Es haben schon viele genau das geschrieben was ich auch denke.
Eine ganze Menge Spieler sind echte Borussen und um die wäre es Schade wie Stindl, Toni, Flaco usw (will nicht Alle aufzählen aber es sind schon noch einige mehr).
Allerdings da sie echte Borussen sind, werden sie auch nicht wechseln, also braucht man sich da keine Sorgen zu machen.
Alle anderen können sich selber entscheiden echte Borussen zu werden.
Sie erkennen das sie beim besten Verein der Welt sind und verzichten auf das große Trarah, den totalen Kommerz, die ständige Fahrt auf der Achterbahn und die Welt von H(B)ollywood und bleiben.
Oder sie verlassen uns eben und waren dann Teilzeitborussen. Ist völlig zu akzeptieren.
Ist auch eine Frage der Mentalität des einzelnen Spielers. Ruhige Typen fühlen sich eher bei uns geborgen (z.B. unser Kapitano, Oscar, Yann, Nico, Browers, Flaco, Toni) und bleiben quasi auf Lebenszeit.
Andere die vom Character eher die wilden Typen sind, suchen den Kick auch wenn sie mit ganzem Herzen eigentlich bei Borussia sind, es hier aber zu ruhig finden wie z.B. Granit Xhaka.
Sicher wäre es um z.B. Bense und Hoffe Schade aber man muss sie auch verstehen wenn sie zum einen weitere größere Erfolge antreben oder die Herausforderung suchen.
Hauptsache für unsere Borussia springt dann noch eine schöne Summe bei raus.
Bei Matze sehe ich das anders. Er kennt schon das Gefühl auf einmal aus dem Rampenlicht zu fallen wie z.B. damals bei der falschen Borussia.
Ich denke er weiß genau was er an uns hat.
Für mich sieht es so aus, als wenn er sich gerne langfristig binden möchte bei uns aber in den Jahren noch einen guten Schlag mehr Geld verdienen möchte um dann in "Rente" zu gehen.
Bei Tikus, Plea und Neuhaus sehe ich nicht das sie auf dem Weg zu einem echten Borussen sind. ist nicht böse gemeint, aber Jeder hat andere nachvollziehbare Gründe.
Dazu kommt jetzt mit Adi ein neuer Trainer und die Karten werden teilweise neu gemischt. Das kann für Jeden positiv aber auch negativ sein.
Deshalb darf aus meiner Sicht Jeder wechseln der will, wir werden schon was finden zumal ich keinen Spieler haben will der nicht aus Überzeugung bei uns ist sondern nur zwangsweise.
Also cool bleiben und sich über neue Namen freuen als alten hinterherzutrauern.