Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Mett Demon
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mett Demon » 21.02.2021 01:54

balance92 hat geschrieben: 21.02.2021 01:21 Amen bin komplett bei dir. Hier wird teilweise so getan als würden die schlechten Leistungen der Jungs unmittelbar mit der Entscheidung des Trainerteams nach D* zu gehen zusammenhängen. Dabei ist das Problem der Mannschaft spätestens seit dem 2:0 in Madrid offensichtlich. Es fehlt die Fähigkeit mutig und ohne zig Fehlpässe nach vorne zu spielen, eins gegen eins Situationen zu suchen und mit den Mitspielern zu harmonieren. Das liegt imho sicher auch daran, dass Rose ein wenig die Mittel fehlen, aber auch an der Chemie in der Mannschaft. Ich bin nicht unglücklich, dass wir im Sommer Veränderung bekommen, aber Rose jetzt die aktuelle Verfassung komplett anzulasten und den Trainer zu wechseln, halte ich für falsch.
Es läuft hier wirklich schlecht seit der Entlassung Lucien Favres. Beim BVB. Kann Zufall sein. Der BVB hat Favre wahrscheinlich ohne das Wissen, dass Rose neuer Trainer wird entlassen. Alles andere wäre ja auch komisch.
nicklos

Beitrag von nicklos » 21.02.2021 08:26

Jagger1 hat geschrieben:Gehts auch weniger martialisch!?

Izelion76 hat geschrieben:Ich sag mal so, in Gladbach brennt der Baum und Marco Rose ist der Brandstifter. Und anstatt ihn zügig vom Brandort zu entfernen, darf er unsere Borussia unkontrolliert abbrennen lasse.

Lieber Max, Wasser marsch und zwar sofort
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 21.02.2021 08:41

nicklos hat geschrieben: 21.02.2021 08:26
Ich meinte nicht deinen Beitrag, sondern den davor von Mikael.
DasFlenst

Beitrag von DasFlenst » 21.02.2021 09:00

Ich bin ein Riesen-Fan von Eberl, aber hier verrennt sich mMn der Gute Max.

Die Saison in der BL ist eigentlich durch.

Wir müssen 2 Mannschaften schlucken (2 aus Union, BxB, Pillen) und die hinter uns stehenden auch hinter uns lassen, um auf Platz 6 einzulaufen.

Europa zu verfehlen könnte den einen oder anderen abwandern lassen und Platz 7 würde Euro-Quali-Tournee inmitten der Vorbereitungsphase mit einem neuen Trainer bedeuten. Irgendwie auf Platz 6 hinlügen und gut ist, aber stell bitte den Rxxx frei.
borussen-oldie

Beitrag von borussen-oldie » 21.02.2021 09:03

Wenn Rose etwas Anstand hätte, würde er Max seinen sofortigen Rücktritt inkl. Gehaltsverzicht anbieten. Dann könnte Max das Problem lösen ohne Gesichtsverlust.
Macragge

Beitrag von Macragge » 21.02.2021 09:07

Further71 hat geschrieben: 21.02.2021 01:17 Er wird hier kein Feuer mehr entfachen.
Das hat er ja schon längst, leider nicht auf dem Platz.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 21.02.2021 09:11

Als die Titanic sank, kam man ja auch nicht auf die Idee, den Kapitän zu wechseln. Allerdings scheint man sich mit dem Untergang schon abgefunden zu haben.
Insider71

Beitrag von Insider71 » 21.02.2021 09:35

Max hat sehr viel richtig gemacht seit er Sportdirektor ist aber was er mit der Ausstiegsklausel gemacht hat war ein Riesenbock und jetzt an Rose festzuhalten ist Bock Nummer 2 in dieser Personalie. Und von wegen man vertraut in diesem Verein den Angestellten. Wie war es denn bei Hecking? Vertragsverlängerung und dann doch die Trennung. Also so ganz stimmt dann sein Gerede auf der Pressekonferenz doch nicht. Max verspielt mit seiner Sturheit gerade das Tafelsilber des Vereins....
michy

Beitrag von michy » 21.02.2021 09:36

borussen-oldie hat geschrieben: 21.02.2021 09:03 Wenn Rose etwas Anstand hätte, würde er Max seinen sofortigen Rücktritt inkl. Gehaltsverzicht anbieten. Dann könnte Max das Problem lösen ohne Gesichtsverlust.
Den Gesichtsverlust könnte er wahren, wenn er Rose heute noch in den Zwangsurlaub entlassen würde. Wie schon gesagt, Fehler kann man machen, man sollte sich diese aber auch eingestehen und danach handeln. Rose war in dieser Vertragskonstellation ein Fehler, sich diesen jetzt auch noch schön zureden, macht es nur noch schlimmer.
LukeSkywalker

Beitrag von LukeSkywalker » 21.02.2021 09:38

@Insider: Eberl ist halt auch nicht unfehlbar.

Klar macht er in vielen Bereichen tolle Arbeit aber das mit der Ausstiegsklausel war ein Fehler und es ist möglich, dass deshalb die Saison flöten geht.

Wären Fans im Stadion zugelassen, wäre die Sache gestern erledigt gewesen.
Insider71

Beitrag von Insider71 » 21.02.2021 09:40

Ich bin froh daß wir ihn haben, aber vielleicht sollte ihn auch Mal jemand bremsen in solchen Situationen...
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 21.02.2021 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
LukeSkywalker

Beitrag von LukeSkywalker » 21.02.2021 09:43

Ich bin auch froh, dass wir ihn haben und durch die letzten 12 Jahre hat er auch einen unendlichen Kredit bei mir.

Normalerweise habe ich 100 Prozentiges Vertrauen aber dieses Mal hat er aus meiner Sicht nicht die richtige Entscheidung getroffen.

Ich bin mir sicher, dass wir wieder aufstehen nach dem Einschlag aber aktuell fühlt sich alles echt Sch... an.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 21.02.2021 09:59

Wir haben den 5t stärksten Kader der Liga, weshalb Platz 5 auch so Erwartungswert wäre. Dabei ist die Leistungsdichte zum Mittelfeld der Liga aber größer als nach oben. Also Abweichungen nach unten sind klar wahrscheinlicher als nach oben. Mit der jetzigen Platzierung würde in Gladbach nie ein Trainer entlassen aufgrund der sportlichen Betrachtung. Ich habe es noch bei keinem Verein erlebt, wo Trainer oder Spieler mit Wechselwunsch sofort beurlaubt worden ist.

An sich würd ich da die Spieler entscheiden lassen. Ob Stindl, Kramer, Ginter, Hofmann lieber mit Vogel oder Rose die Saison zu Ende spielen wollen. Und wenn es da kein böses Blut gibt, wird man da nicht wechseln. Das macht ja sportlich auch sonst keinen Sinn. Und so wie Eberl es auf der PK dargestellt hat, ist da alles sauber zwischen Team und Trainer.

Mir ist Rose auch unsympatisch. Aber daraus erschließt sich mir noch kein Handlungsbedarf für die Restsaison.
Bernd_das_Brot_1900

Beitrag von Bernd_das_Brot_1900 » 21.02.2021 10:03

borussen-oldie hat geschrieben: 21.02.2021 09:03 Wenn Rose etwas Anstand hätte, würde er Max seinen sofortigen Rücktritt inkl. Gehaltsverzicht anbieten. Dann könnte Max das Problem lösen ohne Gesichtsverlust.
So wie sich Rose bisher verhalten hat, glaubst du bei ihm noch an Anstand? Im Leben nicht. Genauso wenig glaube ich an einen 100%igen Einsatz für seinen Noch-Arbeitgeber. Bei den Spielern spricht man immer von fehlender Körperspannung, wenn sie eine Flaute haben. Guck dir unseren Trainer mal an. Das ist nicht nur fehlende Körperspannung, das ist absolute Lustlosigkeit.

Ich bin ja dafür, dass Königs sich aus dem Tagesgeschäft raushält. Hier würde ich mir ein Machtwort von ihm wünschen.
Pechmarie

Beitrag von Pechmarie » 21.02.2021 10:16

Dieses Spielsystem mit Pressing/Gegenpressing überholt sich selbst. Vor 1-2 Jahren hattest du noch einen Vorteil daraus ziehen können, mittlerweile spielt jeder Verein denselben Stiefel herunter. Nur noch Mannschaften mit hoher individueller Klasse im Kader gewinnen regelmäßig ihre Spiele. Das System allein rettet keinen durchschnittlichen Kader mehr, denn alle beherrschen es.

Das ist für mich die Hauptursache unserer Ergebnisse. Auch wenn es viele nicht glauben wollen, unser Kader ist überwiegend durchschnittlich besetzt. Wir haben fähige Spieler, aber keine herausragenden. Viele Spieler werden viel zu gut gesehen. Schaut euch mal die richtig guten Spieler an und vergleicht sie auf ihrer Position mit einem Thuram, Plea, Zak, Bense ... usw. Unsere Spieler haben immer mal wieder einen guten Tag, richtig gute Spieler liefern dies in Serie ab.

Auch wenn ich der Meinung bin, dass man sich von Rose aufgrund der Konkurrenzsituation trennen sollte, halte ich ihn nicht für das aktuelle Hauptproblem. Jede Mannschaft mit gutem Plan und Disziplin neutralisiert unser Team. In der Favoritenrolle wollen wir das Spiel machen, finden aber mittlerweile keinerlei Lösungen mehr. Die individuelle Klasse die Spiele zu emtscheiden, ist einfach nicht da und das sah man schon lange vor den Wechselgerüchten um Rose. Wir brauchen mittlerweile Standarts oder richtige Geistesblitze um ein Tor zu erzielen. Normal herausgespielte Tore gibt es kaum noch.

Dies ist wahrscheinlich auch der Grund für Roses Wechsel. Sein System ist in Gladbach auf Dauer gar nicht erfolgreich umzusetzen. Der Kader, den er bei uns zu Verfügung hat, ist aufgrund der finanziellen Mittel limitiert und wird dies auch so bleiben. Unterschiedsspieler werden wir uns auch in Zukunft nicht leisten können und sein Ehrgeiz passt nicht zu unseren Möglichkeiten. Von daher wünsche ich Gute Reise.

Ich sehe die Trennung vom Trainerteam als eine große Chance für uns, diese Pressing-Sackgasse zu verlassen. Ich hoffe, Max verpflichtet einen Trainertyp, der innovativ ist und einen völlig anderen Ansatz verfolgt. Der moderne Ideen hat, das aktuelle Spielsystem mit neuen Einflüssen erweitert und uns auch spielerische Mittel gegen dauerpressende Teams in die Hand gibt. Jemand der die Weitsicht hat, wie der Fussball 2025 aussehen wird und deshalb vielleicht noch unter dem Radar läuft.

Der neue Mann sollte kein gehypter Trainer sein. Für die sind wir nur Durchgangsstation. Ich würde mich über die Verpflichtung eines relativ unbekannten Trainers freuen. Er braucht nur eine Voraussetzung:
Max muss von ihm überzeugt sein.
kasu

Beitrag von kasu » 21.02.2021 10:20

Sehr guter Post Pechmarie :daumenhoch:
Oldborusse

Beitrag von Oldborusse » 21.02.2021 10:21

Gleich spricht der Max ja bei Sky90, bin ja gespannt ob er was neues, interessantes zu verkünden hat. Oder ob es wieder nur das übliche Standart Blabla geben wird. Nach dem Motto, viel reden, nichts verkünden.
Max muss sehr aufpassen das ihm das ganze nicht völlig entgleitet
Macragge

Beitrag von Macragge » 21.02.2021 10:22

Oldborusse hat geschrieben: 21.02.2021 10:21
Max muss sehr aufpassen das ihm das ganze nicht völlig entgleitet
Es wird ihm völlig entgleiten und er wird trotzdem nichts ändern. Werde mir das auch angucken, weiß aber schon was für Plattitüden und Durchhalteparolen kommen werden.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 21.02.2021 10:28

Btw, Eberl baut seine Serie bezüglich Fernsehauftritte aus.
@Pechmarie
Für mich ist Fußball ein komplexeres Schere-Stein-Papier, nur das alle im Moment die Schere wählen, weil es in der Vergangenheit ja so gut gegen das Papier funktioniert hat. Mit dem Effekt, dass keine Mannschaft aus dem System einen Vorteil zieht und sich die individuelle Qualität durchsetzt.
So weit kann ich mitgehen.
Das erklärt für mich nicht, warum Dortmund aktuell unter seinen Möglichkeiten bleibt und wir letzte Saison mit den gleichen Spielern 4. wurden.
Motivation der einzelnen Spieler spielt für mich eine entscheidende Rolle und warum der Trainer den taktischen Stillstand nicht durchbricht, kann ich nicht verstehen.
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 21.02.2021 10:59

Oldborusse hat geschrieben: 21.02.2021 10:21 Oder ob es wieder nur das übliche Standart Blabla geben wird. Nach dem Motto, viel reden, nichts verkünden.
So wirds kommen.

Bei allem Respekt und Dankbarkeit für die Arbeit von Max.

Aber klare Cuts zu ziehen, das muss er noch lernen.
Gesperrt