Cheftrainer Adi Hütter
- Jagger1
- Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds
Re: Cheftrainer Adi Hütter
Geduld muss jetzt die Devise sein. Auch gegen Bielefeld wird es vermutlich nicht einfach, ein 1:0-Arbeitssieg wäre für mich okay.
- Borusse 61
Hütter : Wir müssen das Spiel in die Hand nehmen !
https://www.borussia.de/de/aktuelles/ne ... and-nehmen
https://www.borussia.de/de/aktuelles/ne ... and-nehmen
Bei uns in der Pfalz sagt man zu Nörglern
"Knewwersäcke"
aber diese braune Pumaweste passte überhaupt nicht zu der ansonsten für mich guten PK
"Knewwersäcke"
aber diese braune Pumaweste passte überhaupt nicht zu der ansonsten für mich guten PK
- raute56
Im Interview mit der Aachener Zeitung (Überschrift: "Wir haben noch viel Luft nach oben") gefallen mir Hütters Antworten auf zwei Fragen besonders:
Mögen Sie denn die neuen Begriffe, mit der man heute als Trainer operieren muss?
Hütter: Die gehen mir ehrlich gesagt manchmal ganz schön auf den Senkel.
Häufig sind‘s auch nur neue Wörter für alte Inhalte.
Hütter: Ja, Umschaltspiel war früher ein Konter. Asymmetrisches Spiel hört sich fachlich top an, aber ich frage lieber: Wo bleiben denn die Torchancen? Obendrein frage ich mich, wie sollen das die Spieler verstehen, besonders die ausländischen? Spiel zwischen den Linien! Du kannst alles neu erfinden, aber im Wesentlichen wird der Fußball immer ähnlich sein. Wenn du nicht marschierst, keine Zweikämpfe gewinnst, kannst du einen asymmetrischen Linksverteidiger, einen asymmetrischen Rechtsverteidiger haben, die Raute spielen - es ist egal! Wenn du keinen Zweikampf gewinnst, kannst du kein Spiel gewinnen.
Anmerkung von mir: Es fehlt noch der Begriff 'Schienenspieler'.
Mögen Sie denn die neuen Begriffe, mit der man heute als Trainer operieren muss?
Hütter: Die gehen mir ehrlich gesagt manchmal ganz schön auf den Senkel.
Häufig sind‘s auch nur neue Wörter für alte Inhalte.
Hütter: Ja, Umschaltspiel war früher ein Konter. Asymmetrisches Spiel hört sich fachlich top an, aber ich frage lieber: Wo bleiben denn die Torchancen? Obendrein frage ich mich, wie sollen das die Spieler verstehen, besonders die ausländischen? Spiel zwischen den Linien! Du kannst alles neu erfinden, aber im Wesentlichen wird der Fußball immer ähnlich sein. Wenn du nicht marschierst, keine Zweikämpfe gewinnst, kannst du einen asymmetrischen Linksverteidiger, einen asymmetrischen Rechtsverteidiger haben, die Raute spielen - es ist egal! Wenn du keinen Zweikampf gewinnst, kannst du kein Spiel gewinnen.
Anmerkung von mir: Es fehlt noch der Begriff 'Schienenspieler'.
- Seattle Slew
Aufstellung gefällt mir! Die Ersatzbank auch! 

- Nothern_Alex
In dieser Form sind wir kein Abstiegskandidat, aber alles mehr wäre vermessen.
Ganz wichtiger aber auch glücklicher Sieg. Bielefeld hat uns am Leben gelassen und dann haben wir zugeschlagen. Wir haben noch viel Arbeit vor uns.
Aller Anfang ist schwer. Die 3 Punkte sind bestimmt gut fürs Selbstvertrauen. Da waren schon einige Schnitzer dabei heut.
Die Taktik sehen wir hoffentlich nie wieder. Ganz schlimm diese 3er bzw. 5er Kette.
Die Mannschaft war verunsichert, mein lieber Herr Gesangsverein. Die erste Halbzeit war schon Durchschnitt und dann eine katastrophale zweite Halbzeit in den ersten 15 bis 20 Minuten.
Das hatte ich so nicht erwartet.
Auch nach dem 3:1 standen wir hinten sehr wackelig.
Man merkt die Ausfälle schon extrem.
Die Mannschaft war verunsichert, mein lieber Herr Gesangsverein. Die erste Halbzeit war schon Durchschnitt und dann eine katastrophale zweite Halbzeit in den ersten 15 bis 20 Minuten.
Das hatte ich so nicht erwartet.
Auch nach dem 3:1 standen wir hinten sehr wackelig.
Man merkt die Ausfälle schon extrem.
- Seattle Slew
Stimmt, das war in jeder Hinsicht nicht das Gelbe vom Ei. Trotzdem: mir gefiel, wie die Mannschaft es immer wieder versuchte. Mir gefiel, dass Hütter mit Beyer, Scally, Netz drei sehr junge Spieler in die Startelf brachte und Beyer trotz seines Fehlers im letzten Spiel nicht mit der Ersatzbank strafte.
Weiter gefiel mir, wie stark Zakaria heute wieder war und das Benes dem Flo ordentlich Druck macht und der Trainer diesen Konkurrenzdruck aufbaut.
Dann hat es mich sehr gefreut, dass Patrick zwei richtig gute Assists gegeben hat und der Capitano 2x genetzt hat.
Für mich haben heute ganz klar die positiven Dinge überwogen.
Weiter gefiel mir, wie stark Zakaria heute wieder war und das Benes dem Flo ordentlich Druck macht und der Trainer diesen Konkurrenzdruck aufbaut.
Dann hat es mich sehr gefreut, dass Patrick zwei richtig gute Assists gegeben hat und der Capitano 2x genetzt hat.
Für mich haben heute ganz klar die positiven Dinge überwogen.
- ColaRumCerrano
Bitte Adi, bleib erst mal bei der 4er Kette. Ansonsten find ich es absolut klasse, wie konsequent unser Trainer auf die jungen Spieler setzt 

- BorussiaMG4ever
Wobei das aus meiner sicht an den verletzungen von lainer & bensebaini liegt, ansonsten hätten die jungs nicht so viel gespielt.
Zum spiel:
Muss sagen, dass auch dieses spiel mir überhaupt nicht gefallen hat. Defensiv extrem anfällig, bielefeld kam da deutlich zu einfach in die gefährlichen zonen. Bestes beispiel das tor zum 1:1.
Offensiv geht auch nicht wirklich viel. Haben wir mal umschaltmomente, dann wird trotzdem gewartet, bis der gegner hinter dem ball ist. Haben wir den ball, dann spielen wir einfach "heckingschen" beamtenfussball.
Von der spielanlage, von der ballsicherheit und der zielstrebigkeit auf dem weg nach vorne hat mir bielefeld tatsächlich besser gefallen.
Und ganz ehrlich, macht hack das 3:2 in der 84.min, dann brennts aber noch mal lichterloh.
Ne, bei uns passt nach wie vor nur ganz wenig. Gegen offensivstarke gegner kriegen wir mit diesen leistungen wie bisher die hucke voll. Rose freut sich schon
Zum spiel:
Muss sagen, dass auch dieses spiel mir überhaupt nicht gefallen hat. Defensiv extrem anfällig, bielefeld kam da deutlich zu einfach in die gefährlichen zonen. Bestes beispiel das tor zum 1:1.
Offensiv geht auch nicht wirklich viel. Haben wir mal umschaltmomente, dann wird trotzdem gewartet, bis der gegner hinter dem ball ist. Haben wir den ball, dann spielen wir einfach "heckingschen" beamtenfussball.
Von der spielanlage, von der ballsicherheit und der zielstrebigkeit auf dem weg nach vorne hat mir bielefeld tatsächlich besser gefallen.
Und ganz ehrlich, macht hack das 3:2 in der 84.min, dann brennts aber noch mal lichterloh.
Ne, bei uns passt nach wie vor nur ganz wenig. Gegen offensivstarke gegner kriegen wir mit diesen leistungen wie bisher die hucke voll. Rose freut sich schon

- KommodoreBorussia
ColaRumCerrano hat geschrieben: ↑12.09.2021 22:11 Bitte Adi, bleib erst mal bei der 4er Kette. Ansonsten find ich es absolut klasse, wie konsequent unser Trainer auf die jungen Spieler setzt![]()

Bin auch kein Fan der Dreierkette. Konnte das Spiel nicht sehen, aber wenn es wackelig war, dann bitte keine Experimente mehr und back to 4er-Kette.
Schön das wir endlich einen Trainer haben, der schlechte Spieler auch nach 60 Minuten auswechselt, wenn die Neuhaus heißen. Und das er der Jugend vertraut und nicht immer die selben alten bringt, finde ich auch sehr gut. Das Projekt Hütter ist für länger ausgelegt und nur so kann es später richtig funktionieren.
- fussballfreund2
Die war/ist aber genauso wackeligKommodoreBorussia hat geschrieben: ↑12.09.2021 23:17![]()
Bin auch kein Fan der Dreierkette. Konnte das Spiel nicht sehen, aber wenn es wackelig war, dann bitte keine Experimente mehr und back to 4er-Kette.

-
Ja. aber nach der Umstellung auf Vierer-Kette und guter Wechsel, haben wir das Spiel gewonnen!
Man muss auch mal Eingewöhnungszeit geben, gerade auch bei 3 relativ neuen Spielern in der Abwehr.
- Nothern_Alex
Als wenn dadurch Schwung in unsere Mannschaft gekommen wäre.Engelskrieger hat geschrieben: ↑13.09.2021 00:58 Ja. aber nach der Umstellung auf Vierer-Kette und guter Wechsel, haben wir das Spiel gewonnen!
Für mich haben wir gerade in der 2. Halbzeit unseren Stiefel heruntergespielt und Glück gehabt, dass wir die Tore geschossen haben und Bielefeld nicht. Möglich war es aus meiner Sicht und dann würden wir heute ganz anders reden.
Wenn ich richtig geschaut habe, musste Ortega genau einmal eingreifen. Meine Erwartungen sind schon ein wenig höher, wenn eine Mannschaft, der man das Potential Europa zutraut (warum auch immer) zu Hause gegen eine Mannschaft spielt, die nur nicht absteigen will.
Abwarten und sehen, was passiert hatte ich in der letzten Saison schon genug.
- BILDverbrennungsAnlage
nach den ersten drei Spieltagen, wo wir eher das Spielpech bei uns hatten, hatten wir diesmal das Glück auf unserer Seite. Das Spiel war jedenfalls enger als das Ergebnis vermuten lässt. Auch Bielefeld hat das gezeigt, was ich gerne sehen würde: temporeiches direktes Spiel zum Tor, und gutes Pressing ohne Ball.
Wenn ich nur an diesem Spiel messe, wie die Dreierkette im Gegensatz zur Viererkette performt, sehe ich keinen Grund, auf eine Dreierkette zu verzichten. Die Umstellung im Spiel hatten jedenfalls keinen gewinn an defensive Stabilität gebracht. Auch wenn es ersichtlich war, dass da einige Abläufe in der Dreierkette noch nicht funktionierten defensiv. Man merkte den Vorteil, den die Dreierkette dann im Mittelfeld bringt.
Wenn ich nur an diesem Spiel messe, wie die Dreierkette im Gegensatz zur Viererkette performt, sehe ich keinen Grund, auf eine Dreierkette zu verzichten. Die Umstellung im Spiel hatten jedenfalls keinen gewinn an defensive Stabilität gebracht. Auch wenn es ersichtlich war, dass da einige Abläufe in der Dreierkette noch nicht funktionierten defensiv. Man merkte den Vorteil, den die Dreierkette dann im Mittelfeld bringt.
Nach den bisher gezeigten Spielen, habe ich meine Erwartungshaltung für dieses Saison heruntergesetzt. Wenn wir es schaffen unter den ersten 10 zu bleiben, bin ich schon zufrieden. Hinsichtlich der zu erwartenden Abgänge, ist es gut, jetzt schon auf die jungen Leute zu setzen.