Cheftrainer Marco Rose

Gesperrt
ThomasDH

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von ThomasDH » 19.01.2021 22:56

Mein Kaffee heute morgen war auch irgendwie fad. Da kommt mir langsam zu viel zusammen, um da noch an Zufälle zu glauben!

Mal im ernst, was sollte ein Wechsel von Rose zum BVB zum Ende der Saison mit der (leider sehr dummen) Affekthandlung von Thuram zu tun haben? Oder mit der “ggfs.” noch dümmeren Aktion von Breel? Bei Letzterer klingen die Details alles andere als gut für Breel und für uns. Aber solange keiner von euch die Wahrheit kennt, sollte man hier noch nicht urteilen.

Zum Spiel:

Ich fand die ersten 20 min. von uns gar nicht so übel. Viel Ballbesitz, eigentlich gute Kombinationen mit meist unnötigem Ballverlust beim Letzten oder Vorletzten Pass gegen sehr tief und geordnet stehende Bremer. Und obwohl die so dicht hinten drin waren, haben wir sie gut durcheinander gebracht.
Die letzten 15-20 min. bei Führung...das scheint leider mittlerweile Kopfsache bei uns zu sein. Da ist es schwer wieder raus zu kommen. Die Angstszenarien aus den Köpfen. Heute haben wir die Führung ins Ziel gebracht...knapp...aber das kann schon der erste Schritt zur Kehrtwende sein. Ein paar mehr solche Erlebnisse müssen jetzt her. Von mir aus aber auch gerne ohne spannende Schlussphasen und 3 Punkten. Dortmund ist angeschlagen und die werden sich zusammenreißen. Aber schlagbar sind sie. Wird Zeit...

Finde es toll, wie befreit die Dortmunder wieder aufspielen und wie gut die verteidigen, seit dieser unsägliche Trainer endlich weg ist... :D Sorry, ich kanns nicht lassen.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 19.01.2021 23:18

Mir gefällt wie Rose mit Thuram und Embolo umgeht, vor allem das wie er sich öffentlich dazu äußert. Sehr menschlicher Umgang mit Spielern die Fehler gemacht haben. :daumenhoch:

Natürlich ist das bei Embolo nur ein Zwischenstand, aber wenn ständig neue Gerüchte aufkommen die heftig sind und er gerade erst im Interview davon erfährt, dann meistert er das sehr ruhig. Da reagiert mancher Trainer, Sportdirektor anders, bzw. sagt da gar nichts zu.
Zuletzt geändert von 3Dcad am 19.01.2021 23:20, insgesamt 2-mal geändert.
ThomasDH

Beitrag von ThomasDH » 19.01.2021 23:19

Sehe ich genauso, 3Dcad.
Borusse3981

Beitrag von Borusse3981 » 19.01.2021 23:20

Hauptsache 3 Punkte.

Ausblick auf Freitag

BVB 2-1 verloren, Delaynee 5. Gelbe
BVB nicht rotiert. Alle quasi 90 Minuten gespielt gegen Mainz und Leverkusen.

Rose hat es geschafft

Stindl 60 Minuten Pause zu geben
Embolo 90 Minuten
Plea 30 Minuten
Bensebaini 70 Minuten.
Zakaria 70 Minuten
Neuhaus 30 Minuten
Thuram auch zurück

Wir haben den glücklichen Sieg geschafft. Bremen hat gegen Leverkusen und Bayern gepunktet. Jedes Spiel ist ein Kampf. Wann rafft ihr das endlich?

Wir machen starkes Spiel in Bielefeld, starkes Spiel gegen Bayern, ein solides Spiel in Stuttgart wo uns Bibiana Steinhaus 3 Punkte kostet und hier wird alles wieder sehr negativ gesehen.

Innerhalb von 1 Monat haben wir den Rückstand auf Leverkusen auf 4 Punkte verkürzt.

Klar war es heute eine Zitterpartie. Und nicht alles gut, aber was zählt 3 Siege und ein gefühlten Sieg 2021.

Es ist nicht einfach gegen so ein massives 5-3-2 durchzukommen da muss man sich auch mal über einen glücklichen Sieg freuen ohne zu sagen was alles schlecht war. Und jetzt Fokus auf Freitag.
Seattle Slew

Beitrag von Seattle Slew » 19.01.2021 23:25

fussballfreund2 hat geschrieben: 19.01.2021 20:52 Die letzten Wechsel hätten uns den Sieg kosten können.
Es wurde immer konfuser. Die letzten 20 min kamen wir kaum noch in die Hälfte der Bremer oder wir mussten sehr schnell wieder den Rückwärtsgang einlegen, wenn wir mal vorne waren.
Die Spielidee zur Zeit gefällt mir gar nicht, wobei die Defensive bis auf diese verreckten letzten Zitterminuten einen zunehmend stabilen Eindruck macht.
Aber unser Offensivspiel ist ja grausam, zur Zeit. Nach dem Motte, einer von 10000 Vertikalpässen wird schon durch gehen und zu einem Tor führen. Darauf kann sich der Gegner sehr gut einstellen.
Hatten wir heute eine wirkliche Chance aus dem Spiel heraus? Ach ja, als Wolf den 11er schinden wollte, waren wir nah an einer dicken Chance. Das wars aber schon.
Seattle Slew

Beitrag von Seattle Slew » 19.01.2021 23:32

Borusse3981 hat geschrieben: 19.01.2021 23:20 Wir machen starkes Spiel in Bielefeld, starkes Spiel gegen Bayern, ein solides Spiel in Stuttgart wo uns Bibiana Steinhaus 3 Punkte kostet und hier wird alles wieder sehr negativ gesehen.
Die Spiele gegen Bayern und Bielefeld waren aber eher eine Ausnahme, was die spielerische Leistung angeht. Die Punkteausbeute ist seit der Miniwinterpause tatsächlich in Ordnung, aber spielerisch ist es seit Monaten schon sehr mau. Auch gegen Stuttgart war es nur eine passable Halbzeit. Die zweite war grottig. Wie heute auch.
Ginter rettet in drei Spielen hintereinander auf der Torlinie!

Die Punktetendenz lässt hoffen, die spielerische Entwicklung tendiert eher in die andere Richtung.
Bennelicious

Beitrag von Bennelicious » 19.01.2021 23:38

Die Punkte stimmen, aber waren die Spiele gegen Bielefeld und Bayern wirklich stark?
Die 1 Hz war klasse, da musst du schon 3 0 führen, aber selbst gegen Bielefeld standen wir die letzten 15-20 Minuten nur hinten drin.
Gegen Bayern super das 0 2 aufgeholt, und brutal effektiv gewesen. Aber auch hier in der 2 Hz einem knapp 35 minütigem Dauerpressing ausgeliefert. Kann gegen Bayern natürlich passieren.
Gegen Stuttgart auch eher mau, Elfmeter, 2-3 Tor"chancen", irgendwie 2 Buden gemacht. Wieder in der 2Hz unter Dauerdruck.

Wir haben aktuell extremes Spielglück, auch wenn viele das wahrscheinlich nicht wahrhaben wollen, weil die Ergebnisse eben stimmen. / Die SR Entscheidung fasse ich nicht unter Spielglück als solches

Offensiv ist das extrem zäh was wir anzubieten haben in 2021
Zuletzt geändert von Bennelicious am 19.01.2021 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Borusse3981

Beitrag von Borusse3981 » 19.01.2021 23:39

Sehe ich anders. Es gehört auch immer ein Gegner dazu.

Die Stuttgarter haben schon andere Mannschaften schlecht aussehen lassen.

Und Bremen hat Leverkusen auch ganz schlecht aussehen lassen und auch Bayern.

Und heute war auch viel drumm herum. Stichwort Embolo Theater. Die Rotation, ohne Stindl und Bensebaini.

Wie schon eben erwähnt im Gegensatz zum BVB haben wir rotiert. Lass uns doch nächste Spiel mit der Topelf am Freitag antreten.

Stuttgart war über weite Strecken keine schlechte Leistung. Heute war es schwer aber wir haben gewonnen. Das ist was zählt.
Seattle Slew

Beitrag von Seattle Slew » 19.01.2021 23:42

@Borusse3981,

deine positive Sicht in Ehren, aber ich finde, du redest viel schön.
Einige beschreiben hier konkret, war schon seit Monaten spielerisch schlecht läuft, dann kommst du mit Rotation und Theater um Embolo daher und wischst die Schwächen einfach weg.
Die Brille ist mir etwas zu sehr rosa.
Zuletzt geändert von Seattle Slew am 19.01.2021 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Borusse3981

Beitrag von Borusse3981 » 19.01.2021 23:45

Bennelicious hat geschrieben: 19.01.2021 23:38 Die Punkte stimmen, aber waren die Spiele gegen Bielefeld und Bayern wirklich stark?
Die 1 Hz war klasse, da musst du schon 3 0 führen, aber selbst gegen Bielefeld standen wir die letzten 15-20 Minuten nur hinten drin.
Gegen Bayern super das 0 2 aufgeholt, und brutal effektiv gewesen. Aber auch hier in der 2 Hz einem knapp 35 minütigem Dauerpressing ausgeliefert. Kann gegen Bayern natürlich passieren.
Gegen Stuttgart auch eher mau, Elfmeter, 2-3 Tor"chancen", irgendwie 2 Buden gemacht. Wieder in der 2Hz unter Dauerdruck.

Wir haben aktuell extremes Spielglück, auch wenn viele das wahrscheinlich nicht wahrhaben wollen, weil die Ergebnisse eben stimmen. / Die SR Entscheidung fasse ich nicht unter Spielglück als solches

Offensiv ist das extrem zäh was wir anzubieten haben in 2021
Mir wird wie gesagt zu sehr vergessen, dass die Gegner auch Fußball spielen können.

Klar waren es gute Leistungen. Diese guten Ergebnisse mitnehmen. Dadurch entsteht Selbstvertrauen und dann kann man auch wieder in eine Phase kommen wo wieder eine Leichtigkeit zurück kommen kann.

Aber wie gesagt jedes Spiel ist eine neue Herausforderung. Wir gewinnen nicht jedes Spiel, aber die Konkurrenz auch nicht.

Ich bin positiv gespannt auf Freitag ob wir endlich Dortmund wieder schalgen können.
Seattle Slew

Beitrag von Seattle Slew » 19.01.2021 23:47

Borusse3981 hat geschrieben: 19.01.2021 23:45 Mir wird wie gesagt zu sehr vergessen, dass die Gegner auch Fußball spielen können.
Der heutige Gegner konnte das fast gar nicht. Bremen war extrem harmlos - und hat am Ende trotzdem mehr Chancen aus dem Spiel heraus, als wir hatten.
Borusse3981

Beitrag von Borusse3981 » 19.01.2021 23:49

WeißeRose hat geschrieben: 19.01.2021 23:42 @Borusse3981,

deine positive Sicht in Ehren, aber ich finde, du redest viel schön.
Einige beschreiben hier konkret, war schon seit Monaten spielerisch schlecht läuft, dann kommst du mit Rotation und Theater um Embolo daher und wischst die Schwächen einfach weg.
Die Brille ist mir etwas zu sehr rosa.
28 Punkte, 3 Niederlagen. Wo ständen wir ohne die späten Gegentore?

Ich finde du bist zu negativ. Und nicht ich zu positiv.

Hab gutes Gefühl für Freitag aus den genannten Gründen.

Der Sieg heute war extrem wichtig. Jetzt mit voller Kapelle BVB schlagen.

Ihr erwartet zu viel. Frag mal auf Schalke nach.

Was zählt sind die 3 Punkte. Wir haben schon besser gespielt und nicht gewonnen. Solche Phasen gibt es. Es kann nicht immer alles klappen. Und wenn Stindl und Bensebaini nicht spielen das merkt man.

Aber OK man kann euch eh nicht überzeugen. Also gutes Nächtle.
Zuletzt geändert von Borusse3981 am 19.01.2021 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
raute56

Beitrag von raute56 » 19.01.2021 23:53

Ich sehe das Posiitve am heutigen Spiel: die drei Punkte.

Das ist was zählt.

Ich hoffe nur, dass Rose die Mannschaft endlich dazu bringt, in der zweiten Hälfte und speziell in den letzten 15 Minuten souverän(er) aufzutreten. Nicht immer rettet Sommer mit einer Glanzparade, Ginter auf der Linie oder der Pfosten.
uli1234

Beitrag von uli1234 » 19.01.2021 23:54

Welche Schwächen denn? Das wir seit September 2 komplette trainingswochen haben, übersiehst du? Alle da oben schwächeln, und trotzdem sind die üblichen Protagonisten oben dran. Es geht diese Saison nicht um schön, sondern um Punkte. Sonst nix......
Seattle Slew

Beitrag von Seattle Slew » 19.01.2021 23:54

Borusse3981 hat geschrieben: 19.01.2021 23:49 Wo ständen wir ohne die späten Gegentore?
Genau! Und das trotz schwacher spielerischer Leistungen. Die gesamte Hinrunde war spielerisch ein Rückschritt gegenüber letzter Saison. Fehlpässe über Fehlpässe kennzeichnen mittlerweile unser Spiel.
Und die vielen Gegentore, besonders die späten nach Führungen, kann man nicht mit Pech abtun.
Bei Hecking stimmte die Punkteausbeute auch relativ lang.
Borusse3981

Beitrag von Borusse3981 » 20.01.2021 00:01

Also ich freue mich über die 3 Punkte.

Glaube an eine bessere Leistung am Freitag.

Denn da wird die Topelf spielen. Dazu Thuram und Plea im Vergleich zum Bayernspiel.

BVB hat garnicht rotiert. Vielleicht ist das ja kleiner Vorteil.

Jetzt aber echt gut Nacht.
Seattle Slew

Beitrag von Seattle Slew » 20.01.2021 00:05

Borusse3981 hat geschrieben: 20.01.2021 00:01 Also ich freue mich über die 3 Punkte.
Ich auch. Die spielerische Entwicklung bereitet mir halt etwas Sorge.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 20.01.2021 00:15

Vielleicht mal als Hinweis ganz gut. So gut wie alle Top Mannschaften in Europa mit Doppelbelastung punkten in dieser Hinrunde schlechter als vor einem Jahr. Schlechtere Punktequote pro Spiel und auffällig mehr Gegentore.

Eine Ausnahme gibt es: Atletico
Die spielen aber sehr defensiv und verteidigen sehr stark. Und Bayern. Die hatten damals noch Kovac und dann ging die tolle Serie mit Flick in der Rückrunde los ohne Niederlage, deshalb ist deren Punktequote pro Spiel in dieser Hinrunde leicht besser obwohl sie die letzten Spiele wie jeder weiß auch nicht glänzten.

Das nur mal so am Rande, weil viele hier immer meinen nur wir haben defensiv Probleme und können schlechter punkten. Bin mir sicher es hängt zusammen mit weniger Trainingsmöglichkeiten, verkürzter Vorbereitung und wie in der Bundesliga keine Winterpause. Das verteidigen als Team ist bei den Topteams in Europa auffällig schlechter als noch vor einem Jahr.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 20.01.2021 00:19

Borusse3981 hat geschrieben:Hauptsache 3 Punkte.

Ausblick auf Freitag

BVB 2-1 verloren, Delaynee 5. Gelbe
BVB nicht rotiert. Alle quasi 90 Minuten gespielt gegen Mainz und Leverkusen.

Rose hat es geschafft

Stindl 60 Minuten Pause zu geben
Embolo 90 Minuten
Plea 30 Minuten
Bensebaini 70 Minuten.
Zakaria 70 Minuten
Neuhaus 30 Minuten
Thuram auch zurück

Wir haben den glücklichen Sieg geschafft. Bremen hat gegen Leverkusen und Bayern gepunktet. Jedes Spiel ist ein Kampf. Wann rafft ihr das endlich?

Wir machen starkes Spiel in Bielefeld, starkes Spiel gegen Bayern, ein solides Spiel in Stuttgart wo uns Bibiana Steinhaus 3 Punkte kostet und hier wird alles wieder sehr negativ gesehen.

Innerhalb von 1 Monat haben wir den Rückstand auf Leverkusen auf 4 Punkte verkürzt.

Klar war es heute eine Zitterpartie. Und nicht alles gut, aber was zählt 3 Siege und ein gefühlten Sieg 2021.

Es ist nicht einfach gegen so ein massives 5-3-2 durchzukommen da muss man sich auch mal über einen glücklichen Sieg freuen ohne zu sagen was alles schlecht war. Und jetzt Fokus auf Freitag.
Gib es zu, Du bist Markus Aretz. Du bist so grausam positiv, das es schon fast wehtut beim lesen.
Seattle Slew

Beitrag von Seattle Slew » 20.01.2021 00:30

:lol:

Wobei er mit den Pausen der Spieler Recht hat. Das ist nicht zu unterschätzen. Jetzt bin ich nur auf die Wirkung gespannt.
Gesperrt