Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Manolo_BMG

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Manolo_BMG » 20.02.2021 21:26

Bernd_das_Brot_1900 hat geschrieben: 20.02.2021 19:27 Max, ich halte dich nach wie vor als Glücksgriff für uns. Du bist einer der besten, wenn nicht sogar der beste Sportdirektor in der Bundesliga. Und ich werde den Teufel tun dich zum selbigen zu jagen.

Aber die Entscheidung, einen leitenden Angestellten zu behalten, der zur Konkurrenz wechselt, in der Hoffnung, er ist ein absoluter Profi und arbeitet bis zum Sommer immer noch zu 100% für uns, ist an Blauäugigkeit nicht mehr zu überbieten.
Ich glaube nicht, dass es "Blauäugigkeit" ist. Warum soll er Marco Rose einen Gewissenskonflikt und mangelnde Motivation unterstellen, wenn man unser 4:2 gegen Dortmund betrachtet?

Das Problem ist, dass sich nach der Derby-Pleite und der aufkommenden Kritik am Trainer in Kombination mit der Bekanntgabe des Trainerwechsels nun eine negative Eigendynamik entwickelt, der sich sowohl Sportdirektor als auch Trainer bewusst sind. Verdammt unangenehme Situation für alle Protagonisten.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 20.02.2021 21:28

Was soll das heißen? Sind wir Fans mal wieder schuld, obwohl wir gar nicht im Stadion sind?
gloin81

Beitrag von gloin81 » 20.02.2021 21:30

Borusse 61 hat geschrieben: 20.02.2021 21:21 Wäre ein "riesengroßes Eigentor", wenn er das machen würde. :winker:
Aber nicht wenn es zum Wohle des Vereins ist. :winker:
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 20.02.2021 21:36

borussenmario hat geschrieben: 20.02.2021 21:17 Und immerhin wechselten sie zu großen Vereinen und nicht zum BVB.
Das ist deine subjektive Sichtweise. Es ist nunmal leider so, dass Dortmund als zweitgrößter Verein Deutschlands wahrgenommen wird. Und ich denke mal, dass J. Klopp die Entscheidung von Marco Rose maßgeblich beeinflusst hat.

Er hat sich nunmal so entschieden ... und das gilt es zu akzeptieren. Ob er in Dortmund den großen Erfolg hat und in die Fußstapfen von Klopp treten kann, wird sich dann zeigen.

Wir sollten da bei aller Enttäuschung und Emotionalität das Fußballgeschäft etwas realistischer und nüchterner betrachten. So wie unser Sportdirektor. Ich vertraue ihm, dass er wieder eine gute Lösung für uns findet.
glaba666

Beitrag von glaba666 » 20.02.2021 21:40

KommodoreBorussia hat geschrieben: 20.02.2021 21:23 ...
Warum kriegen wir keine Konstanz rein und der BVB immer wieder? Vielleicht ist Watzke doch der bessere Manager weil er auch eiskalt notwendige Entscheidungen treffen kann?
Da spielen halt auch andere Sachen rein (Geld?).
Ich bin bekennender Max-Fan.

Aber nette Chefs mit Defiziten im Durchsetzungsvermögen bleiben meistens nur als nette (und nicht erfolgreiche) Chefs im Gedächtnis. Das Verhältnis muss stimmen.
Bislang hatte ich auch das Gefühl, das stimmt....werde aber langsam unsicher.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 20.02.2021 21:44

Jaja, Manolo, wahrgenommen, das hast Du ganz richtig beschrieben. Mehr isses nicht, wie man sieht.
Der Weggezogene

Beitrag von Der Weggezogene » 20.02.2021 21:45

Zaman hat geschrieben: 20.02.2021 21:10 Ich schreibe auch Romane, aber deine Comedy ist unerreichbar ... versuch dich mal an Drehbücher für Hollywood-C-Filme :winker: :winker:
Ich habe auch eine Löffel, zur Aufnahme der Weisheit. 😎
NORDBORUSSE71

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 20.02.2021 21:54

....man kann es sehen, wie man will, es ist kein Ruck durch die Mannschaft gegangen, kein, jetzt erst recht und es war kein ansehnlicher Fußball!
Mainz hat die Gunst der Stunde genutzt.....

Klar wird Rose gegen Man C auf der Bank sitzen......
....und gegen Leiptsch.....und und und...

Borussia verliert die Top-Ten aus den Augen ......zum ersten Mal seit Jahren nicht mehr einstellig! :gaehn:
Borussensieg

Beitrag von Borussensieg » 20.02.2021 21:57

Manolo_BMG hat geschrieben: 20.02.2021 21:36 Das ist deine subjektive Sichtweise. Es ist nunmal leider so, dass Dortmund als zweitgrößter Verein Deutschlands wahrgenommen wird. Und ich denke mal, dass J. Klopp die Entscheidung von Marco Rose maßgeblich beeinflusst hat.

Er hat sich nunmal so entschieden ... und das gilt es zu akzeptieren. Ob er in Dortmund den großen Erfolg hat und in die Fußstapfen von Klopp treten kann, wird sich dann zeigen.

Wir sollten da bei aller Enttäuschung und Emotionalität das Fußballgeschäft etwas realistischer und nüchterner betrachten. So wie unser Sportdirektor. Ich vertraue ihm, dass er wieder eine gute Lösung für uns findet.
wenn ich das so nüchtern sehen würde, wie es der Herr Eberl dem Anschein nach tut, könnte ich kein Fan von Borussia sein.
Fohlen39

Beitrag von Fohlen39 » 20.02.2021 21:59

Borusse 61 hat geschrieben: 20.02.2021 21:21 Wäre ein "riesengroßes Eigentor", wenn er das machen würde. :winker:
Also glaubst du das Eberl nicht die Größe hat Fehler zuzugeben ? Dein Ernst .
Oha ich lese hier wirklich nur noch schmunzelnd und staunend
Ich persönlich war froh wie Hecking hier Geschichte war und obwohl er Charakterlich mir 1a vorgekommen ist fand ich seinen Fussball nur voller Grusel.
Wenn wir allerdings Trainer NUR nach Charakter einstellen das muss er wieder geholt werden.
Ein Rose fand ich in der 1.Saison überragend in allen Belangen.
Genauso bin ich jetzt Mega enttäuscht von Roses Charakter .
Aber dieses " Ich bin froh das Eberl hier arbeitet , ABER er hält solange an Trainer fest , damit gefährdet er Borussia "
Das passt beides nicht zusammen und ich empfinde soetwas einfach als verlogen.
Aber ist zur Zeit hoch modern dieses Ja wir wissen und blablablabla ABER....
mikael

Beitrag von mikael » 20.02.2021 22:04

Wenn eberl sagt niemand stehe über borussia dann soll er das auch umsetzen! Nicht um ihn was er gesagt hat nicht um Rose oder irgendwas. In 3 Wochen kann hier alles kaputt gemacht werden warum eigentlich? Weil einer zu den Bienen wechselt und der Sport Direktor aus falscher Loyalität zu ihm steht der ihn wochenlang belogen hat. So stur wie eberl ist steht er über borussia!
uli1234

Beitrag von uli1234 » 20.02.2021 22:05

Ist morgen bei sky, also mussten wir verlieren.
Jünter_N

Beitrag von Jünter_N » 20.02.2021 22:09

Meinung:
Eine ganz schwierige Situation für Borussia und das gesamte Umfeld.
Klar ist, unter Rose wird es keine Impulse mehr geben. 90 Minuten mit nur einem echten Stürmer und den einzigen Stürmer auch noch 1:1 ausgewechselt. Außerdem wirkt die Mannschaft zunehmend ideenlos. Ein klarer Rückschritt zur vorherigen Saison, bis auf ein paar Glanzspiele - ausgerechnet gegen die Großen. Aber das alleine reicht nicht. Zu viele Punkte gegen die vermeintlich Kleinen verloren! Mit dem Spielermaterial kann man mehr Lösungen vom Trainer erwarten. Der Übertrainer scheint Rose dann doch nicht zu sein. Bin gespannt was er in Dortmund reißt. - oder auch nicht.
Für unsere Borussia droht jetzt das Aus in der CL (okay war eh abzusehen), aber immer wahrscheinlicher nun auch im DFB-Pokal und zudem ein Platz im BL-Mittelfeld, heißt kein Europa nächste Saison.
Unter diesem Aspekt muss Eberl jetzt reagieren. Ob bereits mit dem neuen Trainer, oder einer vorübergehenden Notlösung, Borussia kann damit nur gewinnen, denn mehr zu verlieren ist da nix.

:bmgja:
Hordak

Beitrag von Hordak » 20.02.2021 22:13

Fohlen39 hat geschrieben: 20.02.2021 21:59Aber dieses " Ich bin froh das Eberl hier arbeitet , ABER er hält solange an Trainer fest , damit gefährdet er Borussia " Das passt beides nicht zusammen und ich empfinde soetwas einfach als verlogen. Aber ist zur Zeit hoch modern dieses Ja wir wissen und blablablabla ABER....
War es dann auch verlogen was du vor 2 Jahren über Eberl geschrieben hast weil er Hecking nicht vorzeitig rausgeworfen hat? ich zitiere:
Fohlen39 hat geschrieben: 01.05.2019 12:31Eberl ist ein guter Manager und hat hier in den letzten Jahren viel auf den Weg gebracht.
Aber wer hier der Meinung ist Eberl hat keine Fehler begangen der sollte vielleicht schnellstens die Vereinsbrille abnehmen. Ich bin froh wenn Eberl die nächsten Jahre weiter bei Borussia arbeitet , aber trotzdem finde ich es ein Fehler weiter auf Hecking zu setzten.
Tja, klassisches Eigentor.
NORDBORUSSE71

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 20.02.2021 22:14

Max Eberl großes Plus ist manchmal sein größtes Minus....

Ein Beispiel Heckings Saison verlief damals recht stabil und die Chance, international zu spielen, war recht groß.
Im Zuge dessen, Vertragsverlängerung Hecking!
Soweit..so gut...
Dann kam die Sache mit Rose und Max musste schnell handeln, obwohl er kurz vorher gerade mit Dieter verlängert hatte.
Er hatte ein schlechtes Gewissen, aber er handelte so, damit Borussia weiterkommt.
Also, wenn das mit Rose so schlecht bleibt, muss er wieder im Sinne des Vereins handeln, auch wenn das nicht seiner Persönlichkeit entspricht....
Max wird handeln, aber wird das nur tun, wenn es wirklich keinen anderen Ausweg gibt.....das kann am Ende zu lange dauern und dann unweigerlich zu spät sein....er pokert!
Fohlen39

Beitrag von Fohlen39 » 20.02.2021 22:18

@Hordak
Du wirst lachen , ja dann war es XXX und verlogen und saudumm von mir Eberl soetwas vorzuwerfen.
Da sieht man zu wieviel dummheit man bereit ist wenn man zu Emotional und verärgert ist
Froh war ich trotzdem als Hecking weg war
Kein klassisches Eigentor sondern Charakterfrage :winker:
Zuletzt geändert von Fohlen39 am 20.02.2021 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
mikael

Beitrag von mikael » 20.02.2021 22:19

Das mit hecking wäre am Ende auch nicht gut gegangen wäre der Sieg in Nürnberg nicht, war in Nürnberg live dabei. Als die Nachricht aus Stuttgart kam ergab sich Nürnberg und bis dahin stand es 0:0, reissleine ist nicht eberls Ding. Es wird ausgestanden gleich was kommt.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 20.02.2021 22:20

raute56 hat geschrieben: 20.02.2021 21:00 Ich fand die Trennung von Hecking nicht prickelnd, fand die Aussicht auf attraktiven Fußball toll.
@raute56 :winker:

Die Trennung von Hecking war in der Tat eine harte Nummer, aus Sicht von Eberl/Borussia dennoch für mich nachvollziehbar.
Offenbar fehlt Hecking ein Stück Härte und Konsequenz gegenüber den Spielern, um manche Ziele zu erreichen.
Allerdings hat/hatte er sicher eine emotionale Bindung zur Borussia und hat solide und faire Arbeit abgeliefert.
Hier war es opportun und Mainstream, mit allen Mitteln auf den Mann einzudreschen, ihn in ein möglichst negatives Licht zu rücken und als unfähige Pflaume darzustellen.
Eine unwürdige Treibjagd......wer sich nicht daran beteiligen wollte, bekam auch entsprechende Texte.
Vllt. hätte Hecking nicht die CL erreicht......und ebensowenig dann die Gruppenphase überstanden.
Etwas, was insbesondere uns Ältere an andere Zeiten erinnert, an andere Duelle mit Real und L´pool.
Für die Hecking-Nummer und die CL-Spiele zahlen wir leider einen Preis........ein Opportunist und Blender wurde stattdessen installiert.
Der Borussia, die Spieler, Mitarbeiter und Fans fallen lässt wie eine heiße Kartoffel........zugunsten seiner ganz schnellen Karriere.
Dürfte auch für Eberl, Meyer und Bonhof eine ganz bittere Pille sein.
Und wir stehen wieder da wie bei allen anderen Wechseln zuvor......nach den CL-Spielen und dem DFB-Pokal erwartet uns die Baustelle.
Same Procedure as............usw. usw......

Erforderlich wäre nun, dass Eberl, Bonhof & Meyer nochmals Kriegsrat halten und die Situation klar bewerten.
Ggf. auch die Meinung von Don Jupp einholen, vllt. stellt er sich als Berater zur Verfügung.
Der Risikofaktor muss weg.........
nicklos

Beitrag von nicklos » 20.02.2021 22:22

steff 67 hat geschrieben: Leider nicht :nein:
Doch. Sonst verlangt man keine AK in einem Dreijahresvertrag.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 20.02.2021 22:25

@Money: Guter Text! :daumenhoch:
Gesperrt