Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Ja, hast nicht ganz unrecht. Warten wir erstmal ab bis zum 31.8.
Aber die emotionale Kurve geht in den letzten Tagen irgendwie steil bergab, nachdem in den Wochen zuvor einige Hoffnungen geschürt wurden durch diverse News & Gerüchte, die einen Pacho und Faivre schon am Borussia Park sahen.
Und dass wir ohne Verkäufe vermutlich keine Kohle haben werden um mit Ginter und Zak zu verlängern, so dass beide nächstes Jahr ablösefrei wechseln können, zieht einen noch mehr runter.
Aber die emotionale Kurve geht in den letzten Tagen irgendwie steil bergab, nachdem in den Wochen zuvor einige Hoffnungen geschürt wurden durch diverse News & Gerüchte, die einen Pacho und Faivre schon am Borussia Park sahen.
Und dass wir ohne Verkäufe vermutlich keine Kohle haben werden um mit Ginter und Zak zu verlängern, so dass beide nächstes Jahr ablösefrei wechseln können, zieht einen noch mehr runter.
Nun ja, da ist aber auch Spekulatius dabei. Du warst gefühlt auch besonders eng an jedem Gerücht dran, hast hier immer wieder über Vorgänge im dunkelblauen Forum berichtet, warst informiert. Das führt natürlich eher zu einer emotionalen Achterbahn als wenn man das ganze aus etwas größerer Distanz betrachtet.
Aber ja, wir sollten erstmal das Transferperiodenende abwarten, dann kann sich ja jeder mal an einem Zwischenfazit versuchen.
Aber ja, wir sollten erstmal das Transferperiodenende abwarten, dann kann sich ja jeder mal an einem Zwischenfazit versuchen.
Ja, vielleicht hab ich mich zu sehr an manches Gerücht geklammert in dieser tristen, zähen Transferphase. Weniger wär vermutlich "gesünder" gewesen. 

-
Sehe dies nicht so eng. Wir haben unsere transfers ebenso getätigt und subjektiv uns nochmals verstärkt (in die Breite). Nach einem Vebleib von Matze UND Denis allenfalls gar noh etwas besser dran als letztes Jahr. (weil ich davon ausgehe, dass wir uns mit netz nicht unbedingt arg schwächten, Scally Freude macht und Kone ganz sicher den Druck aufs defensive Mittelfed verstärken wird.
Dass dann Spieler dessen Verträge nächstes Jahr ablösefrei verschwinden werden ist noch nirgends in Stein gehauen und hier reine Spekulation mal wieder.
Den eher bescheidenen Erfolg letzte Saison geht (nebst den Spielern natürlich) auch auf Kappe unseres Ex. Zwar sind es mehr oder minder die gleichen Spieler wie letzte Saison aber auch wie die sehr erfolgreiche Vorletzte (vorab die Hinrunde) nur ... und dies wird hier doch oft unter den Teppich gekehrt ... spielten wir in anderen Formationen, Der eine oder andere auf ganz anderer Position. Dies hat uns den Erfolg massgeblich eingefahren. Sei es nun Verletzungen geschuldet oder sonstwas veränderte der Dollar seine Formation doch massiv und unterstrich dies mit zum Teil unverständlichen Aufstellungen oder Wechsel.
Klar werden wir wohl weder *Miese* machen diese Jahr (wie alle anderen Vereine auch die sogar teilweise vor dem aus stehen) aber das lässt unsere *Kasse* immer noch zu.
Wolf, Kone, Netz, Hütter als Zuzüge für die *Erste*, ein paar Abgänge die auch Salär bezogen tätigen können und im u23 nochmals recht massiv an Qualität Spieler holen können. Es liegt nicht an Max sondern ausschliesslich an Hütter um das team wieder in die Spur zu bringen auch wenn er die eine oder andere *unangenehme* (für die Fans) Entscheidung, Veränderung wird vornehmen müssen. Bin da optimistisch (Zudem fallen ja auch mehrere Millionen an CL- Prämienzahlungen weg)
Dass dann Spieler dessen Verträge nächstes Jahr ablösefrei verschwinden werden ist noch nirgends in Stein gehauen und hier reine Spekulation mal wieder.
Den eher bescheidenen Erfolg letzte Saison geht (nebst den Spielern natürlich) auch auf Kappe unseres Ex. Zwar sind es mehr oder minder die gleichen Spieler wie letzte Saison aber auch wie die sehr erfolgreiche Vorletzte (vorab die Hinrunde) nur ... und dies wird hier doch oft unter den Teppich gekehrt ... spielten wir in anderen Formationen, Der eine oder andere auf ganz anderer Position. Dies hat uns den Erfolg massgeblich eingefahren. Sei es nun Verletzungen geschuldet oder sonstwas veränderte der Dollar seine Formation doch massiv und unterstrich dies mit zum Teil unverständlichen Aufstellungen oder Wechsel.
Klar werden wir wohl weder *Miese* machen diese Jahr (wie alle anderen Vereine auch die sogar teilweise vor dem aus stehen) aber das lässt unsere *Kasse* immer noch zu.
Wolf, Kone, Netz, Hütter als Zuzüge für die *Erste*, ein paar Abgänge die auch Salär bezogen tätigen können und im u23 nochmals recht massiv an Qualität Spieler holen können. Es liegt nicht an Max sondern ausschliesslich an Hütter um das team wieder in die Spur zu bringen auch wenn er die eine oder andere *unangenehme* (für die Fans) Entscheidung, Veränderung wird vornehmen müssen. Bin da optimistisch (Zudem fallen ja auch mehrere Millionen an CL- Prämienzahlungen weg)
- Borussensieg
https://www.transfermarkt.de/berichte-g ... ews/391710
nichts geht mehr...
Nachdem wir es mit dem Max & Rose - Desaster nur knapp auf Platz 8 geschafft haben, blamieren wir uns zumindest international auf dem Transfermarkt.
nichts geht mehr...
Nachdem wir es mit dem Max & Rose - Desaster nur knapp auf Platz 8 geschafft haben, blamieren wir uns zumindest international auf dem Transfermarkt.
- Borusse79
Erstaunlich immer wieder, mit welcher Gewissheit hier Dinge gebrandmarkt werden, bevor überhaupt klar ist, was wirklich passiert ist.
Vielleicht würde es Sinn machen, sich auch erstmal die andere Seite anzuhören, bevor man von „blamieren“ spricht.
Wenn es natürlich so gelaufen ist, dann fände ich das höchst unglücklich. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die tatsächlichen Abläufe etwas anders ausgesehen haben.
Vielleicht haben hier Verein und Spieler schon im vorauseilenden Gehorsam Nägel mit Köpfen gemacht, ohne das tatsächlich etwas fixiert wurde?
Ist genau so Spekulation, aber ich vermeide es jedenfalls als Tatsache darzustellen.
Vielleicht würde es Sinn machen, sich auch erstmal die andere Seite anzuhören, bevor man von „blamieren“ spricht.
Wenn es natürlich so gelaufen ist, dann fände ich das höchst unglücklich. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die tatsächlichen Abläufe etwas anders ausgesehen haben.
Vielleicht haben hier Verein und Spieler schon im vorauseilenden Gehorsam Nägel mit Köpfen gemacht, ohne das tatsächlich etwas fixiert wurde?
Ist genau so Spekulation, aber ich vermeide es jedenfalls als Tatsache darzustellen.
Ich denke auch, dass man erstmal abwarten sollte bis zum Ende der Transferperiode. Und schon gar über irgendwelche Stöckchen springen, die Springerportale und -Zeitungen hinhalten.
Klar scheint aber auch zu sein, dass wir Europa dringend gebraucht hätten.
Klar scheint aber auch zu sein, dass wir Europa dringend gebraucht hätten.
Wobei bei mir das Gefühl entsteht, dass man nach jahrelangem gesunden Wirtschaften die Sache nun ein bisschen übertreibt. Klar, ist es jetzt mehr denn je angesagt keine verrückten Dinge zu machen. Aber der Staat, Unternehmen, quasi jeder musste durch die Pandemie auch Schulden aufnehmen. Bei uns hat man jetzt das Gefühl, dass durch das Festhalten an der "schwarzen Null" die Spieler nach dem Spiel nur noch X Minuten duschen dürfen, weil sonst das Geld zu knapp wird 

Es ist finanziell um borussia nicht gut bestellt wie soll man sich dieses Debakel erklären das man nicht 3mio aufbringen kann?????....... Oder Maurer schippers hält alles zurück....... Sorry bin schon erschüttert....... Solch ein Verhalten passt nicht zur borussia! Niemals. Mann mann...... Hoffentlich kommen Worte von eberl dies richtig stellen.
Also wenn der Bericht bzgl. Pacho so stimmt muss man schon mal diverse Fragen stellen.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe hatten wir 2019 mit einem Gewinn von ca. 12 Mio abgeschlossen. Dieses Jahr mit 16 Mio Verlust. Insgesamt komme ich seit 2005 auf einen Bilanzgewinn von 82,7 Mio - 2020 schon inkludiert.
Jetzt haben wir letztes Jahr noch Kone und Wolf verpflichtet (die Sind in der Rechnung ja schon enthalten) und dieses Jahr Netz ~4Mio. Dazu die Abgänge von Wendt, Lang und Traore die wohl zumindest im oberen Gehaltssegment angesiedelt sind.
Und jetzt reicht es ohne Verkäufe nichtmal für einen jungen Spieler aus Ecuador?
Bin mal gespannt auf die PK.
Aber muss auch sagen das ich finde das Max in letzter Zeit eine (gelinde gesagt) unglückliche Figur abgibt. Die offensiven Verkaufsansagen bleiben (gerade wegen Corona) wohl dann doch bei den Interessenten hängen - und da ist die Not dann offensichtlich nicht so groß als das man nicht daruf warten könnte das wir mit dem Preis runtergehen.
Dazu die zu starre "wir gehen nicht an unser Festgeld"-Maxime die ich vor dem Hintergrund kaum nachvollziehen kann. Es gibt da noch ein paar andere Dinge (Ob man sich mit dem Hotel nicht verkalkuliert hat z.B.).
Wenn wir ohne wirkliche Verstärkungen in die Saison gehen - und ohne Verlängerung von Ginter und Zak (bzw. Verkauf) dann wird das eine richtig schwere Runde dieses Jahr.
Also ich bin absolut nicht begeistert von dem Bild was unser Verein gerade abgibt.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe hatten wir 2019 mit einem Gewinn von ca. 12 Mio abgeschlossen. Dieses Jahr mit 16 Mio Verlust. Insgesamt komme ich seit 2005 auf einen Bilanzgewinn von 82,7 Mio - 2020 schon inkludiert.
Jetzt haben wir letztes Jahr noch Kone und Wolf verpflichtet (die Sind in der Rechnung ja schon enthalten) und dieses Jahr Netz ~4Mio. Dazu die Abgänge von Wendt, Lang und Traore die wohl zumindest im oberen Gehaltssegment angesiedelt sind.
Und jetzt reicht es ohne Verkäufe nichtmal für einen jungen Spieler aus Ecuador?
Bin mal gespannt auf die PK.
Aber muss auch sagen das ich finde das Max in letzter Zeit eine (gelinde gesagt) unglückliche Figur abgibt. Die offensiven Verkaufsansagen bleiben (gerade wegen Corona) wohl dann doch bei den Interessenten hängen - und da ist die Not dann offensichtlich nicht so groß als das man nicht daruf warten könnte das wir mit dem Preis runtergehen.
Dazu die zu starre "wir gehen nicht an unser Festgeld"-Maxime die ich vor dem Hintergrund kaum nachvollziehen kann. Es gibt da noch ein paar andere Dinge (Ob man sich mit dem Hotel nicht verkalkuliert hat z.B.).
Wenn wir ohne wirkliche Verstärkungen in die Saison gehen - und ohne Verlängerung von Ginter und Zak (bzw. Verkauf) dann wird das eine richtig schwere Runde dieses Jahr.
Also ich bin absolut nicht begeistert von dem Bild was unser Verein gerade abgibt.
-
An diese Mitteilung so wie sie steht ist sicher nichts dran. man holt nicht für 4 Mio einen Spieler der kaum Einsätze hat (ausgestattet mit sicher einem guten Einkommen) und verzichtet auf einen Spieler unter 20, der auf dem Sprung gar ins Nationalteam ist auf einen 3 Mio Transfer ( der wohl ... und dies ist Spekulation) wohl erst noch weniger gehalt kriegen würde. Dem Artikel glaube ich nicht.
Schon gar nicht mit dem Hintergrund dass Matzes Vertrag nächstes Jahr auslaufen KÖNNTE.
Schon gar nicht mit dem Hintergrund dass Matzes Vertrag nächstes Jahr auslaufen KÖNNTE.
Niemand weiß, ob der Bericht stimmt. Eins kann ich aber mit Sicherheit sagen: Wenn der Spieler ein richtiges Talent und unabdingbar ist, würden wir den Transfer niemals an 3 Mio. scheitern lassen.
Wie man das Gegenteil glauben kann, ist mir ein absolutes Rätsel, soviel Vertrauen sollten wir unserer Vereinsführung schon entgegen bringen. Es wäre nicht das erste Mal, dass kurz vor einem Abschluss Berater noch einen überraschenden Zonk aus der Kiste springen lassen.
Wie man das Gegenteil glauben kann, ist mir ein absolutes Rätsel, soviel Vertrauen sollten wir unserer Vereinsführung schon entgegen bringen. Es wäre nicht das erste Mal, dass kurz vor einem Abschluss Berater noch einen überraschenden Zonk aus der Kiste springen lassen.
- Borusse79
Was für ein Bild gibt der Verein denn gerade ab!?
In der Öffentlichkeit hält sich die Borussia eher vornehm zurück. Es gab keine offensiven Aussagen zum Thema Transfers. Es wurde öffentlich immer die Maxime vertreten, dass wir nur handeln können, wenn es Abgänge gibt, die uns eben ein Handeln auf dem Transfermarkt ermöglich. Offenbar gibt es diese Abgänge nicht.
Das liegt zum Beispiel begründet in der Personalie Zakaria (wollte offenbar weg und hat dies früh kund getan, sein bisheriges Management hat sich dann vermutlich aber nicht gerade rühmlich angestellt, daher vielleicht eine Kehrtwende, was wiederum jedoch keine Einnahmen generiert), Thuram sollte evtl. transferiert werden, hat sich verletzt. Bei Ginter hat sich der Verein klar positioniert. Wir würden gerne verlängern, können uns dies aber nicht leisten.
Das sind alles mehr oder wenig klare Ansagen, die ich jedenfalls hoch vernünftig finde. Die Zeiten "Kaufhaus des Westens" sind zum Glück vorbei, wir handeln nur dann, wenn wir auch handlungsfähig sind.
Die ganze Unruhe wird meiner Meinung nach von der Presse und den Diskussionen in den Vereinsforen erzeugt.

Ich würde noch einen Schritt weiter gehen. Selbst medial ist es doch relativ ruhig, wenn man jetzt mal Tweets von italienischen Experten, Transfermarkt und ähnlichen Quatsch ausklammert.
Die Aufregung herrscht eigentlich nur in Foren und schafft es auch gar nicht raus.
- Nothern_Alex
Aber das ist doch gut. Man muss nur damit umzugehen wissen und nicht wegen jedem ungelegten Ei die Wände hochlaufen.
Ändert nichts daran, dass es erschreckend wäre, wenn es stimmen sollte. Überhaupt bringt mich die ganze finanzielle Situation ziemlich zum Nachdenken, wenn ich daran denke, dass wir die CL letzte Saison hatten und angeblich so gesund da stehen.Heidenheimer hat geschrieben: ↑26.08.2021 16:19 An diese Mitteilung so wie sie steht ist sicher nichts dran. man holt nicht für 4 Mio einen Spieler der kaum Einsätze hat (ausgestattet mit sicher einem guten Einkommen) und verzichtet auf einen Spieler unter 20, der auf dem Sprung gar ins Nationalteam ist auf einen 3 Mio Transfer ( der wohl ... und dies ist Spekulation) wohl erst noch weniger gehalt kriegen würde. Dem Artikel glaube ich nicht.
Bin ich bei dir wenn man angeblich Spieler verkaufen muss um mit Ginter zu verlängern
Wenn ich unser Gebaren auf dem Transfermarkt so sehe, frage ich mich, wie es denn andere Vereine schaffen, die die letzten Jahre eher in der unteren Tabellenhälfte abgeschlossen haben? Finde ich schon äußerst merkwürdig alles.
Seitdem der Spodie ,das mit dem blecherner Ziel verkündet hat gings bergab
?

Freiburg
Hoffenheim
Augsburg
Mainz
Hertha
Bielefeld
Köln
Werder
Schalke
Wer außer Freiburg, Mainz, Augsburg und Bielefeld hat denn da irgendwas erstrebenswertes geschafft?