Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
BILDverbrennungsAnlage

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 17.03.2021 07:50

Was meint ihr denn genau damit, dass Eberl etwas kaputt machen würde, den Trainer nicht zu beurlauben? Was geht da im Vergleich zu einem Interimstrainer kaputt? Außer die Fan-Stimmung für diese Saison fällt mir da nichts ein, wobei ich nicht glaube, dass die viel besser würde mit einem Interimstrainer. Diese Saison ist so oder so nicht befriedigend gelaufen. Faktisch geht es sportlich um nichts mehr, außer ob die Saisonbewertung in Schulnoten eher eine 4 oder 5 oder gar eine 6 wird. Ich denke nicht, dass die Mannschaft unter einem Interimstrainer besser als in den letzten 4 Spielen spielt. Allenfalls könnte ich mir vorstellen, dass die Torschüsse wieder besser werden. Aber ich seh da jetzt nix, was kaputtginge, wenn man z.B. nur Platz 13 statt Platz 8 am Ende schafft (wobei ich natürlich auch jedes Spiel meine Borussia siegen sehen will). Wenn für Spieler und Trainer, die Tabellensituation so wichtig wäre bei der Auswahl ihres neuen Arbeitgebers, dann hätte sich ein gewisser Trainer nicht entschieden den Verein zu wechseln zu einem damalig punktgleichen Konkurrenten. Es geht da ja eher um den Ausblick. Dass man uns auch nächstes Jahr wieder die EL-Plätze, mit Chance auf die CL-Plätze in nem guten Jahr zutraut, ist ja so oder so gegeben. Und wie überzeugend das auf die Spieler wirkt hängt von den Verantwortlichen inkl. des neuen Trainers für nächste Saison ab.
michy

Beitrag von michy » 17.03.2021 07:51

Habe mir das Spiel gestern garnicht erst angeschaut, zum einem ein sehr starker Gegner, zum anderen ein Trainer mit der falschen Einstellung und eine verunsicherte Mannschaft. War dann heute morgen angenehm überrascht, das es nur 2 Gegentore waren. Somit ist der Auftritt dann gestern zu mindestens nicht noch peinlich geworden. Die Rosestory nimmt dank Max weiter ihren Lauf, man darf gespannt sein, wo sie endet.
vfl deere

Beitrag von vfl deere » 17.03.2021 08:43

So kannst du auch nur antworten weil du das Spiel nicht gesehen hast.
Der Weggezogene

Beitrag von Der Weggezogene » 17.03.2021 08:58

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben: 17.03.2021 07:50 Was meint ihr denn genau damit, dass Eberl etwas kaputt machen würde, den Trainer nicht zu beurlauben? ...Dass man uns auch nächstes Jahr wieder die EL-Plätze, mit Chance auf die CL-Plätze in nem guten Jahr zutraut, ist ja so oder so gegeben. Und wie überzeugend das auf die Spieler wirkt hängt von den Verantwortlichen inkl. des neuen Trainers für nächste Saison ab.
Nun, die Komplexität Deiner Frage ist eigentlich objektiv nicht zu beantworten, da nicht belegbar. Ich meine mich zu erinnern, dass ca. 80% der Fans der Meinung war, Rose unter Berücksichtigung der Umstände seiner Verpflichtung, gepaart mit seinen Worten zu Beginn, in Verbindung mit seinem Abgang zu beurlauben. Es ging hier niemanden voreilig um das Fachliche, es ging rein um das Charakterliche. Von Vereinsseite wurde gesagt, papperlapapp, er ist und bleib der Beste für uns, die Mannschaft sieht das genau so. Kann man akzeptieren. Dann muss aber auch geliefert werden. Vom Trainer und der Mannschaft. Nun hört aber mindestens eine der beiden Parteien auf zu liefern, auch hier, objektive Gründe kaum belegbar. Mann könnte jetzt wie wild drauf los mutmaßen: Ergebniskrise ist halt so, haste Pech haste Pech, Trainer unmotiviert, der Mannschaft ist es egal, Mannschaft kann nicht mehr, Trainer kann nichts etc.

So, wo genau ist nun der Hebel um das was du sagst "Dass man uns auch nächstes Jahr wieder die EL-Plätze, mit Chance auf die CL-Plätze in nem guten Jahr zutraut, ist ja so oder so gegeben" zu rechtfertigen? Ok, in der Aussage "in nem guten jahr" verborgen. Wer bestimmt, ob wir ein gutes Jahr haben? Hier haben wir gelernt, die anderen, denn wenn die schwächeln, wollen wir da sein. OK, aber zurück zum Hier und Jetzt. Trainer weg, sportlich geht es rapide bergab und der Grund kann nur erraten werden. Aus meiner Sicht, weil wir Führungsschwäche zeigen, zumindest nach Außen. Es wird akzeptiert, um es mit stark verkürzten Worten von Rose gestern vor der Kamera zu sagen, "die Statistiken stimmen, die Ergebnisse nicht". Wenn das die Position ist, auf die sich der Verein, also nicht nur Rose, stützt, dann Prost Mattes. Es hat den Anschein, als würde niemand in die Verantwortung genommen werden, Trainer geht eh nicht, der ist bald weg, Mannschaft? Ich sehe es nicht.

Stindl stellt sich gestern vor die Kamera und redet aus meiner Sicht zu nüchtern von deutlich überlegenen Gegnern. Eigentlich ist doch fast jeder Gegner in der CL uns deutlich überlegen. Jeder Platz 1 und 2 der Gruppenphase und meist auch Platz 3 hat sowohl mehr Erfahrung in dem Segment, als auch vermutlich (nicht recherchiert) einen höheren "Spielerwert". Was wollen wir denn da, wenn wir die Spiele nicht als die Spiele des Lebens betrachten? Da sein wenn die anderen schwächeln? Wenn ich diese Kullerpässe und Orbitflanken sehe, ich reg mich schon wieder auf...

Also um nochmal auf die Frage zurückzukommen, was macht Eberl kaputt? Eigentlich alles und nichts. Es besteht maximal Spielraum für die Unterstellung, ohne Rose würde es besser laufen. Da er das aber nicht zu glauben scheint, ist es halt einfach ne doofe Zeit oder aber, und hiervor bewahre uns der liebe Gott, die Mannschaft am Ende.

Und ein neuer Trainer macht alles wieder gut?
vfl deere

Beitrag von vfl deere » 17.03.2021 09:45

Auch das ist wieder so ein zweischneidiges Schwert. Je tiefer der Karren mit Vollgas jetzt in den Dreck gesetzt wird, desto schwieriger ihn wieder rauszuholen. Anderer Lösungsansatz - schlimmer geht irgendwann nicht mehr. Kommt ein Anderer und automatisch wird alles besser. Haben wir ja schon mal live erlebt. Favre- Schubert
Das soll jetzt aber auf keinen Fall heißen, dass ich den Kerl noch eine Minute an der Linie erleben will.
Macragge

Beitrag von Macragge » 17.03.2021 10:05

Ich muss da leider auch Vielem zu stimmen, was Hamann gestern gesagt hat. Die Tatsache, dass dieser Trainer weiterhin so einen Unsinn von wegen "bessere Zweikampfwerte", kritiklos von sich geben kann, ist schier unerträglich. Nun hat man auch offiziell die gesamte Saison weg geworfen, wie es im übrigen der "völlig ahnungslose" und größte Teil der Fans vorher angekündigt hat. Ro$€ verhöhnt unseren Verein ja nahezu alle paar Stunden.
jehens77

Beitrag von jehens77 » 17.03.2021 11:00

Hamann hat da schon den Nagel auf den Kopf getroffen wenn er kritisiert, dass Rose da taktisch quasi eine Manchester Taktik kopieren wollte gegen den absoluten Grossmeister dieser Taktik. Positionsspiel, Ballzirkulation, Ballbesitz. langsam hinten raus, spielerische Lösungen.

Das kann ja nicht funktionieren, wenn da 11 Mann gegenüberstehen, die das Ganze auf einem wesentlich höheren Niveau praktizieren. Fast schon ein bisschen arrogant.
Ich hab natürlich bei weitem nicht die taktische Tiefe unseres Trainerteams, aber das sah schon recht hilflos aus und wenn es da irgendwo einen genialen taktischen Schachzug gab dann ist der wohl voll in die Hose gegangen, denn sichtbar war das nicht.

Ehrlich gesagt fühlt es sich für mich so an als gibt es so etwas wie taktische Resignation. Keine Ahnung ob das an den Spielern oder am Trainerteam liegt. Das hat auch nichts mit Spielglück zu tun. unsere Taktik fühlt sich recht eindimensional an, alle unsere Gegner haben Gladbach "gelesen" und wir sind nicht in der Lage das durchzudrücken oder zu variieren.

Na klar stellen sich die Gegner nach einer Weile auf Deine Taktiken ein. Und unter Rose sind wir sicherlich variabler geworden für eine Weile. Das ist aber weg seit er gekündigt hat. Da sieht man nichts mehr von. Und Gegner wie Köln, Augsburg, Mainz sollten eigentlich nicht das Spielermaterial/ die Qualität haben - selbst wenn sie unsere Taktik "gelesen" haben - um uns zu besiegen.

Die Spieler sprechen von "uns fehlt die Freude" oder "da braucht es dann auch mental alles und das haben wir nicht im Moment".
Das sind für mich ganz eindeutige Zeichen, dass das unter Rose nichts mehr wird. Unsere Spieler sind normalerweise sehr diplomatisch und vorsichtig mit dem was sie sagen. Solche Sätze heissen für mich (durch die Blume), dass da was im Argen ist und dass es einen neuen Impuls braucht. Ich glaube mittlerweile schon dass es da rumort hat intern. Sicher nicht in Form dieses "Aufstandes der Spieler" wie manche wannabe-Insider formulierten, aber sicher auch nicht so ruhig und gelassen wie Borussia uns hier glauben lassen wollte um den Ball flachzuhalten.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 17.03.2021 11:06

jehens77 hat geschrieben: 17.03.2021 11:00 Ehrlich gesagt fühlt es sich für mich so an als gibt es so etwas wie taktische Resignation. Keine Ahnung ob das an den Spielern oder am Trainerteam liegt. Das hat auch nichts mit Spielglück zu tun. unsere Taktik fühlt sich recht eindimensional an, alle unsere Gegner haben Gladbach "gelesen" und wir sind nicht in der Lage das durchzudrücken oder zu variieren.
:daumenhoch: Die gibt es aber schon die ganze Saison.
ColaRumCerrano

Beitrag von ColaRumCerrano » 17.03.2021 11:32

Also jetzt muss man aus sportlichen Zielen eigentlich den Trainer nicht mehr entlassen. Es gab mehrere Zeitpunkte (den ersten und besten nach der Bekanntgabe des Wechsels und dem verlorenen Derby - spätestens aber nach dem Pokal-Aus). Was soll der Wechsel jetzt noch bringen? Das Team ist mittlerweile komplett außer Form (Bense evtl noch nicht). Selbstvertrauen ist auf Null und aus dem Mund kommen die immer gleichen Phrasen der Beteiligten. Mehr als Platz 8 in der Liga ist vermutlich auch nicht mehr zu erreichen. Ich bin mir auch sicher das die letzten Spiele den ein oder anderen Spieler in der Wechselabsicht bestärkt haben werden - danke Elvedi das du da anders denkst.

Max hat mit dieser Nummer bei einem Großteil der Fans eine menge an Reputation eingebüßt. Für mich ist er immer noch unantastbar, aber sein nächster Trainer muss nun sitzen. Zudem muss er seinen Umgang mit solchen Situationen wie der jetzigemn stark reflektieren und für die Zukunft ändern.
Niemand steht über dem Verein - jetzt gerade ist das leider anders.
Insider71

Beitrag von Insider71 » 17.03.2021 11:47

So kann Max wenigstens nach der Saison sagen das ein besserer Trainer nicht drin war aufgrund der Platzierung. Wer nicht erkennt daß ein Bruch zwischen Trainer und Spieler erfolgt ist, der muss betriebsblind sein. Max hat schon bei der Verpflichtung des Trainers einen schweren Fehler mit der Ausstiegsklausel gemacht. Man hätte dann einen normalen 2-Jahresvertrag machen sollen oder den Typen gar nicht verpflichten dürfen. So hat Max sein eigenes Werk beschädigt und hat sowohl in der Fanszene als auch in der Öffentlichkeit vieles seiner Anerkennung eingebüßt. Vielleicht reicht es auch nicht für die ganz großen Aufgaben....
Der Weggezogene

Beitrag von Der Weggezogene » 17.03.2021 12:02

Insider71 hat geschrieben: 17.03.2021 11:47 Max hat schon bei der Verpflichtung des Trainers einen schweren Fehler mit der Ausstiegsklausel gemacht. Man hätte dann einen normalen 2-Jahresvertrag machen sollen oder den Typen gar nicht verpflichten dürfen.
Das sehe ich gänzlich anders. Die Idee, die Verpflichtung und der Vertrag waren völlig in Ordnung, aus meine Sicht business as usual. Bei einem 2-jahres Vertrag hättest du auch die Hängepartie gehabt. Du hättest vielleicht nach einem Jahr bereits verlängern können, was dann aber sicher auch gleich teurer geworden wäre oder im Falle des fehlenden Bekenntnisses bereits nach einem Jahr zu einer neuen Trainersuche geführt hätte. Ergo, gleiches Ergebnis.
Zaman

Beitrag von Zaman » 17.03.2021 12:07

Insider71 hat geschrieben: 17.03.2021 11:47 So hat Max sein eigenes Werk beschädigt und hat sowohl in der Fanszene als auch in der Öffentlichkeit vieles seiner Anerkennung eingebüßt. Vielleicht reicht es auch nicht für die ganz großen Aufgaben....
ach herrje
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 17.03.2021 15:27

Bökelfohlen hat geschrieben: 15.02.2021 15:18 ....Max....bitte sofort reagieren....sonst war`s das diese Saison.....da kommt nix mehr
Wenn man sich die Beiträge vom Rosenmontag nach über einem Monat durchliest, dann kommt man zu Schluss, dass wir hier im Forum nicht so daneben gelegen haben.
joman8

Beitrag von joman8 » 17.03.2021 15:47

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben: 17.03.2021 07:50 Was meint ihr denn genau damit, dass Eberl etwas kaputt machen würde, den Trainer nicht zu beurlauben? Was geht da im Vergleich zu einem Interimstrainer kaputt? Außer die Fan-Stimmung für diese Saison fällt mir da nichts ein, wobei ich nicht glaube, dass die viel besser würde mit einem Interimstrainer. Diese Saison ist so oder so nicht befriedigend gelaufen. Faktisch geht es sportlich um nichts mehr, außer ob die Saisonbewertung in Schulnoten eher eine 4 oder 5 oder gar eine 6 wird. Ich denke nicht, dass die Mannschaft unter einem Interimstrainer besser als in den letzten 4 Spielen spielt. Allenfalls könnte ich mir vorstellen, dass die Torschüsse wieder besser werden. Aber ich seh da jetzt nix, was kaputtginge, wenn man z.B. nur Platz 13 statt Platz 8 am Ende schafft (wobei ich natürlich auch jedes Spiel meine Borussia siegen sehen will). Wenn für Spieler und Trainer, die Tabellensituation so wichtig wäre bei der Auswahl ihres neuen Arbeitgebers, dann hätte sich ein gewisser Trainer nicht entschieden den Verein zu wechseln zu einem damalig punktgleichen Konkurrenten. Es geht da ja eher um den Ausblick. Dass man uns auch nächstes Jahr wieder die EL-Plätze, mit Chance auf die CL-Plätze in nem guten Jahr zutraut, ist ja so oder so gegeben. Und wie überzeugend das auf die Spieler wirkt hängt von den Verantwortlichen inkl. des neuen Trainers für nächste Saison ab.
Und wenn es nur darum geht, den vielen verletzten Fans die Genugtuung zu geben, dass dieser Blender nicht mehr Teil des Ganzen ist. Wer schon im November dem direkten Konkurrenten zusagt, der hat es nach den Antrittsworten hier normalerweise schon seit dem nicht mehr verdient, seinen Hintern auf die Bank im Borussia Park zu setzen.
Es widert mich immer mehr an, je mehr ich drüber nachdenke. Und wenn man ehrlich ist, seit der ersten Meldung von diesem Ital. Sky Journalisten an, läuft es in allen Ebenen mehr als Unrund.
Es kann auch keiner mehr dem Eberl sein Pastorengeschwätz über diesen "tollen Trainer" hören. Mit der Zusage 15 Monate nach Antritt hier, hat er den Verein und die Mitglieder/Fans aus den Angeln gehoben.
Ich hoffe er hat noch den Restcharakter, nach der Niederlage gegen Schalke zurückzutreten!
Hoffe Eberl holt zur neuen Saison einen gestanden Trainer, der dieses Trümmerfeld Stück für Stück wieder mit System aufräumen kann!
seagull

Beitrag von seagull » 17.03.2021 17:17

Jawohl, joman. Bin ein Freund ehrlicher Emotionen :winker: Du sprichst ca. 70 Prozent der Fans aus der Seele. Seit Aschermittwoch, wo keine Beurlaubung folgte, erträgt man das doch eh nur noch. Aber nachdem nun alles angeschenkt ist und wir erniedrigt wurden, ist es mir mittlerweile egal, ob er nun bis zum Ende bleibt. Saison ist jetzt sowieso gelaufen!
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 17.03.2021 17:42

joman8 hat geschrieben: 17.03.2021 15:47 Ich hoffe er hat noch den Restcharakter, nach der Niederlage gegen Schalke zurückzutreten!
Rose? Charakter? Wenn er den hätte, würde er ja nicht zum Plagiat wechseln. Er ist die Heuschrecke, die sich zum nächsten Acker aufmacht, nachdem es hier nichts mehr abzufressen gibt.
Schumigott

Beitrag von Schumigott » 17.03.2021 18:03

Im Netz kursiert ein bild wo eberl mit rose im arm auf der Titanic steht und wie di Caprio mit der kate Winslet gen Sonnenuntergang fahren und es steht darunter

"Marco mit dir geh ich am liebsten unter"

Gott. Wie treffend das ist :wut2:
bökelratte

Beitrag von bökelratte » 17.03.2021 18:38

Tut dat Zelihn Dijong auch dabei singen? :mrgreen:
Schumigott

Beitrag von Schumigott » 17.03.2021 18:53

:mrgreen: leider nicht, ist ja nur ein Bild
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds