Cheftrainer Marco Rose

Gesperrt
All in 13

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von All in 13 » 08.02.2021 21:05

Mir ist ziemlich egal, ob Rose bleibt oder geht.

Was nervt ist das Rumgeeiere, was nur Rose beenden kann. Und das sollte schnell geschehen. Egal mit welchem Resultat.
bökelratte

Beitrag von bökelratte » 08.02.2021 21:10

Letztendlich ist es so. Nur wir wären um eine Enttäuschung reicher von einem der von „etwas aufbauen“ geschwafelt hat und sich bei erstbester Gelegenheit wieder verpieselt.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 08.02.2021 21:12

Knaller hat geschrieben: 08.02.2021 20:52 Sehr guter Post Simonsen1979 :daumenhoch:
Ich fürchte nur, dass die, die ihn jetzt schon als charakterlos bezeichnen solche langen Post's nicht lesen.
Das käme deren schwarzweiß-Ansichten nicht recht. Lieber mit Dauerfeuer ins Nichts ballern.
Und das mit Insiderwissen aus der Bild, Transfermarkt.de und Reif ist live.
Danke für deine Mühen!
Hat mir auch sehr gut gefallen. Hab auch schon 1-2 mal dazwischen gehauen, aber meist sind Argumente besser. Also TM finde ich geht noch einigermaßen. Hab mich gerade mal auf bild.de verirrt, weil ich den livestream vom Weltpokal gesucht hatte. Tja wenn man sich jeden Tag solche Schlagzeilen reinzieht dann kommt halt viel Ungeduld auf, kein Wunder..... Da gefällt mir das was Alex Zickler oder Fanvertreter Weigand bei sky heute erzählt hat und das was Simonsen1979 schreibt deutlich besser. Aber so langsam musst Du die positiv bleibenden Fans hier mit der Stecknadel suchen, leider. Da denkst Du nach dem Derby es beruhigt sich hier wieder nach 2 Tagen aber einer fängt an: "ich will jetzt mal endlich".... und dann kommt der Nächste... macht wirklich Sinn sich gegenseitig hochzuschaukeln. Die Mods tun mir leid.
Zuletzt geändert von 3Dcad am 08.02.2021 21:16, insgesamt 2-mal geändert.
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 08.02.2021 21:13

Pepe1303 hat geschrieben: 08.02.2021 18:31 @ Rifi: Im Grunde genommen sehe ich das so wie du.

Ob Fans allerdings eine falsche Erwartungshaltung haben weiß ich nicht. Ich gehe jetzt einfach mal von mir aus.
Gladbach ist mir wichtig. Es ist nicht einfach nur ein Fußballverein, dem man ab und an mal zuschaut wenn einem grade langweilig ist.
Ich werde emotional wenn ein Spiel ansteht und bin stolz wenn der Verein gewinnt oder Erfolge feiert. Ich bin traurig und wütend wenn wir verlieren und schimpfe wie ein Rohrspatz wenn wir ungerecht behandelt werden. Aufgrund dieser Emotionalität fühle ich mich gekränkt wenn Trainer oder Spieler mit direkten Konkurenten verhandeln.
Eventuell ist es falsch oder dumm oder eigenverschulden so zu fühlen, garantiert ist es nicht rational. Aber auf der anderen Seite, so what? Emotionen gehören dazu. Die Welt stumpft einen schon genug ab, ich will nicht das Gladbach für mich belanglos wird.
Sind Emotionen also falsch? Ich sage, Emotionen halten den Club lebendig und grenzen uns von den ganzen Retortenclubs ab...

Nun zu Rose: Rational gesehen kann ich es total nachvollziehen, dass man sich Angebote anhört und seine Optionen auslotet.
Als Fan geht mir das aber mal so richtig auf den Sack. Es kränkt mich, dass er sich nach einer Saison und 10 Spielen (die ersten Gerüchte gibt es ja seit Ende November) mit einem Wechsel zu einem direkten Konkurrenten beschäftigt bzw. nein er sagt ja nichtmal das er sich damit beschäftigt. Er lässt zu, dass das Thema seit Monaten medial breit getreten wird. Ein Nagelsmann bspw, wird einmal angesprochen. Der stellt sich hin und sagt, völliger Blödsinn... er hat mit Leipzig noch einiges vor. Punkt. Aus .Ende. Thema erledigt.

Von Rose kommt nur rumgeeiere. Das ärgert micht, ich finde es unfair und es kotzt mich an. In meinen Augen sind wir ein geiler Verein, wir haben eine super sportliche Führung, Tradition, ne tolle Mannschaft. Wir haben uns von einer absoluten Fahrstuhlmannschaft zu einem ambitionierten Bundesligisten entwickelt und das ohne externe Investoren, sondern durch seriöses Arbeiten. Das macht mich richtig stolz. Ich will einfach, dass sich Angestellte mit unserem Club identifizieren und den Weg mitgehen und ich will nicht das Gefühl haben wir seien nicht gut genug... In der heutigen Zeit ist das wahrscheinlich Utopie, aber ich bin Fan... und als Fan darf man träumen.

Fazit: Ich kann jeden Fan verstehen, bei dem Rose gerade seinen Kredit verspielt.
Perfekt meine Emotion getroffen :daumenhoch:
Macragge

Beitrag von Macragge » 08.02.2021 21:15

That's it ! Jeder wusste was der Plan ist und sein sollte: Weiter den schweren Spagat zwischen Erfolg und Wirtschaftlichkeit gehen und Step by Step nach oben arbeiten. Dabei würde es auch immer wieder Rückschläge geben. Unter dieser Ankündigung, nämlich etwas gemeinsam auf zu bauen und weiter zu entwickeln, wurde Rose und vor allem auch sein Team, vorgestellt. Die Tatsache, dass jetzt nach 1 1/2 Jahren überhaupt die Möglichkeit besteht, dass der Trainer nach Dortmund verschwindet, wo man de facto auch nichts gewinnt, lässt diesen Plan komplett einstürzen. Das ist auch der Grund warum so viele Leute so emotional reagieren und in diese Situation haben sich Max und Marco völlig alleine manövriert.
All in 13

Beitrag von All in 13 » 08.02.2021 21:17

Das sehe ich emotionsloser.

Etwas aufzubauen ist der Job von Eberl, Schippers und der Vereinsführung. Und das machen sie sehr gut.

Spieler und Trainer sind vorübergehende Akteure.

Und was hat Rose denn bisher aufgebaut? Ja, wir spielen attraktiver und moderner als unter Hecking. Aber CL haben wir auch unter Favre und Schubert erreicht, weil es gut lief.

Einen echten Schritt weiter sehe ich unter Rose derzeit nicht.
Macragge

Beitrag von Macragge » 08.02.2021 21:18

All in 13 hat geschrieben: 08.02.2021 21:17 Das sehe ich emotionsloser.

Etwas aufzubauen ist der Job von Eberl, Schippers und der Vereinsführung. Und das machen sie sehr gut.
Dann hätte man sich aber nicht so weit aus dem Fenster lehnen sollen.

Edit: Mit Max hast du natürlich völlig Recht.
bökelratte

Beitrag von bökelratte » 08.02.2021 21:19

Ja, wir spielen attraktiver und moderner als unter Hecking.
Tun wir das? Ist mir zuletzt gar nicht aufgefallen.
Knaller

Beitrag von Knaller » 08.02.2021 21:21

3Dcad hat geschrieben: 08.02.2021 21:12 Hat mir auch sehr gut gefallen. Hab auch schon 1-2 mal dazwischen gehauen, aber meist sind Argumente besser. Also TM finde ich geht noch einigermaßen. Hab mich gerade mal auf bild.de verirrt, weil ich den livestream vom Weltpokal gesucht hatte. Tja wenn man sich jeden Tag solche Schlagzeilen reinzieht dann kommt halt viel Ungeduld auf, kein Wunder..... Da gefällt mir das was Alex Zickler oder Fanvertreter Weigand bei sky heute erzählt hat und das was Simonsen1979 schreibt deutlich besser. Aber so langsam musst Du die positiv bleibenden Fans hier mit der Stecknadel suchen.
Leider, keiner hier oder bei den Medien weiß doch überhaupt, was wer mit wem beredet hat.
Das sind alles nur Spekulationen. Wie kann man sich denn darauf basierend anmaßen, einen hervorragenden Trainer in Grund und Boden zu schreiben. Wir spielen den besten Fußball seit den 70'er Jahren und hier wird noch ernsthaft über Hecking und seinen Beamtenfußball schwadroniert. Ich fass es einfach nicht.
Macragge

Beitrag von Macragge » 08.02.2021 21:22

bökelratte hat geschrieben: 08.02.2021 21:19 Tun wir das? Ist mir zuletzt gar nicht aufgefallen.
Ich finde aber auch, dass man diese Saison nicht unbedingt mit einer normalen Saison vergleichen sollte. Unsere zweite Jacke ist bei weitem nicht gut genug um ein derartiges Pensum in drei Wettbewerben abzuliefern. Ja andere machen das besser, aber auch unter anderen Voraussetzungen.
All in 13

Beitrag von All in 13 » 08.02.2021 21:24

bökelratte hat geschrieben: 08.02.2021 21:19 Tun wir das? Ist mir zuletzt gar nicht aufgefallen.
Aus meiner Sicht schon. Was wir halt nicht so hinbekommen ist das Spiel gegen tief stehende Gegner. Aber da haben auch andere Probleme.
bökelratte

Beitrag von bökelratte » 08.02.2021 21:25

Wir spielen den besten Fußball seit den 70'er Jahren
Da bin ich für den überwiegenden Teil unserer Spiele aber gänzlich anderer Meinung.
Vor allem was die Zahl der völlig überflüssigen Gegentore betrifft.
All in 13

Beitrag von All in 13 » 08.02.2021 21:29

die Gegentore gab es in der wilden Fohlenzeit der 70er aber auch :)
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 08.02.2021 21:30

All in 13 hat geschrieben: 08.02.2021 21:05 Mir ist ziemlich egal, ob Rose bleibt oder geht.

Was nervt ist das Rumgeeiere, was nur Rose beenden kann. Und das sollte schnell geschehen. Egal mit welchem Resultat.
Sag mal, bist du hier unter 30 Namen angemeldet und seilst 1x pro Stunde den immerselben Kommentar ab?
Also wenn dir das wirklich egal ist, dann ist das doch einfach nur peinlich..sonst aber auch!
deas115

Beitrag von deas115 » 08.02.2021 21:37

@Pepe1303: Du hast wirklich wunderbar geschrieben. Gerade auch die emotionale Einstellung kann ich nur voll unterschreiben. Auch für mich ist die Borussia nicht einfach ein Verein, sondern sie ist seit dem Ende der 70‘er mein Verein. Unterbrochen von einer kurzen Phase, in der anderes wichtig war, bedeutet mir unsere Borussia unheimlich viel. Ich lebe im Norden der Republik und musste mit hier Jahre lang den Spott der Rothosen anhören, als es bei uns auf und ab ging. Ich lache, leide und weine mit unserem Verein und möchte einfach nur, daß es hier weiter vorwärts geht. Am WE bin ich vor‘m Fernseher fast den Herztod gestorben, das ging schon bei der Aufstellung los.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir bald Klarheit haben. Wenn diese darin besteht, daß Marco verlängert, werde ich mich unheimlich freuen, auch wenn er mich in den letzten Wochen einiges an Nerven gekostet hat. Sollte er tatsächlich gehen, bin ich sehr enttäuscht, vertraue aber unserem Max.

Ich hoffe einfach nur, daß mein Nervenkostüm nicht mehr allzu lange strapaziert wird.
rifi

Beitrag von rifi » 08.02.2021 21:42

borussenmario hat geschrieben: 08.02.2021 20:54 So kann ich dem zustimmen, gerade in Sachen Medien, leider ist das so. Du glaubst, man hat unclever gehandelt, nur, was wäre die Alternative gewesen bzw. was cleverer?
Ich habe ja genannt, was ich mir vorstellen könnte. Aber ich stelle mal die Frage, was von Fanseite gerade das größere Problem ist:

1. Ist das Problem, dass Rose sich, dem Vernehmen nach, die Frage stellt, ob er zu Dortmund wechseln soll
2. oder ist eher das Problem, wie er sich verhält, also ausweichend, genervt, verschlossen, ja fast ein wenig geheimniskrämerisch oder gar unehrlich wirkend?

Ich habe den Eindruck, dass für viele eher letzteres das Problem ist. Ich glaube bspw. tatsächlich, dass wenn Rose sagen würde, dass er wahnsinnig gerne bei Borussia ist aber auch sehen möchte wohin die Reise geht und sich Angebote von Topvereinen auch anhört - nicht weil er weg will, aber weil er sich eben schon auch anhören will, was er woanders geboten bekäme, viele weniger Probleme damit hätten. So habe ich den Eindruck, dass für viele gerade in den Hintergrund rückt, ob er geht oder bleibt, sondern viel entscheidender ist, dass "Butter bei die Fische" kommt.

Ich will Rose keinen Vorwurf machen. Aber die Gerüchte waren von Anfang an nicht nur da, sondern sehr schlüssig und eindeutig. Nun verschärft sich das ganze, sicher massiv unterstützt durch die Darstellung in den Medien. Wenn es wirklich keine Entscheidung gibt, dann denke ich, dass ein 'es gibt noch keine endgültige Entscheidung' sehr viel hilfreicher ist als ein 'Max ist über den Status quo informiert, irgendwann vielleicht auch über die Zukunft'. Also auch hier ist aus meiner Sicht eher die Art des Umgangs mit dem Thema das Problem, als das Thema selbst.

Und natürlich kann man nun sagen, dass keiner weiß, wie es gekommen wäre, wenn man sich medial anders verhalten hätte. Aber da sagt mein Gefühl schon, dass Nagelsmanns 'ich bin noch ein Jahr in Hoffenheim, dann gehe ich nach Leipzig' besser funktioniert hat, vor allem langfristig. Und die Aussicht, dass nun noch mindestens bis zum Pokalspiel so weiterzumachen, missfällt mir.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 08.02.2021 21:45

Knaller hat geschrieben: 08.02.2021 21:21 Leider, keiner hier oder bei den Medien weiß doch überhaupt, was wer mit wem beredet hat.
Das sind alles nur Spekulationen. Wie kann man sich denn darauf basierend anmaßen, einen hervorragenden Trainer in Grund und Boden zu schreiben. Wir spielen den besten Fußball seit den 70'er Jahren und hier wird noch ernsthaft über Hecking und seinen Beamtenfußball schwadroniert. Ich fass es einfach nicht.
Favre und Krauss waren jetzt auch ganz gut fand ich, aber Hecking war jetzt nichts besonderes. "Ich will ich will ich will" jetzt und sofort, es will zwar keiner hören aber durch social media wird das alles noch verstärkt. Ich meine hast Du das Interview von Ecki Häuser und Rose gehört? Das fanden ja manche wieder frech und arrogant von Rose. Hab ich überhaupt nicht so empfunden. Ecki Häuser ist ein lieber Mensch, aber er bohrt halt gerne nach und wenn Marco ihm gerade 3 Minuten lang erklärt hat, dann muss es irgendwann mal gut sein, das er dann schweigt hat Häuser ein wenig gewundert aber ich fands richtig.
Wenn wir einen guten Trainer wollen dann ist derjenige halt begehrt, wie bei den Spielern auch und dann unterschreiben die bei uns halt nur mit einer AK. Aber wo ist das Problem wenn wir dadurch wieder Stück für Stück nach oben kommen? Max hat nie gesagt das wir morgen alle Spieler und Trainer halten können und jedes Jahr CL spielen können. Er will eine kontinuierliche Entwicklung Stück für Stück will er Borussia nach oben bringen, wie weit es dann geht werden wir dann sehen. Ja wir haben einen tollen Kader, aber halt noch keinen wo 16-18 Mann gleichwertig sind. Vielleicht 12-13 wenn alle fit sind, aber bei so einer Dreifachbelastung musst du halt rotieren und gegen Real die Besten aufbieten und in der Bundesliga gegen Hertha und Co. müssen dann die anderen ran und die können halt noch nicht ganz oben mithalten. Haben wir die Geduld und geben Trainer und Eberl die Chance das auch unsere Bank sich verbessert, aber halt nicht von heute auf morgen?
Ich habe sie weil ich weiß das wir eine absolut tolle Entwicklung gemacht haben in den letzten 10 Jahren. Nicht nur die Mannschaft die oben mitspielt, sondern die ganze Infrastruktur, unser Personal um die Mannschaft herum, unser unaufgeregter Aufsichtsrat usw.
Entschuldige bitte, aber ich kann gar nicht aufhören Borussias Entwicklung zu loben. Ich habe vor ein paar Tagen im Thread unter Borussia Intern "Historie" eine Traineraufstellung gemacht. Wer sie noch nicht gesehen hat dem empfehle ich das ganz fett damit das Vertrauen in unser Management wieder voll da ist. Hier:
viewtopic.php?f=23&t=18563&start=720#p4529136

Mit ein paar Zahlen erkennt man auf einen Blick das die vielen traurigen Jahre bei Borussia vorbei sind und alle die Gesamtentwicklung im Blick haben. Nicht auf Trainer X und Spieler Y kommt es allein drauf an. Früher hat man auf Teufel komm raus versucht einen Effenberg für viel Geld hier zu behalten und was hatte man davon? Nichts, wir haben teuer dafür bezahlt und es hat uns weiter zurückgeworfen, nur weil wir den schnellen Erfolg wollten. Wir spielten 1-2 mal mit Effe im Europapokal und dann ging es steil abwärts. Dann kamen ganz andere Namen in den Kader die ein viel viel schwächeres fußballerisches Niveau hatten. Dieser Fehler wird heute nicht mehr gemacht Gott sei Dank. :daumenhoch:
Knaller

Beitrag von Knaller » 08.02.2021 21:56

Da kann ich dir nur Recht geben.
Ich fand Schubert auch sehr gut, war eine tolle Saison mit mitreisendem Fußball.
Marco soll halt jetzt langsam den Deckel draufmachen und alles ist gut.
Und wenn er geht, ist es halt auch so. Ich wäre enttäuscht aber Fußballlebbe geht weiter.
Zuletzt geändert von Knaller am 08.02.2021 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
kasu

Beitrag von kasu » 08.02.2021 21:57

3Dcad hat geschrieben:Haben wir die Geduld
Geduld ist leider eine aussterbende Tugend im Fußballgeschäft und der Fanszene, mit wenigen Ausnahmen. Man wird heute ja quasi so schon konditioniert in der Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 08.02.2021 22:01

rifi hat geschrieben: 08.02.2021 21:42 Ich habe ja genannt, was ich mir vorstellen könnte. Aber ich stelle mal die Frage, was von Fanseite gerade das größere Problem ist:

1. Ist das Problem, dass Rose sich, dem Vernehmen nach, die Frage stellt, ob er zu Dortmund wechseln soll
2. oder ist eher das Problem, wie er sich verhält, also ausweichend, genervt, verschlossen, ja fast ein wenig geheimniskrämerisch oder gar unehrlich wirkend?

Ich habe den Eindruck, dass für viele eher letzteres das Problem ist.
Ich habe die Diskussion seit Aufkommen erster Gerüchte in Sachen Dortmund intensiv verfolgt und kann das überhaupt nicht bestätigen. Es war, zumindest in diesem Forum definitiv Punkt 1 das größere Problem. Was daraus folgte, dass sich das Ganze dann zieht und zieht und immer und immer wieder nachgehakt wurde, war dann natürlich irgendwann Punkt 2 als fast schon logische Konsequenz daraus, wenn man das Forum hier ein wenig kennt. Meiner Meinung nach sehr unfair, denn er hat nichts, aber auch gar nichts getan, als zu dem zu stehen, was er vom ersten Tag an gesagt hat, sich zu Gerüchten nicht zu äußern und nur dann etwas zu verkünden, wenn es etwas zu verkünden gäbe. Und das finde ich, solange er mit Max im Gespräch bleibt und der Bescheid weiß, was Stand der Dinge von was auch immer ist, absolut in Ordnung.
Gesperrt