Cheftrainer Marco Rose

Gesperrt
borussenmario

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von borussenmario » 09.02.2021 09:41

Auch für dich nochmal, wenn er einen Stammspieler, den er einmal aussetzen lässt, meist nichtmal für 90 Minuten, weil die in der Regel eingewechselt werden, nicht mehr im nächsten Spiel aufstellen soll oder darf, ohne dass da von unnötiger Rotation schwadroniert wird, dann kann er auch gleich ganz einpacken, wie soll das gehen?

Im Übrigen wurde er hier noch vor kurzem sehr für die offensichtlich gute Belastungssteuerung gelobt, weil wir dadurch ungewöhnlich wenig Verletze haben.
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 09.02.2021 09:50

Definitiv. Auch ich habe ihn für die bisherige Belastungssteuerung gelobt, keine Frage. Nur darf man dann aber auch monieren, wenn man der Meinung ist, dass das in dem oder dem Fall "totale Grütze" war. Ich mache bestimmt auch nicht alles richtig, und dazu stehe ich. Auch Marco Rose darf Fehler machen, sollte aber dazu stehen. Ob er das öffentlich machen soll, steht auf einem anderen Blatt Papier. Wenn ich mir die teils bizarren Entscheidungen via VAR ansehe und dann die fadenscheinigen Erklärungen seitens des DFB (Rose hat’s ja mal angesprochen), dann sieht man aber auch, wie man es besser nicht machen sollte. Schwamm drüber. Was passiert ist, ist passiert, und ein Gewitter reinigt bekanntlich die Luft. Die Mannschaft wird ihre Lehren daraus ziehen und die nächsten Spiele (hoffentlich) entsprechend angehen.

Dass die Aufstellung damit zu tun gehabt hätte mit einem etwaigen Engagement beim BvB ist natürlich Quark. Als Trainer will man immer gewinnen.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 09.02.2021 10:01

borussenmario hat geschrieben: 09.02.2021 09:24 Die Mannschaft würde sich bestimmt freuen, zu lesen, wie sie alle aus der Verantwortung genommen werden. Rose hat faktisch nur leicht rotiert, hätte er besser nicht getan, wie wir jetzt alle wissen. Aber die Hauptverantwortung für die Pleite tragen die Spieler, da führt kein Weg dran vorbei, auch wenn er hier gerade noch so verzweifelt gesucht wird.
Dass sogar Sippel zu Sommer da mit eingerechnet wird, sagt diesbezüglich wirklich alles.
Zudem muss man sich mal die 2 Gegentore angucken. Gegentor Nr.1 haben wir in dieser Saison schon mehrmals in in der Anfangsphase auch mit der vermeintlichen A Elf bekommen.
Gegentor Nr.2 war ein individueller Fehler eines Stammspielers und ein Tunnel gegen unseren Stammkeeper.
Ok, das Neuhaus Tor war genau so ein unerwartbares Tor, weil abgefälscht.
Da war viel Glück, Pech und Zufall dabei und wohl kaum mit Rotation zu begründen. Das Stindl quasi mit dem Anpfiff die gelbe Karte bekommt, wirkt sich ggf. auch in einer eingespielten Stammelf auf die Zweikampfführung aus.
Wenn die 3 Treffer so nicht fallen und der Trainer nach 60 Minuten beim Stand von 0:0 so wechselt, wie er es getan hat, geht das Spiel wahrscheinlich mindestens 0:0 aus, weil Köln ohne die 2 Führungen sein Spiel gar nicht so aufziehen kann, wie sie es getan haben.
Und bevor das jetzt unkritisch rüberkommt, ich fand das Spiel furchtbar und mir hat vor allem die Leidenschaft und Energie gefehlt, aber ich sehe den Hauptgrund nicht bei der Rotation.
ThomasDH

Beitrag von ThomasDH » 09.02.2021 10:07

Die 11 die da auf dem Platz war, hätte Köln auf dem Papier aus dem Stadion schießen müssen. Fußball ist aber nunmal nicht auf dem Papier, sondern auf dem Platz. Da kamen einige Dinge zusammen, die zur Niederlage geführt hatten. Meiner Meinung nach in folgender Reihenfolge:

- Sehr unglücklicher Spielverlauf. Zwei saudumme Tore aus individuellen Fehlern. Die haben Köln richtig in die Karten gespielt und die Kölner konnten machen, was sie am besten können. Sich hinten rein stellen und das Spiel des Gegners zerstören.
- Totalausfall von Herrmann (was ist mit dem bloss los im Moment? Er kann es viel besser.). Wolf war gar nicht so schlecht, wie viele ihn sehen. Hat öfter mal einen guten Lauf in die Vertikale gemacht. Wurde dann aber meist ignoriert. Selbst dann kann so ein Lauf helfen. Aber die Kölner standen so dicht, dass sich daraus kaum Räume ergeben haben.
- Gegner vermutlich unterschätzt. Passiert auch den Bayern. Darf nicht passieren, aber die Psychologie spielt immer rein.
- Wir (und nicht nur wir, dass geht auch den Bayern, etc. so) tun uns schwer gegen tief stehende Gegner.
- Rotation hat natürlich auch eine Rolle gespielt. War meiner Meinung nach aber trotzdem richtig. Hinterher ist man immer schlauer und kann von Fehlern sprechen. Hätte aber auch die erste Elf von Anfang an auf dem Platz stehen können und das Spiel läuft genauso. Weiß man halt nicht. Aber hinterher drauf hauen geht immer.

Eine Mischung aus alldem führt dann zur Derbyniederlage. Ausschlaggebend für mich zwei Unkonzentriertheiten vor den Toren. Ärgert mich. Ärgert mich sogar sehr, weil wir auf Tuchfühlung mit den CL Plätzen gewesen wären. Weils das Derby war. Aber ein Weltuntergang ist das trotzdem nicht. Wir stehen immer noch sehr gut da. CL ist immer noch drin. Ein paar Spiele kommen noch. Wird jetzt halt schwerer.
Further71

Beitrag von Further71 » 09.02.2021 10:14

Neptun hat geschrieben: 09.02.2021 01:22 Hier wird dauernd gefordert, dass Rose endlich sagt was Sache ist. Was ist aber, wenn er es selbst noch nicht weiß. Was ist, wenn er sich noch gar nicht entschieden hat? Was soll er denn dann sagen?
Hallo?? Der Mann hat einen laufenden Vertrag über die Saison hinaus! Wenn er unbedingt weg will, soll er das Eberl & Co.wenigstens frühzeitig mitteilen, damit der Verein sich rechtzeitig nach Alternativen umsehen kann.
Aber ich gehe mal davon dass Eberl da intern auch langsam Tacheles reden wird und das Rumgeeiere nicht noch wochenlang mitmacht.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 09.02.2021 10:16

Sowohl Rose als auch Eberl haben mehrfach erwähnt, dass sie nahezu täglich im Austausch stehen!
Glaubst du, die reden über Kochrezepte?
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 09.02.2021 10:34

Mir kommt es vor, hier stellen sich einige ein Gespräch zwischen Rose und Eberl so vor, wie das zwischen Rose und Ecki Heuser nach dem Spiel!
„Marco, guten Morgen! Na, entschieden?“
„Ich geb keine Wasserstandsmeldungen ab, Max! Alles Gerüchte!“
„Wie ist denn die Tendenz?“
„Sag ich erst meiner Familie, Freunden, meinem näheren Umfeld in Leipzig, Aki, Susi und dann irgendwann dir!“
„Ist denn noch alles offen?“
Rose guckt Eberl 30 Sekunden regungslos an (Oberfrechheit: mit Händen in den Hosentaschen)
„Max, wir reden jetzt seit 5 Minuten...“
„Marco, beim nächsten Mal nimm bitte die Hände aus den Taschen, wenn du mit mir redest!“
„Max, es sind -6 Grad und ich bin seit Stunden..“
„Marco! Entschieden?“

Für was für einen Hampelmann muss man Eberl eigentlich halten, wenn man davon ausgeht, der wüsste nicht mehr als wir!
Kann doch nicht euer Ernst sein!
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 09.02.2021 10:34

Die beiden Beiträge von Isjagut und ThomasDH kann ich zu 100% unterschreiben. Vielleicht noch zu ergänzen, die Einstellung für ein Derby fehlte halt auf dem Platz von A bis Z. Ich kann unter der Prämisse DERBY sogar absolut nachvollziehen, dass der Trainer da auf Jantschke, Wendt und Herrmann setzt, die wissen alle drei, was Derby für Mönchengladbach bedeutet. Eigentlich.....
Vielleicht hätte ich noch Kramer mit in die Startelf genommen, auch einer, der den Stellenwert des Derbys bestens kennt.
Was dabei allerdings rauskommt, das weiß keiner vorher, hinterher schon.
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 09.02.2021 10:34

Further71 hat geschrieben: 09.02.2021 10:14 Hallo?? Der Mann hat einen laufenden Vertrag über die Saison hinaus! Wenn er unbedingt weg will, soll er das Eberl & Co.wenigstens frühzeitig mitteilen, damit der Verein sich rechtzeitig nach Alternativen umsehen kann.
Aber ich gehe mal davon dass Eberl da intern auch langsam Tacheles reden wird und das Rumgeeiere nicht noch wochenlang mitmacht.
Glaubst du wirklich das so ein erfahrener Spodi wie Max nicht schon Kandidaten in der Hinterhand hat? Damit meine ich das ein Profiverein sicherlich auch ein Scouting in Sachen Trainer hat. Max weiß doch auch das es heutzutage sehr schnell gehen kann!
Man wird sicherlich Trainer auf dem Zettel haben für eine mögliche Nachrosezeit.
Zaman

Beitrag von Zaman » 09.02.2021 10:38

Further71 hat geschrieben: 09.02.2021 10:14 Hallo?? Der Mann hat einen laufenden Vertrag über die Saison hinaus! Wenn er unbedingt weg will, soll er das Eberl & Co.wenigstens frühzeitig mitteilen, damit der Verein sich rechtzeitig nach Alternativen umsehen kann.

Leute, hört ihr eigentlich dem Max in den Interviews auch mal zu?
Er hat doch gesagt, dass ein Spodi IMMER Augen und Ohren offen hat, weil immer alles mögliche passieren kann, sei es bei potenziellen Spielern oder Trainern.
Zaman

Beitrag von Zaman » 09.02.2021 10:40

Isjagut hat geschrieben: 09.02.2021 10:16 Sowohl Rose als auch Eberl haben mehrfach erwähnt, dass sie nahezu täglich im Austausch stehen!
Glaubst du, die reden über Kochrezepte?
nee, über Plätzchen :mrgreen:
TheOnly1

Beitrag von TheOnly1 » 09.02.2021 10:40

Um Max und einen etwaigen Rose-Nachfolger mache ich mir keine Sorgen. Max macht das schon. Da habe ich keine Zweifel.
Trotzdem kann man dieses öffentliche Trauerspiel kritisieren und ich (und jeder andere) kann und darf das Verhalten von Rose ganz subjektiv sch...lecht finden.
Further71

Beitrag von Further71 » 09.02.2021 10:42

Zaman hat geschrieben: 09.02.2021 10:38 Leute, hört ihr eigentlich dem Max in den Interviews auch mal zu?
Er hat doch gesagt, dass ein Spodi IMMER Augen und Ohren offen hat, weil immer alles mögliche passieren kann, sei es bei potenziellen Spielern oder Trainern.

Lest ihr auch richtig?
Es ging primär darum dass ein Vorredner meinte dass es ja sein könnte dass Rose sich noch nicht entschieden hat.
Kann natürlich sein, schön und gut. Aber es kann ja nicht sein dass er den Verein jetzt noch zig weitere Wochen zappeln lässt, so langsam muss er mal in die Pötte kommen.

DARUM ging es. Dass er mit Max im Austausch ist, ist klar.
Zuletzt geändert von Further71 am 09.02.2021 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Zaman

Beitrag von Zaman » 09.02.2021 10:44

Isjagut hat geschrieben: 09.02.2021 10:01 Zudem muss man sich mal die 2 Gegentore angucken. Gegentor Nr.1 haben wir in dieser Saison schon mehrmals in in der Anfangsphase auch mit der vermeintlichen A Elf bekommen.
Gegentor Nr.2 war ein individueller Fehler eines Stammspielers und ein Tunnel gegen unseren Stammkeeper.
Ok, das Neuhaus Tor war genau so ein unerwartbares Tor, weil abgefälscht.
Da war viel Glück, Pech und Zufall dabei und wohl kaum mit Rotation zu begründen. Das Stindl quasi mit dem Anpfiff die gelbe Karte bekommt, wirkt sich ggf. auch in einer eingespielten Stammelf auf die Zweikampfführung aus.
Wenn die 3 Treffer so nicht fallen und der Trainer nach 60 Minuten beim Stand von 0:0 so wechselt, wie er es getan hat, geht das Spiel wahrscheinlich mindestens 0:0 aus, weil Köln ohne die 2 Führungen sein Spiel gar nicht so aufziehen kann, wie sie es getan haben.
Und bevor das jetzt unkritisch rüberkommt, ich fand das Spiel furchtbar und mir hat vor allem die Leidenschaft und Energie gefehlt, aber ich sehe den Hauptgrund nicht bei der Rotation.
:daumenhoch:
doerte

Beitrag von doerte » 09.02.2021 10:52

borussenmario hat geschrieben: 09.02.2021 09:24 Die Mannschaft würde sich bestimmt freuen, zu lesen, wie sie alle aus der Verantwortung genommen werden. Rose hat faktisch nur leicht rotiert, hätte er besser nicht getan, wie wir jetzt alle wissen. Aber die Hauptverantwortung für die Pleite tragen die Spieler, da führt kein Weg dran vorbei, auch wenn er hier gerade noch so verzweifelt gesucht wird.
Dass sogar Sippel zu Sommer da mit eingerechnet wird, sagt diesbezüglich wirklich alles.
Und für die Entwicklung der Spieler ist der Trainer wohl nicht verantwortlich?
Und zu Sommer, der ist nun mal aktuell der schlechteste TW der Liga , also Sippel ist mit Sicherheit nicht schlechter, bei dem habe ich kein ungutes Gefühl bei hohen Bällen in den Strafraum, bei Sommer bekomme ich da schon fast Panik.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 09.02.2021 10:54

Erstens hast Du den Kontext dieser Aussage anscheinend nicht verstanden, macht aber nix.
Zweitens, ich bekomme überhaupt keine Panik und deine Kritik an Sommer, von wegen schlechtester Torwart, finde ich viel zu lächerlich, um darüber diskutieren zu wollen.

Hier aber mal ein interessanter Link zu Leuten, die etwas mehr Ahnung davon haben und sich intensiver mit Torhütern beschäftigen als der geneigte Forenuser:
https://www.torwart.de/community/golden ... 02021.html

Da steht Yann aktuell auf Platz 4 :winker:
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 09.02.2021 10:56

Zaman hat geschrieben: 09.02.2021 10:40 nee, über Plätzchen :mrgreen:
So nämlich! Plätzchen mit Zimt und Plätzchen auf der Trainerbank sicher auch! :lol:
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 09.02.2021 11:08

TheOnly1 hat geschrieben: 09.02.2021 10:40 Um Max und einen etwaigen Rose-Nachfolger mache ich mir keine Sorgen. Max macht das schon. Da habe ich keine Zweifel.
Trotzdem kann man dieses öffentliche Trauerspiel kritisieren und ich (und jeder andere) kann und darf das Verhalten von Rose ganz subjektiv sch...lecht finden.
:daumenhoch:
Orkener

Rose zum BVB, Terzic zum VfL? Der spektakulärste Tausch der Bundesliga

Beitrag von Orkener » 09.02.2021 11:23

Mahlzeit,

hier mal die nächste Eskalationsstufe der Medien:
https://www.n-tv.de/sport/fussball/rede ... 47578.html

Blanker Unsinn, gut, aber nur ein Teil der Geschichte.

Ich sach mal so:
Sollte Rose sich final für den BVB entschieden haben, dann kann er von mir aus sofort gehen. Dann reden wir natürlich nicht über 5 Mio, sondern 10 Mio Ablöse.

Der unsinnige Teil an der Geschichte ist, dass wir dafür Terzic nehmen.

Ich würde annehmen, dass dann sofort (wie damals Andre Schubert) unser U23 Trainer übernimmt: https://de.wikipedia.org/wiki/Heiko_Vogel

und nachdem ich 5 Minuten drüber nachgedacht habe, gefällt mir die Idee sogar
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 09.02.2021 11:26

Mit "blanker Unsinn" ist doch schon alles gesagt, mehr ist der Bericht von A bis Z nicht wert.
Gesperrt