fehlt ein Nicht oder?