Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
ColaRumCerrano

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ColaRumCerrano » 27.08.2021 13:56

Also ein geborener Komiker war Maxi doch eh nicht - ich hatte es eher als Seitenhieb gegen Bild und Co gesehen - auch die Laune von Hütter schien mir nicht wirklich eingetrübt zu sein.
Kann mich auch völlig täuschen, aber auf mich wirken unsere Verantwortlichen viel entspannter als ein Teil der Fans, der die Saison jetzt schon massiv gefährdet sieht.
Zuletzt geändert von ColaRumCerrano am 27.08.2021 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Badrique

Beitrag von Badrique » 27.08.2021 13:58

Raute s.1970 hat geschrieben: 27.08.2021 11:34 Auch ich bin schon seit längerem der Meinung, dass dieses Hin und Her mit Ginter und Zakaria
Ich frage auch dich noch mal, was man bei Zakaria hätte anders machen sollen?
und eventuell sogar noch Abwanderungsgedanken von Thuram und Plea der Borussia, und vor allen Dingen dem Wunsch, eine erfolgreiche Saison zu spielen, ausschließlich schaden.
Diese "Bewegungen" (mir fällt gerade kein anderes Wort dafür ein) gibt es doch überall. Spieler die begehrt sind, werden mit anderen Vereinen in Verbindung gebracht und wer glaubt überhaupt zu wissen, welcher Spieler wirklich Abwanderungsgedanken hegt und wer nicht. Da kann man doch nur spekulieren.

Darüberhinaus finde ich deine Umschreibungen wie "Unlust", "Dienst nach Vorschrift", "traurige Einstellung/Vorstellung" und die ewig andauernde Mentalitätsdebatte leider auch übertrieben.
Du rückst die Spieler und den Verein in ein ganz schlechtes Licht. Man könnte meinen dass wir letztes Jahr mit einer charakterlosen Trümmer-Truppe sang- und klanglos abgestiegen sind. Das die Rückrunde bescheiden gelaufen ist leugnet ja keiner aber du machst die Spieler mMn schlechter als sie sind.
Und wenn ich dann noch höre, dass irgendwelche Spieler “verscherbelt” werden sollen, um einen Wunschspieler Eberls
( in diesem Fall Ginter ) auch in Zukunft noch bezahlen zu können, dann fehlen mir die Worte.
Wenn finanzieller Spielraum fehlt um einen Spieler ein angemessenes Angebot zu machen, von dem man überzeugt ist, dann muss man das vielleicht auch mal akzeptieren. Und Ginter ist nunmal ein wichtiger Baustein. Hat immer seine Leistung gebracht, zuverlässig. Sicher ist seine Körpersprache auf dem Platz manchmal ausbaufähig, da bin ich sogar bei dir. Aber es gibt einen entscheidenden Unterschied. Zakaria wollte weg, Ginter hat das nie so kommuniziert. Also warum nicht versuchen den Spieler, der seine Zukunft wahrscheinlich weiter in Gladbach sieht zu halten? Einen Abwehrchef mit dieser Erfahrung, Nationalspieler, findest du nicht an jeder Ecke, vor allem bezahlbar.
Und ja...unser extrem konservatives Verhalten und das immer wieder als positiv herausgestellte Merkmal
“...wir haben aber unseren Kader halten können” kehrt sich meiner Meinung nach jetzt extrem ins Negative.

Prinzipien zu haben ist schön...Prinzipien zu haben ist oftmals auch gut. Aber generell und ausschließlich
daran festzuhalten kann auch grundverkehrt sein.
Wenn es nach dir ginge, müsste wahrscheinlich jeder Stein umgedreht werden und ich glaube nicht dass das erfolgsversprechender wäre, als Anpassungen im Rahmen der Möglichkeiten vorzunehmen und Spielern zu vertrauen, die in der Vergangenheit ihren Wert für die Mannschaft schon unter Beweis gestellt haben.
Horst Borusse

Beitrag von Horst Borusse » 27.08.2021 14:36

Kann mir nicht helfen, aber ich habe das Gefühl das Max noch einen zum Ende der Transferphase raus haut !
Der alte Fuchs könnte auch mit Max Kruse pokern .
Der Weggezogene

Beitrag von Der Weggezogene » 27.08.2021 14:52

ColaRumCerrano hat geschrieben: 27.08.2021 13:56 Kann mich auch völlig täuschen, aber auf mich wirken unsere Verantwortlichen viel entspannter als ein Teil der Fans, der die Saison jetzt schon massiv gefährdet sieht.
hahaha, das stimmt, ist aber auch der Job der Offiziellen.

Davon abgesehen ist der Mensch ein Gewohnheitstier, liebt die Konstanz und die Sicherheit und hasst Zukunftsängste, Ungewissheit und Existenzängste. Wenn es sich bei Max Eberl um einen handelsüblichen Menschen handeln sollte, wovon wir zum jetzigen Zeitpunkt ausgehen müssen, hat er mindestens die gleichen Themen auf der Agenda wie wir.

Niemand, auch niemand der alle Internas kennt, kann zum jetzigen Zeitpunkt frei von Sorge sein. Besonders nicht nach der letzten Rückrunde und dem Beginn der aktuellen Saison mit all ihren Widrigkeiten.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 27.08.2021 16:24

BorussiaMG4ever hat geschrieben: 27.08.2021 13:23 gibts denn irgendwelche interessanten äußerungen zu ginter, hofmann, zak oder transfers im allgemeinen?
Nee, die Live-Schalte zum Brazzo hat ja nicht funktioniert.
Also, fix is´ nix, das Übliche eben.....aber was weiß denn schon der Eberl ?

Max Bielefeld hingegen, die Urquelle der Ginter Breaking News, ist ja quasi der Best Ager im Transfer Influence Development von Sky.
Sozusagen das Orakel von Delphi und Nostradamus als Double-Feature-All-in-One-Special-Agent, jedes Räuspern in der Scene flasht geradezu in seine Timeline.
Im Gegensatz zu den Oldschool-Shutdownern, die nur als seine Follower Second Hand News verbreiten.
Wäre natürlich das Highlight der PK gewesen, wenn der Eberl dem Brazzo unser Triple-Player-Package als Special Friendship Offer live dargeboten hätte.
Mit dem Credo :" Sooo, alles zusammen ....also komplett......normal volatil für 80-100k....aber weil du´s bist...und die Bayern...130 Mio´s cash !
Plus 50% beim Wiederverkauf, ist doch´n fairer Deal !"

Janee also.....da geht nix mehr, es ist nicht die Zeit für nice-to-have und Add-On´s im Kader.
Neben den einmaligen Ablösen geht´s auch um die ( im wahrsten Sinne des Wortes ) laufenden Kosten, ganz abgesehen vom Wiederbeschaffungsaufwand für möglichst identische Soforthelfer als reale Alternativen.
Üüüsch over, könnte man sagen......aber, wie wir ja wissen, nach der Transferphase ist vor der Transferphase, es wird schon weitergehen. :ja:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 27.08.2021 16:27

Compagno hat geschrieben: 26.08.2021 15:28 Bei uns hat man jetzt das Gefühl, dass durch das Festhalten an der "schwarzen Null"...
Schwarze Null? Borussia hat im letzten Geschäftsjahr fast 17 Mio EUR Verlust gemacht.
hennesmussher

Beitrag von hennesmussher » 27.08.2021 17:05

Horst Borusse hat geschrieben: 27.08.2021 14:36 Kann mir nicht helfen, aber ich habe das Gefühl das Max noch einen zum Ende der Transferphase raus haut !
:mrgreen: Steck das der Boulevard-Presse. Die "verarbeiten" das entsprechend.
Von mir gibt's dafür ein :animrgreen:
hennesmussher

Beitrag von hennesmussher » 27.08.2021 17:08

@Money.

Verstehe nur die Hälfte.
Reicht aber für ein :mrgreen:
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 27.08.2021 17:18

Badrique hat geschrieben: 27.08.2021 13:58 Darüberhinaus finde ich deine Umschreibungen wie "Unlust", "Dienst nach Vorschrift", "traurige Einstellung/Vorstellung" und die ewig andauernde Mentalitätsdebatte leider auch übertrieben.
Du rückst die Spieler und den Verein in ein ganz schlechtes Licht. Man könnte meinen dass wir letztes Jahr mit einer charakterlosen Trümmer-Truppe sang- und klanglos abgestiegen sind. Das die Rückrunde bescheiden gelaufen ist leugnet ja keiner aber du machst die Spieler mMn schlechter als sie sind.
Ich sag dir mal was....ich wurde hier im Forum 18 Monate durchgehend "gesteinigt", weil ich vom ersten Tag an
behauptet habe, ein gewisser Herr Rose passt nicht zur Borussia.
Begründung: ...einmal Red Bull, immer Red Bull. Und so war es dann schlussendlich auch.
Von daher...ich bin Kummer und Gegenwind gewohnt :mrgreen: ...halte aber trotzdem an meinem Eindruck fest.

Und nein...den Verein Borussia habe und werde ich niemals in ein schlechtes Licht rücken.
Was die VereinsFÜHRUNG betrifft...ja, deren Handeln gefällt mir momentan wirklich nicht.

Und die Spieler rücke ich per se auch nicht in ein schlechtes Licht. Ich habe immer betont,
dass wir im Grunde genommen einen sehr guten Kader haben. Inklusive Nationalspielern und
einer sehr guten Stürmer-Riege.
Allerdings ist es so, daß diese Spieler ihr Können nur sehr sehr sporadisch auf den Platz bringen.
Thuram, Plea, Embolo, Neuhaus, Hofmann, Ginter, Lainer, Bensebaini...alles tolle Spieler.
Aber wenn ich mein Können nur in jedem 3. oder 4. Spiel abrufe, dann gefällt mir das eben nicht.
Und ich bin beileibe nicht der einzigste, der das so sieht.
Von unserem gesamten Kader fallen mir nur Lainer und Bensebaini ein, die sich Woche für Woche
für Borussia krumm machen.
Und wenn ich genau diesen Eindruck habe, finde ich den Titel "Dienst nach Vorschrift" recht passend.
Badrique

Beitrag von Badrique » 27.08.2021 17:54

Raute s.1970 hat geschrieben: 27.08.2021 17:18 Ich sag dir mal was....ich wurde hier im Forum 18 Monate durchgehend "gesteinigt", weil ich vom ersten Tag an
behauptet habe, ein gewisser Herr Rose passt nicht zur Borussia.
Begründung: ...einmal Red Bull, immer Red Bull. Und so war es dann schlussendlich auch.
Von daher...ich bin Kummer und Gegenwind gewohnt :mrgreen: ...halte aber trotzdem an meinem Eindruck fest.
Hütter hat auch eine RB Vergangenheit aber dem scheinst du nicht so voreingenommen zu sein. Den Gegenwind bekommt man auch auf der anderen Seite. Dann trägt man die Fanbrille u.s.w. ;)
Und nein...den Verein Borussia habe und werde ich niemals in ein schlechtes Licht rücken.
Prima.
Was die VereinsFÜHRUNG betrifft...ja, deren Handeln gefällt mir momentan wirklich nicht.
Das seh ich eben anders aber ist natürlich legitim, bevor wieder der Eindruck entsteht dass man keine Kritik an den Verantwortlichen äußern dürfe.

Von unserem gesamten Kader fallen mir nur Lainer und Bensebaini ein, die sich Woche für Woche
für Borussia krumm machen.
Und wenn ich genau diesen Eindruck habe, finde ich den Titel "Dienst nach Vorschrift" recht passend.
Ich sehe nicht dass sich das ein Verein erlauben kann, dass nur zwei Spieler immer alles für die Borussia geben. Das kann und will ich nicht glauben.
Das mag dein Empfinden sein aber ich finde man kann schwache Leistungen nicht überwiegend an Einstellung , Willen bzw. fehlender Bereitschaft festmachen.
Hans Klinkhammer

Beitrag von Hans Klinkhammer » 27.08.2021 17:59

Horst Borusse hat geschrieben: 27.08.2021 14:36 Kann mir nicht helfen, aber ich habe das Gefühl das Max noch einen zum Ende der Transferphase raus haut !
Meinst du, das er noch einen Spieler holt?
Ich werde nämlich das Gefühl nicht los, er wolle noch unbedingt einen verkaufen.
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 27.08.2021 19:47

Badrique hat geschrieben: 27.08.2021 17:54 .......aber ich finde man kann schwache Leistungen nicht überwiegend an Einstellung , Willen bzw. fehlender Bereitschaft festmachen.
Ja, woran denn sonst ?
Das Können war und ist doch ganz offensichtlich vorhanden. Das wurde doch schon oft genug unter Beweis gestellt.
Zum Beispiel in der CL und natürlich vor langer Zeit auch in der Bundesliga.

Also bitte...woran mangelt es ? Warum ist die gesamte letzte Rückrunde so dermaßen in die Hose gegangen ?
Und jetzt sag aber bitte nicht, "die Spieler hatten alle Depressionen", weil ein Herr Rose seinen Wechsel
zu den Schwarz-Gelben bekanntgemacht hat.
Das glaube ich nicht, und das ist auch nicht so.
atreiju

Beitrag von atreiju » 27.08.2021 20:50

NiedersachsenFohlen hat geschrieben: 26.08.2021 23:26 Ich wollte eigentlich eine kurze Abhandlung über zahlungswirksame und zahlungsunwirksame Vorgänge schreiben, und damit erklären, dass unsere finanzielle Lage so schlecht nicht sein kann.

Ich habe mir dann den letzten offengelegten Jahresabschluss 2019 (01.01. bis 31.12.) angesehen und war dann doch etwas erstaunt zu sehen, dass in einem unserer erfolgreichsten Jahr zum 31.12.2019
1. die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten von € 59,6 Mio auf € 69,4 Mio gestiegen sind,
2. sich die Transferverbindlichkeiten von € 28,1 Mio auf € 33,7 Mio erhöht haben und
3. die flüssigen Mittel „nur“ € 4,1 Mio (Vorjahr € 0,8 Mio)
betragen.

Die Zugänge in Spielerwerte betrugen in 2019 € 49,6 Mio, ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wenn wir für teures Geld geholt haben.

Der Personalaufwand in 2019 betrug € 98,6 Mio, ich kann mir schon vorstellen, dass das bei wegbrechenden Umsätzen zum Problem werden kann. Allerdings haben wir in 2020 keine Spieler geholt.

Ganz verstanden habe ich es noch nicht.
Ja, das irritiert schon alles...
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 27.08.2021 20:54

hennesmussher hat geschrieben: 27.08.2021 17:08 @Money.

Verstehe nur die Hälfte.
:winker: :lol:

Ja komisch, geht mir hier auch ständig so. :lol:

Mannoooohmann.......trotz der Verletzten, wir haben aktuell 29 Spieler auf der Liste, wie kann man da über Zugänge nachdenken ?
Es sollte dennoch möglich sein, eine BuLi-taugliche Truppe auf den Platz zu bringen.
Mit der notwendigen Konzentration, der richtigen Einstellung, dem Willen und der Energie, als Sieger vom Platz zu gehen.
Ging zuletzt und in diversen anderen Spielen des Jahres richtig ins Beinkleid, daher erübrigen sich auch etwaige Wünsche nach Gehaltserhöhungen.
Belohnen sollte man diese Darbietungen nicht, dafür sehe ich mal gar keinen Anlass.
Insofern war´s auch richtig von Eberl, klar und offen zu sagen, dass die Mittel begrenzt sind.
Und das man wenige Tage vor Transferschluss bei Borussia keine Schnäppchen auf´m Grabbeltisch wie beim SSV findet, sollte auch klar sein.

Die ganzen Szenarien um Messi, Kane, Sancho, Ronaldo & Co. haben offenbar dem Irrsinn und der Phantasie freien Lauf gelassen.
Unsere Truppe hat einfach zu oft Magerkost geliefert, da glänzt halt nicht viel.
Auf dem Level wird´s nix mit den Top-Angeboten, die Erfahrung dürften manche Spieler gemacht haben.
Und da ist es seitens Borussia auch weder sittenwidrig noch unwürdig, den Spielern ´ne klare Ansage zu geben.
Mehr kann´s nur geben, wenn sportliche und damit auch finanzielle Ziele erreicht werden, ansonsten nicht.
Dürfte auch bei vielen anderen Clubs der Fall sein, die anderen " Erfolgsmodelle " spielen nun öfter mal am Montag.

Da ist die Negativstimmung und Unzufriedenheit mit Eberl & Co. nicht so ganz nachvollziehbar, momentan läuft für die das Pflichtprogramm.
Ist mM nach auch nicht so schwer, für die Abwehrgespräche haben die Spieler selbst die Argumente geliefert.
Mehr Geld wofür.......?

Da lösen auch 3-X neue Spieler nicht die Probleme, das wären ja keine Senkrechtstarter mit Leistungsgarantie.......möglichst für lau.
Also müssen die Jetzigen ihren Job machen, ist ja auch in den anderen Clubs der Fall.
ReflektorKSR

Beitrag von ReflektorKSR » 28.08.2021 04:14

Hm scheinbar haben wir doch über unsere Verhältnisse gewirtschaftet, sonst würden wir ja jetzt nicht so angeschlagen da stehen.
Die hohen Gehälter sind echt ein Problem, dass wir keine Spieler verkauft bekommen, kommt nocht dazu.
Es wird eine echt schwierige Saison für uns
Bernd_das_Brot_1900

Beitrag von Bernd_das_Brot_1900 » 28.08.2021 07:55

Corona grundsätzlich und kein europäischer Wettbewerb kommen noch dazu. Es läuft in dieser Saison irgendwie alles gegen uns. Ich erkenne dabei aber nichts, was man unserem SpoDi anlasten könnte. Für mich ist einfach alles ziemlich dumm gelaufen.
NiedersachsenFohlen

Beitrag von NiedersachsenFohlen » 28.08.2021 09:17

Ich bin überhaupt nicht glücklich mit unserer Transferstrategie, wie sie sich für MICH darstellt und halte sie aus meiner kleinen Perspektive auch für falsch.

Meine höchstpersönliche Meinung ist, dass unsere Truppe eine umfangreichere Auffrischung gebraucht hätte. Damit möchte ich nicht die Qualität der einzelnen Spieler in Frage stellen. Meiner Meinung nach, tut Veränderung einer Mannschaft gut, dosiert natürlich, kein kompletter Umbruch. Positiv könnte sein, dass die Mannschaft eingespielt ist. Das kann ich aber nicht erkennen, wir haben dieselben Startschwierigkeiten wie die anderen. Negativ fällt mir das Thema Mentalität auf, vielleicht „Bequemlichkeit“, dass hier im Forum schon strapaziert wird.

Ich vermute, weiss es aber natürlich nicht, dass Eberl nicht anders kann, weil entsprechende Angebote nicht kommen. Vielleicht machen wir uns auch etwas vor, was die Marktpreise unserer Spieler angeht.

Und dann befürchte ich natürlich, dass wir einige dieser Spieler dann irgendwann einmal ohne Ablöse ziehen lassen müssen, wenn ich mir da Dortmund ansehe, wird mir ganz schwindelig. Man muss es leider anerkennend sagen, da wird gute Arbeit geleistet.

Für einen der beliebtesten und mitgliederstärksten Vereine in Deutschland würde ich mich auch hier etwas mehr Durchschlagskraft wünschen. Mich erinnert das immer an die „Grashoff“- Strategie, allerdings 2.0 oder 3.0. Immer vorsichtig bleiben, keine Risiken eingehen. Wenn allerdings andere Vereine den Turbo einstellen, natürlich weil sie es können, bringt uns das nicht weiter. Das ist auch kein Problem, wenn die Erwartungshaltung angepasst wird. Dann gibt es halt nichts „Blechernes“, sondern wir feiern „unsere Meisterschaft „ mit dem Erreichen der internationalen Wettbewerbe. Dann ist das halt so, kann auch schön sein.

Und trotz allem würde ich mir einen Eberl‚schön Transferknaller wünschen.

Und wie immer, wenn ich hin- und hergerissen bin, hoffe ich, dass es anders, also besser, kommt.
+
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.08.2021 09:57

Der Verein steht über allem, eine Insolvenz wegen einer riskanten Transferstrategie macht ganz sicher niemand glücklich.
Seattle Slew

Beitrag von Seattle Slew » 28.08.2021 11:07

Ich habe die starke Vermutung, dass Eberl mit Pacho und Faivre zwei richtig gute Spieler eigentlich schon fix hatte, sie aber jetzt leider nicht bezahlen kann, weil keiner von unserem Tafelsilber haben möchte. Mir hätte eine Blutauffrischung sehr gut gefallen. Vielleicht kommt sie ja jetzt aus dem eigenen Nachwuchs. Das würde mir noch besser gefallen.
NiedersachsenFohlen

Beitrag von NiedersachsenFohlen » 28.08.2021 11:09

Es gibt aber noch etwas dazwischen, nicht nur schwarz und weiß. Nicht jedes „riskante“ Geschäft hat gleich eine Insolvenz zur Folge. Ein „besonderer“ Transfer kann auch etwas positiv auslösen oder verstärken. Aber egal, es ist wie es ist.
Gesperrt