Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Raute s.1970

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Raute s.1970 » 01.09.2021 11:06

Nothern_Alex hat geschrieben: 01.09.2021 09:10 Wir brauchen einen Plan.......
Das hab ich mir am Anfang der Saison auch gedacht...hab mir einen gemacht und bereits umgesetzt:

Erwartungshaltung drastisch runterfahren...
Versuchen, sich mit der Normalität abzufinden und nicht wöchentlich den Thrill zu suchen.
Immer dran denken, wo wir standen, bevor unser schweizer Kommunikationstalent hier aufgeschlagen ist
und schlußendlich reiflich drüber nachdenken, was es außer Fußball sonst noch für schöne Dinge gibt.

Meine Frau ist seitdem die Dankbarkeit in Person und mein Blutdruck der eines Säuglings.
Versuch`s auch mal...... :aniwink:
CabDriver

Beitrag von CabDriver » 01.09.2021 11:07

Mit Quizera wird wieder ein Talent ausgeliehen.Wieso kann
ein 19 Jähriger nicht bei uns aufgebaut werden?
Deshalb funktioniert unsere Transferpolitik mit jungen
Spielern seit Jahren nicht.
masterbell

Beitrag von masterbell » 01.09.2021 11:22

Danny10 hat geschrieben: 01.09.2021 08:57 Mit Verlaub - das halte ich für reichlich Naiv! Spieler wie Stindl, Hofmann, Ginter, Zakaria und Kramer spielen schon seit einigen Jahren hier und haben sicher alle ihre Stärken aber eben auch Schwächen. Das sind auch die Spieler die öfter gezeigt haben daß sie in den kritischen Situationen ihre Leistungsfähigkeit eben oft nicht abrufen können. Ebenso sind es Spieler bei denen man trotz daß sie seit Jahren zusammen spielen kaum Automatismen im Spiel ausmachen kann. Zeitweise funktioniert das weil dann Mal alle gleichzeitig gut drauf sind - aber sobald 2 abfallen reicht es Mannschaftlich nicht mehr. Das jetzt der Trainer seine Vorstellungen noch nicht umsetzen konnte oder es da kein Mentalitätsproblem gibt sollte daher offenkundig nicht zutreffen! Ebenso das die Rückrunde wegen dem *Vorgänger* so verbaselt wurde ist ja nun so nur zum Teil zutreffend. Die Mannschaft hat ( in eben dieser Konstellation) ja schon mehr als einmal die Rückrunde verpennt! Unter verschiedenen Trainern. Natürlich hat *Mr.R* dazu beigetragen - aber das Grundproblem liegt schon in der Mannschaft selbst!
Auch mit Verlaub - dann schau die doch bitte mal unseren letzten Gegner an. Der macht aus einem deutlich schwächeren Spielermaterial einfach mehr. Und warum? Weil das drumherum anders ist. Fans die bedingungslos hinter der Mannschaft stehen, auch wenn es mal nicht so läuft. Vertrauen in Trainer und Mannschaft. Und ein Tainer, der es schafft, aus dem "Haufen" eine mehr als ordentliche Mannschaft macht. Es liegt also m.M.n jetzt am Umfeld und dem Trainer aus dem Material, dass wir haben, was ordentliches rauszuholen. Das Vertrauen habe ich.
Denn die Alternative wäre ja, wir müssen die Mannschaft und den Staff austauschen und neu anfangen. Wo das dann wäre, kann man sich ja ausmalen.
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 01.09.2021 11:27

CabDriver hat geschrieben: 01.09.2021 11:07 Mit Quizera wird wieder ein Talent ausgeliehen.Wieso kann
Quizera hat unter Rose und Hütter die Vorbereitung(en) mitgemacht und ist danach wieder zur U23 zurückgegangen. Es reicht anscheinend noch nicht für die Profis, was er den Trainern anbietet. Sonst würden sie ihn ja nicht auf ihn verzichten.
Andere Spieler (wie Noß und Schroers) waren in den ersten Pflichtspielen im Kader der Profis dabei, die machen es aktuell anscheinend besser und sind näher dran als Quizera.
Quizera kriegt jetzt auf einem hoffentlich höheren Niveau als in der Regionalliga Spielpraxis und kommt dann hoffentlich gestärkt wieder zurück. Auch das kein ein Teil der Talentförderung sein.

Ich finde sogar, dass wir zu wenige Spieler verleihen. Anscheinend ist der Schritt aus der Regionalliga in die Bundesliga zu groß, da könnte man dem ein oder anderen Spieler durchaus mal einen Zwischenschritt in der 3. oder 2. Liga (oder wie bei Rocco Reitz in einer "schwächeren" 1. Liga im Ausland) gewähren.
masterbell

Beitrag von masterbell » 01.09.2021 11:29

CabDriver hat geschrieben: 01.09.2021 11:07 Mit Quizera wird wieder ein Talent ausgeliehen.Wieso kann
Weil die Erwartungshaltung mittlerweile eine andere ist. Also muss eine "gestandene Mannschaft" her, die jedes Jahr um den EL oder CL Einzug spielt.
Übrigens Elvedi (24) ist schon seit 6 Jahren bei uns, wurde audgebaut, ebenso Neuhaus (24) damals mit Leihe, die richtig gut war. Zakaria ist 24 und seit 4 Jahren bei uns. Luca Netz und Joe Sally sind beide erst 18 und Jordan Beyer 21.
Von daher stimmt das nicht so ganz, was du da sagst.
Danny10

Beitrag von Danny10 » 01.09.2021 19:46

masterbell hat geschrieben: 01.09.2021 11:22 Auch mit Verlaub - dann schau die doch bitte mal unseren letzten Gegner an. Der macht aus einem deutlich schwächeren Spielermaterial einfach mehr. Und warum? Weil das drumherum anders ist. Fans die bedingungslos hinter der Mannschaft stehen, auch wenn es mal nicht so läuft. Vertrauen in Trainer und Mannschaft. Und ein Tainer, der es schafft, aus dem "Haufen" eine mehr als ordentliche Mannschaft macht. Es liegt also m.M.n jetzt am Umfeld und dem Trainer aus dem Material, dass wir haben, was ordentliches rauszuholen. Das Vertrauen habe ich.
Denn die Alternative wäre ja, wir müssen die Mannschaft und den Staff austauschen und neu anfangen. Wo das dann wäre, kann man sich ja ausmalen.
Ganz ehrlich - es KANN einen GEWISSEN Einfluss geben wenn es ums Umfeld und die Fans geht. Aber der wird zum Teil einfach MASSIV überschätzt. Es gibt eben durchaus mehrere Komponenten die zu einem guten Fußballer gehören - und eine davon ist die Mentalität. Das ist der Grund warum Bayern idR einen bestimmten Spielertypus kauft - die in der Öffentlichkeit dann eben auch gerne als unsympathisch dargestellt werden weil sie auch bei 5:0 immer weitermachen. Da ist es völlig egal ob sie ausgepfiffen werden oder bejubelt. Das gleiche gilt auch für Union - nur eben auf einem technisch deutlich niedriegeren Niveau.

Aber auch letztes Jahr ohne Fans hat Union die meisten Heimspiele gewonnen. In engen Spielen KANN das unter Umständen einige Prozente ausmachen. Aber nur weil das Umfeld und die Fans an die Mannschaft "glauben" wird aus einem Abstiegskandidaten sicherlich kein Meisterschaftsaspirant. Ebenso umgekehrt - nur weil viele Bayernfans kritisch oder unzufrieden sind wir Bayern auch nicht 15 Punkte in der Saison weniger holen.

Und wenn ein Spieler sich als Fußballprofi mit langjähriger Erfahrung immer noch durch Umfeld oder Fans dermaßen verunsichern läßt das er bedeutend schlechter spielt ist das eben auch ein krasser Schwachpunkt für einen Fußballprofi. Und genau da haben wir beim Scouting einfach seit Jahren kein Problem.

Und nein das bedeutet eben nicht gleich Mannschaft und Staff gleich komplett auszutauschen - sondern eben sukzessive Jahr für Jahr neue Reizpunkte (unter anderem durch Transfers) zu setzen - und damit immer weiter und immer wieder die Schwachstellen im Kader abzustellen. Nur fehlt und genau dieser Reizpunkt jetzt im zweiten Jahr und es bildet sich eine feste Struktur von "Stammspielern" die sich da eben selbst und Gegenseitig im Weg stehen weil sie bei Niederlagen immer wieder zu dem gleichen Schluss kommen "War nicht optimal müssen wir besser machen". Aber passieren tut dann oft eben nichts - weil es eben innerhalb des Kaders keine externen Reize gibt die diese Strukturen aufbrechen. Und ja das ist ein Problem. Und da ist auch egal wie sehr "wir" dran glauben - das ist nicht ander zu Lösen als von Zeit zu Zeit diese Strukturen durch frisches Blut aufzubrechen. Selbst die besten Mannschaften der Welt arbeiten jedes Jahr daran noch besser zu werden. Bei und reicht es dann offensichtlich "wenn man sich nicht verschlechtert" - nur das eben genau das passiert wenn man stehen bleibt und alle anderen einen Schritt nach vorne machen.
Fohlen39

Beitrag von Fohlen39 » 01.09.2021 19:58

Na ja wurde ja schon öfters durchgekaut.
Wenn niemand verkauft werden kann ist halt auch irgendwann keine Kohle da .
Wurden ja Spieler dazugeholt ( Kone, Netz , Wolf musste verpflichtet werden .)
Bin der festen Meinung das Max auch davon ausgegangen ist das 1-2 Spieler bei entsprechenden Angebote verkauft werden und dadurch sich wieder Möglichkeiten ergeben.
Aber gut , passt und kapiert halt nicht jeder , ist wie ein Loch in den Schnee zu pinkeln , gibt auch vereinzelte die das nicht hinbekommen sollen.
nicklos

Beitrag von nicklos » 01.09.2021 20:35

CabDriver hat geschrieben:Mit Quizera wird wieder ein Talent ausgeliehen.Wieso kann
Vielleicht ist er einfach nicht so weit.
raute56

Beitrag von raute56 » 01.09.2021 21:18

Vielleicht verfügt Quizera auch nicht über die richtige Einstellung? Von U23-Trainer Vogel hat er in der abgelaufenen Saison schon entsprechende Ansagen bekommen.
Badrique

Beitrag von Badrique » 01.09.2021 21:28

Vielleicht kommt er auch in Deutschland nicht zurecht.
Favre123

Beitrag von Favre123 » 01.09.2021 21:51

Wenn er so schon so gut wäre, würde er spielen. Zumindest als Einwechselspieler.
MP

Beitrag von MP » 02.09.2021 07:19

Wie ich gelesen habe wurde er mit Kaufoption verliehen. Also gut möglich, dass es ein leiser Abschied für immer ist.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 02.09.2021 08:51

Raute s.1970 hat geschrieben: 01.09.2021 11:06 Meine Frau ist seitdem die Dankbarkeit in Person und mein Blutdruck der eines Säuglings.
Versuch`s auch mal...... :aniwink:
Ich weiß ja nicht, wie Du die Spiele vorher verfolgt hast, aber da ich nur selten im Stadion bin (Entfernung), am Fernseher besteht wenig Gefahr für meinen Blutdruck. Ausnahme, Kramers Chipbälle ins Nichts und die Sommer Hocke. Und mein Umfeld hat sich auch noch nie beschwert, dass sie auf Kosten Borussias verzichten müssen. Alles eine Frage der Koordination.
Eine gewisse Emotionalität und eine damit verbundene Erwartungshaltung werde ich aber immer haben, wenn die nicht mehr da ist, habe ich keinen Bezug mehr zur Borussia.
Zaman

Beitrag von Zaman » 02.09.2021 09:23

du bist doch der erste der herum palavert, wenn keine gestandene mannschaft auf dem platz steht und nicht regelmäßig um die EL oder CL mitspielt
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 02.09.2021 19:04

Fohlen39 hat geschrieben: 01.09.2021 19:58 passt und kapiert halt nicht jeder , ist wie ein Loch in den Schnee zu pinkeln , gibt auch vereinzelte die das nicht hinbekommen sollen.
Ich zum Beispiel.
Bei mir kommt ausnahmslos ein Herz zum Vorschein. Zum Verrücktwerden ist das.
Nun sag schon...wie bekommt man ein stinknormales Loch in den Schnee ?
Fohlen39

Beitrag von Fohlen39 » 02.09.2021 21:08

Must nur an Hecking denken , das kannst du :lol:
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 02.09.2021 21:34

.....und du als Rosen-Fan solltest nicht über meinen Dieter scherzen.
Hast doch gesehen, wie das rosige Ende aussah..... :animrgreen:
Fohlenecho5269

Beitrag von Fohlenecho5269 » 02.09.2021 21:37

https://m.sportbild.bild.de/bundesliga/ ... obile.html

Das Max Eberl Werk der vergangenen 10 Jahre bröckelt.

Meine Worte wurden erhört!
steff 67

Beitrag von steff 67 » 02.09.2021 21:40

Ich höre da gar nichts

Nur das Wort "Wenn" habe ich oft gelesen
Fohlenecho5269

Beitrag von Fohlenecho5269 » 02.09.2021 22:02

Nichts für Ungut @steff67,

viel wichtiger ist es das Eberl und unsere BORUSSIA es gehört haben.
Gesperrt