Yann Sommer [1]
- Nothern_Alex
Re: Yann Sommer [1]
Von all den Problemen, die wir im Moment haben, ist das um Sommers Form zu vernachlässigen.
- raute56
Da hast Du schon Recht. Nur wäre es nicht schlecht, wenn er mal wieder einen unhaltbaren hielte. Und schau mal, wie so manche Keeper Bälle wie zum 1:2 mit Bein und Fuß abwehren.
Zuletzt geändert von raute56 am 21.02.2021 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Beim ersten Tor sehe ich 100% bei Ginter. Beim zweiten Tor macht Sommer leider wieder den Fehler, dass er nicht konsequent seinen Plan durchzieht. Er geht zuerst raus, bricht ab und kann leider das Ergebnis der schwachen Verteidigung nicht mehr ausbügeln.
-
Bei den Dingern aus spitzem Winkel sieht er eben unglücklich aus. Ich will nicht sagen, dass er sie halten muss, aber sie fallen eben doch extrem einfach.
Haaland, der Kölner, Stöger.
Alles Bälle, die man durchaus halten kann, aber nicht muss. Ich vermisse bei ihm, dass er sich mal groß und breit macht, sich mehr oder weniger "anschiessen" lässt.
Bei Haaland dreht er sich vor dem Schuss seitlich weg, nur so geht er vorbei. Bleibt er groß/breit, schiesst Haaland ihn vielleicht an. Beim Kölner springt er (warum eigentlich?) kurz vor dem Schuss hoch, so reicht ein simpler Tunnel. Heute trifft ihn am wenigstens Schuld von den drei Beispielen, wobei sein Stellungsspiel auch dort sehr linienfixiert ist, so dass der relativ zentrale Ball für ihn schwer zu halten ist.
Ihn trifft weiß Gott nie die Hauptschuld, und er ist mit 1,83m der kleinste Toptorhüter in Europa, so dass solche Situationen für ihn schwerer sind.
Sommer ist trotz allem unser geringstes Problem bei Borussia derzeit.
Haaland, der Kölner, Stöger.
Alles Bälle, die man durchaus halten kann, aber nicht muss. Ich vermisse bei ihm, dass er sich mal groß und breit macht, sich mehr oder weniger "anschiessen" lässt.
Bei Haaland dreht er sich vor dem Schuss seitlich weg, nur so geht er vorbei. Bleibt er groß/breit, schiesst Haaland ihn vielleicht an. Beim Kölner springt er (warum eigentlich?) kurz vor dem Schuss hoch, so reicht ein simpler Tunnel. Heute trifft ihn am wenigstens Schuld von den drei Beispielen, wobei sein Stellungsspiel auch dort sehr linienfixiert ist, so dass der relativ zentrale Ball für ihn schwer zu halten ist.
Ihn trifft weiß Gott nie die Hauptschuld, und er ist mit 1,83m der kleinste Toptorhüter in Europa, so dass solche Situationen für ihn schwerer sind.
Sommer ist trotz allem unser geringstes Problem bei Borussia derzeit.
- borussenbeast64
Da bin ich auch der Meinung daß Yann unser geringstes Problem ist,denn bei Gegentreffern kann er sich meist bei seinen Vorderleuten bedanken. Der Siegtreffer von M05 war nur Pech,daß jedem Keeper passieren kann....ich wüsste nicht wo wir ohne Yann zZt in der Tabelle stehen würden. Für einige wohl viel besser 

Klar gibt es im Moment ein anderes Hauptproblem, aber das sollte doch wohl hier wie auch in den anderen Spielerthreads nicht Thema sein, dann könnte man die auch gleich zu machen.
Sommer war gestern beim ersten Tor chancenlos. Das zweite Tor fällt wieder in die Rubrik wie schon 8 bis 10 andere Tore in dieser Saison. Kein klarer Fehler, aber ich schätze mal 15 andere Bundesligakeeper halten den. Und da redet dann hinterher auch keiner von einer Glanzparade, sondern von einer völlig normalen Aktion, die man einfach erwarten darf.
Ich bin mir sehr sicher, mit einem anderen Keeper (und das muss kein Neuer sein) würden wir punktemäßig irgendwo zwischen Frankfurt und Leverkusen stehen. Man kann das natürlich alles ignorieren und/oder schön reden, aber das bringt das Team nicht weiter.
Aber inzwischen sehen das ja immer mehr User genauso wie ich, die vom Torwartspiel etwas verstehen und sich ihre Meinung nicht nur von irgenwelchen Online-Portalen einholen.
Sommer war gestern beim ersten Tor chancenlos. Das zweite Tor fällt wieder in die Rubrik wie schon 8 bis 10 andere Tore in dieser Saison. Kein klarer Fehler, aber ich schätze mal 15 andere Bundesligakeeper halten den. Und da redet dann hinterher auch keiner von einer Glanzparade, sondern von einer völlig normalen Aktion, die man einfach erwarten darf.
Ich bin mir sehr sicher, mit einem anderen Keeper (und das muss kein Neuer sein) würden wir punktemäßig irgendwo zwischen Frankfurt und Leverkusen stehen. Man kann das natürlich alles ignorieren und/oder schön reden, aber das bringt das Team nicht weiter.
Aber inzwischen sehen das ja immer mehr User genauso wie ich, die vom Torwartspiel etwas verstehen und sich ihre Meinung nicht nur von irgenwelchen Online-Portalen einholen.
Ich finde auch das Yann momentan nicht seinen besten Fußball spielt. Als Anspielstation macht er seine Sache ordentlich. Aber irgendwie leidet sein Torwartspiel darunter. Man achte nur einmal darauf, wie oft er den Ball prallen lässt.
- borussenmario
Wo würden wir erst mit Stürmern stehen, die wenigstens ab und an mal das Tor treffen? Breel 3 Tore, Plea 3 Tore, Tikus 3 Tore. Nach 22 Spielen. Bei den Assists sieht es noch mauer aus. Das ist für alle drei Stürmer eine geradezu lächerliche Quote, das ist Absteiger Niveau.
Und wo stünden wir mit Verteidigern, die weniger Fehler machen? Man kann ja mal deren Fehler mit denen von Yann abgleichen, mal sehen, wer schlechter da steht.
Halte ich beides für weit ursächlicher für unsere Platzierung als Yann Sommer.
Wo stünden wir, wenn wir die Führungen nicht immer hergeben...
- borussenmario
Richtig, und das haben wir in den meisten Fällen einer Abwehrleistung zu verdanken, die in diesen Szenen oft schlecht bis indiskutabel ist. Selten sind die Gegentreffer so gut herausgespielt, dass man das nicht verteidigen kann.
Sehe ich nicht so. Natürlich machen wir in der Verteidigung Fehler, aber das ist für mich nicht wirklich auffälliger als bei anderen (Top-)Teams. Guck Dir doch die Spiele gegen Köln und Mainz als Beispiel an, gab es da ein Chancenfestival für die Gegner? Nö. Abgesehen davon ist für die Leistungsbeurteilung eines Keepers niemals die Leistung der Vorderleute ein Kriterium. Dass vor ihm Fehler passieren liegt in der Natur des Sports und er ist dafür da, diese auszubügeln.borussenmario hat geschrieben: ↑21.02.2021 18:33 Und wo stünden wir mit Verteidigern, die weniger Fehler machen? Man kann ja mal deren Fehler mit denen von Yann abgleichen, mal sehen, wer schlechter da steht.
Halte ich beides für weit ursächlicher für unsere Platzierung als Yann Sommer.
Was die Torausbeute unserer Stürmer anbelangt, hast Du natürlich recht, das ist deutlich zu wenig. Aber von Embolo mal abgesehen habe ich jetzt nicht das Gefühl. dass da allzu viele Chancen kläglich vergeben werden. Zum Glück haben wir ja noch andere torgefährliche Spieler im Kader.
- borussenmario
Ich sprach ja auch vom Abwehrverhalten bei den Gegentreffern, nicht von Chancenfestivals. Da sehen die Fehler unserer Abwehrspieler nicht selten wesentlich gravierender aus als die, die man von Yann bisher gesehen hat.
Das beschränkt sich natürlich auf die Haltbaren. Wenn ich hier immer so lese, scheinen wir der einzige Verein zu sein, wo am Ende nahezu fast alles haltbar wäre.
Bei uns ein Torwartproblem herbeizureden, weil er dem ein oder anderen zu tief in die Hocke geht oder Bälle vorbei guckt, das spottet wirklich jeder Beschreibung. Erzählt diesen running gag mal unserem Torwarttrainer, der lacht sich kaputt.

Yann Sommer hat wirklich nicht seine stärkste Saison, da stimmt wohl jeder zu. Aber von schlecht, vor allem von so schlecht, wie er hier subjektiv von einigen gesehen wird, ist das immer noch weit weg.
Und lachen muss ich auch immer, wenn jeder, der mal auf irgendeinem Dorfplatz im Tor gestanden hat, sich einbildet, er könne das alles ja so viel viel besser sehen als andere, mein absoluter Favorit.

Wir haben am wenigsten von allem ein Torwartproblem. Jedenfalls keines, das größer wäre als das jedes anderen Bundesligisten. Bei den Stürmern sieht das schon ganz anders aus. Würden da die gleichen Maßstäbe angelegt, müssten wir alle drei sofort ersetzen.

Na ja, unser Torwarttrainer (Krebs) kam vor knapp drei Jahren, weil man intern das Problem wohl erkannt hat. Ich bin mir sehr sicher, man hat intern überlegt, tauschen wir den Keeper, oder versuchen wir, ihn wieder besser zu machen. Deswegen hat man Kamps "degradiert" und Krebs geholt. Das hatte auch sichtbar Erfolg. Die Saison 2019/2020 war von Sommer deutlich besser, also die letzten davor (btw, Sommers beste Saison m.E. war seine erste bei uns, gefolgt von der zweiten. Da fand ich ihn richtig stark. Nicht dass Du denkst, ich hätte da eine Antipathie. Im Gegenteil, ich finde ihn als Typen klasse, grundsympathisch und fußballerisch top!).borussenmario hat geschrieben: ↑21.02.2021 20:51
Das beschränkt sich natürlich auf die Haltbaren. Wenn ich hier immer so lese, scheinen wir der einzige Verein zu sein, wo am Ende nahezu fast alles haltbar wäre.
Bei uns ein Torwartproblem herbeizureden, weil er dem ein oder anderen zu tief in die Hocke geht oder Bälle vorbei guckt, das spottet wirklich jeder Beschreibung. Erzählt diesen running gag mal unserem Torwarttrainer, der lacht sich kaputt.![]()
Ich habe auch meine ganz eigene Theorie, wann bei Sommer der Knick kam. Aber egal, das spielt jetzt keine Rolle. Diese Saison ist einfach richtig schlecht und unseren Ansprüchen nicht würdig. Das würde niemand im Verein offen aussprechen, aber ich bin mir sicher, unserem Torwarttrainer ist das auch nicht genug.
- borussenmario
Das ist genau, was ich meine. Falls Du das auf Sommer beziehst, ist es so dermaßen drüber....
Und vor allem, "das würde niemand aussprechen" klingt bei einem professionell arbeitenden Verein schon fast lustig.

Das spricht natürlich niemand aus, weil man im Traum nicht auf die Idee käme, da es an der Realität vorbei ist, da steckt keine Verschwörung dahinter und es wird auch niemand erpresst, nehme ich mal an.
Letzte Woche gewann er übrigens den goldenen Handschuh bei Torwart.de für den 21. Spieltag. Das ist die Seite mit den "Ahnungslosen", über die sich hier so gerne lustig gemacht wird von ein paar Couch-Torhütern. Und noch mal, es ist nicht seine stärkste Saison, das sieht wohl fast jeder so, aber von richtig schlecht oder gar unseren Ansprüchen nicht würdig, sehr sehr weit weg.
Das hat nichts mit Erpressung oder Verschwörung zu tun, anders als beim BVB geht man bei uns da etwas besonnener vor (zum Glück!).borussenmario hat geschrieben: ↑22.02.2021 07:50 Und vor allem, "das würde niemand aussprechen" klingt bei einem professionell arbeitenden Verein schon fast lustig.![]()
Das spricht natürlich niemand aus, weil man im Traum nicht auf die Idee käme, da es an der Realität vorbei ist, da steckt keine Verschwörung dahinter und es wird auch niemand erpresst, nehme ich mal an.
Ich weiß, wir werden hier keinen Konsens finden. Müssen wir auch nicht, Hauptsache man kann vernünftig disktutieren. Ich glaube viele sehen bei einem Keeper nur die klassischen Torwartfehler, von denen jeder Bundesligakeeper sagen wir mal 1 bis 3 pro Saison drin hat. Da hat Sommer nicht mehr drin als andere auch. Wenn man nur darauf schaut, wäre es in der Tat drüber zu behaupten, seine Leistung sei schlecht.
Mir geht es aber darum, dass wir wiederholt (oft entscheidende) Tore fangen, die kein offensichtlicher Fehler, aber für einen guten Bundesligatorwart definitiv haltbar sind. Und wenn das wiederholt vorkommt, dann wird das unseren Ansprüchen nicht gerecht. Klar hat die Mannschaft in den letzten beiden Heimspielen nicht gut performt, dennoch wären zwei dreckige Punkte in der Endabrechnung möglicherweise entscheidend.
Ich bleibe dabei, Sommer hat uns diese Saison einen Punkt gerettet (in Freiburg), aber definitv mehr Punkte gekostet.
- borussenmario
Habe ich schon verstanden, bleibt aber subjektiv, zu jedem Tor gibt es 20 Meinungen. Auch zu dem gegen Mainz am Samstag, da würden dir viele Torhüter bestätigen, dass man den zwar halten kann, es aber letztendlich auch ein Stück weit Glückssache ist, ob Du mit den Fingerspitzen oder halt den halben Fingern drankommst.
Bei der RP hat er für das Spiel z.B. eine 3- bekommen, bei Gladbach live eine glatte 5, im Kicker eine 3,5, bei Ligainsider auch eine 3,5. Da sieht man doch schon, wie unterschiedlich der Gegentreffer am Ende bewertet wurde. Bei der Seite, die Borussia am nächsten steht, gab es die schlechteste Bewertung, das ist kein Zufall, sondern fehlende Objektivität, da Betroffenheit, weil man sauer über die Niederlage ist.
Wenn Du allerdings sagst, er wäre richtig schlecht, aber das würde ja nur nie einer ansprechen, dann klingt das eher nach einer Theorie, die einzig deine Meinung stützen soll und sie ist für mich nach wie vor komplett drüber, da bleibe auch ich bei.
Ich würde behaupten, dass Yannik Sorgatz und Karsten Kellermann Borussia näher stehen, als die Express-Schreiberlinge von Gladbach live. Gladbach live ist eben Boulevard, deswegen gibt es da die 5. Es klickt sich leichter mit "6x Note 5 für Gladbach-Versager" als mit "Einzelkritik: So haben wir die Leistung der Borussen bewertet."borussenmario hat geschrieben: ↑22.02.2021 10:36 Bei der Seite, die Borussia am nächsten steht, gab es die schlechteste Bewertung, das ist kein Zufall, sondern fehlende Objektivität, da Betroffenheit, weil man sauer über die Niederlage ist.
Yann spielt eine durchschnittliche Saison. Er holt im Moment nicht mehr die unhaltbaren, die Punktebringer, raus, sondern holt nur das raus, was man rausholen muss. Das ist okay, aber auch nicht mehr.
- borussenmario
Okay, das war mir nicht bekannt, da ich da nie unterwegs bin, war halt bei der Suche nach Bewertungen vorne dabei in Google. Und aufgrund des Namens dachte ich dann wohl falsch, sorry
Meine Meinung, dass bei den eigenen Fans vermehrt auch der Ärger über Niederlagen mit in eine Bewertung einfließt, ändert das aber nicht.
Ich will einfach mal einen Torhüter der mal nen Torschuss hält.
Einer wie Neuer der den Ball in die Hand nimmt und gezielt per Abwurf einen Mitspieler bedient.
Die ständige rum gefummelei im eigenen 16er ist nur Selbstdarstellung: seht her was für ein toller Fußballer ich bin.
Ganz schlimm und Null Mannschafts dienlich
Einer wie Neuer der den Ball in die Hand nimmt und gezielt per Abwurf einen Mitspieler bedient.
Die ständige rum gefummelei im eigenen 16er ist nur Selbstdarstellung: seht her was für ein toller Fußballer ich bin.
Ganz schlimm und Null Mannschafts dienlich
Wenn er bei dem 1:0 die Arme ausstreckt, dann hätte er den Ball wohl gehalten