Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
-
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Ich wollte eigentlich eine kurze Abhandlung über zahlungswirksame und zahlungsunwirksame Vorgänge schreiben, und damit erklären, dass unsere finanzielle Lage so schlecht nicht sein kann.
Ich habe mir dann den letzten offengelegten Jahresabschluss 2019 (01.01. bis 31.12.) angesehen und war dann doch etwas erstaunt zu sehen, dass in einem unserer erfolgreichsten Jahr zum 31.12.2019
1. die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten von € 59,6 Mio auf € 69,4 Mio gestiegen sind,
2. sich die Transferverbindlichkeiten von € 28,1 Mio auf € 33,7 Mio erhöht haben und
3. die flüssigen Mittel „nur“ € 4,1 Mio (Vorjahr € 0,8 Mio)
betragen.
Die Zugänge in Spielerwerte betrugen in 2019 € 49,6 Mio, ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wenn wir für teures Geld geholt haben.
Der Personalaufwand in 2019 betrug € 98,6 Mio, ich kann mir schon vorstellen, dass das bei wegbrechenden Umsätzen zum Problem werden kann. Allerdings haben wir in 2020 keine Spieler geholt.
Ganz verstanden habe ich es noch nicht.
Ich habe mir dann den letzten offengelegten Jahresabschluss 2019 (01.01. bis 31.12.) angesehen und war dann doch etwas erstaunt zu sehen, dass in einem unserer erfolgreichsten Jahr zum 31.12.2019
1. die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten von € 59,6 Mio auf € 69,4 Mio gestiegen sind,
2. sich die Transferverbindlichkeiten von € 28,1 Mio auf € 33,7 Mio erhöht haben und
3. die flüssigen Mittel „nur“ € 4,1 Mio (Vorjahr € 0,8 Mio)
betragen.
Die Zugänge in Spielerwerte betrugen in 2019 € 49,6 Mio, ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wenn wir für teures Geld geholt haben.
Der Personalaufwand in 2019 betrug € 98,6 Mio, ich kann mir schon vorstellen, dass das bei wegbrechenden Umsätzen zum Problem werden kann. Allerdings haben wir in 2020 keine Spieler geholt.
Ganz verstanden habe ich es noch nicht.
Meiner Meinung nach ist das ständige Wiederholen von Max das man auf die Abgänge angewiesen ist eine Schwächung der Position am Markt. Sowas habe ich von z.B. Watzke nie so vernommen. Auch wenn es ehrlich sein mag halte ich es Verhandlungstaktisch für unklug. Dazu kommt das diese hin und her mit Ginter und Zakaria. Ich bin fest davon überzeugt das man mit Abgängen von beiden kalkuliert hat - aber wenigstens mit einem. Jetzt steht man in der denkbar schlechtesten Position. Man kann Transfers die man avisiert hat nicht finalisieren und es droht zudem der ablösefreie Verlust von zwei Spielern die zusammen sicher 40 Mio eingebracht hätten. Die Frage ist welche Zusagen man Hütter gemacht hat was die Kaderplanung angeht. Auch da bin ich mir ziemlich sicher das es konkrete Pläne gab die so jetzt nicht umgesetzt werden können. Ist ja durchaus üblich das ein Trainer ein paar Dinge ändern will. Das wird also von der Seite also auch sicher nicht optimal sein.
Dazu kommt das man sich als innerhalb der Top 10 praktisch nicht verstärkt hat (Kone Transfer war ja als Ersatz geplant) und jetzt vermutlich mit einem Kader in die Saison geht der bereits letzte Saison zum Teil starke Schwachstellen gezeigt hat. Aber vor allem der keine neuen Impulse bekommen hat. Zumal wenn man sieht welche Top-Talente für vergleichsweise niedrige Summen wechseln stelle ich mir die Frage warum man das nicht nutzt und mal etwas ins Risiko geht. Die Preise werden mittelfristig ziemlich sicher wieder steigen - und das ist jetzt noch eine wirklich gute Gelegenheit sich die Finanziell schwächeren Vereine erstmal auf Abstand zu halten.
Zu guter letzt die Sache mit Pacho - klar "wissen wir nichts genaues" - aber in Summe passt die Story zusammen. Es ist ja von allen Seiten bestätigt worden das Interesse bestand - dann Hängepartie - jetzt Absage. Der abgebende Verein der Unzufrieden ist weil man mit dem Geld ja auch kalkuliert hat - und einen jungen Spieler den man damit dann verprellt hat. Vom Imageschaden mal ganz zu schweigen. Das ist schon in sich schlüssig im Gegensatz zu den meisten Boulevard-Storys.
Alles in allem macht das Ganze aktuell für mich einfach keinen guten Eindruck. Und ich würde wetten das - wenn Fragen bei der PK zu dem Thema Transfers kommen wieder die (mittlerweile leider üblichen) Gladbach-Plattitüden kommen:
"Wir haben unseren Kader zusammengehalten (zwei Jahre in Folge)".
"Das ist für Gladbach etwas außergewöhnliches".
"Wir hatten viele Szenarien im Kopf und das die Spieler bleiben war eine davon".
"Wir sind froh so tolle Fußballer in Gladbach zu haben".
"Wir sind weiterhin in guten Gesprächen wie es um Ginter und Zakaria steht".
"Wenn noch etwas außergewöhnliches passiert werden wir noch was machen - wir sind Handlungsfähig - ansonsten vertrauen wir unserem Kader".
Aktuell ist für mich einfach so ein Punkt erreicht wo unser bescheidenes Auftreten und das extrem konservative handeln - sowie das polierte Image des "Familienfreundlichen" Vereines sich von positiv zu negativ verkehrt. Das zu starre festhalten an Prinzipien kann im Profisport auch ganz schnell nach hinten losegehen. Muss man nicht so sehen - ist aber meine Erfahrung. Ich hoffe ich irre mich. Aber spätestens wenn das Spiel Samstag in die Wicken geht haben wir schon am dritten Spieltag medialen Druck.
- Einbauspecht
na und,
wir können mit medialem druck umgehen,
wir können mit zwei 18jährigen außenverteidigern spielen,
wir können uns einen borussia park leisten,
andere brauchen kohle von allianz, iduna, red bull, bayer oder vw.
wir können mit medialem druck umgehen,
wir können mit zwei 18jährigen außenverteidigern spielen,
wir können uns einen borussia park leisten,
andere brauchen kohle von allianz, iduna, red bull, bayer oder vw.

Du nennst es „brauchen“, ich nenne es „bekommen“. Aber Rolf Königs verfolgt da ja scheinbar auch neue Ziele. Ich hoffe er setzt sie in die Tat um. Das „Kirchenmaus-Bild“ welches wir gerade abgeben (finde diese Pacho-Sache auch schlimm) ist nur noch peinlich und irgendwie bemitleidenswert. So wollte ich Borussia eigentlich nicht mehr erleben.
Alles ganz schlimm. Ein Transfer ist erstmal geplatzt und wir haben Stand jetzt den Kader um ein paar hoffnungsvolle Spieler ergänzt und keinen Leistungsträger abgeben müssen. Und dann erdreistet sich Borussia auch noch auf die Finanzen zu achten und nur das auszugeben was man hat. Ganz ganz schlimm. Der Untergang ist nah.
Was kratzt mich was BLÖD, Exzess und Co. über uns schreiben. Im Verein wird mit bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Nur das zählt.
Am "geilsten" finde ich aber die neunmalklugen Sprüche, was hätte der Verein bzw. Eberl alles anders machen müssen. Durch Corona hat sich nun mal der Markt stark verändert. Auch dass die Sache mit Zakaria sich so entwickelt, dessen Wunsch es ist/war uns zu verlassen, konnte keiner erahnen. Glaskugel haben wir alle nicht und auch keinen Einblick in finanzielle Dinge. Dazu kommt, dass bis zum Deadline-Day immer noch ein paar Tage sind und die Vergangenheit gezeigt hat, dass auf den letzten Metern da immer noch viel passieren kann. Aber nein, es wird lieber bei jeder Presse-Mitteilung hyperventiliert und bei jeder Gelegenheit versucht Max Eberl ans Bein zu pinkeln, unserem Macher. MMn hängt viel damit zusammen das wir in Leverkusen auf den S.ack bekommen haben und davon lassen sich viele runterziehen und übertragen ihren Unmut auf alles andere.
Was kratzt mich was BLÖD, Exzess und Co. über uns schreiben. Im Verein wird mit bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Nur das zählt.
Am "geilsten" finde ich aber die neunmalklugen Sprüche, was hätte der Verein bzw. Eberl alles anders machen müssen. Durch Corona hat sich nun mal der Markt stark verändert. Auch dass die Sache mit Zakaria sich so entwickelt, dessen Wunsch es ist/war uns zu verlassen, konnte keiner erahnen. Glaskugel haben wir alle nicht und auch keinen Einblick in finanzielle Dinge. Dazu kommt, dass bis zum Deadline-Day immer noch ein paar Tage sind und die Vergangenheit gezeigt hat, dass auf den letzten Metern da immer noch viel passieren kann. Aber nein, es wird lieber bei jeder Presse-Mitteilung hyperventiliert und bei jeder Gelegenheit versucht Max Eberl ans Bein zu pinkeln, unserem Macher. MMn hängt viel damit zusammen das wir in Leverkusen auf den S.ack bekommen haben und davon lassen sich viele runterziehen und übertragen ihren Unmut auf alles andere.
Zuletzt geändert von Badrique am 27.08.2021 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Der wahre Urfohle
Stimmt genauBadrique hat geschrieben: ↑27.08.2021 08:16 Alles ganz schlimm. Ein Transfer ist erstmal geplatzt und wir haben Stand jetzt den Kader um ein paar hoffnungsvolle Spieler ergänzt und keinen Leistungsträger abgeben müssen. Und dann erdreistet sich Borussia auch noch auf die Finanzen zu achten und nur das auszugeben was man hat. Ganz ganz schlimm. Der Untergang ist nah.
Aber hallo!
Im Übrigen reden wir hier über einen Kader, mit dem wir vor 2 Jahren die CL erreicht haben und vor einem halben Jahr (vor 6 Monaten) noch im CL Achtelfinale und in der Bundesliga in Schlagdistanz zu Platz 4-6, bis dann der Trainerwechsel bekannt wurde.
Wenn jetzt der Untergang naht, hätte er vor 2 Jahren genauso gedroht.
Im Übrigen reden wir hier über einen Kader, mit dem wir vor 2 Jahren die CL erreicht haben und vor einem halben Jahr (vor 6 Monaten) noch im CL Achtelfinale und in der Bundesliga in Schlagdistanz zu Platz 4-6, bis dann der Trainerwechsel bekannt wurde.
Wenn jetzt der Untergang naht, hätte er vor 2 Jahren genauso gedroht.
Ohne die ganzen Verletzungen wäre alles tutti. 
@badrique

@badrique

Du sagst es, vor 2 Jahren. Und auch damals hatte dieser Kader schon Schwächen, die eher größer, denn kleiner geworden sind. Gleichzeitig ist dieser Kader auch im Unterhalt deutlich teurer geworden ( zumindest die die noch da sind ), durch Vertragsverlängerungen. Ich war vor letzter Saison auch begeistert, dass wir den Kader ( gefühlt das erste Mal ) zusammen halten konnten, allerdings hat genau jener Kader letzte Saison eindrucksvoll gezeigt, warum dieser dringend "frisches Blut" braucht. Edit: Ja auch bevor der Verräter seine Infos kund getan hat ! Ohne die ganzen Elfmeter hätten wir schon vor dem Winter in der zweiten Tabellenhälfte gehockt.
Zuletzt geändert von Macragge am 27.08.2021 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Das frische Blut hat er mit Hütter bekommen.
Ich bin da optimistisch.
Ich bin da optimistisch.
Ich wusste nicht, dass Adi als Spielertrainer unterschrieben hat.
Du weißt schon, was ich meine.
Es ist ja aber auch ein großer Unterschied, Schwächen im Kader und Optionen zu diskutieren (so wie du jetzt), oder das „Gebahren des Vereins“ peinlich zu finden, die Handlungsfähigkeit des Vereins in Frage zu stellen und den großen Niedergang zu besingen, wie es hier mitunter stattfindet.
Für meine Begriffe haben wir immer noch den 2.stärksten Kader der letzten Jahrzehnte nach 2019, diesmal allerdings mit einem Trainer, der in den letzten 3 Jahren gezeigt hat, dass er eine spielstarke und aber vor allem eine bissige Mannschaft formen kann, die den bei uns zu Recht vermissten Faktor Kampf eingebracht hat.
Das hat für mich eine Chance verdient!
Es ist ja aber auch ein großer Unterschied, Schwächen im Kader und Optionen zu diskutieren (so wie du jetzt), oder das „Gebahren des Vereins“ peinlich zu finden, die Handlungsfähigkeit des Vereins in Frage zu stellen und den großen Niedergang zu besingen, wie es hier mitunter stattfindet.
Für meine Begriffe haben wir immer noch den 2.stärksten Kader der letzten Jahrzehnte nach 2019, diesmal allerdings mit einem Trainer, der in den letzten 3 Jahren gezeigt hat, dass er eine spielstarke und aber vor allem eine bissige Mannschaft formen kann, die den bei uns zu Recht vermissten Faktor Kampf eingebracht hat.
Das hat für mich eine Chance verdient!
Zu der Wahrheit gehört aber auch, dass es viele Stimmen gibt, die absolut kein Problem sehen. Halte ich nicht für unbedingt vernünftiger.Isjagut hat geschrieben: ↑27.08.2021 09:39 Du weißt schon, was ich meine.
Selbst wenn Adi so gut ist und auch so gut zum Verein passt, wie es viele sagen, ich sehe das im Übrigen anders, kann er unseren Kader nicht einfach zu Kämpfern zaubern. Unser größtes Problem neben der Einstellung waren die vielen Gegentore. Eine Sache die Adi bei seiner vorherigen Station ebenfalls nicht in den Griff bekommen hat. Stand jetzt haben wir 2,5 Gegentore pro Spiel. Mehr als deutlich zu viel.Für meine Begriffe haben wir immer noch den 2.stärksten Kader der letzten Jahrzehnte nach 2019, diesmal allerdings mit einem Trainer, der in den letzten 3 Jahren gezeigt hat, dass er eine spielstarke und aber vor allem eine bissige Mannschaft formen kann, die den bei uns zu Recht vermissten Faktor Kampf eingebracht hat.
Das auf jeden Fall und ich irre mich da sehr gerneDas hat für mich eine Chance verdient!

Wenn man den ganzen Heulbojen zuhört, könnte man meinen, wir wären das Armenhaus der Liga.
Tatsächlich haben wir dieses Jahr eine Menge Geld für Transfers ausgegeben, vorzugsweise für junge Talente mit Perspektive.
Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, zu recherchieren, wer ein größeres Transferdefizit hat. Vom Gefühl her sind es ganz wenige.
@badrique Gut gesprochen
In der Tat hängt die Stimmungslage allein am letzten Resultat.
Tatsächlich haben wir dieses Jahr eine Menge Geld für Transfers ausgegeben, vorzugsweise für junge Talente mit Perspektive.
Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, zu recherchieren, wer ein größeres Transferdefizit hat. Vom Gefühl her sind es ganz wenige.
@badrique Gut gesprochen

In der Tat hängt die Stimmungslage allein am letzten Resultat.
Fakt ist aber eben auch, dass (zum Glück) niemand von uns weiß, was genau auf Eberls Schreibtisch wirklich los ist.
Deswegen finde ich, dass man die Transferperiode eben erst am Dienstag um 18Uhr abschließend bewerten kann. Und die Leistung des Kaders erst nach dem 34. Spieltag.
Natürlich kann man jeden Zwischenschritt und auch jedes Gerücht diskutieren, dafür sind wir ja auch hier.
Aber es wird hier gefühlt jetzt schon die nicht beendete Transferperiode und damit einhergehend die ganze Saison abgeurteilt und damit ziemlich schlechte Stimmung gemacht.
Das finde ich seltsam.
Ich finde es echt traurig das manche sich oder den Verein immer gleich angegriffen sehen wenn man mal Kritik äußert. Es ist beileibe nicht so das ich mich von jedem Mediengerücht kirre machen lasse - und bin der Meinung das unsere Verantwortlichen weitestgehend sehr gute Arbeit leisten.
Nichts desto trotz muss man im Profisport nunmal immer schauen was man verbessern kann - denn Stillstand bedeutet Rückschritt. Zeigen wird das immer erst die Zukunft - aber nur weil ein Kader einmal die CL erreicht hat bedeutet das eben nicht das es mit dem selben Kader so weitergeht. Das es eine Schwankungen zwischen Über- und Unterperformen (und allem dazwischen) bei uns gibt ist ja nun auch kein neues Thema. Deshalb versucht man eben Schwachstellen abzustellen.
Ebenso ist es eben mit dem Verhalten von Eberl. Er macht zu 90% einen tollen Job - aber seine zuweilen zu offene Kommunikation stört mich schon länger weil er ganz offen kommuniziert das es jetzt halt für einen Spieler keine Angebote gibt - oder keine "anderen" Angebote - und das wir "verkaufen müssen" um Handlungsfähig zu sein. Das mag ehrlich und direkt klingen - kann in einem knallharten Business aber eben auch Nachteil sein.
Und nein - lieber Badrique - das liegt nicht nur daran das jetzt "einmal" ein Transfer geplatzt ist - und auch nicht an irgendwelchen Schlagzeilen der Bild oder anderen Revolverblättern. Ich und viele andere auch können sich durchaus eine eigene Meinung bilden.
Generell will jeder hier wohl das beste für den Verein - und selbstverständlich auch den "größtmöglichen sportlichen Erfolg". Das es da unterschiedliche herangehensweisen und Meinungen gibt sollte auch klar sein. Das kann man ja Diskutieren - am liebsten mit Argumenten anstatt mit plumpem Sarkasmus oder Ironie. Daher wäre ich dir sehr verbunden wenn du diese herablassende Art "Der Untergang ist nah" "Blöd, Excess und Co." künftig sparst. Nicht jeder der eine andere Meinung hat ist automatisch ein depp oder projiziert hier nur seinen Unmut...
Es ist ein schmaler grad zwischen "bestem Wissen und Gewissen" und "starrsinn" - und das Ergenis wird erst der Saisonabschluss zeigen. Ich mache mir aktuell jedenfalls Sorgen. Kann unbegründet sein - ist aber absolut legitim.
Nichts desto trotz muss man im Profisport nunmal immer schauen was man verbessern kann - denn Stillstand bedeutet Rückschritt. Zeigen wird das immer erst die Zukunft - aber nur weil ein Kader einmal die CL erreicht hat bedeutet das eben nicht das es mit dem selben Kader so weitergeht. Das es eine Schwankungen zwischen Über- und Unterperformen (und allem dazwischen) bei uns gibt ist ja nun auch kein neues Thema. Deshalb versucht man eben Schwachstellen abzustellen.
Ebenso ist es eben mit dem Verhalten von Eberl. Er macht zu 90% einen tollen Job - aber seine zuweilen zu offene Kommunikation stört mich schon länger weil er ganz offen kommuniziert das es jetzt halt für einen Spieler keine Angebote gibt - oder keine "anderen" Angebote - und das wir "verkaufen müssen" um Handlungsfähig zu sein. Das mag ehrlich und direkt klingen - kann in einem knallharten Business aber eben auch Nachteil sein.
Und nein - lieber Badrique - das liegt nicht nur daran das jetzt "einmal" ein Transfer geplatzt ist - und auch nicht an irgendwelchen Schlagzeilen der Bild oder anderen Revolverblättern. Ich und viele andere auch können sich durchaus eine eigene Meinung bilden.
Generell will jeder hier wohl das beste für den Verein - und selbstverständlich auch den "größtmöglichen sportlichen Erfolg". Das es da unterschiedliche herangehensweisen und Meinungen gibt sollte auch klar sein. Das kann man ja Diskutieren - am liebsten mit Argumenten anstatt mit plumpem Sarkasmus oder Ironie. Daher wäre ich dir sehr verbunden wenn du diese herablassende Art "Der Untergang ist nah" "Blöd, Excess und Co." künftig sparst. Nicht jeder der eine andere Meinung hat ist automatisch ein depp oder projiziert hier nur seinen Unmut...
Es ist ein schmaler grad zwischen "bestem Wissen und Gewissen" und "starrsinn" - und das Ergenis wird erst der Saisonabschluss zeigen. Ich mache mir aktuell jedenfalls Sorgen. Kann unbegründet sein - ist aber absolut legitim.
Aber auch hier wissen wir nicht, was Eberl mit diesen Aussagen bezweckt. Und da trennen sich dann die Wege derjenigen, die ein gewisses Vertrauen in Eberl mitbringen und denen, die glauben, dass ihm die Dinge entgleiten.
Auch wenn es nicht passieren wird, aber wenn, nur mal theoretisch, am Mittwoch ein hässlicher Camouflage-Maserati vor‘m Stadion steht (und das wäre mM das absolute Königspuzzleteil für unseren Kader) wüssten wir das jetzt noch nicht! Und das ist doch die große Stärke von Eberl.
Auch wenn es nicht passieren wird, aber wenn, nur mal theoretisch, am Mittwoch ein hässlicher Camouflage-Maserati vor‘m Stadion steht (und das wäre mM das absolute Königspuzzleteil für unseren Kader) wüssten wir das jetzt noch nicht! Und das ist doch die große Stärke von Eberl.
Das kann man sehr gern tun aber richtig gute Argumente, die auf das angebliche Fehlverhalten Borussia`s hinweisen, lese ich eher selten. Mir geht das immer viel zu schnell mit der Untergangsstimmung, viel zu übertrieben was da einige schreiben. Aber ist nicht nur hier so. Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass viele keine Widerstandsfähigkeit mehr besitzen und nur beim kleinsten Anflug einer Krise alles in Schutt und Asche reden. Weinerlichkeit und Gejammer scheint im Trend zu liegen. Darauf reagiere ich halt gerne mal mit Ironie, weil ich es eben anders sehe. Warum? Weil ich diese Untergangsszenarien jedes Jahr hier lese. Ende vom Lied: 10 Jahre einstelliger Tabellenplatz. Dreimal zogen wir in die Champions League ein, dreimal spielten wir in der Europa League. Und das ist eines der größten Probleme die ich sehe: Extrem gestiegene Erwartungshaltung aufgrund der Erfolge der letzten Jahre. Champions-League Teilnahme wird fast schon als Maßstab genommen. Da werden große Erwartungen geschürt und am Ende ist man enttäuscht wenn man es nicht erreicht.
BILD und Express sind für mich mediale Brandstifter. Die schlechte Stimmung heraufbeschwören und leider lassen sich viele davon anstecken.Daher wäre ich dir sehr verbunden wenn du diese herablassende Art "Der Untergang ist nah" "Blöd, Excess und Co." künftig sparst.
Nein, nicht jeder, da hast du Recht. Habe aber auch Niemanden persönlich angegriffen.Nicht jeder der eine andere Meinung hat ist automatisch ein depp oder projiziert hier nur seinen Unmut...
Und ich bin der Meinung, wir haben schon ganz andere Zeiten erlebt. Die Saison hat gerade erst angefangen. Was will man bspw. in Bremen sagen? Werden da nun alle die es mit dem Verein halten geschlossen von der nächsten Brücke springen? Sorry, ich will mich ja bessern aber den konnte ich mir nicht verkneifen.Es ist ein schmaler grad zwischen "bestem Wissen und Gewissen" und "starrsinn" - und das Ergenis wird erst der Saisonabschluss zeigen. Ich mache mir aktuell jedenfalls Sorgen. Kann unbegründet sein - ist aber absolut legitim.