Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Raute s.1970 » 12.09.2021 10:14

Neptun hat geschrieben: 11.09.2021 23:15 Mit dieser Vorgehensweise sind wir die letzten Jahre gut gefahren, also warum davon abweichen.
Ein Blick auf die Tabelle, ein Blick auf unsere Punktausbeute und ein Reflektieren unserer
Darbietungen auf dem Platz sollte Grund genug sein, von der bisherigen Vorgehensweise
abzuweichen.
Diese völlig überzogene konservative Haltung hat mit der heutigen Wirtschaftswelt nicht mehr
das Geringste zu tun und sollte schleunigst verändert werden, wenn Borussia die nächsten
10-15 Jahre nicht wieder ein "Graue-Maus-Dasein" erleben möchte.

Denn trotz dieser völlig aus der Welt gefallenen und extrem altbackenen Finanzpolitik steht Borussia
auf Platz 16, hat gerade mal ein laues Pünktchen in 3 Spielen und spielt Fußball zum Wegschauen.
Und das nicht erst seit Beginn der jetzigen Saison.
Für einen Herrn Wolf werden gezwungenermassen 11 Mios locker gemacht...für junge Talente wie Pacho
ist kein Euro mehr übrig, weil sonst das Sparbuch wohl leer wäre.
Diese hinterwäldnerische Finanzpolitik hat zu Zeiten Grashoffs mal sehr gut funktioniert.
Heute fährt man Borussia damit gegen die Wand.

Wenn man es schon nicht hinbekommt, Ginter, Thuram, Neuhaus etc. für einigermaßen respektables Geld
zu verkaufen, dann muss man halt mal ins Risiko gehen und versuchen, einen Kader aufzubauen,
der den Namen Kader auch verdient.
Das was jetzt für uns den Rasen betritt, ist ein zusammengewürfelter Haufen, dessen Gedanken überall auf der
Welt sind...nur nicht bei Borussia.
Borussia ist bereits jetzt durch die miserable Entwicklung der letzten 15 Monate zu einem
"No Name" Verein mutiert und für Spieler mit Potenzial völlig unattraktiv geworden.

Eberl war bis vor einiger Zeit ein kongenialer Sportdirektor für Borussia, aber was er seit etlichen
Monaten hier fabriziert, ist mehr als destruktiv.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Neptun » 12.09.2021 10:20

Ja ja, der Rasen in Nachbars Garten ist immer viel grüner und die Früchte süßer :wink:
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von uli1234 » 12.09.2021 10:25

sorry raute, aber da bin ich mal komplett anderer meinung. sollen wir gerade jetzt ins risiko gehen? es gab mal jemanden, der hat das gemacht, und den verein vor die wand gefahren.

ich bin aber auch der meinung, dass wir uns vor lauter traditionellem gedanken nicht vor einigen modernisierungen verschließen dürfen. da bricht uns sicherlich kein zacken aus der krone, wenn der borussia park audipark oder wie auch immer heißt.

das wir nach 3 spieltagen 1 punkt haben, find ich nicht mal ungewöhlich, wir hatten auch ein derbes auftaktprogramm, viele em fahrer, neuer trainer, da haben auch andere truppen ein problem mit. wir haben einen sehr sehr guten kader, aber dennoch denke ich manchmal, dass zu wenig reibungspunkte da sind, viele ähnliche typen, alle ganz nett. wenn man sich gestern mal den andrich als beispiel angesehen hat, solche typen braucht es mal bei uns.........
soccer57
Beiträge: 404
Registriert: 09.03.2021 18:10

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von soccer57 » 12.09.2021 10:36

Raute s.1970 hat geschrieben: 12.09.2021 10:14
Eberl war bis vor einiger Zeit ein kongenialer Sportdirektor für Borussia, aber was er seit etlichen
Monaten hier fabriziert, ist mehr als destruktiv.
Guten Morgen Raute,
sollte Dein Artikel nicht sarkastisch oder ironisch gemeint sein, hat sich Deine Meinung v. 30.08.21 (17:47 u. 18:05) aber erheblich gedreht.
Oder sind Deine Zeilen heute das Ergebnis intensiven Nachdenkens?
Sollte dies jetzt Deine Erkenntnis sein, begleite ich Deine Gedanken gerne mit.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12786
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BurningSoul » 12.09.2021 10:54

@Uli1234: Erstmal müsste man jedoch einen Sponsor finden, der in der aktuellen Situation 5 Mio+x pro Saison überweist, damit das Stadion "XYZ-Stadion im Borussia-Park" heißt. Warum mindestens 5 Mio? Hoffenheim, Frankfurt und Co bekommen zwischen 4 und 5 Mio. Bayern, Dortmund und Schalke zwischen 6 und 6,5 Mio. Und diesen Anspruch sollten wir schon haben, dass wir mindestens an vierter Stelle kommen. Zumal wir das größte Stadion haben, was noch nicht an einem Sponsor vergeben ist. Ausnahme Berlin, aber als Olympiastadion dürfte es sowieso nicht "auf dem Markt" sein, wenn es um Namensrechte geht. Den Namen aber Corona-bedingt zu "verramschen" oder für 2,5 oder 3 Mio zu billig zu verkaufen, wäre jedoch ein falsches Zeichen.
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 12.09.2021 11:00

Seitens des Vereins hat man sich doch folgendermassen geäussert
Man möchte Stadion- und auch Geländenamen beibehalten ,wenn dann wird man nur einzelne Tribünen vermarkten
Benutzeravatar
Borusse 74
Beiträge: 981
Registriert: 18.10.2008 14:57

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borusse 74 » 12.09.2021 11:02

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben: 12.09.2021 00:53 .....

Übrigens sind die Transferausgaben fast jede Saison höher gewesen als die Transfereinnahmen
Das ist richtig da man jedes Jahr immer einen bestimmten Betrag für Verpflichtungen in dem Budget hat. Egal ob es Transfereinnahmen gibt oder nicht.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Raute s.1970 » 12.09.2021 11:13

soccer57 hat geschrieben: 12.09.2021 10:36 Guten Morgen Raute,
Oder sind Deine Zeilen heute das Ergebnis intensiven Nachdenkens?
Sollte dies jetzt Deine Erkenntnis sein, begleite ich Deine Gedanken gerne mit.
Guten Morgen @soccer....

meine Posts sind immer das Ergebnis intensiven Nachdenkens. :mrgreen:

Nein, mein Post ist weder sarkastisch noch ironisch. Und meine Meinung hat sich
seit dem 30.08.21 keinen Deut geändert.
Meine Posts vom 30.08. waren ironisch...mit anderen Worten, ich war hundertprozentig
deiner Meinung. Ich setze nur nicht immer den "Ironie-Smilie". Ist bei mir eigentlich auch nicht nötig,
weil ich hier eigentlich generell als "ironisch" wahrgenommen werde. Ich dachte, du wüsstest das.

Also...du schreibst oftmals sehr viel Wahres, dass mit meiner Meinung übereinstimmt.
Und zu meinem obigen Post stehe ich so lange, bis sich etwas zum Positiven ändert. :winker:
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16673
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Nothern_Alex » 12.09.2021 11:20

Aderlass hat geschrieben: 12.09.2021 02:01 Genau das ist das Problem. Es gab Zeiten in diesem Verein, da wurden mal eben 4 Mio nach Dänemark überwiesen, für einen Spieler, der es nicht mal bei einem Zweitligaaufsteiger in die Startelf schafft. Und jetzt sind plötzlich keine 3 Millionen da. Alles irgendwie verständlich aber auch frustrierend wenn man sieht wie der Vorsprung vor der Konkurrenz, der aufgrund der tollen Arbeit der letzten Jahre erarbeitet wurde, scheinbar einfach so dahinschmilzt. Alle Vereine (von den reichen Clubs abgesehen) werden nach der Krise zurück auf Los gesetzt. Ich wäre gerne aber zumindest schon mal bei der Seestraße gestartet.
Gerade das Beispiel zeigt doch gut die aktuelle Strategie. War man vor einigen Jahren noch bereit, Geld an die Hand zu nehmen und ins Risiko zu gehen, geht man diesen Schritt aktuell eben nicht. Oder meinst Du, man hat Poulsen verpflichtet, in dem Wissen, dass er nie eine Verstärkung für die erste Mannschaft darstellen wird? In Zeiten wo das Geld nicht so locker sitzt, senkt man eben auch die Risiko Ausgaben. Die Strategie könnte ich zumindest verstehen.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Raute s.1970 » 12.09.2021 11:25

uli1234 hat geschrieben: 12.09.2021 10:25 sorry raute, aber da bin ich mal komplett anderer meinung. sollen wir gerade jetzt ins risiko gehen?
Naja @uli....die Zeit "ins Risiko zu gehen" ist leider schon verpennt worden.
Und mit "ins Risiko gehen" meine ich mitnichten, dass Borussia sich verantwortungslos verschulden soll.
Ich war und bin immer noch der Meinung, daß Borussia sich schon vor einiger Zeit von den sogenannten Leistungsträgern
hätte verabschieden sollen.
Sie hätten meiner Meinung nach auch "unter Wert" verkauft werden sollen.
Und für die eingenommenen Taler hätte eine junge, Borussia-affine und fußballbegeisterte Mannschaft
aufgestellt werden sollen.
Ich meine mit Risiko also nicht nur die finanzielle Seite....sondern auch das Risiko, mit einer unerfahreneren Truppe einen
Neuanfang zu wagen.
Denn der jetzige Kader besteht aus Schönwetterspielern, denen ich oftmals nicht mehr zusehen möchte.
Sie spielen für die Galerie...sie spielen dann gut, wenn andere zahlungskräftigere Vereine auf sie
aufmerksam werden könnten...und ansonsten ist ihnen Borussia völlig schnuppe.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Neptun » 12.09.2021 11:33

Raute s.1970 hat geschrieben: 12.09.2021 11:25 Denn der jetzige Kader besteht aus Schönwetterspielern, denen ich oftmals nicht mehr zusehen möchte.
Dann lass es doch einfach. Oder zwingt dich jemand dazu?
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Raute s.1970 » 12.09.2021 11:40

...warum so säuerlich ? :shock:
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Aderlass » 12.09.2021 11:43

Nothern_Alex hat geschrieben: 12.09.2021 11:20 Gerade das Beispiel zeigt doch gut die aktuelle Strategie. War man vor einigen Jahren noch bereit, Geld an die Hand zu nehmen und ins Risiko zu gehen, geht man diesen Schritt aktuell eben nicht. Oder meinst Du, man hat Poulsen verpflichtet, in dem Wissen, dass er nie eine Verstärkung für die erste Mannschaft darstellen wird? In Zeiten wo das Geld nicht so locker sitzt, senkt man eben auch die Risiko Ausgaben. Die Strategie könnte ich zumindest verstehen.
Ich hatte doch auch geschrieben „alles irgendwie verständlich“. In diesem Zusammenhang ist mir halt seit langer langer Zeit meines Fandaseins mal wieder vor Augen geführt worden, was es heißt, Geldprobleme zu haben. Waren 4 Millionen noch vor einiger Zeit Peanuts, die man mal ins Risiko stecken konnte, scheitern heute fest angedachte Transfers über 3 Millionen am Geld. Bitter…
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16673
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Nothern_Alex » 12.09.2021 11:54

Ich wollte das ja nur noch mal unterstreichen, weil es einen wichtigen Aspekt der derzeitigen Zeit gut beschreibt. Die ganze „Wir müssen mehr ins Risiko gehen“ Fraktion habe ich eh nicht verstanden. Vielleicht schaut man sich die Karriere der Spieler einmal an, die für uns mal unabdingbar waren. Oxford habe ich ja schon genannt. Wenn man einen soliden Bundesligaspieler zu einem akzeptablen Preis bekommt, ist das in meinen Augen schon ein Gewinn. Rechnet man die ganzen Ausgaben dazu, bei denen die Spieler ihr erhofftes Potential nie erreicht haben, relativiert sich das schon wieder.
doerte
Beiträge: 334
Registriert: 31.08.2014 17:44

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von doerte » 12.09.2021 11:56

Raute s.1970 hat geschrieben: 12.09.2021 10:14 Ein Blick auf die Tabelle, ein Blick auf unsere Punktausbeute und ein Reflektieren unserer
Darbietungen auf dem Platz sollte Grund genug sein, von der bisherigen Vorgehensweise
abzuweichen.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! 100% alles richtig!!!
Zuletzt geändert von Neptun am 12.09.2021 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote gekürzt
Mikael2
Beiträge: 13916
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mikael2 » 12.09.2021 12:01

Nach wenigen Spielen in der Saison schon so eine Enttäuschung breitzutreten, wie es hier einige tun, überrascht mich.
Da braucht es schon noch einige Spiele mehr. Und Borussia startet traditionell eher schlecht in eine Saison.
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4031
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von thoschi » 12.09.2021 12:02

Risiko solltet ja nicht unkontrolliert sein...aber wir gehen mMn seit geraumer Zeit einen sicheren und konservativen Weg. Der Gegenspieler von Risiko ist Opportunität. Mit dem sicheren Weg wird man über längere Zeit sicherlich in einem ruhigeren Fahrwasser schwimmen können, aber eben nicht die Gelegenheiten bekommen sich weiter nach oben zu entwickeln. Und wenn die Konkurrenz das eben besser managed, wirds auf Dauer eher nach unten gehen.

Risiko bedeutet eben auch, den Mut zu haben den Kader entsprechend zu entwickeln. "Verdiente Spieler" sollten den Kaderplatz freimachen, wenn sie über ihren Zenit sind, leider fehlt bei uns irgendwie der Push von unten...bei uns wirkt es manchmal als ein Verwalten und Verlängern des StatusQuo. Der sichere Weg eben.
Krisen sind auch immer Chancen. Der diese Krise am besten managed wird einen enormen Wettbewerbsvorteil bekommen. Ich habe momentan nicht die Zuversicht, dass unser eher konservativer Ansatz uns da nach vorne bringt.
Pechmarie
Beiträge: 1998
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Pechmarie » 12.09.2021 12:22

Ich denke es liegt nicht nur an den 3 Mio, warum Pacho nicht verpflichtet wurde. Wofür wird er denn gebraucht? Wen soll er denn ersetzen, wenn keiner den Verein verläßt? Wieso ein 30, 31, 32 ... Spieler verpflichten. Wir haben genug davon.

Hätte es Abgänge gegeben, wären bestimmt auch weitere Zugänge verpflichtet worden. Zudem macht es wenig Sinn einer Wunderkerze aus Equador hinterher zu weinen, mit dem hätten wir in Leverkusen auch nichts geholt.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42582
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borusse 61 » 12.09.2021 12:32

Mikael2 hat geschrieben: 12.09.2021 12:01 Nach wenigen Spielen in der Saison schon so eine Enttäuschung breitzutreten, wie es hier einige tun, überrascht mich.

Mich nicht. Da fällt mir nur folgendes dazu ein : GsD verfahren unsere
Verantwortlichen nicht nach dem Prinzip "schneller, höher, weiter" !
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42675
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zaman » 12.09.2021 12:35

Raute s.1970 hat geschrieben: 12.09.2021 10:14 Borussia ist bereits jetzt durch die miserable Entwicklung der letzten 15 Monate zu einem
"No Name" Verein mutiert und für Spieler mit Potenzial völlig unattraktiv geworden.

Eberl war bis vor einiger Zeit ein kongenialer Sportdirektor für Borussia, aber was er seit etlichen
Monaten hier fabriziert, ist mehr als destruktiv.
meine güte, das geht bei dir ja schnell, sorry, aber das ist für mich ausgemacht blödsinn
Gesperrt