Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
- Raute s.1970
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Wir haben jetzt 10 relativ schöne Jahre erleben können. Aber ich glaube, es wird jetzt Zeit, sich allmählich
wieder an die sicher noch bekannte Tristesse von vor 10 Jahren zu gewöhnen.
Ob Max Eberl sich daran wieder gewöhnen kann, will ich nicht beurteilen. Aber wenn sein Wunsch noch immer gilt,
irgendwann mal etwas Blechernes in den Händen zu halten, muss er sich Gedanken machen. Hier wird er leider nicht
erreichen, was er sich wünscht. Und ich gönne es ihm von ganzem Herzen.
Irgendwann ist jede Episode mal ausgelutscht und es braucht frischen Wind von außen um nicht in Eintönigkeit zu erstarren.
Ich bin der Meinung, das Getriebe Eberl/Borussia läuft nicht mehr richtig rund. Eventuell ist auch eine gewisse "Betriebsblindheit" eingetreten.
Dafür gebe ich ihm aber nicht die Schuld. Das kommt meistens automatisch, schleichend und vielfach unbemerkt.
Ich schreibe das nicht, weil ich Eberl plötzlich seine hohen Kompetenzen abspreche, sondern weil mir Borussia am Herzen liegt.
Eberl hat über viele Jahre Fantastisches für Borussia geleistet und erreicht. Aber seit geraumer Zeit befindet sich der Verein
auf einer Kurve, die nach unten zeigt. Und deshalb sehe ich großen Bedarf an Veränderungen. Auch in der sportlichen Führung.
Und weil ich gerade dabei bin...die Positionen von Hans Meyer und R. Bonhof könnten auch einen gehörigen Tick mehr Power gebrauchen.
Immer nur Abnicken und Borussia als Familienidyll zu verkaufen reicht in der heutigen Zeit einfach nicht mehr.
Medientechnisch lässt sich das natürlich gut verkaufen und wird wohl auch gut aufgenommen. Wer mag es nicht gern gemütlich und kuschelig.....
Aber für einen Fußballclub, der noch den Einen oder Anderen Erfolg verbuchen möchte, ist das meines Erachtens die falsche Strategie.
Aber sei`s drum...meinerseits werden es wahrscheinlich sowieso nur Wunschträume bleiben.
Ich werde es überleben....für Borussia finde ich es sehr sehr schade.
Der Verein könnte so viel mehr erreichen. Aber dafür sind die Strukturen zu sehr verkrustet. Und ich sehe weit und breit niemanden,
der diese Verkrustungen lösen, oder wenigstens etwas lockern könnte.
Ob Max Eberl sich daran wieder gewöhnen kann, will ich nicht beurteilen. Aber wenn sein Wunsch noch immer gilt,
irgendwann mal etwas Blechernes in den Händen zu halten, muss er sich Gedanken machen. Hier wird er leider nicht
Irgendwann ist jede Episode mal ausgelutscht und es braucht frischen Wind von außen um nicht in Eintönigkeit zu erstarren.
Ich bin der Meinung, das Getriebe Eberl/Borussia läuft nicht mehr richtig rund. Eventuell ist auch eine gewisse "Betriebsblindheit" eingetreten.
Dafür gebe ich ihm aber nicht die Schuld. Das kommt meistens automatisch, schleichend und vielfach unbemerkt.
Ich schreibe das nicht, weil ich Eberl plötzlich seine hohen Kompetenzen abspreche, sondern weil mir Borussia am Herzen liegt.
Eberl hat über viele Jahre Fantastisches für Borussia geleistet und erreicht. Aber seit geraumer Zeit befindet sich der Verein
auf einer Kurve, die nach unten zeigt. Und deshalb sehe ich großen Bedarf an Veränderungen. Auch in der sportlichen Führung.
Und weil ich gerade dabei bin...die Positionen von Hans Meyer und R. Bonhof könnten auch einen gehörigen Tick mehr Power gebrauchen.
Immer nur Abnicken und Borussia als Familienidyll zu verkaufen reicht in der heutigen Zeit einfach nicht mehr.
Medientechnisch lässt sich das natürlich gut verkaufen und wird wohl auch gut aufgenommen. Wer mag es nicht gern gemütlich und kuschelig.....
Aber für einen Fußballclub, der noch den Einen oder Anderen Erfolg verbuchen möchte, ist das meines Erachtens die falsche Strategie.
Aber sei`s drum...meinerseits werden es wahrscheinlich sowieso nur Wunschträume bleiben.
Der Verein könnte so viel mehr erreichen. Aber dafür sind die Strukturen zu sehr verkrustet. Und ich sehe weit und breit niemanden,
- Borusse 61
Was für ein "Bullshit" ! 

@Raute
So sehe ich das auch und hatte dies schon mal in ähnlicher Weise geschrieben. Ich bin auch schon als Hater bezeichnet worden.
Aber sei‘s drum.
Einige Zöpfe sind zu lang geworden und gehören auf neues Niveau gestutzt. Wie sagt Eberl immer so schön und damit hat er auch Recht. „Es geht nicht um einzelne Personen, sondern nur um den Verein, um Borussia“.
Und genauso ist es.
Da wären Veränderungen auch im Management zeitnah angesagt.
Und für Dich
@Borusse 61
Immer dasselbe „Mauersmilie“, wenn jemand etwas Kritisches schreibt, zeigt auch eine Art von Stillstand.
Aber wenn‘s schee macht. Bitte weiter so.
So sehe ich das auch und hatte dies schon mal in ähnlicher Weise geschrieben. Ich bin auch schon als Hater bezeichnet worden.
Aber sei‘s drum.
Einige Zöpfe sind zu lang geworden und gehören auf neues Niveau gestutzt. Wie sagt Eberl immer so schön und damit hat er auch Recht. „Es geht nicht um einzelne Personen, sondern nur um den Verein, um Borussia“.
Und genauso ist es.
Da wären Veränderungen auch im Management zeitnah angesagt.
Und für Dich
@Borusse 61
Immer dasselbe „Mauersmilie“, wenn jemand etwas Kritisches schreibt, zeigt auch eine Art von Stillstand.
Aber wenn‘s schee macht. Bitte weiter so.
-
100 % ZustimmungRaute s.1970 hat geschrieben: ↑13.09.2021 16:12 Wir haben jetzt 10 relativ schöne Jahre erleben können. Aber ich glaube, es wird jetzt Zeit, sich allmählich

-
Auch hier 100 % Zustimmung
Vor allem als Moderator sollte @Borusse61 sich hinterfragen

- MG-MZStefan
Die wahren und bekannten Kapazitäten befinden sich halt im Forum, und nicht auf der Payroll von Borussia... 

- borussenmario
Nee, nur wenn jemand solch einen Bullshit schreibt, ich kann B61 da nur zustimmen. Klar, ich bin ja auch Mod, dulde also auch keine Kritik und als Fan habe ich sowieso überhaupt keine eigene Meinung und sollte mich gerade als Mod dringend mal hinterfragen mit meiner bedingungslosen Stromlinienform als Abnicker von allem, was den Verein betrifft.. (nur, um dir schonmal vorweg zu kommen, gähn)

Ich muss auch ehrlich gestehen, dass mir die ganze Besserwisserei und Klugscheißerei von ein paar Möchtegernen wie dir und Fohlenecho hier in den letzten Tagen richtig auf den Sack geht, aber das ist ja mein Problem.

Dem "Getriebe Eberl/Borussia" (was für ein Ausdruck) kam ein Karrierist und gleichzeitig eine Pandemie dazwischen, eine echt bescheidene Kombination. That's it, mit Zweiterem haben die meisten Bundesligisten sogar weit mehr zu kämpfen als wir, da konnten keine 25 Millionen trotz null Transfererlösen für talentierte Jungs ausgegeben werden, sondern nur wenig bis gar nichts, und trotzdem mussten einige sogar staatliche Hilfen, KfW Kredite oder Landesbürgschaften beantragen, um überhaupt zahlungsfähig zu bleiben. In welcher Welt leben hier einige eigentlich, kriegt ihr noch mit, wie schwierig es momentan für fast alle ist, die zwangsläufigen, nicht selbst verschuldeten Verluste zu kompensieren, kriegt ihr noch mit, wie schwierig der Transfermarkt in der Pandemie geworden ist und kriegt ihr noch mit, dass es einfach nur Pech ist, wenn sich Spieler wie Zakaria oder aktueller Thuram ausgerechnet zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt verletzen?
Ihr redet völlig unbeeindruckt von allen Umständen weiter euer Risiko-Geblubber wie in einem Managerspiel runter, der nächste fabuliert was von Betriebsblindheit, das ist einfach nur noch lächerlich und mit Bullshit ganz moderat umschrieben, wie ich finde.

-
@Borussenmario: größtenteils gehe ich mit dir d'accord- aber der Karrierist wurde ausdrücklich von Eberl verpflichtet, und bis zum sportlich unbefriedigenden Ende gehalten. Natürlich hätte es auch bei einer Rose-Entlassung keine Garantie für ein sportlich besseres Ende gegeben, aber in der Causa Rose zeigte sich Eberl aus meiner Sicht sehr starrköpfig.
- borussenmario
Ja, das war ein Fehler, dem stimme ich vorbehaltslos zu, habe ich auch oft genug angemerkt, aber Fehler passieren halt.
- Raute s.1970
Aber doch nicht bei unserer Borussia.
Da stimmt alles.

- Borusse 61
Mario, der ganzen Diskussion hier ging ja der Beitrag von Raute s.1970 voraus. Dass der es gern mal etwas überzieht mit seiner Kritik und immer wieder mal vor Sarkasmus nur so strotzt ist ja nichts Neues.borussenmario hat geschrieben: ↑13.09.2021 17:11 Nee, nur wenn jemand solch einen Bullshit schreibt, ich kann B61 da nur zustimmen. ......
Aber seinen gesamten Beitrag als „Bullshit“ zu bezeichnen wie B61 es getan hat empfinde ich dann doch als arg undifferenziert.
Klar hört sich das bei ihm an wie ein Rundumschlag, aber mit der ein oder anderen Aussage hat Raute m.E. gar nicht ganz unrecht. Besonders der Satz „es braucht frischen Wind von außen um nicht in Eintönigkeit zu erstarren“, auch im Zusammenhang mit den anderen Vorstandsmitgliedern, ist m.E. so ganz falsch nicht. Hier wurde ja schon häufiger mal angesprochen ob frischer Wind von außen als Ergänzung vielleicht mal ganz gut tun und für neue Impulse sorgen könnte.
Ansonsten kann ich aber verstehen dass du hier so „vom Leder ziehst“.
[quote=borussenmario post_id=4625486 time=1631545905 user_id=
Ihr redet völlig unbeeindruckt von allen Umständen weiter euer Risiko-Geblubber wie in einem Managerspiel runter, der nächste fabuliert was von Betriebsblindheit, das ist einfach nur noch lächerlich und mit Bullshit ganz moderat umschrieben, wie ich finde.
[/quote]
Jetzt hat sich der Herr Moderator mal so richtig ausgekotzt.
Gut so, denn Du und alle anderen in dem Forum wollen nur, dass es ihren Traditionsverein noch lange und stabil gibt, möglichst auf lukrativen Plätzen in der BL-Tabelle zum Abschluß einer Saison stehend.
Da gehört aber nun auch mal eine Strategie, eine möglichst vorausschauende dazu. Und die erkenne ich nicht. Wo sind neue Köpfe mit neuen Impulsen? Die braucht es nicht nur in der Wirtschaftswelt, sondern auch in einem Fußballverein.
Wie oft ist schon in dem Forum mit zittrigen Worten er- und aufgezählt worden, was bloß 2023 wird, wenn noch mehr als nur bei 2 Spielern die Verträge auslaufen.
Wer gestaltet und unterschreibt die Verträge?
Zakaria braucht 1 1/2 Jahre, um mal wieder so langsam ins Rollen zu kommen. Ihm mache ich nicht geringsten Vorwurf, wie auch. Schlimm genug für Borussia und ihn persönlich.
Da erwarte ich von Eberl aber auch mal ein restriktives, öffentliches Wort mit der Frage an Zakaria, ob er glaubt mit seinem aktuellen Fitnesszustand einen im Sinne für Borussia adäquaten Betrag erwirtschaften zu können. Oder ob eine VV zumindest für ein weiteres Jahr nicht für beide Seiten sinnvoller und eine Option wäre. Da fehlt mir einfach das letzte Korn, der letzte Biss.
Öffentliches Wort deshalb, damit Du und alle hier Lesenden wissen, dass alles versucht wurde, Zakaria zu halten.
Zu Thuram, den Du ja auch erwähnst.
Wenn es stimmen sollte, dass ein Angebot für Thuram über 25 Mio. vorlag und nur noch die Unterschrift unter den Vertrag gesetzt werden mußte, frage ich mich allen Ernstes, wieso läßt man Thuram noch spielen? Wo ist das energische Veto von Eberl an Hütter, dass Thuram auf der Bank sitzenzubleiben hat.
Eine solche Vorgehensweise kannst Du Dir in dem hier immer wieder vielzitierten Managerspiel nicht mal ausdenken.
Finde es meinetwegen nach wie vor lächerlich oder Bullshit, was hier Kritisches geschrieben oder angemerkt wird.
Ein moderater, gedanklicher Austausch ist jedenfalls immer prickelnd und bringt frische Luft hinein.
Einen gelassenen Abend.

[/quote]
Jetzt hat sich der Herr Moderator mal so richtig ausgekotzt.
Gut so, denn Du und alle anderen in dem Forum wollen nur, dass es ihren Traditionsverein noch lange und stabil gibt, möglichst auf lukrativen Plätzen in der BL-Tabelle zum Abschluß einer Saison stehend.
Da gehört aber nun auch mal eine Strategie, eine möglichst vorausschauende dazu. Und die erkenne ich nicht. Wo sind neue Köpfe mit neuen Impulsen? Die braucht es nicht nur in der Wirtschaftswelt, sondern auch in einem Fußballverein.
Wie oft ist schon in dem Forum mit zittrigen Worten er- und aufgezählt worden, was bloß 2023 wird, wenn noch mehr als nur bei 2 Spielern die Verträge auslaufen.
Wer gestaltet und unterschreibt die Verträge?
Zakaria braucht 1 1/2 Jahre, um mal wieder so langsam ins Rollen zu kommen. Ihm mache ich nicht geringsten Vorwurf, wie auch. Schlimm genug für Borussia und ihn persönlich.
Da erwarte ich von Eberl aber auch mal ein restriktives, öffentliches Wort mit der Frage an Zakaria, ob er glaubt mit seinem aktuellen Fitnesszustand einen im Sinne für Borussia adäquaten Betrag erwirtschaften zu können. Oder ob eine VV zumindest für ein weiteres Jahr nicht für beide Seiten sinnvoller und eine Option wäre. Da fehlt mir einfach das letzte Korn, der letzte Biss.
Öffentliches Wort deshalb, damit Du und alle hier Lesenden wissen, dass alles versucht wurde, Zakaria zu halten.
Zu Thuram, den Du ja auch erwähnst.
Wenn es stimmen sollte, dass ein Angebot für Thuram über 25 Mio. vorlag und nur noch die Unterschrift unter den Vertrag gesetzt werden mußte, frage ich mich allen Ernstes, wieso läßt man Thuram noch spielen? Wo ist das energische Veto von Eberl an Hütter, dass Thuram auf der Bank sitzenzubleiben hat.
Eine solche Vorgehensweise kannst Du Dir in dem hier immer wieder vielzitierten Managerspiel nicht mal ausdenken.
Finde es meinetwegen nach wie vor lächerlich oder Bullshit, was hier Kritisches geschrieben oder angemerkt wird.
Ein moderater, gedanklicher Austausch ist jedenfalls immer prickelnd und bringt frische Luft hinein.
Einen gelassenen Abend.
Bei solchen Texten frage ich mich immer, warum ein Teil dem plumpen Bullshit vom Boulevard jedesmal vertraut.
Das ist doch logisch nicht mehr nachvollziehbar........

Der einzige Zweck solcher und ähnlicher Meldungen ist die dort erhoffte Reaktion seitens Borussia.
I-einer aus der Führung sollte dann erwartungsgemäß sagen :" Neinneinnein, so war´s gar nicht, sondern soundsoundsooooo.....!"
Um damit die nächste Schlagzeile zu liefern....sofern man sich bei Borussia noch dämlicher anstellt als in den Redaktionsstuben.
Das Thema Nachwuchsarbeit, Talente und wie man die bekommt haben wir übrigens bereits vor über 3 Jahren intensiv diskutiert :
viewtopic.php?f=23&t=57790
Und nun die schlimme Nachricht........seitdem ist es nicht schöner, bequemer und leichter geworden....sondern genau das Gegenteil.

Die Erfahrungen wird Eberl nebst Team auch gemacht haben, er kommt ursächlich aus dem Bereich.
Auf Pacho oder Netz wird er wohl nicht auf dem Portal des Vertrauens gestossen sein, sondern mit der Arbeitsweise, die heute zwingend erforderlich ist.
Gehört ( wie auf dem Platz ) zu den absoluten Basics, ohnedem kannste den Laden zumachen.
Und solche ......Visionen, erfahrene Spieler wegzudrücken, um komplett auf unerfahrene junge Springer zu setzen.......
Alter Verwalter........Borussia könnte dann auch den IT-Bereich auf Commodore C 64 und Amiga 500 umstellen.
Total virensicher ( auch ohne Schnuten-Pulli ).......und super abgeschottet gegenüber der Außenwelt....und sämtlichen Infos.
In der Realität steppt der Bär inzwischen ganz woanders, der Artikel ist leider hinter der Bezahlschranke.
https://www.welt.de/sport/fussball/cham ... arten.htmlVerschuldete Prestigemarken wie Schalke 04, der Hamburger SV oder Werder Bremen kämpfen in der Zweiten Liga unter Lizenzauflagen, Sonderkrediten oder Essensbeiträgen aus der Mannschaftskasse ums Überleben.
Und hier.....neben den .....Visionen für´s große Ganze kriegste in anderen Threads noch Tips, warum Schippers & Eberl in Einzelfällen auch noch so´n büschen Steuerhinterziehung und Bilanzfälschung betreiben sollten......machen andere doch auch.

Janeee also......was soll uns das sagen.......es wird Zeit für den Experten-Rat bei Borussia, nur so lässt sich das Ende abwenden.

- borussenmario
Man kann doch nicht anderen die Schuld dafür geben, dass einem der intellektuelle Zugang fehlt.

Verstehe, Du erwartest nach einem fast einjährigen Ausfall, weiteren Problemen mit dem Knie zwischendurch und dann noch einer Corona-Infektion die Holzhammermethode, schlimm genug, aber die natürlich auch noch über die Medien. Na, da würde er bestimmt gleich unterschreiben.soccer57 hat geschrieben: ↑13.09.2021 18:17 Da erwarte ich von Eberl aber auch mal ein restriktives, öffentliches Wort mit der Frage an Zakaria, ob er glaubt mit seinem aktuellen Fitnesszustand einen im Sinne für Borussia adäquaten Betrag erwirtschaften zu können. Oder ob eine VV zumindest für ein weiteres Jahr nicht für beide Seiten sinnvoller und eine Option wäre. Da fehlt mir einfach das letzte Korn, der letzte Biss.

Was man hier von ein paar Manager-Experten zu lesen bekommen hat in den letzten Tagen, hat mit moderat oder gar konstruktiv so viel zu tun wie Plörre mit Tradition oder Schalke mit Seriosität.
- Manolo_BMG
Vor recht kurzer Zeit haben wir Platz 4 und das Achtelfinale der CL erreicht. Scheinbar leidest du unter Gedächtnisschwund.Raute s.1970 hat geschrieben: ↑13.09.2021 16:12
Ich bin der Meinung, das Getriebe Eberl/Borussia läuft nicht mehr richtig rund ... seit geraumer Zeit befindet sich der Verein

-
Danke Manolo. Genau diese Tatsachen gehen einfach zu oft unter...(den Gedächtnisschwund lasse da mal weg).
Ich hab fast schon selbst dran geglaubt dass wir Abstiegskanditat NR 1 sind.
Das ist hier teilweise schon Gehirnwäsche
Kleiner Scherz...
Was mich auch wundert wie viele glauben zu wissen was hinter den Kulissen abgeht und wie man durch eine nicht normale und sehr knifflige Zeit einfach mal so, viele Sachen ändern kann. Aber die Gedanken sind frei....für jeden.
Habe übrigens immer noch volles Vertrauen in unsere Führungsriege. Die werden schon neue Geldquellen erschließen. Sobald es der gesamten Wirtschaft wieder besser geht.
Und das so eine Rückrunde nicht nochmal passiert. Denn durch unsere Küken und evt Kone haben wir mehr Konkurrenzkampf im Team. Welches ich auch vertraue.
Meine Meinung.
Ich hab fast schon selbst dran geglaubt dass wir Abstiegskanditat NR 1 sind.
Das ist hier teilweise schon Gehirnwäsche

Kleiner Scherz...
Was mich auch wundert wie viele glauben zu wissen was hinter den Kulissen abgeht und wie man durch eine nicht normale und sehr knifflige Zeit einfach mal so, viele Sachen ändern kann. Aber die Gedanken sind frei....für jeden.
Habe übrigens immer noch volles Vertrauen in unsere Führungsriege. Die werden schon neue Geldquellen erschließen. Sobald es der gesamten Wirtschaft wieder besser geht.
Und das so eine Rückrunde nicht nochmal passiert. Denn durch unsere Küken und evt Kone haben wir mehr Konkurrenzkampf im Team. Welches ich auch vertraue.
Meine Meinung.
Zuletzt geändert von metalborusse am 14.09.2021 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
borussenmario hat geschrieben: ↑13.09.2021 22:09 Man kann doch nicht anderen die Schuld dafür geben, dass einem der intellektuelle Zugang fehlt.
Ich gebe Dir doch keine Schuld, dass Dir der intellektuelle Zugang fehlt. Wirklich nicht.
- Raute s.1970
....und du unter nostalgischen Anwandlungen.Manolo_BMG hat geschrieben: ↑13.09.2021 22:09 Vor recht kurzer Zeit haben wir Platz 4 und das Achtelfinale der CL erreicht. Scheinbar leidest du unter Gedächtnisschwund.![]()
Du sollst sie dir auch gerne in Ehren halten, wer allerdings nur von Vergangenem träumt,
verliert oftmals das Gespür für die Gegenwart.

-
Das CL 1/8 ist gerade mal ein paar Monate her. Und es ist fast die gleiche Manschaft plus Verstärkungen...
Und die Rose am Spielfeldrand ist auch ausgerupft worden...
Mal sehen wie es am Ende der Saison aussieht.
Mittlerweile ist hier langsam ne "Nur meine Meinung zählt" und "Negativ ist geil" Kultur enstanden.
Und oft entsteht dadurch nur noch ein persönlicher Austausch von Eitelkeiten...kommt mir zumindest so vor.
Mit optimistischen Ausblick
Viva BORUSSIA.
So das musste mal raus.
Und das gilt jetzt NICHT für die klare Mehrheit im Forum.
Und die Rose am Spielfeldrand ist auch ausgerupft worden...
Mal sehen wie es am Ende der Saison aussieht.
Mittlerweile ist hier langsam ne "Nur meine Meinung zählt" und "Negativ ist geil" Kultur enstanden.
Und oft entsteht dadurch nur noch ein persönlicher Austausch von Eitelkeiten...kommt mir zumindest so vor.
Mit optimistischen Ausblick
Viva BORUSSIA.
So das musste mal raus.
Und das gilt jetzt NICHT für die klare Mehrheit im Forum.