Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Isjagut

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Isjagut » 17.02.2021 10:53

TKD.bn hat geschrieben: 17.02.2021 10:30 Ich verstehe die Aussage mit der glänzenden Ausgangsposition nicht. Wo haben wir die? Bundesliga nicht in der Lage am BxB vorbeizuziehen und verlieren nach oben hin immer mehr den Boden. CL einen Gegner, der uns sicher die Grenzen aufzeigen wird und im DFB Pokal Roses Dreamteam zu Gast, welches sicherlich mal wieder abgeschenkt wird.
Du verwechselst eine Ausgangssituation mit einer Prophezeiung!
mojo99

Beitrag von mojo99 » 17.02.2021 10:53

Badrique hat geschrieben: 17.02.2021 10:44 Auf Max lasse ich nichts kommen. Der Job ist vielfältig und kompliziert und der Erfolg seit seiner Amtszeit gibt ihm Recht.
Auch Max macht Fehler und seine 99% Aussage und auch den Fans den schwarzen Peter zuschieben waren für mich eindeutig Fehler. Das muss man auch sagen können ohne das einem gleich unterstellt wird, man wolle an seinem Stuhl sägen. Denn auch für mich ist Max die wichtigste Person im Verein, aber auch er ist nur ein Mensch.
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Beitrag von dedi » 17.02.2021 10:53

So isses Uli!
atreiju

Beitrag von atreiju » 17.02.2021 10:56

Setze den Eberlpart meines Postings im Rosethread auch hier mal rein..

Kurz zu Eberl. Ich verstehe durchaus diejenigen, die enttäuscht sind, weil er so entschieden hat, weil er dieses Vertrauen in Rose hat und weil er jemand ist, der sich nicht verbiegt und jemanden schnell fallen lässt, wenn die Stimmung dreht, sondern nach seiner Überzeugung handelt. Dazu gehört auch, für den Verein die Wahrheit mit den 99% und 98% ein wenig zu verbiegen (wahrscheinlich war er zu diesen Prozentzahlen überzeugt, dass es für Rose besser wäre zu bleiben) und sich an Absprachen zu halten, wie Personalentscheidungen und -fragen nach außen verkauft werden. Dazu gehört eben auch, niemanden fallen zu lassen, wenn er von außen oder von innen von den Fans aus seiner Sicht aktuell ungerecht angegriffen wird, sondern eher im Gegenteil, dann diese zu stärken und antizyklisch zu handeln, wie jetzt mit der Entscheidung, mit Rose bis zum Saisonende zu gehen. Eberl glaubt fest daran, dass der Verein, die Mannschaft mit Rose bis zum Saisonende erfolgreicher sein wird als ohne ihn, er glaubt, dass das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer passt und es keinen Missmut gibt, keine enttäuschten Spieler, die sich verraten fühlen und das die Stimmung und die Zusammenarbeit durch die Entscheidung keinen Schaden genommen haben, sondern vielleicht sogar alle bis Saisonende zusammen schweißen und einigen, um die Ziele zu erreichen.
Deshalb bleibt Rose bis zum Saisonende, weil es sein Stil, seine Art zu arbeiten und seine Überzeugung ist. Das ist keine Garantie, dass er recht haben wird und es funktionieren wird, aber ich glaube, dass diese Überzeugung, diese Hartnäckigkeit, dieses Grundvertrauen und dieses Festhalten, gerade wenn es schwer und eng und kritisch wird, alles Gründe dafür sind, warum es Eberl gelingt, Spieler und Trainer nach Gladbach zu holen, auch wenn wir finanzkräftigere Konkurrenz haben.

Verliert Eberl diese Überzeugung und Authentizität, verliert er vieles, wenn nicht alles, was ihn ausmacht und erfolgreich macht. Deshalb muss er so handeln und agieren, auch wenn er spürt, dass die Fans in großen Teilen dies nicht nachvollziehen können.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 17.02.2021 10:57

Für mich stellt sich der Ablauf jetzt also so dar:

1. Nach dem Köln Spiel teilt Rose Max mit, dass er geht
2. Max und er beschließen, die Bombe besser nicht platzen zu lassen.
3. Max lügt uns eiskalt ins Gesicht mit seinen 98%
4. Einen Tag später ist die Auslosung und wir werden gegen Dortmund gezogen, worst case zu Punkt 1+2
5. Jetzt wird es hektisch, denn allen ist klar, dass man diese Lüge in Anbetracht des bevorstehenden Viertelfinale unmöglich aufrecht erhalten kann.
6. Es folgt, was folgte, man verkündet den Wechsel, um diese Bombe noch so gut es geht, zu entschärfen.
7. Das Resultat daraus, ohne diese Auslosung wären wir auch weiterhin belogen und im Unklaren gelassen worden, das steht für mich fest.

Meine Meinung: Max hat sich auf der PK sehr professionell verhalten. Dass er bei einigen Entscheidungen taktisch bedingt mal Wahrheiten verschweigt, kann ich soweit völlig nachvollziehen. Dass er uns aber auch in solch einem heiklen Fall und einer so immens wichtigen Sache für alle Fans dieses Vereins dann ganz bewusst anlügt, dafür fehlt mir ehrlich gesagt jedes Verständnis.
Ich kann da im Moment noch überhaupt nicht mit umgehen, das muss ich jetzt erstmal verarbeiten. :?
uli1234

Beitrag von uli1234 » 17.02.2021 10:59

Danke Mario, genauso geht's mir auch.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 17.02.2021 11:00

Stadtrandlichter hat geschrieben: 17.02.2021 10:46 Was ich Max übel nehme:

Das Wort "impliziert" wurde unglaublich inflationär verwendet :cool:
Das hat mir gut gefallen! Gerade bei diesen Versuchen von Christian Hornung die BILD Berichterstattung in ein sachliches Licht zu rücken, ist Max zu recht einmal ja auch fast der Kopf auf den Tisch gefallen.
Eine gewisse Fragestellung, und vor allem im Hornung Universum, impliziert nunmal viel.
Fand ich sehr gut, dass sich Max auf diese Kumpelei nicht eingelassen und das immer wieder betont hat.
metalborusse

Beitrag von metalborusse » 17.02.2021 11:01

Also den letzten Job den ich jetzt machen wollte, ist der von Max....
Habe weiterhin ein Urvertrauen in ihn dass er das ganze im Endeffekt wieder in ruhige Gewässer fährt...

Nur an einem habe ich noch zu nagen. Wenn er von Lügen von anderen spricht (wahrscheinlich richtig), aber kurz vorher praktisch selbst bestätigt hat dass er in Sachen Klarheit wegen Entscheidung MR auch gelogen hat....

@Borussenmario :daumenhoch:
Voll meine Meinung in detailierter Fassung...
Zuletzt geändert von metalborusse am 17.02.2021 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 17.02.2021 11:01

borussenmario hat geschrieben: 17.02.2021 10:57 Dass er uns aber auch in solch einem heiklen Fall und einer so immens wichtigen Sache für alle Fans dieses Vereins dann ganz bewusst anlügt, dafür fehlt mir ehrlich gesagt jedes Verständnis.
Ich kann da im Moment noch überhaupt nicht mit umgehen, das muss ich jetzt erstmal verarbeiten. :?
Sehe ich auch so, man darf halt niemand rein gar nichts mehr glauben.
BorussiaMG4ever

Beitrag von BorussiaMG4ever » 17.02.2021 11:02

für mich war das ein, wie gewohnt in solchen situationen, bärenstarker auftritt von eberl.

ich merke bei ihm einfach, dass er zu 1900% für den verein brennt und alles für den maximalen erfolg tut.

und was ist denn aus seiner sicht passiert? er hat einen trainer geholt, den damals die halbe bundesliga wollte, der bisher auch sehr gut abgeliefert hat und der jetzt eine neue herausforderung annehmen möchte. da ist doch nichts verwerfliches dran und eberl trifft die entscheidung ja nicht aus heiterem himmel wie damals bei favre. deshalb kann ich aus seiner sicht absolut nachvollziehen, dass er so überhaupt nicht an eine freistellung roses denk/gedacht hat, weil er eben absolut von ihm und seiner professionellen einstellung überzeugt ist.
ich finde das gut und richtig. wenn du dich in solchen situationen von deinen emotionen leiten lässt und ihn feuerst, dann will am ende gar keiner mehr für dich arbeiten bzw. für unsere borussia arbeiten.

dazu fand ich generalkritik an social-media und an den fake-news-verbreitern richtig und wichtig.

dass wir fans viel emotionaler an die geschichte gehen und rose für viele gefeuert gehört, kann eberl ja schlecht in seine entscheidungsfindung mit einfließen lassen?! denn dann wäre auf allen eben so eine hohe fluktuation, das würde kein verein/unternehmen überleben.
S3BY

Beitrag von S3BY » 17.02.2021 11:03

borussenmario :daumenhoch:
HassLiebe

Beitrag von HassLiebe » 17.02.2021 11:06

Ist schon spannend.

Wenn Fans oder die Presse etwas schreiben was angeblich nicht der Wahrheit entspricht sind das Lügen von irgendwelchen Dumpfbacken.

Wenn er sagt das er schon deutlich länger von der Entscheidung vom MR Kenntnis hatte und in Interviews offensichtlich selber lügt ist das alles okay.

Finde Eberl macht hier einen unglaublichen Job und ohne ihn wären wir nicht da wo wir jetzt sind.

Die PK und die Aussagen heute fand ich jedoch schwach und falsch.

Wundert mich auch das bis kurz vor der PK für 99 % hier im Forum völlig klar war, dass es mit Rose nicht weitergehen kann. Dann kommt Eberl und wirft sich vor Rose in den Staub und plötzlich sind viele schon immer der Meinung gewesen, dass alles nicht so schlimm ist und Rose ruhig bis zum Ende weitermachen sollte.

Werde jetzt sicher auf die XXX bekommen aber so sehe ich das.
Nordlichtborusse

Beitrag von Nordlichtborusse » 17.02.2021 11:08

@borussenmario
Genau auf den Punkt gebracht.
:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Sehe ich genauso.
Finde schlimm das nun für mich leider auch hier bei uns in der Zukunft oft das Sprichwort mir im Kopf rumgeistern wird: "Wer einmal lügt dem glaubt man nicht"
Borussenfan1977

Beitrag von Borussenfan1977 » 17.02.2021 11:11

Lieber Max,

die heutige Pressekonferenz hätte man so abhalten können, wenn Marco nach 5 sehr erfolgreichen Jahren bei uns sich Richtung Madrid oder Barcelona verabschiedet hätte. Dies ist aber bekanntlich nicht der Fall, die Dinge liegen eben genau anders. Und da wäre eine ANDERE Ansprache deinerseits an uns Fans, die diesen Verein seit so vielen Jahrzehnten tragen, angemessen gewesen. :winker:
mikael

Beitrag von mikael » 17.02.2021 11:15

Die Verlierer in dieser ganzen Sache sind die Fans. Die mit herzblut und Leidenschaft für ihren Verein stehen, und dann heute zu hören kriegen sie bringen Unruhe. Borussia ist weit abgeruckt von seinen Fans, jegliche Kritik wird abgewiesen. Man hat kein gehör mehr was die aktive Fanszene zu sagen versucht, der fanprojekt wird abgewascht und rudert zurück. Es ist business nicht mehr und weniger, viel ist kaputt gegangen. @borussenmario treffend gesagt
Lateralus

Beitrag von Lateralus » 17.02.2021 11:20

Naja, macht mal halblang.
Wir lassen uns doch jetzt nicht von diesem Neudortmunder die Arbeit und unser familiäres Miteinander kaputt machen, indem wir uns nicht mehr einkriegen. Da hat Max doch vollkommen Recht.
Wir waren bzw sind ein paar Tage wütend und dann muss es auch gut sein.
Der Trainer soll den Job machen für den er bezahlt wird und wir werden den Laden weiterführen ohne jetzt mit Gewalt alles einzutreten.
Diese Genugtuung sollten wir auch den Dortmundern nicht ermöglichen.
ColaRumCerrano

Beitrag von ColaRumCerrano » 17.02.2021 11:23

Maxi wie stellt sich wie die Bärenmutter vor MR - für mich ist das viel zu viel Solidarität und zu wenig Kritik bzw. Einblicke in das eigene Empfinden. Aber das war von Eberl zu erwarten und ist auch das, was dem Verein langfristig eher helfen wird.
Nach jetzigem Stand bleibe ich aber dabei das wir gerade mit voller Wucht in die Schei**e greifen, was die Entscheidung betrifft, mit Rose weiter zu machen.

Zu den Pressefutzis: Nicht einmal die Frage an Rose, wann denn die ersten Kontakte zum BVB waren? Oder habe ich das überhört?
BurningSoul

Beitrag von BurningSoul » 17.02.2021 11:24

Vieles was Max Eberl gesagt hat macht aus seiner Position absolut Sinn. Er stellt sich vor dem Trainer, nimmt die Schuld auf sich (wegen der AK), stellt sich in die Schussbahn und versucht etwas Druck vom Kessel zu nehmen. Er stellt sich vor dem Verein.
Diese Medienschelte hätte ich mir in der Deutlichkeit jedoch im Fall von Embolo auch gewünscht. Vielleicht nicht von Max, der zu dem Zeitpunkt im Urlaub war, aber von unseren Pressesprechern, von Rose oder wer auch immer in der Situation etwas zu sagen hatte. Nicht, um das Fehlverhalten des Spielers zu entschuldigen. Er hat Mist gebaut, weiß er auch. Das rechtfertigt aber keine zweiwöchige Hexenjagd auf einen Spieler. Diese Deutlichkeit hätte ich mir auch in diesem Fall gewünscht.

Max ist ein echter Gewinn für den Verein und er wird uns aus dieser Scheißsituation mit Rose irgendwie rausbringen und einen guten Trainer für unserer Zukunft präsentieren. Davon bin ich 100% überzeugt. Am Ende darf man jedoch nicht die Fans vergessen. Auch wenn man die seit fast einem Jahr (mit einer kleinen Pause im Spätsommer) nicht gesehen hat. Irgendwann kommen die Fans zurück ins Stadion.
HassLiebe

Beitrag von HassLiebe » 17.02.2021 11:25

borussenmario hat geschrieben: 17.02.2021 10:57 Für mich stellt sich der Ablauf jetzt also so dar:

1. Nach dem Köln Spiel teilt Rose Max mit, dass er geht
2. Max und er beschließen, die Bombe besser nicht platzen zu lassen.
3. Max lügt uns eiskalt ins Gesicht mit seinen 98%
4. Einen Tag später ist die Auslosung und wir werden gegen Dortmund gezogen, worst case zu Punkt 1+2
5. Jetzt wird es hektisch, denn allen ist klar, dass man diese Lüge in Anbetracht des bevorstehenden Viertelfinale unmöglich aufrecht erhalten kann.
6. Es folgt, was folgte, man verkündet den Wechsel, um diese Bombe noch so gut es geht, zu entschärfen.
7. Das Resultat daraus, ohne diese Auslosung wären wir auch weiterhin belogen und im Unklaren gelassen worden, das steht für mich fest.

Meine Meinung: Max hat sich auf der PK sehr professionell verhalten. Dass er bei einigen Entscheidungen taktisch bedingt mal Wahrheiten verschweigt, kann ich soweit völlig nachvollziehen. Dass er uns aber auch in solch einem heiklen Fall und einer so immens wichtigen Sache für alle Fans dieses Vereins dann ganz bewusst anlügt, dafür fehlt mir ehrlich gesagt jedes Verständnis.
Bin ich völlig bei dir!
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 17.02.2021 11:26

Eberl ist halt überzeugt davon, dass Rose 100% für Borussia geben wird. Ich bin davon nicht überzeugt.
Gesperrt