Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Jagger1 » 06.03.2021 21:42

Heidenheimer hat geschrieben: 06.03.2021 21:21
Entlässt Max nun den Trainer, dann haben wir den Scherbenhaufen. Kein vernünftiger Trainer, ein System vielleicht wozu wir die Spieler gar nicht haben (...)
Einen vernünftigen Trainer haben wir schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Selbst Frontzeck wäre für den Rest der Saison bestimmt nicht schlechter.
sniper25eis

Beitrag von sniper25eis » 06.03.2021 21:46

Stadtrandlichter hat geschrieben: 06.03.2021 20:47 In punkto Sympathie steht der Micha aber um Klassen besser da als dieser Söldner.
Na das mein ich aber auch
Curva Nord

Beitrag von Curva Nord » 06.03.2021 21:55

Wenn Borussia über allem steht, warum wird dann nicht gehandelt? :wut:
Stadtrandlichter

Beitrag von Stadtrandlichter » 06.03.2021 21:57

Vor allem ist Frontzeck Gladbacher durch und durch. Man hat ihm damals sehr deutlich angemerkt, wie sehr in das ganze belastet hat. Dem smarten Typen interessiert das nicht die Bohne. Sorry für OT.
michy

Beitrag von michy » 06.03.2021 22:12

Pepe1303 hat geschrieben: 06.03.2021 20:12 Ich halte dagegen.
Max ist überzeugt, dass Rose die beste Lösung für die momentane Situation war bzw. ist.
Und wenn ich objektiv bin, kann ich das durchaus logisch nachvollziehen. Das Trainerteam wird weiter professionell seinen Stiefel durchziehen, die Mannschaft wird auch professinell mitziehen.
Problem dabei ist der Kopf und so wie es momentan aussieht fehlen eben die letzten paar Prozent um auf diesem hohen Niveau erfolgreich zu sein. Nach der Etnscheidung hatten wir ein unbestreitbar schweres Programm, etwas Pech und dadurch einen negativen Strudel der Verunsicherung.
Das gepaart mit der Trainersituation und es kommt genau das raus was wir jetzt sehen.
Max Entscheidung hätte auch gut gehen können. Wer weiß was gewesen wäre wenn wir Mainz geschlagen hätten.

Aber Stand heute isses leider so: Wir haben alles verloren und ein anderer Coach hätte es mit Sicherheit nicht schlechter gemacht.
Bisher also eine klare Fehlentscheidung!

Die Situation ist für Max mega komplex und extrem schwer, aber mit Sicherheit ist es ihm alles andere als egal!

Meine Meinung: Max ist Rose nichts schuldig. Ich verstehe es wenn er einem neuen Coach die Treue hält und ihn in Ruhe arbeiten lässt. Aber bei einem Coach der sich null mit dem Verein identifiziert und nächste Saison weg ist...? Da braucht es keine Kontinuität mehr, da braucht es Ergebnisse und sonst garnix...!
Glaube eher, das Max Eitelkeit ihm hier selber im Wege steht. Als Manager mit einem neuen Trainer ein neues Projekt zu beginnen mit so einem Vertrag, ist ein Anfängerfehler. Das kann Max sich selber nicht eingestehen. Egel welcher Trainer da jetzt sitzen würde, würde es nicht schlechter machen. Mehr als verlieren kann auch kein anderer.
Zuletzt geändert von michy am 06.03.2021 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 06.03.2021 22:13

rz70 hat geschrieben: 06.03.2021 20:16 ABER warum hier Max so vehement im eigenen Fanforum angegangen wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Max stand bei aller Wertschätzung schon öfters in der Schusslinie. Wer erinnert sich denn nicht an die fast aussichtslose Situation 2010/2011, als er sich gerade noch rechtzeitig von Michael Frontzeck trennte ... oder an vorletzte Rückrunde unter Dieter Hecking, als wir ebenfalls alles zu verspielen drohten?

Doch hat er scheinbar seine (moralischen) Prinzipien, die es zu respektieren gilt.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 06.03.2021 22:16

Kann man sehen wie man will Jagger :shakehands: Ist subjektiv und lässt sich nicht vergleichen. Ausser man ärgert sich über unsere aktuellen Stammstürmer und fordert dann immer mehr Flaco. Resultat bekannt. In einer solchen Phase schneidet jeder Spieler auf dem Feld oder Betreuer an der Linie bedeutend schlechter ab als diejenigen die nicht beteiligt sind. (Spieler auf der Bank/Tribüne oder arbeitslose Trainer).
Hans Klinkhammer

Beitrag von Hans Klinkhammer » 06.03.2021 22:33

Er wird auch nicht unbeschadet aus dieser Nummer rauskommen. Die Nibelungentreue zu Rose wird ihm Ansehen kosten.
Zweimal verzockt: erstens bei der Gewährung der Ausstiegsklausel ( und damit volles Risiko wenn es schiefgeht, und es ging schief) und zweitens bei der Jobgarantie für Rose. Von den CL Plätzen ins Niemandsland der Tabelle durchgereicht mit teilweise erschreckend einfallslosem Fussball.
Wer plant jetzt eigentlich den Kader für die neue Saison?
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 06.03.2021 22:39

Ich kann mir diese "Nibelungentreue" nur so erklären, er hält deswegen so an ihm fest
um dem neuen Trainer zu zeigen, dass er nicht gleich fliegt, sollte es mal nicht so wie
gewünscht laufen !
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 06.03.2021 22:40

Vielleicht war es nicht einmal ein Fehler, an Rose festzuhalten. Mit der Sachlage, wie sie sich am „Rosenmontag“ dargestellt hat, bin ich mir sicher, dass Eberl im besten Glauben gehandelt hat, das Beste für die Borussia zu tun.
Aber hier und jetzt, ist ein Festhalten nahezu unmöglich geworden und ich befürchte, dass Eberl einfach nicht der Typ ist, seine damals getroffene Entscheidung zu revidieren.
glaba666

Beitrag von glaba666 » 06.03.2021 22:53

Borusse 61 hat geschrieben: 06.03.2021 22:39 Ich kann mir diese "Nibelungentreue" nur so erklären, er hält deswegen so an ihm fest
um dem neuen Trainer zu zeigen, dass er nicht gleich fliegt, sollte es mal nicht so wie
gewünscht laufen !
Ich glaube nicht, dass sich heutzutage irgendein Trainer diesbezüglich Illusionen macht. Sonst würde niemand z.B. zu Bayern, Chelsea, PSG und den meisten anderen Vereinen wechseln.

Geduld und Perspektiven bei der Weiterbeschäftigung dazu williger Trainer ist ein Thema, das einen Kandidaten reizen könnte. Aber ein Fehlverhalten BMGs trifft ja im Falle MR wohl kaum zu.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein potentieller Trainer sagt "wenn ich hier zum Saisonende kündige und dann bei vollem Gehalt vorher freigestellt werde, weil die Punkte nicht kommen - och nö, da unterschreibe ich lieber nicht" :shock:
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 06.03.2021 22:54

Mittlerweile kann man wirklich nur noch hoffen, dass Marco von sich aus auf Max zugeht und sagt, dass es vorbei ist.

Allerdings will ich mir bei Herrn Lügenscheid nichts mehr erhoffen.
Macragge

Beitrag von Macragge » 06.03.2021 23:00

FANausMV hat geschrieben: 06.03.2021 21:34 Das Problem sind für mich nicht die Niederlagen an sich. Sondern die Art und Weise.
Genau darum geht es ! Ich kann auch absolut nicht nachvollziehen wie Max und Ro$€ in diesen Spielen "Gute Spiele die nur durch ein Mü entschieden wurden" sehen können. Für mich war das offensiv heute ein einziger Offenbarungseid. Wir hatten 3 Offensivaktionen 1x Wolf nicht wirklich gefährlich, 1x Kopfball Ginter und dann noch einen Fallrückzieherversuch. Das wirkt alles nur noch völlig verzweifelt.
ignis

Beitrag von ignis » 06.03.2021 23:07

Kampfknolle hat geschrieben: 06.03.2021 22:54 Mittlerweile kann man wirklich nur noch hoffen, dass Marco von sich aus auf Max zugeht und sagt, dass es vorbei ist.

Allerdings will ich mir bei Herrn Lügenscheid nichts mehr erhoffen.
Richtig, Herrn Tulpe ist das doch alles egal, der plant schön nebenher die nächste Saison und spricht mit den Lüdenscheidern die Kaderplanung ab,
Kohle kommt doch also so what....

Bei Max bin ich mit mittlerweile nicht mehr sicher ob er völlig beratungsresistent, nur stur oder entscheidungsschwach ist.... :shock:
Compagno

Beitrag von Compagno » 06.03.2021 23:17

Das, was mich an ratlosesten zurücklässt, ist, dass Max Eberl und die anderen Verantwortlichen eigentlich ziemlich atypisch handeln. Also nicht im Bezug darauf, dass man zu lange an einem Trainer festhält. Das ist ja doch schon irgendwie typisch. Vielmehr atypisch im Sinne, dass man nicht das große Ganze im Blick hat und wie sonst üblich weitsichtig handelt.

Was ist denn der größtmögliche Erfolg oder das Beste, was man aktuell noch für den Club erreichen kann? Dass man mit einem in Ungnade gefallenen Trainerteam vielleicht doch noch die Qualifikation für die Europa League schafft? Aber zu welchem Preis? Dass man den Bezug zu seinen Fans verliert? Ein ziemlich schlechter Deal meiner Meinung nach.

Nächste Saison europäisch zu spielen, trägt vielleicht dazu bei, dass man den ein oder anderen Reisenden doch noch davon überzeugen könnte, seine Koffer vielleicht erst eine oder zwei Saisons später zu packen. Seine Fans zu verlieren, hat, langfristig betrachtet, sehr viel drastischere Konsequenzen.

Und hier gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder man hat man absolut nicht auf dem Schirm, wie schlimm die Situation zwischen Verein und Fans ist und handelt deshalb unverantwortlich. Oder man hat es im Blick, aber denkt sich: „Wenn die Ergebnisse wieder stimmen, werden sich die Dumpfbacken wieder beruhigen und weiter fleißig unsere überteuerten Onlineshop-Artikel kaufen und regelmäßig auf Sky einschalten und ins Stadion kommen, wenn es wieder geht.“ Und das wäre nicht nur unverantwortlich, sondern unerträglich.
mikael

Beitrag von mikael » 06.03.2021 23:31

Sollte bei weiteren nicht Ergebnissen nicht gehandelt werden dann kommt es wahrscheinlich so einem grossen bruch mit vielen Teilen der Fans. Ob das im Sinne des Vereins kann eher nicht oder? Langfristig braucht dieser Club seine Fans. Was einen dabei wütend macht das es für jemanden ist dem das total gleich ist was hier passiert! Man bildet einen Trainer für die Konkurrenz aus, ja es ist nicht mehr zeitgemäß wie sich die Verantwortlichen verhalten. Das ist von gestern an Sachen lange festgehalten siehe die Gesellschaft da läuft alles schnelllebig. Nicht das ich das gut finde ist nunmal heute so, dann braucht man kein Profi Verein führen. Die Fans bleiben alle andere gehen....... Borussia steht über Rose!!!
suppenmeier

Beitrag von suppenmeier » 07.03.2021 01:22

Mittlerweile, wenn nichts verändert wird, will ich nur noch, dass die Saison schnell vorbei geht. Selbst Siege gegen Mannschaften wie Augsburg wären mir ziemlich egal, wenn die Vorstellungen ähnlich wären wie in den letzten Wochen. Selbst das Spiel in Manchester mag ich mir kaum ansehen. Traurig. Vor allem wenn man sich in Erinnerung ruft, wozu die Mannschaft imstande ist. Sie zeigt es nicht, ist verzagt, und natürlich hat das mit der Trainersituation zu tun.
Max Eberl, du weißt wie wir Fans dich schätzen. Auch weil du immer ein Gespür für den Verein und auch die Fanseele hattest. Es ist einfach schwer zu ertragen. Ich wünsche mir jemanden mit der Raute im Herzen, von mir aus ein Jugendtrainer, der unbekümmert, mit Frische und Verve das letzte Saisondrittel mit der Mannschaft bestreitet, nach Leistung aufstellt, den Mut aufbringt, auch junge Spieler zu bringen, wenn sie mit mehr Begeisterung bei der Sache sind als manch Etablierter. Der Freude an der Arbeit und Borussenidentität vorlebt, der Angriffsfußball spielen lässt und unbelastet, auch im Verhälnis zu den Fans, an die restlichen Spiele gehen kann.
thoschi

Beitrag von thoschi » 07.03.2021 06:32

Vielleicht ist es keine Sturheit...vielleicht kann Max Eberl diese Situationen nicht besser managen. Gleiches Muster wie bei Frontzeck. Für mich ist er jetzt dbzgl zu hinterfragen.
Badrique

Beitrag von Badrique » 07.03.2021 06:58

Und was soll das Ergebnis dieser Hinterfragung sein? Er ist ein super Manager, ich bin froh das wir ihn haben aber auch er ist nicht frei von Fehlern.

Er wollte wohl nach Außen ein starkes Signal senden, dass man trotzdem weiter erfolgreich sein kann, den Weg unbeirrt weiter geht. Aber ihm muss auch klar gewesen sein, dass A, Umfeld und Fans mit Unverständnis auf diese Entscheidung reagieren würden und B die Spieler ein Alibi haben, hinter dem sie sich verstecken können. Da der Trainer, dem sie bisher bedingungslos gefolgt sind ja eh wechselt, und dadurch der Eindruck entstehen könnte, dass er nicht mehr mit 100 % dabei ist, sich quasi die Hauptkritik an ihn richtet. Ist ja auch nicht völlig aus der Luft gegriffen.

Vielleicht ist Max von der Dynamik und Wucht überrascht aber eigentlich hat das jeder kommen sehen. Die Stimmung hat sich innerhalb kurzer Zeit so dermaßen ins Negative gedreht, dass hab ich selten erlebt. Als mit Hecking die Rückrunde verdaddelt und auf historische Art und Weise die CL Quali verspielt wurde, war die Enttäuschung auch riesig, teilweise nahm man es irgendwann gleichgültig zur Kenntnis. Doch jetzt gesellt sich zur Enttäuschung noch eine große Portion Wut aufgrund dieser Konstellation. Eine gefährliche, explosive Mischung. Denn nicht nur sportlich ist ein Rückschlag auch unser gutes Image hat aufgrund der vielen Nebenkriegsschauplätze gelitten.
Zaman

Beitrag von Zaman » 07.03.2021 07:04

Badrique hat geschrieben: 07.03.2021 06:58 Vielleicht ist Max von der Dynamik und Wucht überrascht aber eigentlich hat das jeder kommen sehen.
Das ist sehr gut möglich. Auch Eberl ist nur ein Mensch und das Prinzip einer selbstständigen Dynamik kann kein Mensch richtig einschätzen. Da bleibt nur noch die Reaktion darauf. Bleibt auch hier die Frage, inwieweit er überhaupt die Alternativen und Mittel hat, zu reagieren. Ich denke, es steckt noch viel mehr dahinter, als einfach nur stur zu sein. Wenn man eines mittlerweile gelernt haben sollte, dann, dass Max niemals aus Sturheit handeln würde, wenn es dem Verein schadet.
Wir alle haben doch überhaupt nicht genügend Einblick in das, was vor sich geht und können das alles nur von außen und aus unserer Sichtweise beurteilen. Ich möchte nicht in seiner Haut stecken, bin aber unglaublich froh, dass wir einen Spodi haben, der seine Arbeit exzellent macht und immer versucht, das beste aus allem heraus zu holen und zu machen. Und das mit einer Diskretion, nach der wir uns früher jahrelang gesehnt haben.
Gesperrt