Transferpolitik/Transfervorschläge 2021/22

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Mimalo

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2021/22

Beitrag von Mimalo » 13.03.2021 15:19

Mit welchen Argumenten will man denn aktuell überhaupt jemanden zu uns "locken" oder von unserem Verein überzeugen??
Mit den "Faustpfand eines Tradionsvereins, einer tollen Mannschaft oder einem guten Trainer...... :?:
Im Moment wird mir echt "Angst und Bange" wenn ich sehe was bei unserer Borrusia so "läuft".
Wir werden immer als "Sprungbrett" für Talente gesehen aber welches Talent ist den aktuell bei uns am "Start" oder "Durchgestartet? Mir fällt da leider keins ein was ich in den letzten Jahren erwähnen könnte. Es wäre erstmal wichtig unsere "Resterampe" (Name erspare ich Euch) aufzuräumen um "Platz" zu schaffen und im Anschluß über aussichtsreiche Kandidaten zu sprechen.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 13.03.2021 15:22

bigmac76 hat geschrieben: 13.03.2021 10:09 Einen stabilen defensiven Mittelfeldspieler... Beim offensiven Mittelfeld hoffe ich ein wenig auf Quizera.
Du vertraust Quizera aber nicht Reitz? Wie kann ich das einordnen?
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 13.03.2021 17:33

Mimalo: wir locken die mit den innovativen Trainern, die wir immer verpflichten.
{BlacKHawk}

Beitrag von {BlacKHawk} » 13.03.2021 17:34

Mimalo hat geschrieben: 13.03.2021 15:19 Mit welchen Argumenten will man denn aktuell überhaupt jemanden zu uns "locken" oder von unserem Verein überzeugen??
Mit den "Faustpfand eines Tradionsvereins, einer tollen Mannschaft oder einem guten Trainer...... :?:
Wie hat man damals Dante, Reus Nordtveit und Stranzl zu uns holen können?? Ich würde mal sagen, da war es noch schwerer einen Spieler von unserem Verein zu überzeugen.
Mimalo hat geschrieben: 13.03.2021 15:19 Im Moment wird mir echt "Angst und Bange" wenn ich sehe was bei unserer Borrusia so "läuft".
Verständlich, die Situation ist echt bescheiden, mal vorsichtig ausgedrückt. Aber auch nicht so, dass man jetzt in Panik verfallen muss.
Mimalo hat geschrieben: 13.03.2021 15:19 Wir werden immer als "Sprungbrett" für Talente gesehen aber welches Talent ist den aktuell bei uns am "Start" oder "Durchgestartet? Mir fällt da leider keins ein was ich in den letzten Jahren erwähnen könnte.
Xhaka, Hazard, Vestergaard, Reus, ter Stegen, Dahoud, Cuisance. Allesamt sind sie als Talente günstig gekommen oder selbst ausgebildet worden und für ordentliches Geld wieder gegangen. Dieses Geld ist immer wieder in den Kader geflossen, sodass man sich erneut verstärken und weiter entwickeln konnte.
Aktuell fallen mir da übrigens gleich nochmal soviele ein, bei denen das potentiell wieder so sein könnte: Thuram, Neuhaus, Zakaria, theoretisch Elvedi, Bensebaini, Ginter und sogar Embolo könnte gewinnbringend verkauft werden.
Mimalo hat geschrieben: 13.03.2021 15:19 Es wäre erstmal wichtig unsere "Resterampe" (Name erspare ich Euch) aufzuräumen um "Platz" zu schaffen und im Anschluß über aussichtsreiche Kandidaten zu sprechen.
So schlecht die Mannschaft auch gerade spielen mag, das ganze als Resterampe zu bezeichnen finde ich ehrlich gesagt völlig überflüssig. Die Spieler haben gezeigt, dass sie deutlich mehr können. Es fehlt in meinen Augen besonders an Selbstvertrauen, es herrscht eine Verunsicherung in der Mannschaft.
Trotz allem glaube ich nach wie vor, es werden uns ein paar Stammspieler verlassen, allerdings auch wieder für ordentliches Geld und das für bedeutend mehr, als sie verpflichtet wurden. Dieses Geld wird erneut uns helfen, den Kader punktuell zu verstärken.
Übrigens hatten wir auch in den vergangenen Jahren immer wieder schlechte Phasen, aus denen wir gestärkt hervorgekommen sind. 16/17, 17/18 zum Beispiel. Auch wenn es momentan nicht so toll aussieht, ich glaube trotzdem noch daran, dass wir auch aus dieser Krise gestärkt rauskommen werden.
{BlacKHawk}

Beitrag von {BlacKHawk} » 13.03.2021 17:35

Nothern_Alex hat geschrieben: 13.03.2021 15:22 Du vertraust Quizera aber nicht Reitz? Wie kann ich das einordnen?
Reitz ist für mich eher defensiver Mittelfeldspieler, Quizera ist eher offensiv ausgerichtet, war ja nicht ohne Grund Raffael´s "Zögling".
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 13.03.2021 17:50

Das sehe ich auch so. Aber die Aussage, wir brauchen einen defensiven Mittelfeldspieler aber im offensiven Mittelfeld vertraue ich Quizera kann ich nicht einordnen.
Für mich stehen Quizera und Reitz auf einer Stufe der Entwicklung und hoffentlich sind beide nicht als Säule der kommenden Saison vorgesehen und können sich entwickeln.
bökelratte

Beitrag von bökelratte » 13.03.2021 18:40

Ich seh gerade diesen Serdar Dursun von Darmstadt 98. Wäre der vielleicht was für uns?
{BlacKHawk}

Beitrag von {BlacKHawk} » 13.03.2021 18:44

Nothern_Alex hat geschrieben: 13.03.2021 17:50 Das sehe ich auch so. Aber die Aussage, wir brauchen einen defensiven Mittelfeldspieler aber im offensiven Mittelfeld vertraue ich Quizera kann ich nicht einordnen.
Für mich stehen Quizera und Reitz auf einer Stufe der Entwicklung und hoffentlich sind beide nicht als Säule der kommenden Saison vorgesehen und können sich entwickeln.
Ah sorry, dann hab ich auch dich missverstanden! Ich stimme dir zu was Reitz und Quizera angeht, ich hoffe nur die beiden bleiben endlich mal fit, besonders Quizera ist ja leider sehr anfällig.
Fohlenecho5269

Beitrag von Fohlenecho5269 » 13.03.2021 18:47

Mimalo hat geschrieben: 13.03.2021 15:19 Mit welchen Argumenten will man denn aktuell überhaupt jemanden zu uns "locken" oder von unserem Verein überzeugen??
Im Moment wird mir echt "Angst und Bange" wenn ich sehe was bei unserer Borrusia so "läuft".
Wir werden immer als "Sprungbrett" für Talente gesehen aber welches Talent ist den aktuell bei uns am "Start" oder "Durchgestartet? Mir fällt da leider keins ein was ich in den letzten Jahren erwähnen könnte. Es wäre erstmal wichtig unsere "Resterampe" (Name erspare ich Euch) aufzuräumen um "Platz" zu schaffen und im Anschluß über aussichtsreiche Kandidaten zu sprechen.
Wer sich mit unserer Borussia auseinandersetzt und auskennt, wird erkennen das es keinen Grund für eine Untergangsstimmung.

Auch in der neuen Saison werden wir wieder eine gute Mannschaft auf den Platz stellen. Für welchen Rang das dann reicht müssen wir dann erstmal absehen.

Nach Elvedi und Sippel werden in nächster Zeit noch weitere Spieler Ihre Verträge verlängern.

Und die die wir nicht halten können bekommen wir eine Ablöse und verpflichten neue vielversprechende Talente.

Und die mit denen wir nicht verlängern wollen kommen auch hier Talente.

Ja wir werden sicherlich ein neues Gesicht zu sehen bekommen aber war das nicht schon immer so?
effe borusse

Beitrag von effe borusse » 13.03.2021 22:58

StolzesFohlen hat geschrieben: 13.03.2021 14:54 Wäre ein typischer Eberl-Transfer gewesen.
Genau wie der hier, Ablösefrei :daumenhoch:

https://www.transfermarkt.de/robin-quai ... ler/206542
vfl-borusse

Beitrag von vfl-borusse » 13.03.2021 23:02

Die transferaktivitäten für die nächste Saison könnten sich nach dieser Saison als sehr schwierig erweisen.
Wallufborusse

Beitrag von Wallufborusse » 14.03.2021 07:23

Da wir sehr wahrscheinlich in der nächsten Saison nicht international spielen wird der Kader sicher verkleinert. Gut ich kann mir ungefähr vorstellen, wen du mit Resterampe meinst. Aber vielleicht kannst du mal sagen wen wir unbedingt halten sollten nach deiner Meinung.
Mimalo

Beitrag von Mimalo » 14.03.2021 07:34

Mimalo hat geschrieben: ↑13.03.2021 15:19
Wir werden immer als "Sprungbrett" für Talente gesehen aber welches Talent ist den aktuell bei uns am "Start" oder "Durchgestartet? Mir fällt da leider keins ein was ich in den letzten Jahren erwähnen könnte.

Black Hawk hat darauf geantwortet:
Xhaka, Hazard, Vestergaard, Reus, ter Stegen, Dahoud, Cuisance. Allesamt sind sie als Talente günstig gekommen oder selbst ausgebildet worden und für ordentliches Geld wieder gegangen. Dieses Geld ist immer wieder in den Kader geflossen, sodass man sich erneut verstärken und weiter entwickeln konnte.
Aktuell fallen mir da übrigens gleich nochmal soviele ein, bei denen das potentiell wieder so sein könnte: Thuram, Neuhaus, Zakaria, theoretisch Elvedi, Bensebaini, Ginter und sogar Embolo könnte gewinnbringend verkauft werden.

@ Black Hawk: Da hast Du anscheinend meinen Post leider völlig falsch verstanden, ich habe damit unsere Jugendarbeit (U19 / U23) gemeint. Das wir wie jeder andere BL Verein irgendwo auf "Talentschau" sind ist selbsterklärend so ist das Geschäft.
ter Stegen und Dahoud kamen aus unserer Jugendarbeit da gebe ich Dir Recht aber das ist bereits Jahre her.....
Xhaka, Hazard und Cuisance habe wir schon "ausgebildet" gekauft und weiterentwickelt. Alle 3 haben lange gebraucht und sind dann (Dahoud + Hazard) bei 1. Besten Angebot "abgezogen". Auf Xhaka laße ich nichts kommen der hat uns nochmal nach der VV den berühmten Stein in den Garten geschmissen.... Die anderen beiden haben uns mehr oder weniger (ansichtssache) Geld gebracht und damit war es auch gut.

Es wäre erstmal wichtig unsere "Resterampe" (Name erspare ich Euch) aufzuräumen um "Platz" zu schaffen und im Anschluß über aussichtsreiche Kandidaten zu sprechen.

So schlecht die Mannschaft auch gerade spielen mag, das ganze als Resterampe zu bezeichnen finde ich ehrlich gesagt völlig überflüssig. Die Spieler haben gezeigt, dass sie deutlich mehr können. Es fehlt in meinen Augen besonders an Selbstvertrauen, es herrscht eine Verunsicherung in der Mannschaft.

@Black Hawk:
Damit habe ich nicht unser Stamm Mannschaft (die ertsen 15) sondern die "Ladenhüter" auf der Bank oder im Kader gemeint.
Da sollte man Platz schaffen um z.b einen Reitz oder Quizera dauerhaft zu etablieren.

Ps: Mein Post sollte nicht negativ "rüberkommen" falls das so verstanden wurde, ich hänge mit ganzem Herzen an unserer Borrusia.
Kibi1970

Beitrag von Kibi1970 » 14.03.2021 09:57

HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 14.03.2021 10:09

Wenn schon einen von da, dann den hier: https://www.transfermarkt.de/patson-dak ... ler/365172 :animrgreen:
effe borusse

Beitrag von effe borusse » 14.03.2021 11:44

Mimalo hat geschrieben: 14.03.2021 07:34 Mimalo hat geschrieben: ↑13.03.2021 15:19
Wir werden immer als "Sprungbrett" für Talente gesehen aber welches Talent ist den aktuell bei uns am "Start" oder "Durchgestartet? Mir fällt da leider keins ein was ich in den letzten Jahren erwähnen könnte.

@ Black Hawk: Da hast Du anscheinend meinen Post leider völlig falsch verstanden, ich habe damit unsere Jugendarbeit (U19 / U23) gemeint. Das wir wie jeder andere BL Verein irgendwo auf "Talentschau" sind ist selbsterklärend so ist das Geschäft.
ter Stegen und Dahoud kamen aus unserer Jugendarbeit da gebe ich Dir Recht aber das ist bereits Jahre her.....
Xhaka, Hazard und Cuisance habe wir schon "ausgebildet" gekauft und weiterentwickelt. Alle 3 haben lange gebraucht und sind dann (Dahoud + Hazard) bei 1. Besten Angebot "abgezogen". Auf Xhaka laße ich nichts kommen der hat uns nochmal nach der VV den berühmten Stein in den Garten geschmissen.... Die anderen beiden haben uns mehr oder weniger (ansichtssache) Geld gebracht und damit war es auch gut.

Es wäre erstmal wichtig unsere "Resterampe" (Name erspare ich Euch) aufzuräumen um "Platz" zu schaffen und im Anschluß über aussichtsreiche Kandidaten zu sprechen.

@Black Hawk:
Damit habe ich nicht unser Stamm Mannschaft (die ertsen 15) sondern die "Ladenhüter" auf der Bank oder im Kader gemeint.
Da sollte man Platz schaffen um z.b einen Reitz oder Quizera dauerhaft zu etablieren.

Ps: Mein Post sollte nicht negativ "rüberkommen" falls das so verstanden wurde, ich hänge mit ganzem Herzen an unserer Borrusia.
Da gebe ich Dir vollkommen recht, das aus der U19/U23 einfach viel zu wenig kommt!
Jetzt haben wir schon den FohlenCampus vergrößert und stecken eine Menge Geld in den Nachwuchs!
Aber raus kommt nichts , da ist unsere Konkurrenz ( chalke , öln , Freiburg etc. )aus der Liga um Längen besser
Fohlenecho5269

Beitrag von Fohlenecho5269 » 14.03.2021 12:08

Mimalo hat geschrieben: 14.03.2021 07:34 Mimalo hat geschrieben: ↑13.03.2021 15:19

@Black Hawk:

Ich spreche auch wenn das Stammteam aktuell wenig zustande bringt nicht ab - ich sehe unser Stammpersonal nicht als Resterampe

aber ich gebe dem USER Mimalo in so weit Recht und unterstütze dahingehend seine Aussage das wir eine Anzahl von Spielern im Team haben, die ich auch als Resterampe einstufe. Warum das Eberl und Co. bei den damaligen Transfers anders eingeordnet hatten und Ihnen eine Chance eingeräumt hatten lasse ich mal dahingestell. So wie es aktuell aussieht, hat Eberl und Co. bei einzelnen Spielern das mittlerweile ebenfalls erkannt und wird sicherlich im Sommer tlws unseren 2. Anzug und 3. Anzug umkrempeln. Wieso gibt es sonst zu einigen jungen Spielern aktuell Gerüchte. Wie ich bereits schrieb, das wir nur noch junge Spieler im Kader haben werden sehe ich nicht. Eberl hat stets darauf hingewiesen das er einen gesunden Mix an Jung, Mittlerem Alter und hohem Alter im Kader haben möchte. Für Eberl steht immer das Ganze im Vordergrund.

Hier die Spieler von denen ich spreche:

Bennetts
Müsel
Villalba
Lang
Doucoure
Traore
Wendt

Durchaus möglich das noch der eine oder andere Spieler dazu genommen werden kann wie Grün oder Poulsen, daher lasse ich mich gerne eines besseren belehren und warte mal ab was sich so in den nächsten Wochen und Monaten auf der Abgangsseite und Zugangsseite tut. Ich habe nach wie vor vollstes Vertrauen zu unseren handelnden Personen um Eberl und Co.
Zuletzt geändert von Fohlenecho5269 am 14.03.2021 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
{BlacKHawk}

Beitrag von {BlacKHawk} » 14.03.2021 12:13

Hey, erstmal danke für deine Antwort!
Mimalo hat geschrieben: 14.03.2021 07:34 @ Black Hawk: Da hast Du anscheinend meinen Post leider völlig falsch verstanden, ich habe damit unsere Jugendarbeit (U19 / U23) gemeint. Das wir wie jeder andere BL Verein irgendwo auf "Talentschau" sind ist selbsterklärend so ist das Geschäft.
Verstehe deine Argumentation und sehe es grundsätzlich ähnlich: Auch ich wäre froh, wenn aus den Jugendmannschaften mal was nachziehen würde, das kam mir schon viel zu kurz. Ich hoffe ja jetzt auf Reitz, Quizera und noch ein paar andere.

Man muss aber auch sagen, dass es, wenn Mannschaften erfolgreicher spielen, manchmal schwerer ist eigene Jugendspieler einzubinden. Bestes Beispiel Wolfsburg oder Eintracht Frankfurt, die stehen momentan vor uns, aber wie viele Talente aus der eigenen Jugend haben es zuletzt dort geschafft? (Union, Freiburg und Stuttgart lasse ich hier mal weg, die stehen vor allem deswegen vor uns, weil wir uns einfach doof anstellen). Dortmund und Leverkusen haben absolute Ausnahmetalente hervorgebracht, die und auch Leipzig könnten hier als Vorbilder gelten, wo wir uns echt noch schwer tun.

Aber, und das muss man auch so sagen, das immer wieder erwähnte Ausbilden von Talenten und das Sprungbrett für größere Aufgaben, als das wir immer hingestellt werden, fängt ja nicht zwangsläufig mit 14 oder 15 an und hört mit 19 auf, sondern das bezieht sich natürlich auch auf Talente in den frühen 20ern. Auch Talente, die wir mit 19 erst verpflichten und dann vielleicht mit 22-25 wechseln sind eben Talente, die wir (weiter) ausgebildet haben. Und gerade da sind wir wiederum das Vorbild für andere Vereine, wenn man anhand meiner genannten Beispielen sieht, was wir da erreicht haben.
Ist immer ein Für und Wider. Ich bin jedenfalls stolz darauf, was unser Verein in den letzten 10 Jahren erreicht hat und wie er sich entwickelt hat. Dass es natürlich ausbaufähige Felder gibt, das sehe ich natürlich absolut auch so.

Mimalo hat geschrieben: 14.03.2021 07:34 Damit habe ich nicht unser Stamm Mannschaft (die ertsen 15) sondern die "Ladenhüter" auf der Bank oder im Kader gemeint.
DAS sehe ich auch so und wird ja wahrscheinlich auch so passieren. Wendt wird wohl gehen (den werde ich vermissen!), Traore, Villalba, wahrscheinlich Grün, möglicherweise auch Lang... Hier werden bestimmt ein paar von wechseln, was aber auch wichtig sein wird. Nächste Saison werden wir wohl nicht international vertreten sein, da wäre es sowieso wichtig mal den Kader schlanker zu gestalten. Warum man jedoch plant mit Müsel zu verlängern verstehe ich auch nicht. Muss ich aber auch nicht verstehen. Er wird nicht die Welt kosten und vielleicht auch wegen der Homegrown Regel, aber da kann man auch aus der Jugend nachziehen.

Mimalo hat geschrieben: 14.03.2021 07:34 Ps: Mein Post sollte nicht negativ "rüberkommen" falls das so verstanden wurde, ich hänge mit ganzem Herzen an unserer Borrusia.
Hey, alles gut, ein Forum ist zum diskutieren da, beim schriftlichen ist es nur manchmal so, dass die Aussagen nicht so rüber kommen wie geplant, fehlt halt Gestik, Mimik, Tonfall etc., da kann mal was falsch rüber kommen! :winker:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 14.03.2021 12:40

Die Nachwuchsarbeit ist hier :offtopic:
Gesperrt