Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Naynwehr

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Naynwehr » 21.05.2021 17:40

Das eigenständige Abweichen wird in dem Moment schwierig, wo deine Mitspieler auf dich reagieren müssen. Zum einen wenn es um einen Angriffsspielzug geht, aber gerade auch bei unserem Hauptproblem Abwehr. Wenn z.B. Neuhaus links in der Mitte eigenständig mehr nach links außen geht, weil Thuram mehrfach nicht mit nach hinten kommt, kann Thuram bei den nachfolgenden Angriffen nicht mehr zurück, in der Mitte wird aber auch wieder ein Loch gerissen und das ganze Konstrukt zerfällt. Bei uns sind Gegentore häufig dadurch zustande gekommen, dass die Außenverteidiger zu weit vorne waren und dann ein Mittelfeldspieler in die Abwehrreihe zurück ging. Dann fehlte aber zum einen die Abstimmung in der Abwehr, zum anderen war der Rückraum vollkommen frei wie zuletzt gegen Stuttgart. Das kann nicht ein Spieler alleine lösen, das muss im Training klar kommuniziert und einstudiert sein wer sich wie verhalten soll. In der ersten Saison unter Rose hat das ja auch sehr gut funktioniert.

Das ist ein Thema, dass spätestens nach der Verkündung von Roses Wechsel einfach nicht mehr gegeben war. Da kann man sich jetzt streiten ob das der fehlende Plan von Rose war oder die Spieler Roses Plan nurnoch halbherzig umgesetzt haben. Im Nachhinein muss man da tatsächlich sagen, dass es wahrscheinlich unter einem neuen Trainer etwas besser ausgesehen hätte. Ich kann aber Eberl auch verstehen, dass er sich sicher war, dass das ganze von allen Seiten professionell zuende gebracht wird.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 21.05.2021 18:57

Mikael2 hat geschrieben: 20.05.2021 20:57 Warum soll man ihm das nicht anlasten können ? Stranzl, Dante und auch Xhaka kamen in deutlich komplizierteren Zeiten zu uns.
Weil Kramer leider nicht Xhaka 2.0 ist, ebensowenig wie Ginter Stranzl 2.0 verkörpert.
Das kann ich nicht Eberl anlasten, sondern zunächst mal Kramer und Ginter.
Während Stranzl bereits ein sehr erfahrener Spieler war, sind Dante und Xhaka erst bei uns zu Führungsspielern gereift.

Abgesehen davon.......die hier geäußerten Vorwürfe an Eberl sowie auch Meyer oder Bonhof verschaffen zunächst den Spielern wieder mal ein hervorragendes Alibi.
Eberl hat ( mal wieder ) den falschen Trainer verpflichtet, so kann das ja nix werden.
Und es fehlt schon lange die 1:1 Kopie von Arango, Raffael, Kruse, Dante, Stranzl und Xhaka. :wink:
Kein Wunder, das wir da nicht konstant sind.
Und Meyer ist ohnehin zu alt und bereits senil, Bonhof auch.....die raffen das alles nicht mehr.
Die nur-noch-für-1-Spiel-amtierende Trainer-Combo ist desolat, der SpoDi bekommt es nicht auf die Reihe und der Rest der Führung gehört ins Heim.

Als Spieler kannste da doch nur sagen :" Janee also.....so kann das doch nix werden, liegt schließlich nicht an mir !"
Würde Eberl das auch öffentlich ausführlich bekunden, heißt es dann :
" Na also, unser SpoDi sagt´s doch selbst, es liegt vorwiegend an ihm.......und an dem doofen Trainer......und den alten Typen.
Deshalb kommt ja ein neuer Trainer.......Lebbe geht weiter.......neue Saison, neues Glück !"

Eine Win-Win-Situation, allerdings nur für die Journaille und die Spieler, nicht für Borussia.
seagull

Beitrag von seagull » 21.05.2021 19:28

HB-Männchen hat geschrieben: 21.05.2021 15:27
Dass ein Trainer die Vorgaben macht, liegt in der Natur der Dinge. Dass dieser auch Fehler machen kann, ebenso. Dass aber Spieler, die ihren BERUF ausüben, auch aufgrund ihrer eigenen Erfahrung nicht nur kapieren müssen, was sie zu tun haben sondern auch - eigenständig - reagieren müssen, wenn abzusehen ist, dass der Plan des Übungsleiters nicht greift, steht für mich außer Frage. Denn kein Trainer dieser Welt wird einen Spieler dafür maßregeln, wenn der sich entgegen der Vorgabe des Trainers in einer Situation dann sportlich richtig verhält. Eigenverantwortung hat ein jeder Spieler in jedem Spiel, sogar in jeder Aktion. Sei es die Verantwortung, den Plan des Trainers umzusetzen und zu befolgen, sei es, von dem abzuweichen, wenn etwas besser zu machen ist. Das sind doch keine dummen Bengels vom Bolzplatz. Die von Dir angesprochene Modifikation während eines Spiels muss ein Vollprofi auch aus eigenen Stücken erkennen können und umsetzen und nicht abwarten, ob der Mann auf der Bank sein ok dafür gibt. Dynamik ist hier gefragt, v.a. geistige Dynamik. Und wenn die fehlt, fehlt auch die Dynamik auf dem Rasen, und das ist es, was wir seit der Rose'schen Verkündung auf dem Platz beobachten können.
Ein guter Trainer weiß, dass er seine Spieler immer wieder zu coachen hat. Die Bereitschaft diese oben beschriebene Agilität abzurufen, ist auch Job des Trainers und seines Teams. Wer jedoch schon in Lüdenscheid-Bettwäsche schläft, ist diesbezüglich vielleicht schon zu uninspiriert. Wie berichtet Stranzl im FE-Interview: Favre hat das Defensivverhalten, trotz eigentlich vorhandener Qualifikation, noch mal grundlegend geschult. Möchte Herrn Rose nicht unterstellen, das er seine Arbeit eingestellt hat, aber allein der Vergleich zur ersten Saison offenbart relativ gnadenlos, was bereits seit Saisonbeginn aufkeimte und seit Rosenmontag massiv passiert. Von 15 Spielen seit dem Lüdenscheid-Outing nur 4 Siege. Und in der Hinrunde waren die CL-Auftritte gut - bis auf die lezten beiden Spiele - in der Liga aber bereits Unkonzentriertheit und eine trägere Mentaltät zu erkennen. Auch wenn Maxe das anders darstellen wird, macht es das nicht richtiger. Ob er sich damit hinsichtlich Ansehen bei den Fans nicht ein Eigentor schießt, wird man sehen. Eigentlich sollte er aus solchen Situaionen lernen und anders kommunizieren wie zuletzt. Das geht auch ohne Rose ans Bein zu pinkeln.
Zuletzt geändert von seagull am 21.05.2021 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Titus Tuborg

Beitrag von Titus Tuborg » 21.05.2021 19:51

Während Rose in der PK klar zu verstehen gab, dass das Nichterreichen des internationalen Wettbewerbs ein Misserfolg sei, eierte Max völlig unverständlich rum und verwies darauf, dass er diese Frage nach dem Spiel beantworten würde. DAS NICHTERREICHEN wäre ein Misserfolg. Max, bitte lass das...es wird langsam peinlich...und das hast du doch gar nicht nötig.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 21.05.2021 19:51

TheOnly1 hat geschrieben: 21.05.2021 11:06 Der tritt seinen Mitspielern auch von allein in den Hintern, wenns nötig ist und genau SOWAS fehlt mir halt bei uns.
Da kommen wir der Sache schon recht nahe, würden manche unserer Spieler solche Darbietungen wie zuletzt bei den Bayern abliefern, hamse in der HZ-Pause 2 Optionen :

1. Der/die jeweiligen bekommen von Neuer, Lewandowski und / oder Müller einen Einlauf vom Allerfeinsten, ganz ohne den Trainer
2. Und lassen sich dann entweder direkt auswechseln odääär....geben in der 2.HZ dermaßen Gummi, das nur noch Kondensstreifen zu sehen sind.

Und wer den Grundtenor nicht versteht, wird einfach wieder verabschiedet.
Ob nun Coutinho, James, Shaqiri, Götze oder Costa......die wären bei uns unangefochtener Stamm, da hat´s nicht gereicht.

Der negative Punkt bei der Kritik von Kleff oder auch Hans-Hubert ist, das so etwas über´s Fischeinwickelpapier & Co. eingesteuert wird.
Don Jupp könnte im Plausch sicher auch heute noch binnen einer Viertelstunde eine TOP 20-Liste von Dingen erstellen, die du als Trainer unbedingt umsetzen musst.
Da kann man nix verkehrt machen, damit war er sehr erfolgreich.
Aber sicher nicht als Spielervollversteher, der sich von jedem 2. Probanden ´ne Frikadelle ans Ohr labern lässt.
Und stets verständnisvoll auf die 27-53 Gründe eingeht, warum es beim letzten Spiel doch nicht so ganz funktioniert hat.

Aus der Gestik und Mimik von Eberl wird für mich deutlich, dass der immer öfter ´nen Mega-Hals hat, wenn da wieder so´n Schlappi-Kick abgelaufen ist.
Aber......die knackigen Führungsspieler und die Vorbilder, die das im Daily Business täglich vorleben, kannste halt nicht aus´m Hut zaubern.
Wenn er es könnte.........also.......so´n Don Jupp 2.0 wäre ´ne ganz gute Maßnahme.
Ob er da mit Hütter ins Mehl oder in den Pott mit was Glänzendem gegriffen hat, wird sich zeigen.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 21.05.2021 20:01

HB-Männchen hat geschrieben: 21.05.2021 15:27 Ich stimme Dir da in allem zu, halte es aber für wesentlich, dass den Spielern die Option "keinen Bock zu haben" zu haben, schlicht und ergreifend nicht zu steht.

Dass ein Trainer die Vorgaben macht, liegt in der Natur der Dinge. Dass dieser auch Fehler machen kann, ebenso. Dass aber Spieler, die ihren BERUF ausüben, auch aufgrund ihrer eigenen Erfahrung nicht nur kapieren müssen, was sie zu tun haben sondern auch - eigenständig - reagieren müssen, wenn abzusehen ist, dass der Plan des Übungsleiters nicht greift, steht für mich außer Frage.
Mit keinen Bock meinte ich mehr Resignieren statt Lustlosigkeit.

Und eigenständig entscheiden kannst Du in diesem Mannschaftssport maximal im Angriffsspiel, aber bestimmt nicht in der Verteidigung, da muss alles so aufeinander abgestimmt sein, trifft einer seine eigenen Entscheidungen, wird das erstrecht nichts mehr.

Und wenn der Trainer immer wieder von außen z.B. anmahnt, höher zu stehen, dann machst Du das, weil Du keine Wahl hast, kannst dich ja schlecht mal eben mit den Kollegen besprechen. Nur machst Du es irgendwann eben automatisch nicht mehr mit den nötigen 100%, wenn Du ständig siehst, dass es kaum funktioniert, was halt auch frustrierend ist. Das ist absolut menschlich und wird niemandem von uns im Leben anders gehen, völlig egal, wieviel Geld man verdient.
vfl-borusse

Beitrag von vfl-borusse » 22.05.2021 00:22

Titus Tuborg hat geschrieben: 21.05.2021 19:51 Während Rose in der PK klar zu verstehen gab, dass das Nichterreichen des internationalen Wettbewerbs ein Misserfolg sei, eierte Max völlig unverständlich rum und verwies darauf, dass er diese Frage nach dem Spiel beantworten würde. DAS NICHTERREICHEN wäre ein Misserfolg. Max, bitte lass das...es wird langsam peinlich...und das hast du doch gar nicht nötig.
Wollte erst fragen, ob es stimmt was auf kicker.de steht.
"Schafft man noch irgendwie Platz 7, gilt die Saison als gelungen"
Langsam ohne Worte, was Max da so ablässt :roll: :oops:
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 22.05.2021 00:49

Er wäre mit der Saison wahrscheinlich zu 98% zufrieden :?:
NiedersachsenFohlen

Beitrag von NiedersachsenFohlen » 22.05.2021 06:35

Ich kann mir das eigentlich nur noch so erklären, dass die gesamte Public Relation (PR) des Vereins auf eine positive Ausstrahlung und Aussenkommunikation ausgerichtet ist, wahrscheinlich um Vertrauen (bei Partnern, Fans …) aufzubauen. Das ist so bei der PR. Wenn das so ist: Bei der positiven Aussenkommunikation finde ich bei Max Eberl allerdings, dass darunter dann die Glaubwürdigkeit leiden würde. Ein bisschen mehr „Uli Hoeneß“ würde da helfen. Ich bin mir allerdings weiter sicher, dass es nach innen anders aussieht. Dann verstehe ich aber wiederum nicht, warum so wenig passiert. Irgendwie verfahren die Sache.
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 22.05.2021 08:57

Naja, sich klar äußern und Kante zeigen kann Max ja. Das macht er ja immer wieder mal. Dazu auch relativ deutlich....SuperLeague, DFB etc.

Nur innerhalb von Borussia ist er extrem weich.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 22.05.2021 09:08

vfl-borusse hat geschrieben: 22.05.2021 00:22 Wollte erst fragen, ob es stimmt was auf kicker.de steht.
"Schafft man noch irgendwie Platz 7, gilt die Saison als gelungen"
Langsam ohne Worte, was Max da so ablässt :roll: :oops:
Im Fußballsprech ist gelungen aber vielleicht auch bei Eberl eher mit „stets bemüht“ zu vergleichen.

6. enttäuschend
5. misslungen
4. gelungen
3. ordentlich
2. herausragend
1. überragend

oder so ähnlich! :wink:
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 22.05.2021 10:47

Ich verstehe nicht ganz warum es hier heißt wir brauchen Kämpfer Winner Typen die ein Stindl, Ginter, Kramer und viele andere aus unserem Kader angeblich nicht sind?
Unsere Verantwortlichen leben immer Zufriedenheit vor. Eberl hat doch auch kein Problem wenn es statt der 6. Platz nur Platz 10 wird. Warum sollen sich also die Spieler den Hintern aufreißen wenn es eh egal ist wo wir landen, so lange wir in der oberen Tabellenhälfte stehen ist doch alles gut?
Diese Saison hat es Eberl verbockt. Die EL war locker möglich. Nach 5 oder 7 Niederlagen am Stück darf ich auch mal einen Trainer vor die Türe setzen und in der Mannschaft einen neuen Reiz setzen. Die letzten 13 Spiele haben wir mit Rose so viel Punkte geholt wie die Absteiger oder sogar noch weniger, aber laut Eberl ist doch alles gut. Mir gefällt diese Einstellung von Eberl überhaupt nicht.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 22.05.2021 11:12

@3DCat: Da stimme ich Dir zu.

Wenn wir jetzt am Ende noch auf Platz 7 einlaufen sollten, wäre das natürlich keine Vollkatastrophe über die ganze Saison gesehen.

Aber wenn man es sich genauer ansieht, wie viele Punkte wir höggscht fahrlässig verschenkt haben, ist es schon krass.

Hier übrigens Effes Meinung zu dieser Saison (Stichwort Schönfärberei durch Eberl und Co.):

https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... nsinn.html

In einigen Punkten gehe ich nicht mit, z.B. die Idee, dass Trainer nur noch Einjahres-Verträge abschließen dürfen etc.
Dennoch lesenswert imho.
rz70

Beitrag von rz70 » 22.05.2021 12:10

Max Eberl hat leider in den letzten Monaten ein wenig den Überblick verloren. Die Außendarstellung ist für einen echten Borussen schon ein wenig befremdlich. Bin mal gespannt ob das nach dem Weggang von Rose auch so weitergeht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Max die Performance vom Trainerteam und Mannschaft wirklich so unreflektiert sieht.

Aber ganz ehrlich, bin froh wenn der ... heute um 17:20 vorbei ist. Und würde mich über eine Niederlage wirklich mal nicht ärgern, dann bleibt wenigstens Bremen drin.
Macragge

Beitrag von Macragge » 22.05.2021 12:24

rz70 hat geschrieben: 22.05.2021 12:10 Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Max die Performance vom Trainerteam und Mannschaft wirklich so unreflektiert sieht.
Leider kann ich mir genau das so vorstellen.
Aber ganz ehrlich, bin froh wenn der ... heute um 17:20 vorbei ist.
Oh ja !

Und würde mich über eine Niederlage wirklich mal nicht ärgern, dann bleibt wenigstens Bremen drin.
Der worst case wäre trauriger weise, wenn man 7ter wird. Weil dann war die Saison ein voller Erfolg. :?:
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 22.05.2021 12:34

Ach was. Ist doch latte, was nach der Saison geschrieben und gelabert wird.

Fakten stehen in der Tabelle. Und Platz 7 ist nunmal besser als Platz 8 oder gar 10.

Hoffe natürlich, dass Adi aus Platz 7 und EL2 auch was gutes macht, sprich, weiter nach oben, immer weiter.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 22.05.2021 12:36

P.S.: Berechtigt eigentlich die Finalteilnahme in der EL2 (Verlierer) unter bestimmten Konstellationen auch zur automatischen Teilnahme an EL2 oder gar EL?
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 22.05.2021 15:02

rz70 hat geschrieben: 22.05.2021 12:10 Max Eberl hat leider in den letzten Monaten ein wenig den Überblick verloren. Die Außendarstellung ist für einen echten Borussen schon ein wenig befremdlich. Bin mal gespannt ob das nach dem Weggang von Rose auch so weitergeht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Max die Performance vom Trainerteam und Mannschaft wirklich so unreflektiert sieht.
Die reale Außendarstellung inkl. der Performance findet letztendlich immer noch auf dem Platz statt.
Ob jetzt Eberl oder wer auch immer öffentlich dieses oder jenes erzählt, ist dabei doch weitgehend nachrangig.
Die Leistungen verbessern sich doch nicht schlagartig, wenn sich Eberl öffentlich im sogenannten Klartext äußert.
Davon werden die Zweikampfwerte, Flanken und Abschlüsse auch nicht besser.
Ich habe hier noch kein nachvollziehbares Argument gelesen, was sich denn damit deutlich positiv ändern würde.
Letzten Endes stehen die Spieler in der Verantwortung, auf dem Platz eine entsprechende Performance abzuliefern.

17-25 Fehlpässe schon in der 1. HZ, kaum einen Zweikampf gewonnen und die Flanken landen im Nirwana.
Aber im Statement nach´m Spiel kam Spieler X lässig und cool rüber, hat auch die Dinge angesprochen.

Naaa suuupaa....schade nur, das uns das nicht voranbringt.
Die Spieler können gleich zeigen, was sie drauf haben.......in der realen Außendarstellung über 90 + X Min.
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Beitrag von dedi » 22.05.2021 15:12

Jau alte Pinneberger, genau so ist es!

Man kann auch sagen, dass der Hund mit dem Schwanz bellen soll! Dann wird sich auch alles schlagartig ändern!
Fohlenecho5269

Beitrag von Fohlenecho5269 » 22.05.2021 15:15

Max Eberl ist nicht nur einer der besten und erfolgreichsten Sportdirektoren in der Bundesliga sondern auch einer der sympatischsten und beliebtesten.

Wie Max Eberl zusammen mit dem Vorstand wie Königs, Söllner, Schippers und Co. aus einem Abstiegsaspiranten einen Teilnehmer der Internationalen Plätze in den letzten 10 Jahre gemacht hat ist anerkennenswert und dankenswert.

Hoffentlich bleibt er noch sehr lange unser Sportdirektor. Auf weitere 10 Jahre.

VIELEN DANK

:schildborussia: :shakehands: :schildborussia:
Gesperrt