Bis zum Saisonende. So, wie er es von Anfang an kommuniziert hat.
Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
- Nocturne652
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
In der PK hat Max doch bestätigt, dass das Budget für die nächste Saison auch ohne internationales Geschäft steht.
Dies wird nie vorausgesetzt.
Die einzige Gefahr ist der Verlust der Einstelligkeit der Statistik wegen.
Last but not least —> Borussen müssen leiden (apropos Ostern ist ja bald)
Achtung Ironie
Dies wird nie vorausgesetzt.
Die einzige Gefahr ist der Verlust der Einstelligkeit der Statistik wegen.
Last but not least —> Borussen müssen leiden (apropos Ostern ist ja bald)
Achtung Ironie

Ja aber das sind keine Argumente.. Es gibt generell keine Argumente mehr an rose festzuhalten. Das muss nax auvh sehen
Also aus spielerischer Hinsicht und auch aus den daraus resultierenden Ergebnissen ohne Punkte gibt es sicherlich keinen Grund, Rose weiter die Mannschaft anzuvertrauen. Aber was Eberl macht, hat auch was mit der von ihm gelebten Kontinuität zu tun. Er würde sich nämlich in Zukunft unglaubwürdig machen, würde er Rose jetzt freistellen.
Weiterhin will Max seinen Traum von etwas "Blechernem" weiter leben. Da wird man dann am Dienstag schlauer sein, ob dies gelingt oder nicht.
Ich glaube nicht, dass Rose absichtlich oder unabsichtlich dieses oder auch andere Spiele abschenkt. Warum sollte er auch? Er möchte sich auch mit einem Titel verabschieden, denn nur dann war seine Zeit hier ein Erfolg. Kommt es anders und wir scheiden Dienstag aus, dann hat er nur noch Platz 5-6 als Ziel, was m.E. dann das Minimalziel vor der Saison gewesen wäre.
Warum es im Moment nicht klappt ist halt mit Psychologie zu erklären. Stehst du oben und hast Erfolg gelingen Sachen, die im umgekehrten Fall nach Hinten losgehen. (Siehe S04 u.a.) oder in der oberen Hälfte eben Frankfurt und WOB. Dann das mediale Theater und auch der Fans, dass auch wenn man es sagt und will, nie ganz ausblenden kann. Hinzu kommt weiter die ungeklärte Vertragssituation bei einigen Spielern (Neuhas, Zak, Ginter, Elvedi) denen auch Gedanken im Kopf rumspuken, die dazu führen, dass sie nicht mit 100 Prozent bei der Sache sind. Das ganze summiert sich und schon fehlen halt paar Prozent um den großen Wurf zu machen.
Ich wünsche Max, dass er einen guten und vorallem so loyalen Trainer findet, wie er es gegenüber diesen auch ist.
Weiterhin will Max seinen Traum von etwas "Blechernem" weiter leben. Da wird man dann am Dienstag schlauer sein, ob dies gelingt oder nicht.
Ich glaube nicht, dass Rose absichtlich oder unabsichtlich dieses oder auch andere Spiele abschenkt. Warum sollte er auch? Er möchte sich auch mit einem Titel verabschieden, denn nur dann war seine Zeit hier ein Erfolg. Kommt es anders und wir scheiden Dienstag aus, dann hat er nur noch Platz 5-6 als Ziel, was m.E. dann das Minimalziel vor der Saison gewesen wäre.
Warum es im Moment nicht klappt ist halt mit Psychologie zu erklären. Stehst du oben und hast Erfolg gelingen Sachen, die im umgekehrten Fall nach Hinten losgehen. (Siehe S04 u.a.) oder in der oberen Hälfte eben Frankfurt und WOB. Dann das mediale Theater und auch der Fans, dass auch wenn man es sagt und will, nie ganz ausblenden kann. Hinzu kommt weiter die ungeklärte Vertragssituation bei einigen Spielern (Neuhas, Zak, Ginter, Elvedi) denen auch Gedanken im Kopf rumspuken, die dazu führen, dass sie nicht mit 100 Prozent bei der Sache sind. Das ganze summiert sich und schon fehlen halt paar Prozent um den großen Wurf zu machen.
Ich wünsche Max, dass er einen guten und vorallem so loyalen Trainer findet, wie er es gegenüber diesen auch ist.
-
Ich denke, Max Eberl ist in einem ziemlichen Dilemma. Kontinuität, ja, das ist eine Sache. Ich bin mir dennoch Sicher, dass man der Öffentlichkeit Gründe für eine vorzeitige Trennung präsentieren könnte, die zu verstehen wären. Das Dilemma sähe ich wo ganz anders.
Wir hatten schon einmal eine Situation, wo ein Interim, den wir gar nicht längerfristig haben wollten, plötzlich so erfolgreich war, dass Max ihn nicht mehr ins 2. Glied zurück setzen konnte (Schubert). Ich gehe davon aus, dass unser SpoDi einen längerfristigen Plan mit Borussia verfolgt, und dementsprechend entweder schon eine ganz begrenzte Anzahl an Trainer-Nachfolgern, wenn nicht sogar schon einen ganz bestimmten Trainer im Kopf hat. Schubert ist uns nach seinem anfänglichen Erfolg ganz schön um die Ohren geflogen und hat die Pläne, die unser Max sicherlich schon damals hatte, zunichte gemacht. Ich denke das will er nicht mehr erleben und lieber diese Saison einen Schritt zurück machen, um dann in der folgenden wieder zwei Schritte nach vorn zu tun.
Ich habs versucht, kurz zu halten, weil ich nicht der Romanschreiber bin, aber für mich liegt genau hier der Hund begraben.
Wir hatten schon einmal eine Situation, wo ein Interim, den wir gar nicht längerfristig haben wollten, plötzlich so erfolgreich war, dass Max ihn nicht mehr ins 2. Glied zurück setzen konnte (Schubert). Ich gehe davon aus, dass unser SpoDi einen längerfristigen Plan mit Borussia verfolgt, und dementsprechend entweder schon eine ganz begrenzte Anzahl an Trainer-Nachfolgern, wenn nicht sogar schon einen ganz bestimmten Trainer im Kopf hat. Schubert ist uns nach seinem anfänglichen Erfolg ganz schön um die Ohren geflogen und hat die Pläne, die unser Max sicherlich schon damals hatte, zunichte gemacht. Ich denke das will er nicht mehr erleben und lieber diese Saison einen Schritt zurück machen, um dann in der folgenden wieder zwei Schritte nach vorn zu tun.
Ich habs versucht, kurz zu halten, weil ich nicht der Romanschreiber bin, aber für mich liegt genau hier der Hund begraben.
Seh ich genauso mit Schubert. Hecking war dann auch für Eberl eher eine Notbesetzung, weil zu dem Zeitpunkt kaum ein Trainer auf dem Markt war. Also besser mit Rose zuende spielen und dann mit dem passenden Trainer weitermachen.
Ich glaube auch, da müssen wir jetzt durch. Möchte nicht im Chaos versinken wie Schalke.
Warum mit Rose zu Ende spielen?
Man kann ja für die letzten Spiele bis zum Saisonende auch einen renommierten Trainer holen.Bernd_das_Brot_1900 hat geschrieben: ↑28.02.2021 09:47 Wir hatten schon einmal eine Situation, wo ein Interim, den wir gar nicht längerfristig haben wollten, plötzlich so erfolgreich war, dass Max ihn nicht mehr ins 2. Glied zurück setzen konnte (Schubert). Ich gehe davon aus, dass unser SpoDi einen längerfristigen Plan mit Borussia verfolgt, und dementsprechend entweder schon eine ganz begrenzte Anzahl an Trainer-Nachfolgern, wenn nicht sogar schon einen ganz bestimmten Trainer im Kopf hat. Schubert ist uns nach seinem anfänglichen Erfolg ganz schön um die Ohren geflogen und hat die Pläne, die unser Max sicherlich schon damals hatte, zunichte gemacht. Ich denke das will er nicht mehr erleben und lieber diese Saison einen Schritt zurück machen, um dann in der folgenden wieder zwei Schritte nach vorn zu tun.
Zum Beispiel Friedhelm Funkel. Seit Jahren bekennender Fan von Borussia Mönchengladbach, durch sein Alter sehr erfahren und nicht direkt auf einen langjährigen Vertrag aus.
Genau, und ihn anschließend in den Verein einbinden.
- Seattle Slew
Ich denke auch, dass man es mit Vogel richtig kommunizieren könnte und er eben , egal, wie erfolgreich es laufen würde, nach dem Ende der Saison wieder die U23 übernimmt.
- KommodoreBorussia
Top Beitrag. Das ist das einzige Argument, das Eberls Verhalten einigermaßen plausibel macht.Bernd_das_Brot_1900 hat geschrieben: ↑28.02.2021 09:47 Ich denke, Max Eberl ist in einem ziemlichen Dilemma. Kontinuität, ja, das ist eine Sache. Ich bin mir dennoch Sicher, dass man der Öffentlichkeit Gründe für eine vorzeitige Trennung präsentieren könnte, die zu verstehen wären. Das Dilemma sähe ich wo ganz anders.

- KommodoreBorussia
Genau, im Terzic-Style. Und man kann ja auch immer den Schubert-Fall im Hinterkopf behalten. Also möglich wäre es. Wenn es nicht wegen Eberls Sturheit unmöglich wäre.
Andererseits: Max ist, wie er ist, und langfristig ist er bis dato sehr erfolgreich.
Vielleicht gilt: Entweder Max mit seinen Macken akzeptieren, oder gar kein Max, und das will auch keiner.

- Seattle Slew
Das ist richtig. Dann beißen wir halt jetzt in den sauren Apfel.
- Isolde.Maduschen
Max hat hier schon so viel richtig gemacht, auch wenn man manche Dinge in dem Moment anders gesehen hat als er, dass ich darauf vertraue, dass seine Vorgehensweise auf lange Sicht auch in diesem Fall mal wieder die Richtige ist.
Und wenn er doch mal falsch liegen sollte, dann ist das eben so und für mich kein Grund, ihn insgesamt in Frage zu stellen.
Und wenn er doch mal falsch liegen sollte, dann ist das eben so und für mich kein Grund, ihn insgesamt in Frage zu stellen.
- Seattle Slew
Diese Bemerkung finde ich merkwürdig. Das macht doch gar keiner.Isolde.Maduschen hat geschrieben: ↑28.02.2021 10:15 und für mich kein Grund, ihn insgesamt in Frage zu stellen.
- Isolde.Maduschen
Siehst du? Ich auch nicht! 

Zuletzt geändert von Borusse 61 am 28.02.2021 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
- Quincy 2.0
Ich glaube nicht das diese Saison noch zu retten ist, führe das aber nicht auf die letzten Wochen zurück.
Die ganze Saison läuft es nicht bei uns, wenige Ausnahmen bestätigen die Regel und die hat gezeigt das wir spielerisch seit Spieltag 1. keine Lösungen finden.
Laufbereitschaft, Passspiel, Zweikampfführung, da hinken wir so hinterher im Gegensatz zur letzten Saison!
Kein Pressingspiel, kein erarbeiten von Torchancen, keine Leichtigkeit im Spiel, so gut wie nichts davon sieht man.
Und ich sehe nicht das Rose und sein Team da irgendwelche Lösungen suchen, geschweige finden!
Die ganze Saison läuft es nicht bei uns, wenige Ausnahmen bestätigen die Regel und die hat gezeigt das wir spielerisch seit Spieltag 1. keine Lösungen finden.
Laufbereitschaft, Passspiel, Zweikampfführung, da hinken wir so hinterher im Gegensatz zur letzten Saison!
Kein Pressingspiel, kein erarbeiten von Torchancen, keine Leichtigkeit im Spiel, so gut wie nichts davon sieht man.
Und ich sehe nicht das Rose und sein Team da irgendwelche Lösungen suchen, geschweige finden!
Also Eberls Wille zur Kontinuität als Sturheit oder gar als Macke zu bezeichnen, geht mir deutlich zu weit.KommodoreBorussia hat geschrieben: ↑28.02.2021 10:10 Genau, im Terzic-Style. Und man kann ja auch immer den Schubert-Fall im Hinterkopf behalten. Also möglich wäre es. Wenn es nicht wegen Eberls Sturheit unmöglich wäre.
Andererseits: Max ist, wie er ist, und langfristig ist er bis dato sehr erfolgreich.
Vielleicht gilt: Entweder Max mit seinen Macken akzeptieren, oder gar kein Max, und das will auch keiner.![]()
Ich traue ihm definitiv zu, dass wenn jetzt ein Trainer verfügbar wäre, dem er es mehr zutraut die Saison erfolgreich zu beenden als Rose, den Schritt zu gehen.
Aber diese Lösung müsste entweder ein Kaliber Heynckess oder Funkel sein, sprich jemand der ausdrücklich seinen Ruhestand für 13 Spiele unterbricht und danach ohne Diskussion wieder abtritt. Oder gleich einer der Kategorie Perspektivlösung. Gibt man jetzt Vogel den Job, hat man bei Nichterfolg mehr verloren als gewonnen und bei Erfolg dieselben Diskussionen wie damals bei Schubert. Und das ging auch nur solange gut, bis er einen Vertrag hatte. Bei Tercic geht, Stand jetzt, die Rechnung auf weil er offensichtlich den Schritt zurück zum Co Trainer macht. Hätte Schubert sicher nicht gemacht, sonst wäre er vielleicht noch da. Finde ich auch eher ungewöhnlich.
Wenn Jupp 5-6 Jahre jünger wäre und sich als klar kommunizierte Interimslösung anbieten würde, würde auch Max sicher auch ernsthaft darüber nachdenken. Ist er aber nicht und macht er auch nicht und Funkel zB hat auf diesem Niveau auch nie gewirkt.
Also ist wahrscheinlich immer noch Rose die naheliegendste Lösung.
Aber auch mir fällt es immer schwerer zu glauben, dass es unter ihm nochmal eine Leistungsexplosion geben wird.
Die dreckigste Lösung wäre wohl die Trennung noch heute oder morgen, vor allem weil dann in Dortmund auch richtig Karneval wäre. Aber aus og Gründen glaube ich nicht daran.
- KommodoreBorussia
Die Frage ist dann: Ist so stark der Wurm drin, dass man das erst in der nächsten Saison-Vorbereitung mit dem neuen Trainer wieder ändern kann?Quincy 2.0 hat geschrieben: ↑28.02.2021 10:38 Ich glaube nicht das diese Saison noch zu retten ist, führe das aber nicht auf die letzten Wochen zurück.
Sollen wir wirklich all die Punkte aus den verbleibenden 11 Spielen herschenken?