Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
-
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
So meinte ich das auch nicht. Nur sollte er endlich handeln. Neuer Trainer vorstellen. Er hält meiner Meinung nach zu lange an Herrn Rose fest.
So ein Blödsinn. Den Verein gibt es wohl schon um einiges länger. Auch Eberl wird irgendwann mal nicht mehr da sein und dann gibt es den Verein noch immer. Wie Max gesagt hat der Verein steht über allem. Und im Moment steht Max dem Verein im Weg und sollte umdenken. Eberl entfernt sich immer mehr von den Fans und entfernt so auch den Verein von den Fans. Max ohne die Fans hätte der Verein niemals diese Magie. Bitte den Turnaround machen und zurück zu unserer Borussia. Der Coach muss weg....arcangel71 hat geschrieben:Den ganzen Nörglern wünsche ich, dass Eberl tatsächlich hinschmeisst, Rangnick oder wer auch immer übernimmt und dann sprechen wir uns in 3 Jahren wieder ...
Dem (Mitgedacht-Redaktion) ist nichts mehr hinzu zu fügen.
Edit: Vor allem wäre der Verein damals unter Effenberg und Co zu nem Ausbildungsverein von Bayern München verkommen. Das haben die Mitglieder, in einer für den Klub starken Zerreisprobe, verhindert und damit ihr Vertrauen der Vereinsführung ausgesprochen. Ohne diese Entscheidung hätte es keinen Wandel gegeben, keinen Max Eberl, keine tollen Spieler, keine ambitionierten Trainer. Ein wenig mehr Demut stünde unserer Vereinsführung gut zu Gesicht.
Edit: Vor allem wäre der Verein damals unter Effenberg und Co zu nem Ausbildungsverein von Bayern München verkommen. Das haben die Mitglieder, in einer für den Klub starken Zerreisprobe, verhindert und damit ihr Vertrauen der Vereinsführung ausgesprochen. Ohne diese Entscheidung hätte es keinen Wandel gegeben, keinen Max Eberl, keine tollen Spieler, keine ambitionierten Trainer. Ein wenig mehr Demut stünde unserer Vereinsführung gut zu Gesicht.
Zuletzt geändert von Macragge am 07.03.2021 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Warum Schwachsinn? Wenn ich als Trainer in meinem Vertrag stehen habe, dass ich ablösefrei gehen darf, wenn der Verein mich freistellt, dann ist das doch kein Blödsinn! Du lässt Dir doch eine Ausstiegsklausel eintragen, die macht dann ja auch nicht vielmehr Sinn, also diese Argumentation ist nicht schlüssig bei Dir/Euch. Wenn ich als Trainer was Neues suche, weil der Verein sagt such Dir was, dann muss ich eigentlich ablösefrei sein, um überhaupt "attraktiv" zu sein!borussenmario hat geschrieben: ↑07.03.2021 10:16 Ja, haben wir. Und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass so einen Schwachsinn niemals jemand gefordert und erst recht niemand je unterschrieben hätte, weil es überhaupt keinen Sinn ergeben würde im Moment der Vertragsverhandlungen.
Komplett ausschliessen würde ich das nicht, auch wenn ich es mir schwer vorstellen kann.dahlin10 hat geschrieben: ↑07.03.2021 10:08 Habt ihr euch mal überlegt,dass der Rose vielleicht auch noch ne Klausel im Vertrag hat, dass er ablösefrei ist, wenn er freigestellt wird
Das wäre das einzige Argument weswegen ich Max halbwegs verstehen könnte. Das kann er ha aber offen so nicht kommunizieren.
Aber das wäre auch für mich der einzige halbwegs nachvollziehbare Grund für das Festhalten an Rose.
Ich kann irgendwie schwer glauben dass Eberl wirklich davon überzeugt ist dass Rose die Mannschaft noch richtig erreicht und wir mit ihm nochmal die Kurve kriegen. Es geht doch seit Wochen immer weiter abwärts.

Die Klausel macht durchaus Sinn. Man muss das Ganze nur aus dem richtigen Blickwinkel betrachten.borussenmario hat geschrieben: ↑07.03.2021 10:16 Ja, haben wir. Und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass so einen Schwachsinn niemals jemand gefordert und erst recht niemand je unterschrieben hätte, weil es überhaupt keinen Sinn ergeben würde im Moment der Vertragsverhandlungen.
Nehmen wir an, du beurlaubst deinen Trainer - der NICHT im Wort bei einem anderen Verein steht! - aufgrund von schlechter Leistungen.
Wenn die AK bestehen bleibt, bekommst du den Trainer vermutlich nicht mehr so schnell von der Gehaltsliste, da Vereine nicht gerade Schlange stehen bei beurlaubten Trainern. Und wenn doch ein Verein interessiert ist, wird dieser mit Sicherheit keine Ak zahlen, da das Risiko viel
Zu hoch ist, da nimmt man dann lieber Kandidat XY, der zumindest keine Ablöse kostet. Ergo, der Trainer bleibt weiterhin auf der Gehaltsliste. Die Klausel macht also
Durchaus Sinn für den abgebenden Verein.
Im (Sonder-)Fall Marco Rose wäre diese Klausel halt ungünstig für BMG, da er bereits beim BVB im Wort steht und die schlechten Resultate vermutlich daraus resultieren. Und dann müsste man noch auf 5 Millionen verzichten...
Zuletzt geändert von Milan86 am 07.03.2021 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
Mit diesem Artikel spricht mir "Mitgedacht" aus dem Herzen.
Aber ich unterstelle Max mittlerweile eine gewisse Beratungsresistenz oder gar Sturheit. Er ist gerade dabei, sich mit dem Hintern all das einzureißen, was er sich mit den Händen mühsam geschaffen hat.
Aber ich unterstelle Max mittlerweile eine gewisse Beratungsresistenz oder gar Sturheit. Er ist gerade dabei, sich mit dem Hintern all das einzureißen, was er sich mit den Händen mühsam geschaffen hat.
- Lattenkracher64
- Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt
Ich glaube, dass es im Inneren unseres geschätzten Sportdirektors ganz anders aussieht, als das, was er nach außen kommuniziert.
Sicher kann man gegen die Pillen verlieren, aber nicht gegen die von gestern. Seit Wochen reiht sich ein gruseliger Auftritt von uns an den nächsten und das einzig Positive ist, dass es noch keine richtige Klatsche gesetzt hat. Wobei das vielleicht sogar geholfen hätte.
Der Neu-Dortmunder strahlt null Emotionen und Engagement aus und ich kann nicht fassen, dass der Verein -der über allem steht- die Saison einfach so austrudeln lassen möchte.
Es sind verdammt nochmal 30 Punkte zu vergeben und wie Zami schon schreibt, steht der Mann, der ab nächster Saison übernimmt, wohl noch nicht zur Verfügung.
Aber dann installiere ich für diese letzten Spiele eben z.B. einen Oli Neuville, der dann von erfahrenen Spielern wie Lars Stindl flankiert wird und spricht das offen im Vorfeld ab.
ES KANN NUR BESSER WERDEN, ABER ES IST FÜNF NACH ZWÖLF !
Sicher kann man gegen die Pillen verlieren, aber nicht gegen die von gestern. Seit Wochen reiht sich ein gruseliger Auftritt von uns an den nächsten und das einzig Positive ist, dass es noch keine richtige Klatsche gesetzt hat. Wobei das vielleicht sogar geholfen hätte.
Der Neu-Dortmunder strahlt null Emotionen und Engagement aus und ich kann nicht fassen, dass der Verein -der über allem steht- die Saison einfach so austrudeln lassen möchte.
Es sind verdammt nochmal 30 Punkte zu vergeben und wie Zami schon schreibt, steht der Mann, der ab nächster Saison übernimmt, wohl noch nicht zur Verfügung.
Aber dann installiere ich für diese letzten Spiele eben z.B. einen Oli Neuville, der dann von erfahrenen Spielern wie Lars Stindl flankiert wird und spricht das offen im Vorfeld ab.
ES KANN NUR BESSER WERDEN, ABER ES IST FÜNF NACH ZWÖLF !
- fussballfreund2
Wir und die Situation um Ro$€ gleich Thema bei sky 90
-
Sorry ,eine Klausel macht überhaupt keinen SinnMilan86 hat geschrieben: ↑07.03.2021 11:14 Die Klausel macht durchaus Sinn. Man muss das Ganze nur aus dem richtigen Blickwinkel betrachten.
Nehmen wir an, du beurlaubst deinen Trainer - der NICHT im Wort bei einem anderen Verein steht! - aufgrund von schlechter Leistungen.
Wenn die AK bestehen bleibt, bekommst du den Trainer vermutlich nicht mehr so schnell von der Gehaltsliste, da Vereine nicht gerade Schlange stehen bei beurlaubten Trainern. Und wenn doch ein Verein interessiert ist, wird dieser mit Sicherheit keine Ak zahlen, da das Risiko viel
Zu hoch ist, da nimmt man dann lieber Kandidat XY, der zumindest keine Ablöse kostet. Ergo, der Trainer bleibt weiterhin auf der Gehaltsliste. Die Klausel macht also
Durchaus Sinn für den abgebenden Verein.
Im (Sonder-)Fall Marco Rose wäre diese Klausel halt ungünstig für BMG, da er bereits beim BVB im Wort steht und die schlechten Resultate vermutlich daraus resultieren. Und dann muss man noch auf 5 Millionen verzichten...
Die macht nur aus Trainersicht Sinn ,denn der kann sich schnellstmöglichst vom Acker machen wenn er ein finanziell und sportlich besseres Angebot erhält
Wenn ein Trainer schon ein AK haben möchte ,dann geht er doch davon aus das er den Verein vorzeitig verlässt.
Der Verein selbst wird vor vollendeten Tatsachen gestellt,nee er gibt sogar seine Handlungsfähigkeit ab.Ein Verein ist heute ein Wirtschaftsunternehmen ,Gladbach mit ca 200 Mio. Umsatz macht sich zum Vasallen eines Angestellten.
Ein Trainer ,der eine AK im Vertrag haben möchte ,wird sich auch nicht um die Nachwuchsarbeit kümmern,bestes Beispiel sieht man ja gerade jetzt ,welcher junge Spieler aus dem Nachwuchs wurde eingesetzt, damit meine ich nicht die Alibieinsätze von 2-3 Minuten einmal pro Saison,welcher junge Spieler wurde weiterentwickelt auch durch Einsätze im Profikader.
Ein Trainer mit Ak hat keinerlei Interesse diese jungen Spieler heranzuführen und weiter auszubilden,denn dieser Trainer wird den für sich schnellstmöglichen und grösstmöglichen Erfolg haben.
Solche Trainer identifizieren sich n i c h t mit dem Verein bei dem sie derzeit unter Vertrag sind .Wieder bestes Beispiel derzeiter Trainer BMG ,der in Presskonferenzen sogar die Vereine durcheinanderbringt.
Warum haben wohl Bayern,Leverkusen aber auch Dortmund (Rose hat dort k e i n e AK bekommen ,keine Trainer mit solchen Klauseln eingestellt?
Und das mit den ,dann könnte der Trainer früher unterkommen wenn er entlassen wird mit einer AK ,das ist einfach eine Allibibegründung,denn eine Trainer welcher interessant ist und gerade auf dem Markt kommt,der wird schnell einen neuen Verein finden.
das mag aufgrund der letzten Jahre sehr unpopulär sein...aber ein super Manager handelt und lässt sich nicht so durch die Manage ziehen. Das war ein Scheitern mit Anlauf...und dieses Verhalten wie ein bockiges Kind macht es nicht besser. Er braucht jemanden neben sich, der sich nicht scheut, auch mal harte Entscheidungen zu treffen.
Denke wir haben aneinander vorbei geschrieben. Ich meinte auch nicht dass die Ausstiegsklausel Sinn für den Verein macht, sondern eine zusätzliche Klausel/Vertragsdetail, die die Austiegsklausel nichtig machen würde bei Beurlaubung (Damit man eben den Trainer schnell von der Gehaltsliste bekommt)
- {BlacKHawk}
Wärst du so nett und würdest mich/uns auf dem Laufenden halten? Ich kann es nicht sehen und das würde mich brennend interessieren!fussballfreund2 hat geschrieben: ↑07.03.2021 11:35 Wir und die Situation um Ro$€ gleich Thema bei sky 90
- Lattenkracher64
- Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt
Erst wird wohl noch 2 Stunden über Bayern gegen die Majas geschwafelt... 

Wir haben ja von Hans Meyer gelernt, dass es die emotionale und die rationale Dimension im Fußball gibt. Das ist auch nichts Neues. Das begegnet uns immer wieder, insbesondere bei den so oft verwendeten Plattitüden. Im Fußball kann alles passieren. Der Fußball lebt von Emotionen. Aber der Fußball ist auch ein knallhartes Geschäft.Jagger1 hat geschrieben: ↑07.03.2021 07:56 Zitat: "Max Eberl: „Ich sehe nicht, dass eine Person Schuld daran sein soll, dass jetzt gerade die Ergebnisse nicht so sind.“ Und weiter: „Ich treffe ja keine Entscheidung für eine Person, sondern als Verantwortlicher des Klubs”, so der Fohlen-Macher. „Weil ich davon überzeugt bin, dass wir den besten Trainer haben.” Daran habe auch dessen bevorstehender Wechsel nichts geändert.
Wie kann man nur so stur sein!?
Und je nachdem, wie es zu meiner aktuellen Situation passt, nehme ich den Teilaspekt, der meiner Argumentation zuträglich ist. In der Causa Rose geht es von Vereinsseite vor allem in die Richtung Rationalität und Fußball als Business. Aber dann muss man sich auch folgendes ankreiden lassen.
In der freien Wirtschaft, wäre die aktuell betriebene Fehleranalyse überhaupt nicht tragbar. Man stelle sich mal vor, Unternehmen X macht mit Produkt Y aktuell überhaupt keinen Umsatz. Aktionäre und Mitarbeiter sagen: „Ja logisch, weil wir beim Marketing aktuell alles falsch machen.“ Und jetzt nimmt die Geschäftsführung die Position ein „Wir sind der festen Überzeugung, dass es nicht am Marketing liegt.“ Die logische Folgefrage wäre doch: JA, WORAN DENN DANN?!
Und dann fällt einem im Fußballkontext nichts besseres ein als zu sagen: „Ja, die Ergebnisse bleiben aus, weil aktuell die Ergebnisse ausbleiben. Das ist so ein psychologisches Ding.“ Toll, das ist so, als würde ich in der Wirtschaft sagen: „Also, uns sind die Hände gebunden. Würden mehr Menschen das Produkt kaufen, würden sie sehen wie toll es ist und dann würden wir wiederum noch mehr davon verkaufen.“
Ich befürchte, dass sich zukünftig immer mehr Menschen von unserer Borussia abwenden.
Nicht nur wegen Corona.....das ganze drumherum gerade lässt Zweifeln.
Nicht nur wegen Corona.....das ganze drumherum gerade lässt Zweifeln.
- fussballfreund2
Puuh, muss gleichzeitig Kartoffeln kochen und auf den Bierbraten achten...ich versuch's...{BlacKHawk} hat geschrieben: ↑07.03.2021 11:49 Wärst du so nett und würdest mich/uns auf dem Laufenden halten? Ich kann es nicht sehen und das würde mich brennend interessieren!

- fussballfreund2
Matthäus: Rose hat vertraglich korrekt gehandelt aber aufgrund seiner Versprechungen bei Vertragsbeginn viele enttäuscht und Teile der Mannschaft verloren
- Jagger1
- Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds
Jetzt Thema bei Sky.