Alassane Plea [14]

Gesperrt
Titus Tuborg

Re: Alassane Plea [14]

Beitrag von Titus Tuborg » 28.02.2021 15:24

Will überhaupt nichts entschuldigen, aber wenn Du 9er wärst und würdest sehen, dass das Spiel überwiegend 50m hinter dir stattfindet...
nicklos

Beitrag von nicklos » 28.02.2021 15:35

In Stuttgart macht er das Ding rein. In der CL rockte er alles bis City. Macht in Berlin den Ausgleich, in Freiburg das tolle Tor.

Also mangelnden Einsatz würde ich ihm nicht unterstellen.
Peter1965

Beitrag von Peter1965 » 28.02.2021 16:51

Seine Schusstechnik ist der Hammer. Unglaublich präzise. Aber er bekommt momentan einfach keine Zuspiele, weil das Mittelfeld gerade nicht stattfindet.
NORDBORUSSE71

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 28.02.2021 17:54

Ist klar seiner Stärken beraubt!
Der muss mit Thuram..Stindl und Lazaro zusammen ran...
Dazu noch Hofmann oder Neuhaus...dann bekommt er höchstwahrscheinlich Zuspiele!
Es sei denn, die Jungs wollen nicht...
Aber Roses Matchplan kann ich so oder so nicht mehr verstehen....da steckt kein System mehr dahinter...
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 01.03.2021 15:52

Peter1965 hat geschrieben: 28.02.2021 16:51 Seine Schusstechnik ist der Hammer. Unglaublich präzise. Aber er bekommt momentan einfach keine Zuspiele, weil das Mittelfeld gerade nicht stattfindet.

Naja, gegen Mainz hatte er 5 Torschüsse.
In Wolfsburg hatte er 3 Torschüsse und 2 Torschussvorlagen.
Ballkontakte vorne hatte er in beiden Spielen auch noch mehrere, aus denen nichts gemacht werden konnte.

Unter dem Strich in 2 Spielen also 10 Chancen, Resultat 0 Tore, 0 Assists
Bennelicious

Beitrag von Bennelicious » 01.03.2021 16:37

Machst es dir schon extrem einfach mit der Zahlenspielerei und dem Wort "Chancen"
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 01.03.2021 17:06

Genau, was sind schon Zahlen-"Spielereien" wie Torschüsse im Gegensatz zu unbelegten Behauptungen, er bekäme keine Bälle. Da mache ich es mir wieder extrem einfach. :wink:
Torschüsse setzen halt Bälle voraus, das lässt sich mit noch so vielen Meinungsäußerungen nicht weg reden. Und aus so vielen Torschüssen in 2 Spielen dann genau nichts zu machen ist schon sehr wenig für einen "Top"-Stürmer mit unglaublich präziser Schusstechnik. Das lässt zumindest den berechtigten Verdacht zu, dass die Ursache seiner Torausbeute eventuell woanders zu suchen sein könnte als bei fehlenden Bällen.
Hans Klinkhammer

Beitrag von Hans Klinkhammer » 01.03.2021 17:25

Worauf willst du hinaus? Weil er in Gedanken schon weg ist? Dann wären seine Auftritte in der Tat keine Bewerbung.
Ich bleibe aber bei: unser mangelndes Offensivspiel macht ihm mehr zu schaffen als ein eventueller Abgang( den ich persönlich sehr bedauern würde).
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 01.03.2021 17:30

Plea braucht genau wie Embolo übrigens 11 Torschüsse für ein Tor.
Plea brauchte 34 und Embolo 33 Torschüsse für ihre mageren je 3 Törchen.

Bei Thuram sind es wie bei Neuhaus acht Torschüsse je Tor, auch keine gute Quote.

Stindl und Hofmann benötigen nur 4 Torschüsse je Tor. Das ist schon eine sehr gute Quote. Haaland ist nur wenig besser.

Lewandowski oder Müller brauchen etwa drei. Bei ihnen wären also aus den Torschüssen von Plea und Embolo etwa 22 statt den 6 Toren zu erwarten gewesen. Die sind natürlich die besseren Stürmer, keine Frage, aber das sind ja direkt Welten.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 01.03.2021 17:33

Hans Klinkhammer hat geschrieben: 01.03.2021 17:25 Worauf willst du hinaus?
Dass unsere magere Ausbeute nicht nur unserem Offensivspiel zu verdanken ist, sondern auch maßgeblich der Chancenverwertung speziell unserer drei Stürmer.
Denn an der Ausbeute unserer Mittelfeldspieler liegt es ja offensichtlich nicht.
Bennelicious

Beitrag von Bennelicious » 01.03.2021 17:38

Ich spiele auch gern mit Statistiken, um Dinge zu belegen. Unterm Strich stehen für Plea 3 Tore 1 Assists in der Liga, da sind wir uns beide einig, zu wenig.
Und du hast in deiner Aussage ja grundsätzlich Recht, er bekommt Bälle, das geben deine Zahlen her.

Nur spiegeln diese Zahlen eben nicht die Qualität der Pässe, die er bekommt oder "Torabschlüsse" wieder. Und das ist für mich der springende Punkt.
Für mich bekommt Plea schon lange keine guten Bälle mehr, die er einfach verwerten kann als einzige Spitze. Kannst du dich an den letzten erinnern, wo er zumindest mal in eine gute Abschlussmöglichkeit gebracht wird ? Wieviele Großchancen hat er denn versemmelt die letzten Wochen? Stattdessen muss er sich immer gegen Kanten in Mainz oder auch Wolfsburg aufreiben und den Ballverteiler geben.

Für mich ist er, wie fast alle unserer Stürmer, derzeit ein Opfer unseres entschlüsselten Systems. Das alles soll natürlich nicht seine aktuelle Form schönreden, die wirklich nicht gut ist.
Aber es spielt eben alles zusammen.
phenom

Beitrag von phenom » 01.03.2021 17:45

Ich finde besonders Plea leidet unter der aktuellen Verfassung von unseren Außenstürmern.

Er ist, zumindest aus meiner Sicht, ein hervorragender mitspielender Stürmer, der seine größte Stärke darin hat IV vom Gegner herauszuziehen und damit die Schnittstellen für die Außenstürmer zu öffnen, die diese dann anlaufen können. Zudem ist er natürlich brutal stark was das Kombinationsspiel angeht.

Aus meiner Sicht hat er zwei Probleme, die nicht an Ihm liegen, möchte Ihn hier nicht heilig sprechen hat sicherlich auch schon bessere Zeiten hier erlebt, aber ich denke er ist weiterhin der größte Unterschiedsspieler den wir vorne haben.

1) Spielt Stindl eine überragende Saison.
Klingt erstmal komisch das, dass ein Problem sein soll, aber beide haben ähnliche Stärken und ähnliche Schwächen, dadurch ergänzen Sie sich leider nicht so super, wie man sich das von einer 9 und einer 10 wünscht. Beide kombinieren stark und spielen tödliche Pässe. Beide sind nicht sehr schnell, machen das Spiel aber sehr schnell. Dafür brauchen Sie aber Partner die diese Geschwindigkeit auch auf läuferisch mitbringen (Embolo und Thuram). Ich fand Plea bislang immer am stärksten wenn er vor Embolo gespielt hat und natürlich auch die Außen dabei noch besser drauf waren, dann kamen seine Stärken aus meiner Sicht am besten zum tragen, Bälle behaupten, aufdrehen, Pässe in die Schnittstelle, Tempo verschärfen und nach tiefen Pässen selber im Rückraum für den Abschluss anspielbar sein.

2) Lahmt das Flügelspiel
Plea versucht immer wieder die Schnittstellen am Flügel anzuspielen, häufig starten in letzter Zeit die außen gar nicht in diese Schnittstellen oder haben total Probleme damit den Doppelpass im Anschluss zu spielen. Besonders harmoniert hat Plea aus meiner Sicht immer mit Thuram und häufig auch mit Lainer, wenn der sehr hoch geschoben hat. Beide sind aber momentan weit von Ihrer Topform weg.

Vielleicht ist es an der Zeit mal wieder mit 10 plus 2 Stürmern zu spielen, dann könnten Stindl und Plea zusammen auf dem Platz stehen und hätten jeweils einen technisch hochveranlagten zum kombinieren in dem jeweils anderen und der 2 Stürmer sollte dann viel Physis und tiefe Läufe mitbringen (Embolo oder Thuram)

Ich hab weiterhin viel Hoffnung in Plea.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 01.03.2021 17:46

Bennelicious hat geschrieben: 01.03.2021 17:38 Für mich ist er, wie fast alle unserer Stürmer, derzeit ein Opfer unseres entschlüsselten Systems. Das alles soll natürlich nicht seine aktuelle Form schönreden, die wirklich nicht gut ist.
Aber es spielt eben alles zusammen.
Ja, es spielt alles zusammen. Aber ich kriege ehrlich gesagt schon seit geraumer Zeit die Krise, wenn man speziell die Ausbeute unserer Stürmer hier immer zu entschuldigen versucht mit "die kriegen ja nichts". Doch, kriegen sie. Und ja, überwiegend keine Top-Bälle, die man nur noch über die Linie drücken muss. Aber man kann sich Chancen auch mal selber erarbeiten, indem man halt mal den richtigen Schritt vor dem Schuss macht, statt den Ball einem Abwehrspieler ins Gebein zu wimsen. Indem man den richtigen Zeitpunkt zum Schuss nicht verpasst und sich dann festrennt oder abdrängen lässt. Indem man mal eine Finte richtig setzt, mal etwas Überraschendes macht. Indem man einen Kopfball besser timed und sich dabei auch mal durchsetzt. Das erwarte ich von solchen hochgelobten Stürmern wie unseren auch ab und an mal, schaffen andere gute Stürmer ja auch.
Und das soll jetzt keine Gegenrede zu dir sein, Du siehst es ja offensichtlich ganz ähnlich.
Hans Klinkhammer

Beitrag von Hans Klinkhammer » 01.03.2021 17:48

borussenmario hat geschrieben: 01.03.2021 17:33 Dass unsere magere Ausbeute nicht nur unserem Offensivspiel zu verdanken ist, sondern auch maßgeblich der Chancenverwertung speziell unserer drei Stürmer.
Denn an der Ausbeute unserer Mittelfeldspieler liegt es ja offensichtlich nicht.
Hmm, ich habe jetzt nicht so auf dem Schirm das er 100%ige am Fließband versammelt hat. Das seine Ausbeute für seine Klasse zu gering ist, ist unbestritten.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 01.03.2021 17:50

Die hundertprozentigen kann jeder. Okay, außer Embolo, der macht eher die Unmöglichen. :wink:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 01.03.2021 18:11

phenom hat geschrieben: 01.03.2021 17:45 Vielleicht ist es an der Zeit mal wieder mit 10 plus 2 Stürmern zu spielen, dann könnten Stindl und Plea zusammen auf dem Platz stehen und hätten jeweils einen technisch hochveranlagten zum kombinieren in dem jeweils anderen und der 2 Stürmer sollte dann viel Physis und tiefe Läufe mitbringen (Embolo oder Thuram)
Plea mit Thuram und Stindl hatten wir zuletzt meine ich in Frankfurt. Und alle drei Tore hat Stindl gemacht, zwei Tore davon erst, als Plea längst runter war und das erste per Freistoß.
Peter1965

Beitrag von Peter1965 » 01.03.2021 21:34

Ich gebe gerne zu, dass mein Statement für Plea aus dem Bauch heraus kam. Für mich lebt Fußball von Emotionen. Ich bin halt wirklich sehr beeindruckt von seiner Art und Weise, die Kirsche zu versenken. Das bleibt bei mir hängen und das er es drauf hat, wird keiner bestreiten. Auch wenn die Zahlen zeigen mögen, dass es momentan nicht so läuft. Und vielleicht hatte ich zu sehr das (Trauer) Spiel gegen Leipzig vor Augen.
rockkeks

Beitrag von rockkeks » 02.03.2021 08:24

seine gute schusstechnik ist unbestritten und eine "formdelle“ oder "torflaute“ hat jeder stürmer mal . jenseits aller zahlenspiele fällt mir bei plea die letzten wochen aber auf das seine gestiken , körpersprache ect. oft zu wünschen übrig lässt . abwinken und kopfschütteln (bei unguten zuspielen) oder einfach stehen bleiben bei ballverlusten während des eigenen angriffs sind im moment keine seltenheit .
natürlich kann ein stürmer nicht 90 minuten wie ein irrer dem ball hinterher rennen und ich möchte ihn auch nix böses unterstellen aber mir kommt er im moment eher hadernd und teils genervt als fokussiert und zielstrebig vor .
ich hoffe das er heute gegen den bvb alles rein wirft was er hat und meine sichtweise der dinge pulverisiert :aniwink:
phenom

Beitrag von phenom » 02.03.2021 11:25

Das Thema Körpersprache ist mir auch aufgefallen, allerdings frage ich mich, hatte er die nicht schon immer so?
Ist das also etwas das jetzt vielleicht besonders in den Fokus kommt, weil es nicht läuft?

Allerdings finde ich unabhängig von der Körpersprache kann man Ihm seinen Einsatz nicht absprechen.

Habe als Beispiel am Samstag Bayern - Köln geguckt und dort haben Lewandowski und Sane sich gegenseitig bei jedem Fehlpass Böse und Abwinkend angeguckt,
aber da läuft es und da wird das dann als positives Signal gewertet, das die gierig und nicht zufrieden sind.
uli1234

Beitrag von uli1234 » 02.03.2021 13:28

Ich kann mich an drei richtig gute Spiele von plea in der laufenden Saison erinnern. Der Rest war nix, aber der Trainer schenkt ihm ja ein Alibi, musste spielen, wo er nicht fit war. Er ist null explosiv, wirkt wegen des Systems angepi...sst, miese Körpersprache.
Gesperrt